• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Angeblich 1,5 Millionen Vorbestellungen für „Battlefield 3“

Das ist aber auch schon frech von EA mit Origin eine Dauerhafte Onlineverbindung vorauszusetzen und das auch noch bei einen Reinrassigen Multiplayershooter.
Ich hab es schon ewig vorbestellt und neben CS sind BF bzw. Dice-Shooter die besten MP-Titel auf den Markt.
Verzicht bringt in einem Global-Village gar nichts.

Darf ich mal fragen warum so viele mit Origin nen problem haben? Bestell regelmässig Key´s bei ebay und zieh mir die Games über Origin mit ner hammer bandbreite und hab mit dem teil keine probs?

Bitte um Aufklärung :)

Ich kann das voll und ganz nachvollziehen.

Was EA mit Origin abzieht ist meiner Meinung nach kriminell, aber leider wird das notgedrungen vom größten Teil der Gamer abgenickt - vor allem bei einem Game wie Battlefield 3. Ein Widerstand einzelner Gamer interessiert EA nicht, eigentlich wären die Medien hier mehr gefragt, aber richtig weitgreifende kritische Berichte habe ich zumindest noch nicht gesehen/gelesen.

Wie ich weiter oben schon gesagt habe, werde wohl auch ich Origin notgedrungen installieren um BF3 spielen zu können - der fade Beigeschmack wird bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
Terether schrieb:
Das ist aber auch schon frech von EA mit Origin eine Dauerhafte Onlineverbindung vorauszusetzen und das auch noch bei einen Reinrassigen Multiplayershooter.

Du bekommst wohl auch nichts mit was? Erkundige dich erstmal worum's überhaupt geht bevor du hier mitredest. Nur mal so am Rande: Um die dauerhafte Onlineverbindung geht's hier gar nicht. Wäre mir auch egal, schließlich handelt es sich hier ja, wie du bereits sagst, ohnehin um einen Multiplayer Titel.
Ergänzung ()

Gorfindel schrieb:
Darf ich mal fragen warum so viele mit Origin nen problem haben? Bestell regelmässig Key´s bei ebay und zieh mir die Games über Origin mit ner hammer bandbreite und hab mit dem teil keine probs?

Bitte um Aufklärung :)

Mich wundert es das ComputerBase bis heute nicht über das Thema berichtet hat. Schwache Leistung möchte ich an der Stelle mal anmerken, wo ich doch sonst eigentlich so zufrieden mit euch bin.

Nun zu deiner Frage. Lies dir doch einfach mal das durch und bilde dir eine eigene Meinung.

Also wer heute noch glaubt das er nicht schon längst alles Wissenswerte über einen unfreiwillig schon preisgegeben hat der tut mir leid. Natürlich ist es nicht schön noch einen Dienst auf dem Rechner zu haben der noch mehr Daten/dieselben Daten nochmal von einem sammelt. Aber in dem fall empfehle ich das man sein I-net kündigt, sein Mobiltelefon abmeldet und ausschaltet (am besten wegwirft), und wieder Briefe schreibt an andere Menschen.

Ich habe es mir bestellt einfach weil mir das Spiel gefällt, ob es jetzt mit Origin läuft oder Steam oder oder oder, ich möchte es ja spielen, also nehme ich es in Kauf. Andere Menschen Rauchen weil sie es möchten und nehmen einen Möglichen Krebstod in Kauf. Stellt sich mir die Frage was ist schlimmer, das ein paar Firmen meine Nutzerdaten haben und mir mehr Werbung per Mail schicken, oder das mein Körper irgendwann die Giftstoffe nicht mehr vernünftig loswerden kann.

Aber zum Glück bleibt es jedem noch selber überlassen. Nur ganz ehrlich bald könnt ihr eure Klassiker wieder rauskramen, denn weniger Games ohne Zusatzdienst werden es sicher nicht mehr ;D

EDIT: Hab gerade den doch sehr kurzen Bericht bei 4Players gelesen. Wenn es so schlimm ist wie einige hier sagen, wieso gibts keine Brandbriefe an Datenschutzvereine etc.? Aber anscheinend reicht es ja aus wenn die Verweigerer sicher sind, der Rest ist bekanntlich selbst schuld. Sehr egoistische Einstellungen. ;D

Zuletzt bearbeitet:
voodoo_child schrieb:
Dank Origin hat das ganze einen faden Beigeschmack...
Aber trotzdem schön für die Entwickler, das Spiel selbst sieht geil aus.
Auch mein erster Gedanke!

