Zum Thema Anfängerauto und PS:
Ich hab schon meinen Führerschein in einem Golf V mit immerhin 105 PS gemacht. Andere Fahrschulen in der Region hier fahren teilweise auch mitm Ford Focus 110 PS oder Audi A3 in ähnlichen PS Regionen umher.
Die Zeiten, wo schon die Anfänger der Anfänger in Fahrschulwagen mit 50-70 PS lernen, ist hier größtenteils vorbei. (dürfte in anderen Regionen nicht viel anders sein)
So kritisch ist die Diskussion um 60 PS oder 100 PS in meinen Augen nicht, auch 100 PS sind bei Autos < 1100 kg keine Rennmaschinen.
Mein Tip fürs erste Auto:
Kauft Euch ein Auto, was Euch gefällt, womit ihr auf Anhieb bei der Probefahrt gut klarkommt, wo ihr Übersicht drin habt, wo ihr euch sicher und wohl drin fühlt.
Ob das nun ein Polo mit 60 PS oder BMW mit 110 PS ist ob groß oder klein, ist meines Erachtens scheißegal, vorausschauend, bedacht und aufmerksam müsst ihr mit jedem Auto fahren, was man nie vergessen darf.
Mehr als 110-120 PS müssen es aber vielleicht dennoch nicht unbedingt sein - allein schon aus finanziellen Gründen, das reicht dann wirklich fürn Anfang.
Fahrsicherheitstraining kostet ca. 80-100 Euro beim ADAC - gut investiertes Geld, sollte meines Erachtens Pflicht für Führerscheinneulinge sein, man bekommt wirklich mal die Grenzen seines Automobils mit Aufsicht von Fachpersonal ziemlich schnell aufgezeigt.
Ich selbst hab seit März diesen Jahres mein erstes eigenes Auto. Nen Ford Mondeo 1.8 mit 115 PS. Ist sicherlich nicht gerade das übliche Einsteigerauto (allein schon von der Größe), aber ich komm nunmal gut damit zurecht und die Motorisierung ist bei 1250 kg Leergewicht denk noch im Rahmen und ok.
mfg Simon