Anfängerfragen Smartphone

Sven478

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Schonmal im Voraus: Ich kenne mich mit Handys so ungefähr garnicht aus, also entschuldigt wenn meine Fragen total dumm sind ^^...

Momentan besitze ich noch ein saualtes Handy (schon fast 10 Jahre alt, aber es funktioniert noch ^^), dessen Funktionen auf Telefonieren und SMS beschränkt sind... habe mir deshalb mal gedacht mir ein neues Handy zuzulegen...

habe mich relativ sicher für dieses handy entschieden:
http://www.amazon.de/Samsung-Smartp...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1290430585&sr=1-1

Gründe: es passt gut in mein Budget mit ~100€, es kann so ziemlich alles was ich möchte (Fotos/Videos aufnehmen und abspielen, MP3 Player usw... und natürlich telefonieren xD), es ist #1 im Verkaufsranking bei Amazon, es hat viele gute Bewertungen (natürlich auch ein paar schlechte, aber die guten überwiegen) und ein Kumpel von mir hat das gleiche nur in einer anderen Farbe und ist sehr zufrieden damit...

jetzt habe ich bei den technischen Details diese Zeile gefunden:
Benutzerspeicher: ca. 100 MB dynamischer Speicher
heißt das, dass mir das Handy gerade mal 100 MB Speicher für Bilder, Videos, Musik und Spiele bietet?!
ist ja nicht gerade viel...

aber ich hatte mir gedacht zusätzlich zum Handy folgendes Starterset zu kaufen:
http://www.amazon.de/Samsung-Starte...r_1_11?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1290430585&sr=1-11

somit hätte ich 4 GB mehr Speicher, ne Schutzfolie und eine Handy Tasche dazu...

Jetzt vllt die blödeste Frage überhaupt: kann ich mit dem Handy meine fast 10 Jahre alte SIM Karte benutzen und mein komplettes Guthaben darauf weiter nutzen? oder empfehlt ihr eine neue SIM Karte zu kaufen? bin eig mit meinem Tarif sehr zufrieden, SMS kostet 19 Cent und telefonieren kostet auch nicht die Welt... hab eine T-D1 XtraCard (steht zumindest so auf der Verpackung ^^, sry hab wie gesagt nicht so die Ahnung)...

Und kann ich meine gespeicherten SMS, Anruflisten und Kontakte aufs neue Smartphone problemlos bekommen? hab schonmal gehört, man muss es erst manuell auf der SIM Karte speichern, weils sonst nur iwo aufm Handy gespeichert ist und wenn ich die SIM Karte einlege, dann alle Nummern nochmal abspeichern muss...

Wie gesagt hatte sich mein Kumpel auch das gleiche Handy gekauft... doch er konnte nicht von Anfang an telefonieren oder SMS schreiben... er meinte er musste das noch irgendwie aktivieren... vllt kann mir das mal einer erklären ^^

da ich keinen Vertrag habe, sondern mein Handy immer wieder auflade, und ich auch sonst keine Flatrates und so habe und auch nicht brauche, brauche ich auch keine Internetfunktionen auf dem Handy (ob ihrs glaubt oder nicht xD)... mein Kumpel meinte das wär kein Problem, man müsse das mit dem Inet eh erst irgendwo noch einstellen... und wenn man das nicht macht, dann kann man auch nicht mal ausversehen ins Inet (ohne Flatrate und wenn mans nicht bemerkt ganz schön teuer).... stimmt das?

Danke schonmal in Voraus für eure Antworten und nochmal sry für meine nicht vorhandene Ahnung ^^

ich habe das gleiche phone und kann dir sagen damit machst du nichts falsch. der hauptspeicher des phones sind 100 MB aber durch die erweiterung mit einer mini-sd karte kannst du bis zu 16 GB dazupacken und dann dort filme, mp3, programme und photos ablegen. deine alte karte kannst du problemlos weiterbenutzen, warum auch nicht.

du musst die sms´n und nummern auf der simkarte speichern, dann kannst du sie ohne probleme auf das neue phone transferieren.

eine gute seite für weitere infos zu diesem smartphone

http://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5230_star_forum/

grüße

mit so einer alten simkarte hast du auch bestimmt noch uralte tarife...
was zahlst du denn pro minute und sms?
eine neue simkarte muss man auch nicht "kaufen", sondern nur anbieter und tarif wählen, vllt eine kleine einrichtungsgebühr zahlen und dann kann man loslegen, teurer käme dich eine "neue" simkarte bestimmt nicht.

