Anfängerauto - Was ist die richtige Wahl?

F!o schrieb:
Klar bekommt man einen Bmw 316 i für run 3000 €

Ja. Wenn du auf ausgelutschte Motoren, Rost, Unfallschaeden teilweise nicht repariert, abgenutztes Interieur und sonstige Technische Maengel stehst. :p

Fuer 3000eur wuerd ich mir keinen e36 kaufen. Da hast du nicht viel Spass mit. Bei deinem Limit solltest du dich eher auf einen kleineren Wagen konzentrieren.

Hm, ok, Opel mag wieder keiner.. ist o.k. ;)

Aber den 316i hab ich selbst mal gefahren und möchte den Schrott nicht mal geschenkt.
Das Ding hat unten raus einen Anzug wie eine Wanderdüne, später wird's auch nicht viel besser. Die 102 PS hat der nur auf dem Papier. Ich gehe jede Wette ein, mein oller Astra hängt den 316er bei 0-100 locker ab, trotz 27 PS weniger in den Papieren.

Lol also sorry aber mit 18 Jahren, in der Lehre als Gärtner hat man einfach kein Geld sich für 7000 € und Mehr nen Auto zu kaufen.
Außerdem kannst du für 3000 € Genauso nen Polo bekommen der SCHLECHTER ist als der 316er

Außerdem, hab ich wie gesagt nen Nachbarn der Mechaniker bei BMW ist.
Er hat gemeint für 3000 € Bekommt man schon was ordentliches Ohne Rost und Große Mängel.

Du wirst es nicht glauben aber ich hab sogar schon Autos mit 2001er Baujahr gesehen die JETZT schon Rost haben und 15 Jahre alte AUtos die KEINEN Rost habe.

@B-Runner

Also dass Ideale Auto für mich :)
Warum schon mit 18 Jahren ein Auto dass gleich von 0 auf 100 in 6 Sekunden beschleunigt?
Da hab ich lieber so ne Karre.

Sicher kann man einen Polo fuer den Preis kaufen der schlechter ist. Allerdings muss man dann schon sehr blind sein. ;)

Schau dir halt mal ein Paar an fuer 3000 eur. Vielleicht findest du ja einen der noch ganz okay ist. Da wirst du aber lange suchen. Ich hab auch bei weit ueber 15 Haendlern probe gefahren bis ich einen hatte der super war. Nur mein Limit lag bei 13.000 eur.

@b-runner

Doch klar! Meine Mutter hatte mal einen Zafira als Leihwagen. Der ging richtig super. Und fuer so eine klobige Schuessel lag der unglaublich agil in der Kurve. Auch der Geraeuschpegel innen war sehr angenehm. :)

Hm, will ja nicht shreddern, aber mach erst mal eine Probefahrt mit einem 316er, dann sehen wir weiter. Die Maschine ist imho der letzte Müll...
Mein Astra macht den Sprint sicherlich auch nicht im einstelligen Bereich, aber man hat wenigstens das Gefühl, vom Fleck zu kommen, wenn man auf's Pedal steigt.
Beim 316er: Treten, warten, warten, warten ....

den[N]is schrieb:
Hier wird immer unterstellt sobald man ein schnelles Auto hat kann man sich nicht mehr beherrschen, man fährt automatisch schneller, ist weniger verantwortungsbewusst etc.
Nicht unbedingt weil das auto schneller ist, sondern komfortabler.

Seh ich z. b. auch bei mir selbst. in älteren autos war so bei 160 schluss, weil dass auto einfach nicht mehr so leicht zu kontrollieren war, fahrgeräusche lauter wurden usw. Es wird also einfach ungemütlich, man ermüdet schneller und es macht keinen spaß mal ne längere strecke total verkrampft hinterm steuer zu sitzen.

Wenn man sich dagegen heute etwas "bessere" autos anschaut, dann sind da 250 locker drin, weil man ein ganz anderes fahrgefühl hat. das auto ist ruhig, man sitzt entspannt im sitz, lenkt vielleicht nur mit einer hand und hat vielleicht noch den tempomat an etc.

Nichts desto trotz fahr ich auch mit meinem auto nie schneller als 200, ich habs mir mittlerweile einfach so angewöhnt - auch wenn man dank neuester technik fast schon blind fahren könnte.

