Anfängerprobleme mit ZorinOS

User Userichsen

Bisher: so_la_la
Lt. Commander
Hallo,
ich habe mit einigen Mühen jetzt einen PC mit 2 SSDs, auf der einen Win10, auf der anderen Zorin 18 Core. Hierzu habe ich einige Fragen:
Ist es normal, dass das Runterladen von Programmpaketen über die Software-Funktion seeehr lange dauert (zB Firefox eine Stunde)?
Die gleiche Frage habe ich bei der OwnCloud-Installation. Da sind zwar 20GB Daten drin, aber es wird immer nur tröpfchenweise synchronisiert, seit gestern abend. Ist das normal?
Nach der Installation (ca. 8h runterladen und 6h installieren) war der PC sofort per LAN mit dem Internet verbunden. Ist das normal? Ich meine, in Windows musste ich immer das Passwort eingeben.
Wie binde ich so etwas wie Netzlaufwerke ein? Ich habe eine NAS, deren Laufwerke ich brauche, auch im Hinblick darauf, dass von dort Kalender und Adressbuch in Thunderbird eingebunden werden müssen. (Ich habe der Einfachheit halber die Installation des Synology Assistant begonnen, aber das Programm ist erst zur Hälfte runtergeladen; er braucht noch eine halbe Stunde.)
Ich habe ein Microsoft Bluetooth-Keyboard, das unter Win10 auch problemlos erkannt wird. Allerdings taucht es bei den BT-Geräten in Zorin gar nicht auf und kann also nicht genutzt werden (wenn ich es per USB-Kabel anschließe, aber schon). Gibt es dafür Abhilfe?
Sind die vorinstallierten Lösungen für E-Mail, Kontakte und Kalender eigentlich gut? Oder findet Ihr Thunderbird besser?

Ach ja, das System: AMD Ryzen 5 2400g mit 16 GiB Arbeitsspeicher.

Ich bin immer noch ganz perplex, wie langsam alles ist in Vergleich zu Win10.

Defintiv nicht normal, dass alles so lange dauert.
Muss es denn Zorin OS sein? Probiere doch mal Linux Mint, das ist sehr ähnlich was Optik angeht zu Windows. Also mein NUC8 läuft mit Mint schneller und stabiler als mit Win 10. Und Software-Installationen etc. dauern Sekunden bis max. 1 Minute. Da stimmt was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Uff, jetzt habe ich mich gerade erst durch Zorin gekämpft. Aber vielleicht ist das tatsächlich das Beste. Ich hatte ZorinOS, weil es ebenfalls so ähnlich wie Windows aussieht.

Mint mit Cinnamon sieht fast so aus wie ein W10. Kubuntu (KDE) ist auch dicht dran. Also was solls.
Hier aus einem Mint.

1774189076151.png

Am besten daran gewoehnen das es nicht wie ein Windows aussieht. @User Userichsen

Ich habe eine 512GB-SSD für Zorin. Die würde ich am besten innerhalb Zorins halbieren und dann per USB-Boot Linux Mint darauf installieren, oder?
Wie mache ich das?

Mint oder was immer neben Zorin wuerde ich nicht machen. Das Neue komplett auf die SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und coxon
User Userichsen schrieb:
Ist es normal, dass das Runterladen von Programmpaketen über die Software-Funktion seeehr lange dauert (zB Firefox eine Stunde)?

Klingt nach einem Problem mit den Mirrors.

User Userichsen schrieb:
Nach der Installation (ca. 8h runterladen und 6h installieren) war der PC sofort per LAN mit dem Internet verbunden. Ist das normal? Ich meine, in Windows musste ich immer das Passwort eingeben.

Du meinst die Installation von Zorin? Beides wäre zu lang, außer dein Internet ist extrem langsam.
Bei einer LAN Verbindung wird auch unter Windows kein Passwort benötigt.

Generell kann man dir ohne genaue Angaben keine effiziente Unterstützung anbieten..

Jetzt hektisch die Distro zu wechseln kann helfen, gelernt an den Problemen hast du dann allerdings nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
BFF schrieb:
Mint oder was immer neben Zorin wuerde ich nicht machen. Das Neue komplett auf die SSD.
Hm, ich fände es ganz gut, weil ich dann auch mal schauen könnte, was besser zu meinem Workflow passt. Aber wenn das mit Linux nicht geht, muss ich mir etwas überlegen.
|Moppel| schrieb:
Klingt nach einem Problem mit den Mirrors.
Ja, das liest man manchmal. Aber es scheint irgendwie auch das Arbeiten mit dem PC zu verlangsamen.
|Moppel| schrieb:
Generell kann man dir ohne genaue Angaben keine effiziente Unterstützung anbieten.
Aber ich habe doch die wesentlichen Daten genannt?