wenn du schon ein handy hast das internet nutzen kann dann nutze es doch.
es gibt nichts besseres als überall wo und wann du willst deine mails abzurufen, bei facebook reinzuschauen oder einfach fahrpläne oder news nachzulesen.

such dir doch am besten einen tarif aus bei dem du zwar keine inet flat hast (was dich ca 10€/monat zusätzlich kosten würde), sondern du per KB zahlst. dann kannst du - wenn du es doch mal brauchen solltest - das inet nutzen ohne in kostenfallen zu treten.

als tarif kannste dann sowas hier nehmen:
http://www.prepaid-discounter.net/prepaid-tarife/fonic

bei so einem tarif zahlst du dann nur das, was du tatsächlich auch benutzt.
und wenn du doch mal ins inet gehst (auch aus versehen), zahlst du 24cent/100KB, was ein paar minuten surfen entspricht

Zuletzt bearbeitet:
se3005 schrieb:
ich habe das gleiche phone und kann dir sagen damit machst du nichts falsch. der hauptspeicher des phones sind 100 MB aber durch die erweiterung mit einer mini-sd karte kannst du bis zu 16 GB dazupacken und dann dort filme, mp3, programme und photos ablegen. deine alte karte kannst du problemlos weiterbenutzen, warum auch nicht.

du musst die sms´n und nummern auf der simkarte speichern, dann kannst du sie ohne probleme auf das neue phone transferieren.

eine gute seite für weitere infos zu diesem smartphone

http://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5230_star_forum/

grüße

danke... wieder ne dumme Frage: wie speichert man das alels auf der SIM Karte?

VsteckdoseV schrieb:
mit so einer alten simkarte hast du auch bestimmt noch uralte tarife...
was zahlst du denn pro minute und sms?
eine neue simkarte muss man auch nicht "kaufen", sondern nur anbieter und tarif wählen, vllt eine kleine einrichtungsgebühr zahlen und dann kann man loslegen, teurer käme dich eine "neue" simkarte bestimmt nicht.

wenn du schon ein handy hast das internet nutzen kann dann nutze es doch.
es gibt nichts besseres als überall wo und wann du willst deine mails abzurufen, bei facebook reinzuschauen oder einfach fahrpläne oder news nachzulesen.

such dir doch am besten einen tarif aus bei dem du zwar keine inet flat hast (was dich ca 10€/monat zusätzlich kosten würde), sondern du per KB zahlst. dann kannst du - wenn du es doch mal brauchen solltest - das inet nutzen ohne in kostenfallen zu treten.

als tarif kannste dann sowas hier nehmen:
http://www.prepaid-discounter.net/prepaid-tarife/fonic

bei so einem tarif zahlst du dann nur das, was du tatsächlich auch benutzt.
und wenn du doch mal ins inet gehst (auch aus versehen), zahlst du 24cent/100KB, was ein paar minuten surfen entspricht

wieviel ich zahle? telefonieren 49 Cent/min. ab 5. Minute: 19 Cent und ab 10 Minute: 9 Cent... aber ich telefoniere eh nicht sooo viel, meistens SMS... und die liegen bei 19 Cent/SMS, ab der 5. SMS dann 14 Cent/SMS...
und ich glaube schon dass ich mit meinem Tarif ins Inet kann...

EDIT: also so stehen die Preise in dem fast 10 Jahre alten Tarifheftchen, dass ich hier liegen habe... aber da dort Xtra draufsteht, was es ja auch heute noch gibt, aber billiger ist, wird das nicht dann auch auf meinem Handy so billig sein wie heute??? habs noch nie überprüft wieviel es jetz wirklich kostet.... aber auf der telekom seite gibts als prepaid tarif immer noch Xtra und das is wesentlich billiger als in dem Heftchen. jetz bin ich verwirrt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sven478 schrieb:
wieviel ich zahle? telefonieren 49 Cent/min. ab 5. Minute: 19 Cent und ab 10 Minute: 9 Cent... aber ich telefoniere eh nicht sooo viel, meistens SMS... und die liegen bei 19 Cent/SMS, ab der 5. SMS dann 14 Cent/SMS...
und ich glaube schon dass ich mit meinem Tarif ins Inet kann...

