Anfängerproblem Linux AMD Treiber

Laut Bedienungsanleitung Menü > Bild > Bildoptionen > HDMI UHD Color. Hättest du ein anderes Ausgabegerät welches du probehalber an den TV anschließt und schaust ob die 60 Hz gehen ?

Edit: Das Ganze mal ohne angeschlossenes HDMI Kabel versuchen. Dann mit am STB/DVI gekennzeichneten Port versuchen und als drittes, am nicht-STB/DVI Port versuchen.
 
Ja, ich habe eine Xbox Series X die ebenfalls darüber läuft.

Auf dem einen Bild sieht man, dass der Bildschirm mit 60Hz angesteuert wird, auf dem Anderen, dass ich unter Bildoptionen so eine Funktion leider nicht habe.
 

Anhänge

  • 20220501_181335.jpg
    20220501_181335.jpg
    743,6 KB · Aufrufe: 158
  • 20220501_182035.jpg
    20220501_182035.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 166
Wieso Switch? Da ist mein Rechner mit Vega 64 angeschlossen. Die Konfiguration lief unter Windows ohne Probleme mit 60Hz. Das Kabel habe ich zwischenzeitlich auch schon ersetzt. Jetzt ist ein Hdmi Ultra High Speed drin, hat aber nichts geändert
 
Black Arrow schrieb:
Wieso Switch? Da ist mein Rechner mit Vega 64 angeschlossen. Die Konfiguration lief unter Windows ohne Probleme mit 60Hz. Das Kabel habe ich zwischenzeitlich auch schon ersetzt. Jetzt ist ein Hdmi Ultra High Speed drin, hat aber nichts geändert
Natürlich nicht Switch, meinte schon die Vega^^ War in Gedanken wo anders
Edit: Mir war der Gedanke gekommen, möglicherweise wurde unter Windows ein anderes Chroma Subsampling genutzt. Ich meine mich zu erinnern, dass bei der GTX 900er Serie für 4k 60Hz 4:2:2 oder geringer genutzt werden musste um die HZ zu erreichen. Möglicherweise war das Kabel nicht fähigk volle Datenrate zu liefern, was aber erst unter Linux auffiel.
Aber da du sagst, du hast es schon ersetzt, fällt mein Gedanke flach
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hast Du denn den PC mal an den HDMI 1-Anschluss vom TV angeschlossen?
An dem scheint ja die Xbox ein UHD-Signal mit 60Hz ausgeben zu können.

Da Dein TV leider nur am HDMI 1 -> UHD/60Hz ausgeben kann, musst Du Dich vermutlich a) entscheiden, ob Xbox oder PC, b) abwechselnd beide oder c) per zusätzlichen HDMI-Switch beide daran angeschlossen werden sollen.


1920x1080p60 funktioniert auch nicht am HDMI 2/3-Anschluss?
Vielleicht gibt es eine Einstellung, um den HDMI-Port auf den [PC]-Mode umzustellen.

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Hallo!

Hast Du denn den PC mal an den HDMI 1-Anschluss vom TV angeschlossen?
An dem scheint ja die Xbox ein UHD-Signal mit 60Hz ausgeben zu können.

Da Dein TV leider nur am HDMI 1 -> UHD/60Hz ausgeben kann, musst Du Dich vermutlich a) entscheiden, ob Xbox oder PC, b) abwechselnd beide oder c) per zusätzlichen HDMI-Switch beide daran angeschlossen werden sollen.


1920x1080p60 funktioniert auch nicht am HDMI 2/3-Anschluss?
Vielleicht gibt es eine Einstellung, um den HDMI-Port auf den [PC]-Mode umzustellen.

Grüße
Ne, dass ist nicht so. Der Rechner ist im Hdmi 1 eingesteckt. Die Xbox ist wie auf dem Foto zu sehen im Hmdi 3 Slot eingesteckt. Trotzdem geht dort 4k 60 Hz. An dieser Konfiguration habe ich auch nichts geändert, habe ich jahrelang so betrieben.
 
Black Arrow schrieb:
Die Xbox ist wie auf dem Foto zu sehen im Hmdi 3 Slot eingesteckt.
Ähm, welches Foto meinst Du?
In #43 sehe ich nichts von irgendwelchen HDMI-Anschlüssen.
Edit: Ach da oben links.

Und wenn du den PC an HDMI3 anschließt ... und die Beantwortung der anderen Fragen/Ideen?
 
Man sieht auf dem zweiten Foto, dass der Fernseher mit 4k 60 Hz über Hdmi Port 3 angesteuert wird.^^
 
Tut mir Leid für späte Reaktion, bin leider vorher nicht an den Rechner gekommen. Hier die Auflösungen aus der Konsole.

