Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Joah, das alte Schätzchen ist laut dem was mensch so im Internet findet problematisch, weil der Pairing-Prozess für Bluetooth scheinbar nur unter Windows funktioniert - es gibt auch keinen Pairing-Button: https://www.reddit.com/r/linuxquest...osoft_modern_keyboard_compatibility_in_linux/. Der Fingerabdruckleser dürfte noch ein eigenes Thema sein. Wahrscheinlich kann mensch da was basteln, aber das ist nicht anfänger-freundlich... nutz es einfach mit USB.
Also ich habe das parallel mit Win10, und da gehen Downloads seit Jahren mit ca. 1000kbit. Das Runterladen von 3,5GB Zorin-Iso ging mit 190kbit. Jetzt in Zorin weiß ich nur dass es lange dauert, weil ich nicht weiß, wo man die Geschwindigkeit nachschauen kann.
Bei der SSD handelt es sich um eine neue KingSpec 2,5 SATAIII.
Also der Download von CB unter Zorin ("XnView MP Download") läuft gerade auch so langsam.
Wie @JumpingCat ist sie SSD fragwürdig, aber dass sie neu ist spielt auch keine Rolle. Auch ein neues Gerät kann defekt sein.
Die SSD ist aber auch nicht der Grund für langsame Downloads wenn unter Windows alles fluppt.
Da dein Downloadproblem bei Zorin wohl kein unbekanntes ist, schlage ich vor du testest andere Mirrors oder nimmst eine andere Distro.
... letzte Möglichkeit wäre noch: Der Ethernet-Chipsatz des Mainboards funktioniert unter Linux nur unzureichend. Solche Dinge gibt es immer wieder mal - um da nach gucken zu können, müsste mensch den Chipsatz bzw. das Mainboard kennen.
@fixedwater Hast du Beispiele dafür? Unzureichend hatte ich bei Linux und Netzwerk noch nie. Ich kenne nur "geht oder geht gar nicht" weil dafür der Linux Kernel zuständig ist. Selten braucht man mal dafür eine Firmware.
Ging immer mal wieder durch verschiedene Threads - aber stimmt, da ging es eher um 2,5GB-Chipsätze, die nicht oder nur mit Anpassungen liefen. Erinnern kann ich mich an den RTL8125. Ich glaube aber eher nicht, dass das hier der Fall ist - 2,5GB war zu AM4-Zeiten ja noch nicht so weit verbreitet und der 2400G deutet ja eher auf ein älteres System hin...
Wenn auch Nextcloud-Syncs tröpfelhaft laufen, ist es eher kein Problem mit den Zorin-Mirrorn, sondern mit dem Netzwerkkram unten drunter. Mache vielleicht mal einen Bandbreitencheck, und zwar nicht nur ins Internet sondern auch mal im Heimnetz um zu schauen, ob deine Netzwerkkarte die volle Leistung schafft und dabei keine Aussetzer hat.
User Userichsen schrieb:
Nach der Installation (ca. 8h runterladen und 6h installieren) war der PC sofort per LAN mit dem Internet verbunden. Ist das normal? Ich meine, in Windows musste ich immer das Passwort eingeben.
Ich würde mir erstmal nur live usb-sticks machen! Dann siehst du gleich ob dir der look gefällt.
Ich finde zorin optisch gut, aber er hängt dem original (ubuntu) hinterher.
Meine Empfehlungen:
Kubuntu
Pop_OS
Tuxedo OS
Die basieren alle wie Zorin auf Ubuntu und sind recht einsteigerfreundlich.
Zusätzlich ist das ubuntuusers.org wiki eine tolle Wissensdatenbank für Anfänger
Mint mag ich persönlich nicht, habe es mehrfach probiert. Aber es wird ja oft empfohlen.
Zum Netzwerkproblem: eventuell bekommen Linux und Windows wegen der gleichen MAC auch die gleiche IP und es gibt verbindungsversuche aus dem heimnetz die fehlschlagen aber den NIC belasten? Weit hergeholt ich weiss, aber das Problem ist auch ein bisschen komisch
@Der_Dicke82
Die Geschmäcker sind eben verschieden. Ich hatte zu Beginn mehrere Distris ausprobiert, unter anderem auch ZorinOS, Mint hat mich dann abgeholt und mir den Umstieg leicht gemacht. Und weil es unter Mint so gut wie nichts gibt, das mir gegenüber Windows fehlt, gibts für mich auch keinen Grund nach besseren Distris zu suchen.
Es gibt nur ein Feature von Windows 11 das ich unter Mint nicht darstellen kann und das ist die geniale Einbindung meines Androiden ins System, mit der Einbindung als Cloudspeicher in den Explorer. Die Einbindung mittels KDE Connect ist dem gegenüber nur sehr rudimentär. Aber das ist kein Problem von Mint, sondern es dürfte bei keiner Distri weitergehende Integrationen des Smartphones geben.
Ja, das ist echt nicht so geil! Mit KDE connect bin ich nicht warm geworden, bei mir läuft es meist mit dem Umweg über nextcloud.
Was bei mir inzwischen ständig zum Einsatz kommt ist localsend im Grund ein "Airdrop" clone
Mhh, ich habe seit 1,5 Wochen ebenfalls Zoris Os auf dem Rechner, welches mein Windows 10 abgelöst hat. Bisher konnte ich nichts langsames feststellen. Es läuft alle wie es soll, selbst all meine Spiele auf Steam laufen einwandfrei.
Tatsächlich bin ich mit dem Zorin Os sehr zufrieden.
Eine Einschränkung beim Download konnte ich ebenfalls nicht feststellen. Selbst meine RGB/Lüftersteuerung (Corsair Commander Pro) lässt sich über OpenLinkHub einstellen. Und die Logitech MX Master 3S ist via Solaar prima zu konfigurieren: