Anfängerproblem Linux AMD Treiber

Was ist da jetzt das Problem, wähle doch das richtige Prefix aus. So wie es da gefragt wird.

Du scheinst ja auf dem richtigen weg zu sein.
 
Kaito Kariheddo schrieb:
Zum Problem mit den 60 Hz. Du könntest versuchen die 60 Hz zu erzwingen.
Dazu erstmal in der Konsole mit gtf 3840 2160 die "Modeline" in Erfahrung bringen.
Anschließend den neuen Modus hinzufügen mit
xrandr --newmode "3840x2160_60.00" 109.00 1280 1368 1496 1712 1024 1027 1034 1063 -hsync +vsync
Diese Zahlenreihe ist quasi die Ausgabe der Modeline die einfach in den newmode Befehl kopiert wird

Danach xrandr --addmode HDMI-A-0 3840x2160_60.00
um den Modus dem HDMI Ausgang zuzuweisen

Und als letztes noch den Ausgang auf die Auflösung stellen
xrandr --output HDMI-A-0 --mode 3840x2160_60.00

Ergänzend noch der Wiki Artikel https://wiki.archlinux.org/title/Xrandr#Adding_undetected_resolutions
Habe ich jetzt durchgeführt. Jetzt zeigt er mir als Auswahlmöglichkeit 60Hz und 75Hz an. Unter 60Hz kommen am Fernseher jetzt 25Hz an und unter 75 Hz wieder 30Hz.^^
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Was ist da jetzt das Problem, wähle doch das richtige Prefix aus. So wie es da gefragt wird.

Du scheinst ja auf dem richtigen weg zu sein.
Mein Problem ist, dass ich den Ordner von Spine mit dem Gothic 2 -Prefix nicht finden kann. Die Installation läuft sauber durch, Spine startet, aber um es nach dem schließen wieder öffnen zu können, muss ich den Installationsort finden. Wenn ich diesen bei der Installation unter C:\Spine anlege ist dieser Ordner aber nicht zu finden.^^
 
Wo schaust du denn nach C:\Spine ?
Wenn ich das richtig verstehe müsste das ja in dem pfad den ich beschrieben habe zu finden sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow
Alexander2 schrieb:
Wo schaust du denn nach C:\Spine ?
Wenn ich das richtig verstehe müsste das ja in dem pfad den ich beschrieben habe zu finden sein
Jetzt hab ichs gecheckt. Habe den Installationspfad jetzt gefunden. Habe immer auf der virtuellen C-Platte gesucht, wos durch das Prefix nicht war.
 
Also das was da in dem pfx ist, das für das Spiel genutzt wird, da sollte das halt dann auftauchen, wenn du das mit dem Menü zu dem Spiel installiert hast. Wenn du dann das Spiel offen hast und damit theoretisch auf der Festplatte Browsen könntest, dann müsstets du das eben auf dem Virtuellen C:\Spine auch finden.

Wie startest du das dann nach der Installation? ich hab das noch nie so gemacht mit protontricks..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow
Ich habe den Pfad jetzt aufgesucht, mir eine Verknüpfung der Exe auf den Desktop gelegt und starte ganz normal per Doppelklick, muss nur vorher den Prefix auswählen.
Ergänzung ()

Kaito Kariheddo schrieb:
"3840x2160_60.00" 109.00 1280 1368 1496 1712 1024 1027 1034 1063 -hsync +vsync
meine Ausgabe hier ist auch nicht korrekt. Hast du diese genommen oder deine eigene, wenn du gtf 3840 2160 eingibst ?
Wenn ich gtf 3840 2160 eingebe erscheint das:
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    228,7 KB · Aufrufe: 154
Also wieder mit Hilfe von Protontricks nehme ich an.

Hauptsache es funktioniert :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow
Der Start funktioniert, aber leider noch nicht ganz das Programm. Der Gothic 2-Pfad lässte sich einfach nicht hinzufügen, da er unter Spine nicht zu finden ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    841,1 KB · Aufrufe: 147
Mein Fehler, hab die 60 Hz vergessen
Also gtf 3840 2160 60 lautet der Befehl
Dann kommt die richtige Ausgabe

Also nochmal zusammengefasst die Schritte:
gtf 3840 2160 60
-> Modeline "3840x2160_60.00" ... -HSync +Vsync
xrandr --newmode "3840x2160_60.00" ... -HSync +Vsync
xrandr --addmode HDMI-A-0 3840x2160_60.00
xrandr --output HDMI-A-0 --mode 3840x2160_60.00
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow
Ich glaube das geht mit meinem Monitor unter Linux tatsächlich nicht. Dann spar ich auf einen Neuen.
Sobald ich das tue stellt er 1280x1024 mit 60Hz ein.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    351,1 KB · Aufrufe: 152
Hier, dass was passiert, wenn ich es mit dem Bindestrich mache:
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    208,1 KB · Aufrufe: 150
Ich nehme an, das du den Pfad/Ordner den du brauchst in dem Linux Dateisystem findest, mit dem Auswahldialog unter Wine dann jedoch nicht.

Wenn das so ist, dann wäre eine möglichkeit dir im Linux Dateisystem einen Symbolischen link zu erstellen, auf den du dann mit dem Wine Auswahldialog zugreifen kannst.
Ich hab jetzt mal nur nen Beispiel gemacht, ich denke da kann man einfach durchblicken:
ln -s /home/alexander/.steam/steam/steamapps/common/ELEX2 /home/alexander/elex2

Wobei ich auch gedacht hätte, das dann die Daten von Gothic da unter C drin irgendwo auftauchen. also im Standardpfad wohl C:\Programme\steam... oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow
Ich stelle gerade fest, dass sich die Ausgabe von GTF von CVT unterscheidet. Meine vorerst letzte Idee wäre also, das Ganze nochmal zu machen, aber mit cvt

cvt 3840 2160 60
-> Modeline "3840x2160_60.00" ... -HSync +Vsync
xrandr --newmode "3840x2160-60.00" ... -HSync +Vsync
xrandr --addmode HDMI-A-0 3840x2160-60.00
xrandr --output HDMI-A-0 --mode 3840x2160-60.00
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow
Ne, dass klappt leider auch nicht. Der Effekt ist der Selbe wie vorhin. Vielen Dank für die Mühe.^^
 
Black Arrow schrieb:
Der Start funktioniert, aber leider noch nicht ganz das Programm. Der Gothic 2-Pfad lässte sich einfach nicht hinzufügen, da er unter Spine nicht zu finden ist.

Den wirst du so auch nicht finden ^^ Ich hatte dasselbe Spiel mit dem Moguri-Mod für FF9. Dieses lustige Windowsfenster kann keine unsichtbaren Linuxpfade sehen und genau da liegt Gothic aber:

/home/alexander/.steam/steam/steamapps/ (zu erkennen an dem . vor etwas)

Du kannst den passenden Pfad einfach aus dem Dateimanager kopieren und dann da in das Fenster kopieren.
Ich habe den Moguri-Mod mit Steam installiert, einfach als Steamfremdes Spiel hinzugefügt und mit Proton ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow
Vielen Dank für den Tip, mit dem steamfremden Spiel. Ich kann jetzt Spine über Steam ausführen, die Mods installieren und auch starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
Zurück
Oben