|Moppel| schrieb:
Die SSD ist aber auch nicht der Grund für langsame Downloads wenn unter Windows alles fluppt.
Da dein Downloadproblem bei Zorin wohl kein unbekanntes ist, schlage ich vor du testest andere Mirrors oder nimmst eine andere Distro.
Ja, ich versuche es mal mit Mint. Mirrors sind die Download-Orte für die Software?
fixedwater schrieb:
... letzte Möglichkeit wäre noch: Der Ethernet-Chipsatz des Mainboards funktioniert unter Linux nur unzureichend. Solche Dinge gibt es immer wieder mal - um da nach gucken zu können, müsste mensch den Chipsatz bzw. das Mainboard kennen.
Prozessor AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics 3.60 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (13,9 GB verwendbar)
Speicher 477 GB SSD P3-512, 224 GB SSD Force MP510
Grafikkarte AMD Radeon(TM) RX Vega 11 Graphics (2 GB)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Also das sind die Infos unter Windows. Ich weiß gar nicht, was genau auf dem Mainboard verbaut ist. Es ist ein ASRock 300 mit dem Standard-Mainboard drin.
Donnerkind schrieb:
In LANs gibt man – zumindest in typischen Heimnetzen – eigentlich allgemein kein Passwort ein. Hast du das vielleicht mit WLAN verwürfelt?
Jep, stimmt wohl. Ich habe schon so lange nix mehr installiert.
Der_Dicke82 schrieb:
Ich würde mir erstmal nur live usb-sticks machen! Dann siehst du gleich ob dir der look gefällt.
Ich finde zorin optisch gut, aber er hängt dem original (ubuntu) hinterher.
Meine Empfehlungen:
Kubuntu
Pop_OS
Tuxedo OS
Die basieren alle wie Zorin auf Ubuntu und sind recht einsteigerfreundlich.
Zusätzlich ist das ubuntuusers.org wiki eine tolle Wissensdatenbank für Anfänger
@Der_Dicke82
areiland schrieb:
Die Geschmäcker sind eben verschieden. Ich hatte zu Beginn mehrere Distris ausprobiert, unter anderem auch ZorinOS, Mint hat mich dann abgeholt und mir den Umstieg leicht gemacht. Und weil es unter Mint so gut wie nichts gibt, das mir gegenüber Windows fehlt, gibts für mich auch keinen Grund nach besseren Distris zu suchen.
Ich hatte mal Original-Ubuntu und das fand ich schrecklich. Irgendwann konnte man es nicht mal mehr aktualisieren. Vielleicht probiere ich einfach L-Mint
areiland schrieb:
Es gibt nur ein Feature von Windows 11 das ich unter Mint nicht darstellen kann und das ist die geniale Einbindung meines Androiden ins System, mit der Einbindung als Cloudspeicher in den Explorer. Die Einbindung mittels KDE Connect ist dem gegenüber nur sehr rudimentär. Aber das ist kein Problem von Mint, sondern es dürfte bei keiner Distri weitergehende Integrationen des Smartphones geben.
Als ich das erste Mal Zorin ausprobiert hatte, fand ich Zorin Connect super, wo man auf Linux Kurznachrichten für WhatsApp bzw. Signal schreiben konnte.
Danke für die sinnvolle Unterstützung hier allerseits!