Anfängerauto - Was ist die richtige Wahl?

F!o

Admiral
Moin,

Ich bin nun kurz vor dem Autokauf meines 1. Autos.
Zur Verfügung hab ich ca. 3000 €
PFLICHT ist eigentlich nur Airbag und unter 150.000 km

Versicherungstechnisch könnt ich mir nen BMW 316i leisten.
Der hat ca. 101 ps bei ca. 1400-1500 Leergewicht.

Jetzt kommen bestimmt wieder einige mit: Ahh dass sind zu viele PS usw.
Ich bin da jedoch anderer Meinung, da ein KUmpel von mir erst vor Kurzem mit nem Fiesta mit 50 PS nen Unfall gebaut hat.
Grund: Überschätztes fahren.

Ich werde sowieso nen Fahrsicherheitstraining machen.

Zu meinen Eigentlichen Fragen :D

Mit was habt ihr Angefangen?
Habt ihr noch Alternativen zum BMW 316i, bzw. Erfahrungen mit dem Auto?

mfg

AW: Anfängerauto - Was ist die Richtige Wahl?

316i ist gut, niedriger Verbrauch ca. 8 Liter, nicht Reparaturanfällig = günstig im Unterhalt.
Der Motor hat hydraulische Ventilstößel, d. bedeutet man spart Wartungskosten weil die Ventile nicht eingestellt werden müssen.
Allerdings können Hydraulikstößel verschleißen, speziell bei kaltem Motor klappert's dann, die Reparatur ist aufwendig und teuer.

Wenn das Auto nicht vom Händler mit Garantie ist, sollte ein Fachmann VOR dem Kauf den Ventildeckel abnehmen und die Zylinderkopfeingeweide überprüfen.

Egal ob ein BMW oder was anderes, laß das Auto vorher überprüfen, z. B. vonner DEKRA, kostet vielleicht 100 €, dafür biste dann aber weitgehend vor kostspieligen Überraschungen sicher. Läst der Verkäufer sich nicht auf die Überprüfung ein, such Dir ein anderes Auto, es gibt genug Auswahl.

Also dass mit dem Überprüfen spar ich mir.
Hab nen Nachbarn der mir bei der Auswahl hilft.
Ist Mechaniker bei BMW :D

Aber schön dass du so viel Positives zu Berichten weißt.

Stimmt es eigentlich dass der E316i Compact dass Image eines Frauenautos hat?

Um ehrlich zu sein (ich habe auch gerade meinen Fuehrerschein gemacht) sehe ich diesen BMW garnicht mal als Auto, das nicht fuer Anfaenger zu fahren ist...
Wieso solltest du damit schneller einen Unfall verursachen, als mit anderen Autos? Wenn du dich selbst am Riemen reisst, und nicht zuschnell faehrst (was natuerlich bei mehr PS verleitet, ich weiss =/ ), dann kann sogar ein staerkerer BMW ein Anfaengerauto sein.

Dazu mal, dass ich den BMW 330i meines Vaters manchmal fahre, und er DEUTLICH einfacher zu fahren und zu ueberblicken ist, als unser kleiner Nissan Micra. Die Kupplung ist einfacher zu bedienen, er faellt nicht zu schnell in den Drehzahlkeller, die Lenkung ist nicht zu direkt, nicht zu schwammig, etc.
Um ehrlich zu sein - ich sehe BMW als sehr gut zu fahrende Autos.
Und ich kann mir kaum vorstellen, dass der 316i weniger geeignet ist.
Beim Verbrauch musst du dir sicherlich gedanken machen, wie du mit dem Geld hinkommst.
8,8L sind natuerlich auch (obwohl es natuerlich deutlich mehr gibt) kein Zuckerschlecken, bedenke das. (Auch, wenn klar ist, dass BMW unheimlich gute Motoren baut...da musst du abwaegen).

so denn, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Edit
Hoppala, war ja ein 316i *verbesser*

Ich denke Ja! Ich kenne drei Besitzer dieses Wagens in meinem Bekanntenkreis und 2 von 3 Besitzer sind Frauen. Der dritte hat das Auto gekauft, aber seine Frau benutzt es öfter als er.

Generell waren die Verkaufszahlen recht gering und der Prozentsatz der männlichen Fahrer ebenso (kann mich dunkel dran erinnern, dass ich mal in einer älteren Zeitschrift dies gelesen habe.)

Generell ist ein 3er BMW aber ne feine Sache. Hat aber in letzter Zeit auch seine negativen Images erweitert. :/

Bye

F!o schrieb:
Stimmt es eigentlich dass der E316i Compact dass Image eines Frauenautos hat?
Das lese/höre ich zum ersten mal. Aber wenn Du Probleme damit hast setzte ne Pudelmütze und Sonnenbrille auf, dann erkennt Dich keiner. :D

Wieviel KM hat er denn gelaufen?
Unfallfrei?

Ich kann ihn auch wärmstens empfehlen... fahr selber einen E36 316i. Einfaches Handling nur wenns nass is oder Schnee liegt sollten Fahranfänger aufpassen aufgrund des Heckantriebs bricht er VIEL leichter aus als ein Fahrzeug mit Frontantrieb.

