anfängerfrage greenscreen

oskdueh

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
203
hi, ich beschäftige mich mit greenscreen und würde das gern in angriff nehmen.
leider bin ich völliger anfänger.

jetzt sah ich folgenrder video:

wie erfolgt denn das hinzufügen der neuen umgebung ?

a) nachträglich in einem gesonderter arbeitsablauf ?
b) oder in realtime ?

es gab vor kurzem ein kinofilm (nope) in dem das auch gezeigt wurde (ich meine im fertigen film):
links wurde greenscreen-st aufgebaut und rechts wurde gleich das ergebnis in einem anderen setup angezeigt, also quasi 2 sets.

und...kann man sich irgendwo kostenlos oder gegen bezahlung umgebungen kaufen ?
gibt es solche seiten ?
 

Anhänge

  • green 01.JPG
    green 01.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 114
  • green 02.JPG
    green 02.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 114
  • green 03.JPG
    green 03.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 114
oskdueh schrieb:
a) nachträglich in einem gesonderter arbeitsablauf ?
b) oder in realtime ?
das kommt einfach darauf an was Produziert wird ... bei einer Live Sendung b .... bei einem Film a ...

Warum ... sollte sich eigentlich von selbst erklären.

Viele Streamer nutzen sowas ja auch schon daheim "um nicht alles aufräumen zu müssen" ;-)

P.S. Skype z.b. macht das sogar ohne Greenscreen indem es ein Hintergrundbild erzeugt und den User vor der Cam darin einbettet ... das ist natürlich nicht perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
oskdueh schrieb:
wie erfolgt denn das hinzufügen der neuen umgebung ?

a) nachträglich in einem gesonderter arbeitsablauf ?
b) oder in realtime ?
Du meinst den Hintergrund? Ist beides möglich.

oskdueh schrieb:
und...kann man sich irgendwo kostenlos oder gegen bezahlung umgebungen kaufen ?
gibt es solche seiten ?
Wieso willst du einen Hintergrund "kaufen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Drewkev schrieb:
Wieso willst du einen Hintergrund "kaufen"?
na ja, wie macht man das denn sonst wenn man was aussergewöhnlicheres habne will ? ich meine zb nicht nur ein statisches bild sondern quasi sich in bangkock auf einer fressmeile mit special effects in form von lichter etc...wenn ich nur immer irgendwelche bilder nehme wirds doch langweilig ?
 
Ach komm… YouTube hat auch Tutorial wie man greenscreen mit einem videoschnippler „über“ ein Video legt…. Zuhauf, mit zusatztipps, von kostenlos bis zum „macht alles automatisch“, von android über iPhone über mac und Windows Rechner!
Die einen nennen es Greenkey andere chromakeying usw.
Aber so einfach wie im Kino ist es nicht, es ist viel Talent und übungssache bis „es“ gut aussieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
ach ok, man nimmt gleich fertige videos und man scheidet sich quasi aus dem greenscreen-video raus und man tut sich selbst im bankckok video.

das heisst man brächte nun ein plattform wo ich mir so statische videos kostenlkos oder kostenpflichtig besorgen kann ?
 
oskdueh schrieb:
und man scheidet sich quasi aus dem greenscreen-video raus und man tut sich selbst im bankckok video.
Nein. Du ersetzt die Farbe (meist Grün, aber es ginge auch Blau oder Rot oder oder) mit dem Videomaterial.

oskdueh schrieb:
das heisst man brächte nun ein plattform wo ich mir so statische videos kostenlkos oder kostenpflichtig besorgen kann ?
Was sind denn "statische Videos"? Wo du das Foto- oder Videomaterial herbekommst ist deine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
oskdueh schrieb:
wenn ich nur immer irgendwelche bilder nehme wirds doch langweilig
Kommt doch sehr darauf an von was für einem Format du redest und wie langweilig dein Inhalt scheinbar ist, wenn der Hintergrund es rausreissen soll?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Das geht doch recht einfach mit OBS-Studio Chroma-Key:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Zurück
Oben