Ich will jetzt keinem was unterstellen, seh es aber oft genug bei den jugendlichen. da muss einfach ein flotter bmw her, weil man nicht mit so einem "lahmen" auto (polo, golf) vor seinen freunden dastehen will.

naja das ist eben eine Sache des Charakters. Die einen wollen den BMW um die anderen zu beeindrucken, die anderen fahren ihne eben weil sie die Möglichkeit haben ihn zu fahren bzw das Geld haben sich das Auto zu leisten.
In einem 5er oder 3er sind 250 auch kein Zuckerschlecken mehr ... außerdem zwingt einen ja keiner die Autos auszufahren. Aber ich weiss schon auf was du hińauswillst. Die Fahrgeräusche sind natürlich bei einem BMW angenehmer wie bei einem Golf wenn es über 140 geht :D
Wie gesagt es kommt auf die Person an die das Auto fährt. Und es gibt auch 40 jährige die nur noch krank durch die Gegend heizen. Vielleicht sollte man denen mal einen 70 PS Golf geben, wäre denke ich auch eine sinnvolle Maßnahme :D

Naja, ich fahre auch das absolut unpassende Anfängerauto.
Ist ein 2003 Chrysler Voyager LX direkt aus den Usa und auch mit der dort typischen Automatik.
Viel zu groß, viel zu schwer und liegt total doof in der Kurve weil man da wiederrum 40-50cm höher sitzt als normal.
Ein Vorteil ist aber nicht von der Hand zu weisen, da ich mich mit dem Auto nicht schnell fahren kann.
Mehr als 140 auf der Autobahn sind nicht drin, weil es mir dann zu gefährlich wird, aber der 3,3l Motor hört sich Klasse an. ;)

Hiho,

also ich weiß gar nicht was ihr hier überhaupt noch diskutiert. Flo will den BMW, und will nur Pro-Argumente höhren.

@ Flo, die Pro Argumente sind aber bei nem 316 nicht soviele ... das musst auch du akzeptieren, hör auch auf die anderen, aber wenn du das nicht willst, verlang bitte nicht, dass dir alle das Auto schön reden.

@die anderen, ein BMW 316 ist nicht schlecht, aber eben auch nicht das optimale Auto in der Preisklasse. (meiner Meinung nach)

Ich würde mich mal bei "nicht-deutschen-Firmen" umschaun, die sind zum teil doch günstiger, und wenn man sich die ADAC Pannenstatistiken anschaut, stehen die zum teil sehr gut da.

mfg, Domi..

EDIT: @Dennis, 250 sind im neuen 5er mit Dynamic Drive überhaupt kein Problem. auch Geschwindigkeiten darüber sind nicht wirklich schlimm. Da sind 250 wie 160 im Polo mit 105PS (der Diesel ...denk der hat 105 ps, oder zumindest irgendwas in dem Dreh)

Zuletzt bearbeitet:
moin

so ich auch mal senf dazu geb.
persönlich finde ich an einem 316i nichts auszusetzen er ist nicht zu stark und nicht zu schwach motoriesiert fürn anfänger ist das ganz gut.
ich selbst habe nun seit kurzem einen ford focus mit 1.6l und 100ps und zuvor bin ich mit dem 60ps corsa meiner schwester gefahren und hin und wieder dads 220ps audi. natürlich ein unterschied wie tag und nacht jedoch bin ich lieber den corsa gefahren da er sich einfach schön um ecken schmeißen lässt dafür ist der audi zu träge, aber beschleunigung ist natürlich super. und überholen kann man mit dem corsa eh vergessen
BSP: bei uns landstraße großer fendt traktor fährt 55 und diesen zu überholen ist beinahe unmöglich.
mit meinem focus habe ich nun n guten mix zwischen platz, komfort, leistung und handling gefunden. und ich denke mit nem 316i kann man auch gut auskommen (kumpel hat auch einen)

grüße

@domi
sie sind kein Problem so lange die Autobahn leer ist ;) Aber sobald du immer auf die Rechte spur achten musst, kann es auch mal schnell anstrengend werden.

Autobahn fahren ist sowieso grausig. Selbst wenn du Richtigeschwindigkeit faehrst... linke Spur LKW Kolonne ueberholen. Kommt mir fast jeden Tag vor das kurz vor dir dann so ein Monster Vieh, mit 80, auf die linke Spur einschert. Wenn du nah genug dran bist wird dir dann ganz schnell anders. :D

Oder auf einmal taucht ein Sprinter im Rueckspiegel auf der jenseits der 150 fahert. :freak:

Hi

ja, das natürlich...es ist halt nicht Anstrengendes fahren körperlich gesehn, da ist es echt entspannt, aber man muss natürlich im allerhöchsten maße konzentriert fahren...
btw: ich bin von einer recht leeren BAB ausgangen, da man sonst so schnell eh nicht fahren sollte...

mfg, Domi

F!o schrieb:
Klar bekommt man einen Bmw 316 i für run 3000 €
Sogar für noch Weniger.
***Von den 3000 € Angeboten sind
- 30%, die tatsächlich weniger als 1000 € wert sind
- 50%, die tatsächlich weniger als 2000 € wert sind
- höchstens 10%, die tatsächlich 3000€ wert sind
- 1%, die tatsächlich mehr wert sind als 3000 €
***Das sind Erfahrungswerte, gewonnen durch eigene Autosuche.

Die Chance dass der Kilometerstand runter gedreht wurde liegt über 50%. Unfallschäden wurden stümperhaft repariert und in betrügerischer Absicht verharmlost. "Kotflügel und Tür wurden schon mal erneuert", dass sich hinter dieser Aussage ein verzogener Vorderwagen versteckt, davon weiss der Verkäufer angeblich nichts.