Deswegen wenns nass oder glatt is wenig oder kein Gas in Kurven. Ansonsten ist nur gewöhnungsbedürftigt das man das Heck hinten nicht sieht deswegen muss man beim einparken nen gewisses Gefühl entwickeln aber das bei anderen autos nicht anders

Ach ja bin bisher unfallfrei mit dem Wagen aber habe mehrere Motorreperaturen hinter mir bei KM-Stand 190tkm .

ich bin slebst fahranfänger hab seid fast 7 monaten mein führerschein. ich fahr einen peugeot 206 mit 60 PS und muss sagen das auto an sich ist top, nur der verbrauch ist auf der autobahn zu hoch für mich. und das einzige manko an den ps sind halt wirklich das es auf der landstraße beim überholen scheisse ist, weil der da nicht zieht und man oft in 3-4 gang zurück schalten muss.
trotzdem würd ich als kompletter anfänger nicht einen so ps starken wagen nehmen, aber das musst du selber wissen.

wo ich an deiner stelle echt aufpassen würd ist der heckantrieb das hab ich bei dem mercedes von meinem vater auch unterschätzt und hab mich schon einmal gedreht und n paar mahl festgefahren bei schnee. aber ist nie was passiert :)

und was ich noch sagen kann, mein vater hatte einen 320d touring als dienstwagen und n kumpel fuhr einen 316i die haben beide probleme an der hinterachse gehabt, beide E36.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
Danke für deine Tipps.
Nun ja ich hab eh schon gehört dass der 316i trotz 102 PS etwas Träge ist.
Und zum Thema Heckantrieb.
Es versteht sich natürlich dass ich ein oder mehrere Fahrertrainings absolviere bei denen dass Thema speziell behandelt wird.

Ich sag es dir jetzt mal ganz ehrlich: Ich finde es traurig, wenn man als Fahranfänger einen BMW oder Mercedes fährt. Man kann vielleicht anfangs sagen: Och ich fahr doch sehr gut. Bis dann auf einmal eine Situation kommt, bei der man unkontrolliert handelt und im Graben liegt. Und da diese Autos ja so schön schnell sind ist es noch schlimmer.

Daher tendiere ich auch ehr zu einem Golf oder Polo. Lieber fängt man klein an, ohne sich und andere zu gefärden, als wenn man gleich mit einem teureren Auto fährt, nur weil BMW drauf steht. Ich wäre lieber froh überhaupt ein Auto zu haben. Denk darüber mal nach. Auch so trainings reichen nicht immer aus. So Fahrpraxis entwikelt sich nicht von heute auf morgen. Es sind Jahre.

Gruß Andy

Ich fahre inzwischen meinen vierten 3er BMW.
Angefangen beim 325d über 318ti Compact (140PS) über 318i und nun 316i.
Vorteil: Extrem gutes Handling, kleiner Wendekreis.
Im Winter sind aufgrund Heckantrieb Winterreifen pflicht.
Der heutige 316i entspricht den älteren 318i (115PS) allerdings mit Ventilsteuerung.
Wie bei allen geringer motorisierten 3er, fehlt das Drehmoment im unteren Bereich.
Dennoch sollte man, sobald man Geschwindigkeit erreicht hat, hochschalten.
Mit angepaßter Fahrweise konnte ich den Verbrauch auf weit unter 8L drücken.
Der Wagen ist sicher. Nicht für jeden, jedoch verantwortungsbewußten Anfänger, durchaus geeignet.

andy4 schrieb:
Lieber fängt man klein an, ohne sich und andere zu gefärden, als wenn man gleich mit einem teureren Auto fährt, nur weil BMW drauf steht
Sorry, aber dass ist der Größte Stuss den ich je gehört habe.
Du denkst also mit nem Polo oder nem Golf kann man selbst nicht bei nem Autounfall Verunglücken bzw. andere durch sein Fahrverhalten in den Tod stürzen?

Ich glaub jemand sollte dich mal wachrütteln :D (is nich bös gemeint)

Zum Tödlichen Unfall gehört nicht nur dass Auto sondern auch der Fahrer, und sogar andere Verkehrsteilnehmer.

Du verstehst mich wohl etwas falsch. Mit einem BMW kannst du Gas geben, stimmts? Je mehr du dir dessen bewust bist, umso mehr Risiken gehst du ein. Dann stehst du in der Standt an der Ampel und links von dir steht dann auch einer. Brumm, brumm. --> Ampel grün --> Gas geben. --> Unfall bauen. Verstehst du jetzt in etwa, was ich damit sagen will? Und das war nur ein Beispiel.

Gruß Andy

Dass Mag schon sein, ja da hast du wohl recht.
Dennoch bin ich der Meinung dass man nicht gleich sagen Kann dass solch ein Auto schlecht für Anfänger ist.
Es kommt wie ich schon gesagt hab auf den Fahrer an.
Ich weiß jetzt noch nicht wie ich mal Fahren werde.
Dass wird sich Zeigen.
Aber ich weiß dass ich MICH und meine Beifahrer und die anderen Verkehrsteilnehmer nicht ABSICHTLICH gefährden werde.

Andy, Gas geben kann man auch mit anderen Autos.
An der Ampel ist ein BMW mit 102PS aufgrund seines Gewichtes nicht viel schneller als ein normal motorisierter Polo.
Da ich beide besitze/fahre, weiß ich wovon ich reden.
So, nun stehe ich mit meinem Polo an der Ampel, grün, ich gebe Gas, brumm brumm und mir fährt nun einer in den Wagen.
Je nach Zustand wäre mein erster Gedanke: Warum bin ich nicht mit dem BMW gefahren! :D
Auch nur ein Beispiel.

Sagen wirs so.
Ich zahle lieber mehr Spritkosten als in einem z.b. Polo zumzugurken wo ich fast keine Knautsch Zone habe.
Du kannst wohl nicht verleugnen dass der BMW im Vergleich zu solchen kleinen Autos einen Enormen Sicherheitsvorteil hat.

Wie gesagt.
Die Sicherheit geht bei mir vor SPritverbrauch.

Zurück
Oben