Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe zu Hause einen Laptop, der über WLAN ins Internet geht. Den Router habe ich damals von Arcor (jetzt Vodafone) bekommen. Kann ein WLAN-Router nur ein Gerät ansprechen, oder könnte ich auch mit einem zweiten Laptop online gehen?
über w-lan sind mehrere geräte nutzbar, wenn man das passwort besitzt.
über lan ist es mit so vielen geräten nutzbar, wieviele lan verbindungen der router hat
ja im grunde hat cartridge recht wenn man nen 20 switch anschließst und am router 4 lan anschlüsse hat kann man sich ja ausrechen wieviele Geräte man anschließen kann 20+4-2 = 22
Aber zu deine Frage:
Ja man kann mehrere Geräte anschließen bei mir läuft auch ein PC n iPhone n iPod und ne Ps3 über Wlan und klappt super
Ihr schweift ab. Theoretisch sind 253 Wlan Verbindungen möglich, was der Router jedoch nicht schaffen wird ohne zusammenzubrechen, schlichtweg Überlastung. Aber so 50 Geräte kannst du je nach Netzwerklast sicherlich problemlos laufen lassen.
Per LAN kannst du halt soviele anschließen wie der Router selbst Ports hat. Ausnahme sind halt wie bereits beschrieben wurde Switche, dort erhöht sich die Anzahl dann um die Anzahl der Ports des Switches (-1Port für die Verbindung zum Router).
Falls die Sende/Empfangsleistung gemeint war: das wäre falsch. Jedes Gerät im LAN- bzw. WLAN-Netz bekommt eine eigene IP-Adresse zugewiesen, mit der es dann angesprochen wird.
Die IP-Adresse besteht bei IPv4 aus 4 Oktetts. Oktetts daher, weil sich die einzelnen Abschnitte im Binärsystem als Aneinanderreihung von jeweils 8 Bit (0 = 00000000, 255 = 11111111) darstellen lassen.
Beispiel:
192.168.178.1 = Router
192.168.178.2 = PC (über LAN)
192.168.178.3 = 1. Gerät über WLAN
usw.
Das Netz selbst (der Router) braucht eine IP-Adresse, eine weitere ist für den Broadcast (Datenpakete an alle Teilnehmer im Netzwerk). Es bleiben also theoretisch 253 IP-Adressen, die per LAN oder WLAN genutzt werden können. Praktisch scheitert es bei WLAN dann eher an der benötigten Rechenleistung bzw. Geschwindigkeit. Es kann nur ein Datenpaket auf einmal übertragen werden, dieses muss auch noch verschlüsselt sein bzw. entschlüsselt werden.
und was hat die leistung der antennen mit den ip adressen zu tun? er hat doch recht, dass die leistung aufgeteilt wird o.O ah da kam noch mehr edit öhm wenn man mehr als eine antenne hat, läuft das doch sicher parallel o.O oder?
Nein. Die Anzahl der Antennen hat eher etwas mit der Empfangsverbesserung zu tun (Stichwort Antennen-Diversity). Unabhängig davon kann nur ein Datenpaket gesendet werden.
Dieses Datenpaket besteht ja aus zunächst aus dem Header (Protokollinformationen, Adressierung) und dann den eigentlichen Nutzdaten. Bei gleichzeitiger Übertragung von zwei oder mehreren Datenpaketen an "lauschende" WLAN-Geräte wäre es diesen nicht möglich zu ermitteln, welche Nutzdaten zu welchem Header gehören.
Ich schrieb ja in meinem ersten Beitrag von der Sende- bzw. Empfangsleistung. Diese wird also nicht aufgeteilt. Es wird ein Datenpaket (mit voller Leistung) gesendet, das dazugehörende WLAN-Gerät empfängt dieses und sendet eine Bestätigung oder im Fehlerfall eine Aufforderung, das Paket zu wiederholen.
Erst dann wäre das nächste Paket an der Reihe. Je mehr Teilnehmer sich (angemeldet) im Netz tummeln, desto geringer wird die Geschwindigkeit, mit der ein einzelner Teilnehmer Daten empfängt. Das ist aber keine Folge der Sendeleistung oder Antennenanzahl sondern der Anzahl und Priorität der Teilnehmer.