Zusammenfassend:
  • Origin (eh schon wissen...)
  • Non-Public-Server-Files => Sauteure Server = Abzocke
  • Nicht Modbar (vlt. taugt das Game ohne Reality-Mod, ich glaubs aber eher ned)
  • DLC-Abzocke gleich zu Release
  • Vermutlich wieder extrem eintönige Spielmodi wie in BF2
Unterm Strich: Bei Steam um 12€ zu Weihnachte gern, wenns da mal erhältlich sein sollte, ohne Original natürlich. Sonst: Bewundere ich gern die DVD-Box im Media-Markt.

MfG, Thomas

Vielen Dank @eXtra,

das ja mal heftig: gewährt man Origin mit der Installation das Recht, den Rechner nach anderen Applikationen abzusuchen, zu verfolgen welche Programme installiert oder deinstalliert werden, eventuell auch zu erfassen, wie bzw. wie oft sie verwendet werden.

Das wusste ich gar net^^ sollte vill doch öfters mal die AGB´s durchlesen.

Naja sie "dürfen ja nur verfolgen was ich machen, das heißt ja nicht das sie meine Privaten daten wie konto daten usw falls man so was aufn pc hat weitergeben düfen

Dark_Knight schrieb:
Wenn es so schlimm ist wie einige hier sagen, wieso gibts keine Brandbriefe an Datenschutzvereine etc.? Aber anscheinend reicht es ja aus wenn die Verweigerer sicher sind, der Rest ist bekanntlich selbst schuld. Sehr egoistische Einstellungen. ;D

Warum soll ich mich darum kümmern das du nicht von EA ausspionierst wirst? :lol:
Ist doch deine freie Entscheidung was du machst. Ich habe meine jedenfalls getroffen.

Gorfindel schrieb:
gewährt man Origin mit der Installation das Recht, den Rechner nach anderen Applikationen abzusuchen, zu verfolgen welche Programme installiert oder deinstalliert werden, eventuell auch zu erfassen, wie bzw. wie oft sie verwendet werden.

Dann suche mal bitte diesen Abschnitt hier: http://eula.dm.origin.com/de_DE.html

Ich finde diesen nicht. :rolleyes:

Die Aufregung verstehe ich nicht. Die EULAS von Facebook oder Microsoft lesen sich schlimmer. Die von Apple will ich erst gar nicht lesen.....

@Gorfindel
Allein diese infos über eine Spezielle Person, Also DU, ist sehr wertvoll. Zwecks daten verkauf
Dazu noch die möglichkeit alles im ram laufende programme zu kontrollieren.Auch der webbrowser und dessen chronik usw.
origin eula ist extrm heftig selbst Steam greift nur auf Steam ordner und steam prozesse zu bei fehlern.ansonsten auf garnix

Zuletzt bearbeitet:
@ Oktanius

Zugegeben, sie haben die EULA leicht verändert. Eine Sache aber nicht. Ich zitiere mal:
Ein großer Kritikpunkt hat sich aber nicht geändert: Origin sammelt im Gegensatz zum Konkurrenten Steam auch Daten über Programme, die nichts mit Origin zutun haben. Bei Steam hat der Nutzer die Möglichkeit die Datensammlerei komplett abzulehnen, diese Option wird es für Origin-Nutzer nicht geben. EA weist in den Nutzungsbedingungen darauf hin, dass diejenigen, die mit dem Sammeln ihrer Daten nicht einverstanden sind, auf die Nutzung von Origin verzichten sollen.

Quelle: Klick

Was geht es EA also an, außerhalb von Origin meinen PC zu scannen?

syfsyn schrieb:
selbst Steam greift nur auf Steam ordner und steam prozesse zu bei fehlern.ansonsten auf garnix

Sicher? ... wohl kaum. oder wie erklärst du dir folgende Details hier: http://store.steampowered.com/hwsurvey