EDIT: also so stehen die Preise in dem fast 10 Jahre alten Tarifheftchen, dass ich hier liegen habe... aber da dort Xtra draufsteht, was es ja auch heute noch gibt, aber billiger ist, wird das nicht dann auch auf meinem Handy so billig sein wie heute??? habs noch nie überprüft wieviel es jetz wirklich kostet.... aber auf der telekom seite gibts als prepaid tarif immer noch Xtra und das is wesentlich billiger als in dem Heftchen. jetz bin ich verwirrt ^^

also bei fonic zahlst du 9cent/minute von anfang an und 9cent/sms; günstiger gehts nicht..
mit deinem aktuellen tarif kannste sicher ins inet, aber das dürfte dann wesentlich mehr als 24cent/100KB kosten.

und zu deiner tariffrage: deine tarif ist mit deiner simkarte "verbunden". wenn du auf deine simkarte einen anderen tarif haben möchtest, zb fonic oder die neuen xtra-dinger von t-mobile dann musste dir entweder ne neue simkarte kaufen (was einfacher wäre) oder i.wie beim kundensupport anrufen und mit denen verhandeln.

Die Prepaidtarife sind in den 10 Jahren deutlich gesunken.
Schau Dich mal ein wenig um (z.B. blau.de simyo und was es alles gibt - habe selber nur einen Vertag).
Du wirst sicher fündig bei einem Anbieter und wirst 50% sparen. Es gibt z.B. Tarife wo die SMS nur 10cent oder weniger kosten.
Deine Nummer mitnehmen kannst Du immer, kostet zwischen 0€ und 25€.
Einrichtungsgebühren bewegen sich ebenfalls in dem Rahmen.

Nenn mal den Typ deines alten Handys, meist speichern die alten Geräte sowieso alles auf der SIM-Karte (Also SMS und Kontakte).

Vielleicht wirst Du in der Preisklasse ohne Touchscreen glücklicher, oder soll es unbedingt einer sein?
So richtig surfen wie am PC ist mit Samsung Star nicht wirklich möglich leider.

Und für SMS, Foto/Video und MP3 gibt es sehr gute Handys von SE und Nokia ohne Touch-Screen. (Den man eigentlich nur zum surfen wirklich braucht)

RipvanFish schrieb:
Die Prepaidtarife sind in den 10 Jahren deutlich gesunken.
Schau Dich mal ein wenig um (z.B. blau.de simyo und was es alles gibt - habe selber nur einen Vertag).
Du wirst sicher fündig bei einem Anbieter und wirst 50% sparen. Es gibt z.B. Tarife wo die SMS nur 10cent oder weniger kosten.
Deine Nummer mitnehmen kannst Du immer, kostet zwischen 0€ und 25€.
Einrichtungsgebühren bewegen sich ebenfalls in dem Rahmen.

Nenn mal den Typ deines alten Handys, meist speichern die alten Geräte sowieso alles auf der SIM-Karte (Also SMS und Kontakte).

Vielleicht wirst Du in der Preisklasse ohne Touchscreen glücklicher, oder soll es unbedingt einer sein?
So richtig surfen wie am PC ist mit Samsung Star nicht wirklich möglich leider.

Und für SMS, Foto/Video und MP3 gibt es sehr gute Handys von SE und Nokia ohne Touch-Screen. (Den man eigentlich nur zum surfen wirklich braucht)

also zum Typ meines Handys: Nokia 3510i

jo den Touchscreen find ich cool ^^

nochmal die Frage zum Tarif, weil ich grad echt verwirrt bin... hab die SIM Karte halt vor fast 10 Jahren bekommen, Tarif heißt so weit ich das hier sehe Xtra Card... hab grad mal auf der Homepage von der Telekom geschaut... den Tarif mit genau dieser Bezeichnung, also Xtra Card gibts immer noch, nur mit wesentlich günstigeren Preisen... zahle ich jetzt was mit meinem uralten Tarifheftchen steht oder werden die Preise da immer aktualisiert??

Also du lebst noch im letzten Jahrhundert. Dein Tarif entspricht nicht den heutigen Standard. Heute zahlt man beim Prepaid Anbieter pro Minute ~10 Cent bzw. SMS für 10 Cent. Bei Aldi Talk zum Beispiel, kannst du dir ein Flatrate für 3,90 Euro buchen. Dann kannst du alle Aldi Talker umsonst anrufen und simsen (30 Tage). Auch ist eine Festnetz-Flatrate oder Internetflatrate möglich. Du hast die freie Wahl. Informier dich am besten.
Und ich empfehle dir eher das Nokia 5230 (besser: Display, GPS, Symbian).

Gruß wannabe

Zuletzt bearbeitet:
wannabe schrieb:
Also du lebst noch im letzten Jahrhundert. Dein Tarif entspricht nicht den heutigen Standard. Heute zahlt man beim Prepaid Anbieter pro Minute ~10 Cent bzw. SMS für 10 Cent. Bei Aldi Talk zum Beispiel, kannst du dir ein Flatrate für 3,90 Euro buchen. Dann kannst du alle Aldi Talker umsonst anrufen und simsen (30 Tage). Auch ist eine Festnetz-Flatrate oder Internetflatrate möglich. Du hast die freie Wahl. Informier dich am besten.
Und ich empfehle dir eher das Nokia 5230 (besser: Display GPS, Symbian).

