Anfängerprogrammiersprache

Grob gesagt ist Java etwas "fehlertoleranter", das kann man positiv wie negativ sehen...
einerseits ist der Frustfaktor bei C++ phasenweise recht hoch ....andererseits kann der spätere Umstieg zu C++ in einem unsauberen Programmierstil enden.
KANN muss er aber nicht, da scheiden sich die Geister.
Ich für meinen Teil habe erst C++ gelernt und mich erst dann mit Java beschäftigt. Am Anfang kommt man mit Java einfach viel früher zu grafischen Ergebnissen und so ist der Spaßfaktor höher...

Für C++ kann ich dir den Breymann empfehlen...ist ganz gut aufgebaut. Zu Java kann ich dir nichts empfehlen, da nutze ich nur online-dokus.

Da du Student bist, lohnt es sich mal in der Bibliothek bzw. dem Rechenzentrum (je nach Uni) vorbei zu schauen, denn dort werden an Studenten Bücher aus der RRZN-Reihe verkauft. Diese sind spottbillig und fast durchgämgig zu empfehlen.
Kosten im Schnitt schlanke 5-8€...

C ist für Mikrokontroller sehr nützlich. Cpp wird da eher weniger verwendet.

Von Java würde ich die Finger lassen. Hier an meiner Uni fragen sich die ISTler, warum sie überhaupt noch Java durchnehmen. Wüsste jetzt nicht, was man da als angehender Maschbauer mit anfangen könnte.

Fortran ist so gut wie tot. Das habe ich bis jetzt nur einmal "gesehen." Für Simulationsrechner brauch man das "anscheinend." Aber sonst...kP ;)

Daher C/C++ (Cpp)

- Wenn die Java-Syntax ähnlich der C++-Sytanz ist, wäre es nicht sinnvoller, gleich C++ zu machen?
Ja wäre es auch, Java ist wie schon viele sagten unter anderem auch ich nicht unbedingt für Technik, also Maschinen/Microcontroller geeignet, da wird hauptsächlich auf C/Ansi C/C++ gesetzt. Also C und C++ würde ich auf jeden Fall empfehlen!

- Worin unterscheiden sich genau C++ und C#? In meinem Verstädnis ist C++ das Allgemeine, C# das auf Anwendungsprogramme ausgelegte Programm.
C# also C Sharp ist ein MS Produkt und soweit ich weiß nur zu Microsoftprodukten kompatibel, ich weiß nich ob es für andere OS compiler gibt oder ob es überhaupt irgendwo anders eingesetzt wird, habe die Sprache nie selber angefasst^^. C# merzt soweit ich das weiß auch einige dinge aus die in C++ einfach sehr umständlich umzusetzen sind, so ist eine GUI zum Bleistift wesentlich einfach zu bauen. << nur hörensagen ^^

- Wenn ich mich für C++ entscheide, was könnt ihr mir da als Literatur empfehlen? Und was als Programmierumgebung? Dank MSDNAA und Studentendasein habe ich die Möglichkeit, kostenlos auf Microsoft Visual Studio 2005 zuzugreifen - ist da eine C++ Umgebung eingebunden?
Also Visual Studio ist vor allem für Anfänger sehr gut geeignet, trotzdem solltest du auf Portierbarkeit achten da viele Funktionen die Microsoft empfiehlt auch nur Microsoftkompatibel sind und ich glaube nicht das alle "Maschinen" auf Windowsbasis laufen, außer Sparkassenautomaten *rolleyes.
Also ich kann dir leider direkt kein Buch oder ähnliches Empfehlen hab es damals im Studium gelernt, aber sobald du die grundsätzliche Syntax verstanden hast solltest du dich mit der Speicherverwaltung auseinandersetzen, vllt auch schon vorher, die Pointer fand ich am Anfang doch schon ziemlich verwirrend, sind aber im Nachhinein ein sehr schönes Spielzeug. :)
Wenn du eine andere Umwicklungsumgebung nutzen möchtest setz auf Netbeans oder Eclipse, wobei ich gehört habe das Netbeans für C/++ besser sein soll, ob das nun wahr ist kann ich nicht sagen.
Btw. ich würde mal behaupten du hast dich schon für C/++ entschieden, so wie sich das anhört ^^

