Anfragen zum Ausbaustatus

Ich glaube, meine Frage passt hier am besten rein: unter https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland wird mir derzeit mitgeteilt "Der Festnetzausbau in [Stadt] wurde Anfang Juli 2018 abgeschlossen." Vor kurzem stand da noch "voraussichtlich Januar 2019" und davor (schon >1 Jahr her) wiederum ein anderes voraussichtliches Datum. So weit so gut, der Großteil der Stadt ist dunkelmagenta (100MBit) oder blau (Ausbau). :daumen:

Kurioserweise ist allerdings genau das Gebiet (in dem eben auch mein Anschluss liegt) rund um das Hauptverteiler-Gebäude herum (Radius ca. 400m) bisher "nur" mit 50Mbit erschlossen und laut Karte auch kein Ausbau geplant (in meinem Fall sogar nur VDSL25 IP, aber das nur am Rande). Ich kenne das Gebäude zwar nur von außen, aber ich hätte angenommen - da in ein Gebäude doch wesentlich mehr Technik passt als in die "grauen Kästen am Straßenrand" - dass dieser "Nahbereich" (ich hoffe der richtige Begriff - ich komme später darauf zurück) eher privilegiert hinsichtlich verfügbarer Geschwindigkeiten wäre, zumindest aber nicht schlechter dasteht als weiter entferne Stadtteile.
Ja, ich weiß, es ist nicht immer offensichtlich, wo Leitungen entlanglaufen. Ich würde es aber für einen sehr großen Zufall halten, wenn ausgerechnet im Bereich um diesen Hauptverteiler die Leitungsführung so kreuz und quer wäre.

Die Frage ist also nun: gibt es dafür kommunizierbare technische oder rechtliche Gründe (hinsichtlich o.g. "Nahbereich" habe ich dies bei euch gefunden: https://www.telekom.com/de/blog/net...che---was-das-fuer-den-kunden-bedeutet-511996)? Ist der genannte Link überhaupt einschlägig (dort wird bspw. mal das Datum "Anfang des Jahres 2020" genannt), also ist der Hauptverteiler gleichzusetzen mit der in diesem Link genannten "Betriebsstelle"? Kann ich herausbekommen, ob:
Daneben gibt es außerdem die A0-Anschlüsse. Das sind Kundenanschlüsse, die direkt mit der Betriebsstelle verbunden sind, also ohne Kabelverzweiger.
es sich bei mir um einen A0-Anschluss handelt und was würde das ggf. für mich bedeuten? Falls zutreffend, in welcher Phase ("Erstens: die Kundenmigration auf IP. Zweitens: der Rollout. Und drittens: die technische Migration.") der Nahbereichsmigration befinden wir uns hier?

Genaue Adresse(n) selbstverständlich gerne auf Anfrage. Ich habe euch das zum besseren Verständnis mal skizziert (Farben wie auf eurer Karte, blau=Ausbau geplant). Hybrid habe ich mir erlaubt zu unterschlagen, ist für mich eh uninteressant.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
lt. der letzten Telekom-News https://www.telekom.com/de/medien/m...shalte-koennen-bis-zu-100-mbits-nutzen-534186 sollte in Reischach Vectoring freigeschalten sein.

Die Online-Auskunft spricht Ausbau-Ende August 2018 für 84571 Reischach; an meiner Adresse - Kolomanstraße - immer noch die aktuellen 50 MBit. Ist die Datenbank evtl. noch nicht aktuell? Geht mit meinen Leitungs-Daten überhaubt was schnelleres? Gerne verweise ich auf https://www.computerbase.de/forum/threads/telekom-ausbau-leitungs-signalqualitaet-rueckbau.1764682/ mit einer Fritz!Box 7490.

Online im Telekom-Kundencenter hatte ich keine Schaltfläche zum Tarifwechsel; würde gerne etwas mehr bezahlenfür schnelleres Internet ;)

MfG
 

Anhänge

  • DSL.png
    DSL.png
    187,4 KB · Aufrufe: 434
Hallo,

Ihr solltet eure Netzausbau Mitteilungen vllt. mal ehrlicher gestalten....

Laut dieser Meldung auf eurer Webseite https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/netzausbau-29-17-498912 sollte ja mit dieser Aussage :
  • Nürtingen (Vorwahlbereich 07022 inkl. Großbettlingen, Unterensingen und
    Wolfschlugen)
der gesamte Vorwahlbereich 07022 ausgebaut worden sein.

Müsste eher so heißen: Nürtingen (Vorwahlbereich 07022 inkl. Großbettlingen, Unterensingen und Wolfschlugen, da wo wir Lust hatten :p) für die Statistik haben wir Pauschal alles ausgebaut aber in der Realität leider nicht.

Dazu kommen mehrere Artikel in Zeitungen etc. pp wo die Telekom versprach alles vollständig auszubauen.... Schöne Werbung für nix ;)

Wie kommt es dann, das "2" Straßen aus diesem Vorwahlbereich ausgebaut worden sind und 90% weiterhin mit mit vllt 2 mbits weitersurfen muss?

Ich bin zufällig in diesem Vorwahlbereich (07022 Wolfschlugen) und bei mir kommen offiziell 1 Mbits an (wenn es gut läuft sind es die 1 mbits, oft aber auch nur 0,4 mbits), aber zahlen dürfen wir alle ja schön fleißig für wunderschöne 16 Mbits ;) und ich bin ja nicht der einzige bei dem das so ist. Witzig das seit diesem "tollen" Ausbau ich von mehreren mitbekommen habe das noch weniger ankommt. Das muss man erstmal hinbekommen :lol::lol::lol:

Ich möchte damit niemanden Beleidigen oder sonst was. Es wurden nur viel in den letzten Jahren versprochen und eingehalten wurde nix.
 