Ausserdem habe ich ein Problem mit Wine. Ich weiß nicht, ob ich dazu einen neuen Thread eröffnen sollte, versuche es aber trotzdem mal hier. Da ich ein großer Fan der Gothic-Reihe bin, habe ich bisher Spine für die ganzen Mods genutzt. Dieses ist aber nur für Windows verfügbar. Wenn ich es jetzt mit Hilfe von Wine auf der virtuellen C-Partition installiere, kann ich es dort nicht finden. Das Programm lässt sich nach der Installation aus dem Installationsmanager zwar öffnen, aber sobald ich es schließe kann ich es nirgends mehr finden. Wo muss ich danach suchen?

Ein weiterer Punkt ist, dass ich in dem Modprogramm den Pfad der Gothicinstallationen angeben muss, um diese Modden zu können. Leider scheint eine Kommunikation aus dem Wine-Universum mit dem Linuxsystem nicht zu funktionieren, da ich aus dem Programm heraus nicht auf den Installationspfad von Gothic zugreifen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    808,3 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn Gothic installiert ? Über Lutris oder Steam - oder die Standalone per .exe anklicken ?
Bei Wine gibt es den sogenannten Wineprefix, vereinfacht ausgedrückt ein Ordner der sich wie eine eigene Windows Installation verhält. Dort installierte Programme finden sich auch direkt wieder. Bei Lutris ist es so, da wird für jedes installierte Spiel ein Prefix angelegt. Entsprechend müsstest du "Spine" in dem Prefix installieren, was per WINEPREFIX=PFAD/ZUM/PREFIX wine spine.exe erfolgen würde
 
Zuletzt bearbeitet: ("wine" vor der .exe Datei)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow
Gothic ist ganz normal über Steam installiert. Beim installieren über die heruntergeladene .exe fragt mich Wine nach einem Prefix, den ich auswählen soll. Da ich keinen neuen an der Stelle anlegen kann, habe ich immer Gothic 2 ausgewählt, was wohl falsch ist. Wie lege ich denn vorab einen neuen Prefix an?
Nachdem ich den Gothic 2- Prefix ausgewählt habe hat er Spine installiert (der Pfad den ich da angebe ist C:\Spine\) Nach der Installation ist der Ordner C:\Spine\aber nicht zu finden.
 
Due kannst in Steam die Kommandozeile anpassen, da könntest du den explorer eintragen.

Nur so eine Idee - mit dem dann dein Modprogramm starten UND das Spiel, vielleicht kann man in der Zeile auch beide Programme gleichzeitig eintragen, da wüsste ich jetzt aber nicht auf Anhieb wie das in Zusammenhang mit proton ginge

Edit:
Wegen der Ordner wo du die Spiele dateien und den Prefix findest schreib ich dir gleich noch was.


Edit:
Am Beispiel von ElexII, weil ich das gerade installiert habe:
Die Nummer zu Elex II ist die 900040, die findest du von jedem Spiel in dem Link zum Spiel auf der Shopseite zum Beispiel.
Wie dir vielleicht bekannt ist, sind standardmäßig die Spieledateien selbst unter /home/DEIN_BENUTZERNAME/.steam/steam/steamapps/common/SPIELNAME
zu finden.

Und das Proton Prefix zu dem Spiel ist dort:
/home/DEIN_BENUTZERNAME/.steam/steam/steamapps/compatdata/900040/
(Da ist die Nummer wieder)
in einem Unterordner namens pfx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Prefix für Gothic ist folgender, nur was fange ich damit an. Das ist das Dialogfeld, dass sich öffnet sobald ich Spine installieren möchte:
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    122,7 KB · Aufrufe: 148
Zum Problem mit den 60 Hz. Du könntest versuchen die 60 Hz zu erzwingen.
Dazu erstmal in der Konsole mit gtf 3840 2160 die "Modeline" in Erfahrung bringen.
Anschließend den neuen Modus hinzufügen mit
xrandr --newmode "3840x2160_60.00" 109.00 1280 1368 1496 1712 1024 1027 1034 1063 -hsync +vsync
Diese Zahlenreihe ist quasi die Ausgabe der Modeline die einfach in den newmode Befehl kopiert wird

Danach xrandr --addmode HDMI-A-0 3840x2160_60.00
um den Modus dem HDMI Ausgang zuzuweisen

Und als letztes noch den Ausgang auf die Auflösung stellen
xrandr --output HDMI-A-0 --mode 3840x2160_60.00

Ergänzend noch der Wiki Artikel https://wiki.archlinux.org/title/Xrandr#Adding_undetected_resolutions
 
Zurück
Oben