hoffe es ist halbwegs Fehlerfrei (spät und so)
Mfg

C# läuft per Mono inzwischen auch auf Nicht-MS-Plattformen ziemlich gut, gibt auch schon einige Programme.
Das schöne ist vor allem, dass, wie bei Java, ein einmal in die IL kompiliertes Programm auf mehreren Plattformen läuft.

wobei ich gehört habe das Netbeans für C/++ besser sein soll, ob das nun wahr ist kann ich nicht sagen.
Denke dies kann man nicht pauschalisieren.

Also ich kann zu C++ den C++ Primer empfehlen, finde das Buch echt sehr gut.
Bzgl. "Programmierumgebung": Das wir ersteinmal keine besondere Rolle spielen, denke ich.
Wenn du dann mal plattformübergreifend mit GUI programmieren willst, kann ich dir Qt empfehlen.

Gruß,

badday

ui danke Backslash, das war mir nicht bewusst ^^, wie gesagt hab mir C# nie angeschaut

Grüß Gott!

Da mich die Schweinegrippe ziemlich hinterrücks erwischt hat (und immer noch nicht ganz weg ist), möchte ich mich zuerst für meine längere Abwesenheit entschuldigen.
Danke für die vielen Antworten!

Also werd ich mich wohl nach diesem Semester mal in Richtung C++ bzw. C umsehen. Danke für die vielen hilfreichen Tipps und Ratschläge!

Gruß
[sauba]

für den privaten gebrauch kannst du ja auch schonmal was in vb.net programmieren. die sprache steht c# im grunde in nichts nach, es lässt sich allerdings um einiges schneller brauchbarer code generieren.
du lernst dabei auch gleich die entwicklungsumgebung (vs2008 sollte es bei euch schon geben) kennen und kannst in dieser später auch c++ programmieren.
vb.net scheint zwar etwas verpönt zu sein, da die meisten es wohl noch mit dem alten vb in verbindung bringen, allerdings wird es draussen überaschend häufig eingesetzt. von unseren ehemaligen technischen informatikern darf der ein oder andere auch in vb.net programmieren.

für c++ eignet sich der Stroustrup als nachschlagewerk auf jedenfall ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kann hasugoon nur zustimmen. Wenn du Hobbytechnisch programmieren willst und sowieso mit Basic gut umgehen kannst, dann solltest du auch bei Basic bleiben. Die Vorteile die dir C++ geben kann, wirst du als Hobbyprogrammierer nicht brauchen. Ich habe mit VB.net 2008 durchaus komplexere Programme gebastelt und bisher habe ich jede scheinbare Grenze der Sprache überwunden. Manchmal wirds eben knifflig.

Mag wohl sein, dass du hier deine Grundlagen aus Basic benutzen kannst, wenn du bei C++ aber bei "einfachen" Programmen (am Anfang) bleibst, denke ich, wirst du damit auch zurecht kommen. Obgleich das mit dem oben genannten möglicherweise einfacher geht.

Zu dem von hasugoon vorgeschlagenen Buch: Ob das für Anfänger das richtige ist, möchte ich stark bezweifeln. Ich würde hier eher in Richtung des C++ Primer tendieren.

Gruß,

badday

Ich denke mit C/C++ macht man nichts falsch. Ich habe die Grundlagen im ersten Semester des E-Technik Studiums gelernt. Kann man auch schön in Matlab einbinden.
Ich weiß nur nicht wieviel Maschbauer Matlab einsetzen. In der Elektrotechnik ist man ja eigentlich aufgeschmissen, selbst in der Industrie wirds oft eingesetzt. Als ich mich fürs Praktikum beworben habe war eigentlich meistens c++ als Anforderungen dabei und oft auch noch Matlab.

