Anfängerauto - Was ist die richtige Wahl?

@Gangsta

genau das isses doch, ich finde ned das die unfälle durch die PS verursacht werden sonder einzig und allein durch die fahrer, aber mehr PS verleiten auch gleichzeitig zum mehr gas geben.

aber anfänger können sich nunmal nur die kleinen autos leisten..

sry doppelpost.. :(

bitte löschen

Zum Thema Anfängerauto und PS:

Ich hab schon meinen Führerschein in einem Golf V mit immerhin 105 PS gemacht. Andere Fahrschulen in der Region hier fahren teilweise auch mitm Ford Focus 110 PS oder Audi A3 in ähnlichen PS Regionen umher.

Die Zeiten, wo schon die Anfänger der Anfänger in Fahrschulwagen mit 50-70 PS lernen, ist hier größtenteils vorbei. (dürfte in anderen Regionen nicht viel anders sein)

So kritisch ist die Diskussion um 60 PS oder 100 PS in meinen Augen nicht, auch 100 PS sind bei Autos < 1100 kg keine Rennmaschinen.

Mein Tip fürs erste Auto:

Kauft Euch ein Auto, was Euch gefällt, womit ihr auf Anhieb bei der Probefahrt gut klarkommt, wo ihr Übersicht drin habt, wo ihr euch sicher und wohl drin fühlt.
Ob das nun ein Polo mit 60 PS oder BMW mit 110 PS ist ob groß oder klein, ist meines Erachtens scheißegal, vorausschauend, bedacht und aufmerksam müsst ihr mit jedem Auto fahren, was man nie vergessen darf.
Mehr als 110-120 PS müssen es aber vielleicht dennoch nicht unbedingt sein - allein schon aus finanziellen Gründen, das reicht dann wirklich fürn Anfang.

Fahrsicherheitstraining kostet ca. 80-100 Euro beim ADAC - gut investiertes Geld, sollte meines Erachtens Pflicht für Führerscheinneulinge sein, man bekommt wirklich mal die Grenzen seines Automobils mit Aufsicht von Fachpersonal ziemlich schnell aufgezeigt.

Ich selbst hab seit März diesen Jahres mein erstes eigenes Auto. Nen Ford Mondeo 1.8 mit 115 PS. Ist sicherlich nicht gerade das übliche Einsteigerauto (allein schon von der Größe), aber ich komm nunmal gut damit zurecht und die Motorisierung ist bei 1250 kg Leergewicht denk noch im Rahmen und ok.

mfg Simon

Hm joa. Und deswegen rate ihm doch nicht direkt von BMW ab. BMW ist eine gute Firma. Ich hab nichts gegen Peugeot etc. gesagt, nur ist halt bei BMW der Sicherheits- und Komfort Standard höher. Ein BMW 316ti Compact ist auch relativ Sparsam und ist mit seinen 115 PS auch ganz logga Stadttauglich und auch für Fahranfänger geeignet. Und richtige Rennen kanste mit dem auch nich fahren. Wie gesagt 115 Ps. Ist schön entspannend. Nich zu viel und nich zu wenig. Genau richtig. Und ich brauch meine 3 Tankfüllungen pro Woche, sowieso, da ich jede Woche ca. 750 Km zurücklege und dazu kommt dann mein normaler Privater alltag

@ Simon. Dein Standpunkt ist doch voll ok. Ich habe auch in einem Golf 5er mit ähnlichen Ps meinen Führerschein absolviert. Und hatte keine Probleme. Die 60PS Zeiten sind halt vorbei. 115 Ps ist mittlerweile normal und für jedermann ok. Auch für Fahranfänger. Ob man dann mehr haben will oder nich, dass muss jeder selbst für sich entscheiden. Es hängt vom Fahrer ab WIE man fährt und nicht von den PS

Zuletzt bearbeitet:
ich auch ich auch :D, ich fand den golf V diesel auch nicht schlecht, ist noch ein bisschen besser gezogen als der golf IV, den bin ich in den ersten fahrstunden noch gefahren.

bei bmw zahlt man aber immer noch nen premiumaufpreis, genau wie bei benz+audi. man gucke sich mal die aktuellen preise für den 3er bmw an, da gibts nen ford mondeo, der auch eine ausgezeichnete sicherheit hat, fürs gleiche geld mit einer besseren ausstattung.
und komfort halte ich bei einem anfängerauto nicht für so wichtig, da fährt man doch eher selten wirklich lange strecken. da finde ich auch übersichtlichkeit und verbrauch doch deutlich wichtiger.

hmm Simon, stimmt. Wenn ich so überlege dann fällt mir noch was dazu ein...
So wie man von Anfang an lernt zu fahren, so wird man auch später fahren, sagte schon mein Opa einst :D
Angesichts dessen wird mir auch klar warum ich mit mehr PS leichter (sicherer) klarkomm als manch andere. Ich hab meinen Führerschein bei ner Fahrschule gemacht, die nen 170PS Turbodiesel Golf IV als Fahrschulwagen hat. Für die Autobahn gabs nen BMW e46 3er Coupe mit 230PS und Tiptronic, hrhr ;)
So hab ich mich von Anfang an an die PS gewöhnt und weis sie auch zu schätzen, hab ja direkt nach der Fahrschule mit meinen 150PS weiter Erfahrung gesammelt, nen Freund von mir jedoch is nen halbes Jahr mit nem Twingo rumgegurkt und hat sich dann nen A3 mit 150PS gekauft, 2 Wochen später Totalschaden, omfg des schöne Auto (ihm und Beifahrer is nix passiert). Was ich damit sagen will, wenn man von Anfang an weis mit der Kraft umzugehen is das was anderes als wenn man von nem Golf auf nen Porsche umsteigt, find ich jedenfalls...
Denn da muss man erst mit der mehrleistung klarkommen, man kennt die Grenzen nich, doch wenn man schon seit jeher mit sowas fährt is das eigentlich kein Prob. Ich glaub das is auch die meinung meines Fahrschullehrers, deshalb hat er sich auch die etwas stärkeren Modelle geholt :evillol:

CrAzY DiD schrieb:
Ein BMW 316ti Compact ist auch relativ Sparsam und ist mit seinen 115 PS auch ganz logga Stadttauglich und auch für Fahranfänger geeignet.

Ja ein e46. Er will sich aber einen e36 316i kaufen. Und der ist ueberhaupt nicht fuer Fahranfaenger geeignet. ;)

Da keine Elektronischen Fahrhilfen vorhanden sind wird es im Winter heiss her gehen. Es reicht schon ne Kurve und eine nasse Fahrbahn um damit eine Drehung zu vollfuehren. Und wenn der ausser Kontrolle geraet bekommst du ihn nicht mehr so leicht gefangen. Da uebernimmt man sich ganz schnell wenn man vorher nur Fronttriebler gefahren ist.

Dann ist kein Auto geeignet.

Ich spreche ausschliesslich von Heckgetriebenen Fahrzeugen.

Dir will es ja niemand ausreden. Ich muss dich ja nicht aus dem Graben ziehen. ;)

Wollte nur damit sagen das es kein ideales Auto ist (frag mal deine Versicherung nach der 3er e36 Unfallstatistik :p ). Selbst ich hatte schon Probleme trotz ASC. Erst gestern, nachdem es seid langem wieder mal richtig geregnet hat. Sommerreifen waren noch vom letzten Jahr. Nicht uebermaessig abgefahren aber dennoch sofort sichtbar. 110kmh Bundesstrasse, und durch eine Pfuetze mit einer Flaeche eines Gulli Deckels. Die Karre ist mir weg gegangen und auf die linke Spur gezogen. Also erst mal schoen runter auf 80 damit ich bei der naechsten nicht ganz die Kontrolle verliere. :D Danach ging es. Zwar spuerbarer Traktions- und Spurverlust, aber kontrollierbar. Das ist halt der nachteil bei einem Heckantrieb. Der schiebt dich durch alles ohne vorne eine Traktion zu haben. Mit Frontantrieb haette ich da noch mehr Luft gehabt.

Waere mir das auf der Autobahn passiert (130+) wuerde ich das hier wohl nicht mehr posten koennen. :heilig:

Hm joa Heckantrieb kann ich nix zu sagen. Da ich selber einen BMW 316ti Compact E46 fahre. Und ich finde ihn schön. Er ist auch mein erst Auto. Ich habe den Wagen jetzt seid März und bin total zufrieden. Ich fahr mit ihm Pro Woche 800 KM. Grund ist jetzt mal nebensächlich. Das ist auch der Grund warum ich mich zum BMW entschieden hab. Wenn man pro Woche 800 KM fährt, möchte man doch gern einen tick Komfort. Und der ist nich so teuer gewesen. Meiner hatte beim Kauf 4000 KM. Also wie neu ;>

Du kriegst gebrauchte 316ti Compact E46 ab 5000 € hinterhergeschmissen. Die haben auch nich soooo viele KM.

@ F!o

Ich habe den Thread nur mal überflogen und entschuldige mich, wenn ich etwas übersehen habe.

Meine Fragen : Ist die Marke wichtig ? Welche Strecken wirst du mit dem Fahrzeug zurücklegen ? Und muss es ein Kompaktklasse-Wagen sein ?

Gruß,

$t0Rm

hi,

Ja Marke ist mir Wichtig.
Weil nen Verwandter Mechaniker bei BMW ist. Daher kennt er sich bei BMW einfach besser aus als mit anderen autos.

Home- Arbeit ca. 10 km
Home Berufsschule ca. 250 km
Urlaub?
sonstiges?
Halt wie jeder Fahranfänger

Ja, ich will kein kleines Auto.
Gefällt mir nicht.

F!o schrieb:
Home Berufsschule ca. 250 km
Wenn du diese Strecke oft hinterlegst wäre ein Diesel ratsam. Die älteren Diesel Modelle von BMW sind nämlich noch immer nicht schlecht.

@ F!o

Jetzt wollen wir natürlich noch gerne wisen, was das für ein E36 ist ? ^^

Ups, sorry

Ist ein 316i, 1996 Baujahr, 140.000 km, 2x Airbag, Schiebedach, 8fach Bereift, kein Rost, Nichtraucherauto, Zentralverriegelung, El. Fensterheber, TOP-Edle Rote Sitze (Fotos mach ich dann)

3.650 gezahlt.

Is echtn Top Auto, habs vorher von nem Bekannten der KFZ Mechaniker ist anschauenlassen.

Die Preise sind ja für so ein Fzg. ganz normal.
Freu mich schon auf die restlichen Pics.

Mich würde mal interessieren, was viele jugendliche Fahranfänger so toll an BMW finden? :rolleyes:

Also nicht bös gemeint, es gibt halt nur viele Jugendliche, die gerne BMW als das erste Fahrzeug sehen würden!

Zurück
Oben