Gruß wannabe

achso, ich lebe also im letzten Jahrhundert, weil ich dieses krankhafte Wettrennen wer denn nun das allerneueste Handy hat nicht mitmachen will, wo du scheinbar ganz vorne mit dabei bist (herzlichen Glückwunsch nachträglich)? Danke für die Infos, aber das geht auch anders ;) (deinen ersten Satz hättest du dir wirklich sparen können)

Allen anderen: Danke für die Infos, aber wir sind stark vom Thema abgeschweift, da es mir eigentlich überhaupt nicht um meinen Tarif ging...

lol, das will ich wohl meinen. 19cent pro sms sind super wucher! von den minutenpreisen mal abgesehen! ich rate dir auch zu nem billigprepaydanbieter. damit spaarst du massig geld, da haste das neue handy dann locker wieder raus. zum surfen usw. würde ich auch kein 100€ touchscreen billigsmartphone empfehlen. richtig spaß macht das eientlich erst ab gut 200€! wenns wirklcih nur um musik, und videos geht, dann lieber nen konventionelles handy, die sind wirklich einfacher und besser zu bedienen. die billige technik die in den 100€ smartphones eingesetzt werden ist nicht wirklich schön, zudem ist da auch ne sau schlechte software drauf. android sollte es schon sein!

Wenn es unbedingt nen touchscreen gerät sein soll, dann nim mindestens wirklich dieses gerät hier: http://geizhals.at/deutschland/a531258.html besser wäre der nachfolger, aber der kostet auch wieder mehr. mit dem LG wirst du viel mehr spaß haben, da es android hat und du damit viel mehr machen kannst, zudem hat es nen besseres und schärferes display. hier mal nen cb test sogar: https://www.computerbase.de/artikel...-mini-und-gt-540-test.1293/#abschnitt_vorwort mittlerweile hat es android 2.1, was schon ganz okey ist. und besser als jedes andere 100€ touchscreenbilligsmartphone. glaube es mir, du wirst es nicht bereuen.

edit: wenn du mit nem (sicherlich unauffälligem) branding leben kannst bekommste es auch nochmal etwas günstiger: http://geizhals.at/eu/a531727.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Samsung Jet S8000, das Handy ist soweit ok ich finde es nur schade das es nicht
android fähig ist.Programme laufen eigentlich nur über Java.

soo... hab mich dann doch für das Samsung S5230 entschieden und ich finde es genial!!!

hab nur ein Problem... beim Anbringen der Displayschutzfolie (von Screenguard) hab ichs iwie vermasselt... hab eine eklige Blase genau in der Mitte des Screens drinn, die mich derbst stört... meint ihr ich kann die Folie wieder entfernen und nochmal neu anbringen?? oder soll ich mir direkt eine neue kaufen? der Preis is ja kein Problem, nur muss ich ja dann bis Montag warten... und einfach ausprobieren wills ichs dann doch nich, nachher gehts nich und ich habe keine Folie mehr drauf...

Danke schonmal im Voraus

soo... hab mich dann doch für das Samsung S5230 entschieden und ich finde es genial!!!

weil de ja auch keine anderen geräte kennst, die vll. um einiges besser sind ;-)

naja, aber zu deinem problem jetzt. die folie kenne ich natrlich nicht, denke aber mal, das in so einem paket keine all zu guten dabei sind. ich mache es bei den folien immer so, dass ich diese unters wasser halte, etwas abschüttle, damit nicht zu viel wasser drauf ist und sie dann anbringe. dadurch kann man sie besser platzieren und es fängt sich auch nicht so schnell staub darunter, wie ich festgestellt habe. natülrich sollte man nen tuch dabei nutzen, sodass das wasser was an den seiten herausquillt nicht ins gerät läuft.

wenn nen staubpartikel drunter ist, folie abmachen und abwaschen. bei guten folien ist das kein problem.

wenn du dir eh überlegst ne neue zu kaufen kannste die aktuelle ja auch erst nochmal ab machen, säubern und schauen obs klappt, wenn nicht, ne qualitätiv bessere einfach nochmal kaufen, die man auch abwaschen kann. empfehlen würd ich diese hier z.B. http://www.amazon.de/Brando-UltraCl...ETEI/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1293315173&sr=8-7 brando macht eigentlich immer top folien, die man auch gut abwaschen kann.

Zurück
Oben