Keine Ahnung, wieso Leute sich immer wieder auf Zorin versteifen, weil es angeblich wie Windows aussieht (was es nicht tut). Das tut Mint mit Cinnamon auch (nicht wirklich) - und jede Distribution mit KDE/Cinnamon auf Wunsch auch. Die Probleme sieht man hier: Die Repos sind scheinbar mies erreichbar und Mint bietet für Anfänger einfach das bessere Rundumpaket.
User Userichsen schrieb:
Dauert viel zu lang. Eventuell wird der LAN-Chip des uns unbekannten Boards nicht erkannt. Oder die Server von Zorin sind einfach lahm. Ich hab noch nie bei Windows ein Passwort eingegeben, um eine LAN-Verbindung herzustellen.
User Userichsen schrieb:
Wie binde ich so etwas wie Netzlaufwerke ein?
Grundsätzlich: https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/. Ist aber bei Mint auch über den Dateimanager gelöst.
User Userichsen schrieb:
Allerdings taucht es bei den BT-Geräten in Zorin gar nicht auf und kann also nicht genutzt werden
Entweder wird die Hardware nicht unterstützt oder Bluetooth ist nicht fertig konfiguriert: https://wiki.ubuntuusers.de/Bluetooth/Einrichtung/. Auch hier ist Mint besser vorkonfiguriert. Welche Tastatur genau?
User Userichsen schrieb:
Wie mache ich das?
Ich würde jetzt kein zusätzliches, für Anfänger nicht triviales Projekt wie z.B. zwei Linux-Systeme auf einer SSD anfangen.
User Userichsen schrieb:
Wir wissen z.B. so gut wie nichts über die genutzte Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, GTrash81 und User Userichsen
User Userichsen schrieb:
Hm, ich fände es ganz gut, weil ich dann auch mal schauen könnte, was besser zu meinem Workflow passt.
Betriebssysteme testet man am besten in einer virtuellen Maschine. Zwei unterschiedliche Linux-Systeme auf einer Platte kann durchaus mal Nachteile mit sich bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ach ja, und was mir noch einfällt und es sich hier um Dualboot handelt: Ist die 2. SSD in Windows eingebunden? Wurde der Schnellstart in Windows 10 deaktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: User Userichsen
User Userichsen schrieb:
Hm, ich fände es ganz gut, weil ich dann auch mal schauen könnte, was besser zu meinem Workflow passt. Aber wenn das mit Linux nicht geht, muss ich mir etwas überlegen.

Dann nimm Dir ein VMWare Workstation (kostet nix) oder Oracle Virtualbox (kostet auch nix) und installiere darin die OS Deiner Wahl und probiere. Mach ich hier auch. Hier mein momentanes VMware Workstation. Bis gestern waren da noch ein WfW3.11, ein WinXP, ein Win98, ein Zorin, ein POP!_OS und ein Debian zu sehen. Die hab ich mittlerweile geloescht.

1774191307603.png

Wenn Du Dich entschieden hast, machst Du halt die richtige Installation dessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Bist du denn sicher, dass die SSD ok ist?
Wie ist es, wenn du Dateien hin und her kopierst? Ist das normal schnell?

Zorin ist bekannt dafuer das deren Update-Downloads extrem langsam sind. @Bake
Oft abhaengig welchen Mirror man erwischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bake und User Userichsen
Grundsätzlich können Repos immer mal langsamer sein, als sonst - Gründe kann es dafür ja alle möglichen geben. Aber bei Zorin hab ich das jetzt echt schon öfter gehört.

User Userichsen schrieb:

Naja. Eigentlich hast du nur gesagt alles ist sehr langsam.

Dann hast du selbst über Mirrors gelesen, aber hast du auch mal geschaut?
Wie schnell ist dein Internet? Ist der PC jetzt mit Kabel oder WLAN dran?

Wie schnell lädst du z.B. von CB etwas runter?

Was für eine SSD ist verbaut? Ist da alles in Ordnung?
Wie ist es in der Live Umgebung? War da auch alles langsam oder erst nach der Installation?

Bake schrieb:
Bist du denn sicher, dass die SSD ok ist?
Wie ist es, wenn du Dateien hin und her kopierst? Ist das normal schnell?
Ja, das geht schnell. Und die SSD ist auch neu.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Ach ja, und was mir noch einfällt und es sich hier um Dualboot handelt: Ist die 2. SSD in Windows eingebunden? Wurde der Schnellstart in Windows 10 deaktiviert?
Muss ich gucken!
BFF schrieb:
Dann nimm Dir ein VMWare Workstation (kostet nix) oder Oracle Virtualbox (kostet auch nix) und installiere darin die OS Deiner Wahl und probiere.
Vielleicht ist das der vernünftige nächste Schritt.

Zurück
Oben