Ich habe auf Mobile.de nach 316i im Umkreis von 100 KM von Holzkirchen gesucht, schon auf den ersten Blick ist das Angebot äußerst dünn. Vor Ort, bei einer gründlichen Überprüfung, werden die guten Wagen mit Sicherheit noch weniger.

Also, sei gewarnt, lass Dir Zeit beim Autokauf!

Noch ein Tip:
Versuche, dass Dir der Verkäufer im Kaufvertrag bestätigt:
"Das Fahrzeug befindet sich bei Übergabe in einem Verkehrssicheren Zustand."

Nachdem Du das Auto gekauft hast, also Dir übergeben wurde, fährst Du schnurstraks (wirklich sofort) zum nächsten TÜV oder DEKRA und läst eine HU und AU machen. Werden dort entsprechende Mängel gefunden, etwa Stoßdämpfer, Bremse, Ölverlust, Rost/Unfallschäden, KAT, usw., dann kannst Du vom Verkäufer entsprechende Wertminderung, oder bei ganz krassen Schäden, Rückabwicklung des Kaufes verlangen, und gerichtlich durchsetzten.

Zuletzt bearbeitet:
wop schrieb:
"Das Fahrzeug befindet sich bei Übergabe in einem Verkehrssicheren Zustand."

Der Verkaeufer muss das Auto in einem Verkehrssicherem Zustand uebergeben. Ausser es ist explizit als 'Bastlerwagen' angeben. Nur sollte er dir schriftlich zusichern das er dir alle Maengel genannt hat die das Auto Besitzt.

wop schrieb:
Nachdem Du das Auto gekauft hast, also Dir übergeben wurde, fährst Du schnurstraks (wirklich sofort) zum nächsten TÜV oder DEKRA und läst eine HU und AU machen.

Wenn die Moeglichleit besteht faehrt man am besten in Verbindung mit einer Probefahrt zur Dekra oder TÜV und laesst das Auto checken. Die schauen sich das an und geben dir auch einen Anhaltspunkt was das Auto wert ist. Die Paar Euro sollte man investieren. Wenn der Verkaeufer einem kurzen Check prinzipell nicht zustimmt kannst du schon mal davon ausgehen das irgendwas nicht in Ordnung ist

thiron schrieb:
Der Verkaeufer muss das Auto in einem Verkehrssicherem Zustand uebergeben.
Nö, er kann privat verkaufen was er will.
Steht dann noch im Kaufvertrag: Gekauft wie besichtigt, ohne Gewährleistung
dann hat man als Käufer die Arschkarte.

Händler müssen ein Verkehrssicheres Auto übergeben, und bekannte Mängel im Kaufvertrag nennen. Auf Gebrauchtwagen vom Hänler hat man 6 Monate gestzliche Garantie. Will der Händler die Garantie nicht geben, dann schreibt er im Kaufvertrag 'Bastlerwagen'.

thiron schrieb:
Wenn die Moeglichleit besteht faehrt man am besten in Verbindung mit einer Probefahrt zur Dekra oder TÜV und laesst das Auto checken. Die schauen sich das an und geben dir auch einen Anhaltspunkt was das Auto wert ist. Die Paar Euro sollte man investieren. Wenn der Verkaeufer einem kurzen Check prinzipell nicht zustimmt kannst du schon mal davon ausgehen das irgendwas nicht in Ordnung ist
Das ist vollkommen richtig. Jedoch finden Besichtigungen und Käufe meist Abends oder am Wochenende statt, wenn die entsprechenden Einrichtungen geschlossen haben. Dazu kommt, man steht oder setzt sich selber unter Zeitdruck (das "Schnäpchen" könnte ein Anderer wegschnappen). Deshalb ist mein Tip "Verkehrssicher im Kaufvertrag" so wertvoll, man kann ihn auch im Dunkeln oder Sonntags vorm Frühstück anwenden.

:p

Ich finde es schon mal positiv, dass F!o ein Fahrtraining machen will. Kann ich nur empfehlen, vorallem im Winter + Heckantrieb.

Rund 100 PS bei einem Leergewicht von 1300 bis 1400 kg (?) finde ich allerdings nicht übertrieben.

Am Rande: Die Empfehlung für ein Z3 Coupe ist ziemlich krass. Das Coupe hat ca. 192 PS (und aufwärts) - den Roadster gibt's ab ca. 116 PS. Allerdings nicht für 3000 Euro und das Coupe schon gar nicht.

@Punica79

Es kommt definitiv der Punkt, wo du mit der Technik zusiehst, wie der Baum näher kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nennst Du Dich creativelabs, ist der Name Markenrechtlich nicht mehr geschützt, oder bist Du der Inhaber der Marke?

Dem Forenbetreiber kann wegen des Missbrauchs eine kostenpflichtige Unterlassungsaufforderung ins Haus flattern.

Such Dir besser einen anderen Nic.

:freak:

Zurück
Oben