Anfängerproblem Linux AMD Treiber

hast du da ein leerzeichen vergessen, oder heißt das unter ubuntu wirklich 'sudoedit'?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow
nein, bzw kenne ich das dann auch nicht. entweder sudo gedit oder gksudo gedit oder sudo nano oder ...

zudem sollte man noch erwähnen dass diese Aenderung erstmal nur temporär ist fuer den nächsten Boot. Um es permanent zu machen muesste man noch sudo update-grub aufrufen. Aber keine Ahnung was der TE wie lange vorhat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow
Irgendwas habe ich mir jetzt zerschossen. 😀
Das System startet nicht mehr, ich habe nur noch den Cursor, der auf einem schwarzen Bildschirm blinkt. Jetzt erstmal neu aufsetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix und Rassnahr
Also als Anfänger solltest du aufpassen wenn du etwas am bootloader änderst, wenn du die Konfigurationsdatei kaputt machst startet das System ggf. nicht mehr und als Anfänger weiß man ggf. nicht wie das wieder zu beheben ist.

Bei grub kannst du auch den grub-customizer verwenden (GUI tool ggf. etwas Einsteiger-freundlich) da wird das ganze noch mal validiert vor dem speichern wenn ich mich richtig erinnere.

Update:
Okay das Ubuntu wiki finde ich überhaupt nicht Einsteiger-freundlich.
Wenn du ein aktuelles Ubuntu, Mint, Pop OS hast dann einfach:

sudo apt-get install grub-customizer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow und Alexander2
Black Arrow schrieb:
Mein erstes Problem ist, dass an meinem Bildschirm nur 30Hz ankommen.
Ich nutze ebenfalls eine Vega 64 und einen Samsung TV und auch ich hatte mit dem "30Hz" Problem zu kämpfen. Das Problem war bei mir der Samsung TV.
Die Lösung am Samsung TV: Einstellungen, Allgemein, Externe Geräteverwaltung, HDMI UHD Color, und dann HDMI 1 auswählen/anklicken, denn da hängt mein PC dran und schon konnte ich die 60Hz auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow
Black Arrow schrieb:
Gerade die Fps-Begrenzung oder andere Einstellungen die man je nach Spiel gesondert festlegen kann werden mir fehlen.

MangoHUD, besser gleich Lutris, da kannst du für jedes Spiel individuelle Bedingungen grafisch festlegen, auch ein FPS-Limit

Black Arrow schrieb:
Irgendwas habe ich mir jetzt zerschossen. 😀

Was hast du denn in die grub Datei geschrieben? Bzw. überhaupt gemacht?
Bei mir ist der Eintrag bereits gesetzt: GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet apparmor=1 security=apparmor udev.log_priority=3"
Es müsste quasi nur die erwähnte Option hinzugefügt werden: GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet apparmor=1 security=apparmor udev.log_priority=3 amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff"
Im übrigen musst du die Kiste nicht neu aufsetzen weil du eine Zeile versaut hast. Du gehst über ein Livesystem mittels changeroot auf das System und korrigierst fix den Eintrag, aber der Tipp kommt wohl zu spät.

Warum du dich an so einer Debian-Mumie versuchst sei mal dahin gestellt, ich hätte eher ein Manjaro, Garuda oder EndeavourOS versucht. Valve sagt ja selbst, dass ihr SteamOS 3.0 einem Manjaro KDE am nächsten kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow und netzgestaltung
Ich habe in die grub Datei noch gar nichts geschrieben. Ich habe nur Corectrl wie weiter oben beschrieben installiert. Daraufhin habe ich mir die möglichen Einstellungen angeschaut und gesehen, dass die Spannungen nicht freigeschaltet waren. Deswegen wollte ich das wie in der Beschreibung in die grub Datei übernehmen. Vorher habe ich das System aber erst neugestartet.

Der Grund für Linux Mint ist, dass unter Manjaro, was ich vorher getestet habe meine externe Soundkarte nicht funktioniert. Habe dann etwas recherchiert und gesehen, dass Linux Mint diese Oob unterstützt, auch
im 5.1 Modus.

Die habe ich:

https://www.caseking.de/creative-sound-blaster-x3-usb-soundkarte-gasc-124.html?sPartner=999
 
Black Arrow schrieb:
Habe dann etwas recherchiert und gesehen, dass Linux Mint diese Oob unterstützt, auch
im 5.1 Modus.

