Möchte doch auch mal was zur PS-Diskussion hier sagen.
Ich hab seit knapp nem Jahr meinen Lappen, bin am Anfang E-Klasse Kombi Bj01 mit knapp 140 PS gefahren. Ja gut, nicht unbedingt das richtige Anfängerauto, da dort ne Delle ja auch noch ordentlich kostet, aber die ganze elektronische Unterstützung à la ESP, Bremsassistent, Bremskraftverstärker, ASR usw. ist doch ne sehr feine Sache wenn es mal etwas knapp wird. Mit der "Power" (kleinste Motorisierung soweit ich weiß) konnte man ohne Bedenken überholen, sobald es die Straßenlage etc pp zulässt. Ich wüsste nicht von mir, dass ich je riskant überholt hätte. Das wars mir nicht wert.
Nun hab ich seit ca. 2 Monaten nen eigenes Auto. Ja es ist nen Golf 3. Übrigens gekauft für etwas über 3000,- und hat dabei 90 PS, ABS, 2 Airbags, 4 eFH, eSD, Sitzheizung und diversen andren schnickschnack. Auch wenn du viele andre Golf siehst, bin ich topzufrieden. Suchst dir einfach ne Farbe, die dir gefällt und schon biste auch wieder nen Stückchen individueller. Bei dem Angebot an Golf 3 kannst du dir das erlauben auch nach der Farbe zu gucken.
Die 90 PS sind für den Golf doch bissl was (es gibt 60,75,90,11x (GTI),172(VR6)). Wenn man jetzt mal die 100+'ler weglässt, so ist es der größte unter den "normalen".
Bis auf den leicht erhöhten Spritverbrauch seh ich da eigentlich nur Vorteile. Ich brauch nur selten viel bis Vollgas zu geben, da er auch so ordentlich zieht, wenn ich es brauch.
In diversen Situationen ist es nie verkehrt paar mehr PS zu haben. Als Beispiel, komme vom Rastplatz und will auf die AB auffahren, allerdings schon 50 Meter nach dem die Kurve rum war, standen dort paar hübsche Kerle in orangenen Anzügen und taten recht wichtig. Konnte nicht genug beschleunigen und musste anhalten. Irgendwann konnte ich dann ne Lücke nutzen und meine Geschwindigkeit war relativ schnell wieder auf der, der andren Fahrzeuge. Mit krass wenig PS wäre das sicherlich gefährlicher geworden.
Ob ich nun im alten Peugeot 205 mit 60 PS von meiner Mutter gesessen hab oder im neuen 911er von unsrem Nachbarn mit 355 PS sitze, letztendlich kommt es auf mich drauf an, ob ich gescheit oder sicher fahr. Wobei ich denke 150 PS fürn Fahranfänger dicke ausreichen. Man sollte ja auch mal an die Unterhaltskosten denken, es sei denn Papi zahlt..