Wie gesagt, ein Semester lang war bereits reine Matlab-Vorlesung (mit 2 SWS). Wird genutzt, zum Beispiel, um an einem Motorenprüfstand die Daten auszulesen und automatisiert zu analysieren. Oder für Statikberechnungen von komplizierteren Maschinen.

Gruß,
[sauba]

Auch ich empfehle, sich in dem Bereich mit C/++ zu befassen. Meiner Meinung nach ist es vorteilhaft, sich zunächst einigermaßen in C einzuarbeiten, und dann mit C++ zu beginnen. Macht das Ganze vermutlich etwas einfacher für dich, zumindest war es bei mir so. ;)

Also ich habe gleich mit C++ angefangen und sehe eigentlich keinen Nachteil darin, gleich mit einer objektorientierten Programmiersprache zu beginnen. Ob es anders herum einfacher ist - denke du empfindest es auch als einfacher, wenn du erst C++ und dann C machen würdest, insofern...

Gruß,

badday

HerzogDeXtEr schrieb:
Java würde ich eher verneinen, das ist ne reine "Media"-sprache, allerdings ist sie einfach und wenn man C von der Syntax her versteht ist Java auch nur noch ein Katzensprung.

:D Du findest Java einfacher als C? Sorry, das ist leider Dummfug. C ist für Anfänger erheblich besser geeignet. Einzige Ausnahme sind die Pointer, aber niemand zwingt dich, sie einzusetzen.

Java... Achja, was kann man darüber schon sagen. Liebt es oder hasst es.

Also ich denke nicht, dass man hier pauschal sagen kann, das und das ist "einfacher". Es ist wohl zu einem großen Teil subjektiv.

Gruß,

badday

1.) Du solltest dir einmal überlegen, was genau du machen willst. Es gibt hier zwei Welten
a) Die Programmierung auf diversen Endgeräten z.B. für SPS.
b) Die "richtige" PC Programmierung. Hier ist momentan C#/VB.NET aktuell.

In der Kategorie a wird meistens ein Basic Dialekt verwendet. Dies findet man meistens in SPS, aber auch in diversen anderen Endgeräten im Industrieumfeld. Die Etikettendrucker, die wir in der Firma verkaufen, haben z.B. auch einen Basic Interpreter mit dabei.
Hier bist du mit Basic schon sehr gut bedient und musst halt immer die Entwicklungsumgebung kennen lernen bzw. die Bibliotheken. Hier sieht es in jedem Gebiet anders aus.

Am PC haben die meistens Programmiersprachen syntaktisch eher ihre Wurzeln in C, als in Basic. Hier ist VB/VBA/VB.NET eher die Ausnahme. Aktuell würde ich hier auf C#/VB.NET setzen bzw. kannst du auch Java nehmen, wenn die Software zwingend auch auf Linux laufen muss. Mit C/C++ würde ich nur anfangen, wenn du wirklich ein längeres Informatik Studium vor hast, da du hier ein paar wichtige Grundlagen lernst. Im realen Einsatz würde ich mir das aber nicht mehr antun.

2.) C/C++ wurde vielleicht früher von ein paar Bastlern gerne eingesetzt, die auf ihren primitiven Controllern sich ihr eigenes Betriebssystem gestrickt haben. In der heutigen Zeit hat man eher SPS im Einsatz, die eher mehr VB angehaucht sind, falls überhaupt eine richtige Programmiersprache eingesetzt wird.
C war früher nur so beliebt, weil es so schnell war. Heute ist das meistens eher egal und es kommt mehr auf den Entwicklungsaufwand/Stabilität an, da meistens auch der Funktionsumfang steigt und die meistens Dinge sonst nicht mehr durchführbar sind.

Zurück
Oben