Kannst du mir zeigen woher du die Information hast?
Mit Garuda hast du potentiell vielleicht mehr Erfolg, immerhin ist das ist ein GamingOS und bringt von Haus aus schon haufenweise Zeug mit. Jesterfox hat drauf geschworen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow
Woher im Netz ich das genau habe, kann ich nicht mehr sagen, es hat aber funktioniert. Sie geht ja jetzt. Da stand, dass die Treiber dieser Kartr bei Ubuntu integriert sind, unter Arch aber nicht.
 
gimmix schrieb:
Ja. Ruft standardmäßig Nano auf.
Das hängt von der Konfiguration ab.
Er guckt nach, obs die Umgebungsvariable SUDO_EDITOR gibt und wenn die nicht da ist, nimmt er den Editor der in EDITOR steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow
Black Arrow schrieb:
Da stand, dass die Treiber dieser Kartr bei Ubuntu integriert sind, unter Arch aber nicht.

Das kann eigentlich nicht sein weil Creative überhaupt keine Linuxtreiber anbietet und für den Betrieb einer USB Soundkarte auch garkeiner gebraucht wird, darum ist es ja ein USB Gerät. Aber gut 🤷‍♂️

netzgestaltung schrieb:
da kommt in der Zeile das hier vor: <other_params>... - damit ist gemeint, das der bereits da stehende sermon bestehen bleiben soll, dh es wird nur mit leerzeichen angefügt aber nichts gelöscht.

Soweit war er noch garnicht 😁 er hat bloß Corectrl installiert und damit schon den Desktop zersägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow
Beelzebot schrieb:
Das kann eigentlich nicht sein weil Creative überhaupt keine Linuxtreiber anbietet und für den Betrieb einer USB Soundkarte auch garkeiner gebraucht wird, darum ist es ja ein USB Gerät. Aber gut 🤷‍♂️



Soweit war er noch garnicht 😁 er hat bloß Corectrl installiert und damit schon den Desktop zersägt.

So siehts aus. 🤭 Werde mal die Tage weiterversuchen, habe momentan leider etwas wenig Zeit um mich hinzusetzen und ne längere Zeit was zu tun.
 
So, habe gestern Abend noch Garuda Gaming ausprobiert. Das sieht schon besser aus.^^
Jetzt geht der Sound, Corectrl und viele andere von mir benötigten Programme sind schon vorinstalliert und meine Karte wird auch als Richtige erkannt.

Nur das 30Hz Problem besteht noch. Habe jetzt schon mal eine 8k-Kabel probiert, geht aber auch nicht. Auch in den Einstellungen des Fernsehers ist bei mir leider nichts zu finden. Mal schauen ob ich das hinbekomme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, Beelzebot, gimmix und eine weitere Person
Probiere es mal so, öffne Pamac (das Grafische Tool davon) und suche darin nach dem openvpn, ich bin mir sicher, da findest du etwas passendes.

Äh, achso ich bin mir jetzt nicht sicher benutzt garuda auch pamac?
Ansonsten mit pacman kannste so suchen (in der Kommandozeile):
Pacman -Ss SUCHWORT

Das sieht als Beispiel bei mir so aus:
pacman suche.png


Und wenn du dann eines der gefundenen Sachen installieren wolltest mit einem Paket als Beispiel:
Pacman -S networkmanager-openvpn


Hier nen "Rosetta Stein" in sachen Paketmanager (Kommandozeile):
https://wiki.archlinux.org/title/Pacman/Rosetta

Edit:
Die Sache ist natürlich auch noch, das du evtl. jetzt nicht für den Gnome Desktop das Plugin installieren möchtest, sondern für KDE? oder ein anderes NetzwerkManagement Programm, dann müsstest du natürlich erstmal wissen, was hast du denn da am laufen und kannst dann das passende Plugin suchen, oder alternativen.
Also das Beispiel, das die da angeführt haben ist natürlich ersichtlich dann für einen Gnome Desktop. Aber das Prinzip bleibt das gleiche auch bei anderen Desktops, du möchtest halt openvpn nutzen :-) um da den Anbieter einzutragen.
 
Till 88 schrieb:
Ich nutze ebenfalls eine Vega 64 und einen Samsung TV und auch ich hatte mit dem "30Hz" Problem zu kämpfen. Das Problem war bei mir der Samsung TV.
Die Lösung am Samsung TV: Einstellungen, Allgemein, Externe Geräteverwaltung, HDMI UHD Color, und dann HDMI 1 auswählen/anklicken, denn da hängt mein PC dran und schon konnte ich die 60Hz auswählen.

@Black Arrow hast du bereits den Vorschlag von Till versucht ?
 
Kaito Kariheddo schrieb:
@Black Arrow hast du bereits den Vorschlag von Till versucht ?
Ja, das habe ich versucht. Mein Fernseher hat aber keine derartigen Einstellungen. Habe jede Einstellung die da ist durchprobiert, hat leider nichts gefruchtet
 
Zurück
Oben