Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
was es langfristig bedeutet wird dir aktuell keiner sagen können. Mit glück bekommt man noch das Update auf Android 10 + security patches. Denke gravierender wäre es wenn Whatsapp zB die Geräte aussperrt. Aktuell kann man dazu wenig handfestes sagen.
@rakisho
Aber dann müsste Whatsapp/Facebook auch mit Huawei kooperieren, und das dürften sie offiziell ja nicht. Irgendwelche workarounds für Nerds wird es aber geben.
Emui ist "nur" die Oberfläche von Huawai für Android. Die liefern kein blankes Android aus, sondern "erweitern" das um eigene Funktionen und Designs. Diese Erweiterungen werden unter dem Namen Emui zusammengefasst. Unter der Haube ist es noch immer Android.
Das Fenstersymbol ist Google News. Die möchten dir irgendwas mitteilen. Generell gilt: Wenn du ein unbekanntes Symbol oben siehst, dann zieh die Benachrichtigungsleiste herunter - dann wird dir erklärt, was das Symbol zu sagen hat.
Die Folgen des Handelskrieges sind noch nicht abschätzbar. Du wirst das Telefon weiter benutzen können, so viel ist klar. Alles weitere muss die Zeit zeigen. Entgegen einiger Meinungen werden Apps nur dann problematisch, wenn diese aus China kommen. Die Apps haben eine Beziehung zum Benutzer, nicht zum Hersteller, sind also nicht davon betroffen. Sie dürfen aber nicht mehr vorinstalliert sein.
Ich wäre irgendwie froh, wenn das Whatsapp nicht mehr funktioniert.
Das wird endlich den Zwangsumstieg auf bessere Alternativen erleichtern.
Und ich kann dann jedem begründen warum ich kein Whatsapp mehr habe
Um den Support deines Smartphones musst Du dir keine Sorgen machen:
1. Huawei und Google haben beide bestätigt, dass der support für bereits verkaufte, sich im Handel befindliche und auf Lager befindliche Smartphones ganz normal weiterläuft. Sollte die Situation anhlten, wird Huawai trotzdem die Updates bereitstellen können. Eventuell gibt es aber kein Update auf Android 11 (oder was halt nächster Jahr kommt)
2. Ob Facebook (WhatsApp) nun mit neuen Smartphones ausgeliefert werden darf oder nicht, ist egal, Du kannst es jederzeit aus dem "Google Play Store" herunterladen, der Support bleibt für bereits zertifizierte Huawei Geräte erhalten.
Danke für eure hilfreichen Antworten
Außerdem wüsste ich gerne noch wie kostenlose Hintegrundbilder ohne Huawei ID Registrierung herunterladen kann. Oder kenn ich eine Seite mit vielfältige Hintergrundbildern für die P -Reihe von Huawei?