Hallo,

wie sieht es mit Vectoring in Hannover aus (Karlsruher Str. , 30519 Hannover). Es handelt sich um Nachbereich über den HVT Eichelkampstr..

Danke
 
Bei mir gibts ein Update, es WIRD ausgebaut, aber nur Rosinenpickerei. Ein WINZIGER Teil meines Ortes bekommt Vectoring, der Rest geht leer aus...
 
Im Ausbau-bericht wird dann auch der ganze Ort angegeben sein, nur um die Statistik schön aussehen zu lassen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dMopp
Hallo,

ich hätte mal wieder eine Anfrage zum Ausbau folgende Adressen bei 94333:

Greißing wird hier eventuell SuperVectoring ausgebaut?
Max-Peinkofer-Straße Ausbau VDSL Status und
Breslauer Str. VDSL Ausbau Status

Schonmal vielen Dank :)

Gruß

Maik
 
Hallo @Nitropower,

laut unsere Information ist hier SV-VDSL zur Zeit noch nicht vorgesehen.
Vectoring kommt mit Zieltermin Ende Dezember 2018 Anfang Januar 2019.

Viele Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Antwort bekommt man auch keine sobald man schönrederei aufdeckt ;)

Ich könnte wetten, dass jetzt nach der 2. Ausschreibung wieder 2 Straßen vectoring bekommen und die Stadt/Dorf erneut Ausschreibungen starten darf.... Ein Schelm wer sich dabei was komisches denkt :evillol:

Denn ein weiterer Ausbau war und ist bisher nicht geplant, aber nun gibt es ja neue Gelder für 2 Straßen.
 
Hallo,

ich habe 2 Fragen.
1. Seit mehreren Monaten beobachte ich den Ausbaustatus bei mir (telekom.de/schneller). Erst stand da, es wäre Ende September soweit, dann gab es mehrere Verzögerungen - inzwischen sind wir bei Anfang Dezember für einen erfolgten Ausbau angekommen. Was stimmt denn nun und kann ich damit rechnen, dass es jetzt mal dabei bleibt? PLZ 89250. Ich habe meinen alten Vertrag bereits gekündigt und der läuft zum 30.11 aus.

Was mich zur 2. Frage bringt:
Auf eurer Homepage steht bei den Tarifen folgendes als Hinweis:
"Ab dem 7. Monat entscheiden Sie frei, mit welcher Geschwindigkeit Sie zukünftig surfen möchten. "
Was soll mir das sagen? Ich müsste, Stand heute, Magenta S buchen (weil nicht mehr geht). Ich wechsle aber nur zur TKOM, weil ich mehr Geschwindigkeit will, und das möglichst ab Tag 1, wo mehr anliegt. Ist es also nicht möglich, den Vertrag am 01.12. zu beginnen und auf Magenta L zu wechseln, sobald, angenommen im Januar, endlich fertig ausgebaut ist? Also 1 Monat nach Vertragsabschluss?

Viele Grüße!
 
Hallo lolmachine4,

zu deiner ersten Frage: Es kann durch nicht unvorhersehbare Störungen zur Verzögerung kommen. Ich weiß das ist wirklich nervig, aber ändern können wir es nun mal nicht. Wenn du möchtest, schaue ich sehr gerne für dich nach und halte dich auch auf dem aktuellen Stand. Sende mir dafür deine Daten über unser Kontaktformular.

Zu der zweiten Frage: Solltest du nun in den Magenta Zuhause S Tarif wechseln, ist es überhaupt kein Problem ein Upgrade zu machen. Also du kannst immer in einem Höherwertigen Tarif wechseln.

Liebe Grüße
Sven H. von Telekom hilft
 
Guten Morgen,
wie (ich glaube im April) schon Mals angefragt sollte Mitte / Ende August bei mir Vectoring freigeschalten werden. Leider konntet ihr mir damals noch nichts genaues dazu sagen. Könntet ihr das bitte erneut prüfen ob endlich mehr als 25 Mbit bei mir verfügbar ist?
Vielen Dank
 
Guten Morgen Silence4eveR,
danke das du dich nochmal meldest!
Ich überprüfe es sehr gern. Magst du mir dafür deine Daten über unser Formular zu kommen lassen?

Liebe Grüße
Sven H. von Telekom hilft
 
Hallo, wie sieht es denn mit aktuellen Plänen zu 51709 Marienheide Ortsteil Kotthausen aus? Der Auftrag zum Ausbau wurde laut Stadt an die Telekom vergeben, bisher habe ich allerdings nichts gefunden wann und wo wirklich ausgebaut wird.
 
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es für unsere Gemeinde (94491 Hengersberg) schon einen neuen Stand gibt. Aktuell wird durch die Gemeinde (bzw. eine ausgegliederte GmbH) im Eigenausbau ein Glasfasernetz gebaut, welches auch schon bei diversen Haushalten anliegt und funktioniert. Hier sind derzeit Geschwindigkeiten von 150/50Mbit aktuell möglich. Nun habe ich auf der Webseite der GmbH gesehen, dass auch VDSL angeboten wird. https://www.gw-hengersberg.de/breitband/versorgungsarten.html

Laut Aussage der Mitarbeiter dort soll z.B. die Telekom die Möglichkeit haben dann hier VDSL anbieten zu können. Wie ist hier der Stand?
 
Zurück
Oben