Code:
Steam 
100.00%

Adobe Flash Player 
96.79%

Adobe Acrobat 
73.18%

Mozilla Firefox 
63.05%

Microsoft Office 
57.26%

Microsoft Silverlight 
53.13%

Windows Live Messenger 
52.58%

Microsoft Office PowerPoint
47.18%

Microsoft Office Word 
46.21%

WinRAR
45.28%

Microsoft Office Excel
44.73%

QuickTime 
43.95%

Windows Live Mail 
41.05%

Adobe AIR 
40.60%

Microsoft Games for Windows 
36.63%

Microsoft Office OneNote 
34.77%

Windows Media Player 
33.43%

PunkBuster
32.87%

Bonjour
31.97%

Microsoft Office Access 
31.81%

iTunes 
30.73%

µTorrent 
29.41%

ATI Catalyst Control Center 
29.00%

Microsoft Office InfoPath 
27.03%

Windows Live Sync
25.59%

Windows Live Essentials
24.99%

Microsoft Office Groove
23.38%

Piriform CCleaner
22.70%

Windows Live Writer 
22.62%

Microsoft Internet Explorer
19.82%

System Requirements Lab
19.66%

Winamp
19.45%

TeamSpeak
17.99%

7-Zip 
17.90%

Ventrilo
17.38%

avast!
16.01%

Microsoft Works 
15.19%

OpenOffice
14.63%

Fraps
13.70%

EA Download Manager 
12.09%

Google Chrome 
11.56%

Xfire
10.54%

ESET
8.81%

Safari
8.69%

GIMP
6.26%

Paint.NET
5.81%

BitTorrent
5.28%

Vuze (Azureus) 
4.37%

WinZip
4.28%

foobar2000
2.66%

BitComet
2.44%

Norton AntiVirus 
1.78%

Microsoft Office FrontPage 
0.69%

eXtra schrieb:
Was geht es EA also an, außerhalb von Origin meinen PC zu scannen?

Siehe diesen Post ;)

Oktanius schrieb:
Dann suche mal bitte diesen Abschnitt hier: http://eula.dm.origin.com/de_DE.html

Zusätzlich zu den Informationen, die du selbst direkt an EA weitergibst, sammelt EA nicht-personenbezogene (oder anonyme) Informationen, um EAs Produkte und Dienste zu verbessern, dir Dienste zur Verfügung zu stellen, Software-Updates, dynamische Inhalte und Produktunterstützung leichter zugänglich zu machen und zur Kommunikation mit dir. Die nicht-personenbezogenen Informationen, die EA sammelt, schließen technische und zugehörige Informationen ein, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse) und dein Betriebssystem identifizieren, sowie Informationen über deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie. Wie vorstehend erwähnt, werden diese Informationen periodisch abgerufen, um unsere Produkte und Dienste zu verbessern, Programmfehler zu finden und deine Benutzererfahrung zu verbessern.

Steht doch da, bloß noch etwas allgemeiner gefasst...

Dann zitiere ich mal meinen eigenen Post:

Bei Steam hat der Nutzer die Möglichkeit die Datensammlerei komplett abzulehnen, diese Option wird es für Origin-Nutzer nicht geben.

Blos weil andere ihre PCs scannen lassen heißt das nicht, dass das jeder macht.

eXtra schrieb:
Bei Steam hat der Nutzer die Möglichkeit die Datensammlerei komplett abzulehnen, diese Option wird es für Origin-Nutzer nicht geben.

Ich habe mir nun die STEAM EULA zwei mal durchgelesen. Ich finde auch hier nichts zu deinen Aussagen, welche du nur von einer anderen Seite Zitiert hast....

Wenn du schon Behauptungen aufstellst, dann Zitiere aus der EULA!

http://store.steampowered.com/subscriber_agreement/german/

Die ganze EULA innerhalb von ~4 Minuten zweimal durchlesen. Respekt, so schnell würde ich auch gerne lesen können.

Da ich das aber nicht kann und im Moment keine Lust habe diese durchzulesen, lasse ich das einfach mal an dieser Stelle. Ich hoffe du verzeihst mir das.

Also leute um was geht es hier? STEAM sammelt daten doch nur wenn man am Hard/Software Survey Teilnimmt.
Das fällt schonmal weg, aber gäbe es eine EULA-Änderung bei STEAM würden die alle Wegklicken beim ersten Start ohne nur einen Bruchteil davon zu lesen.
Ich spiele gerne mal für euch das Orakel. 22 Oktober 2012, viele werden an diesen Morgen vom Briefträger geweckt der ein Päckchen mit folgenden Inhalt Ausliefert. Windows 8 inkl. totalüberwachung und Appstore im Gepäck. Tags drauf geht ihr noch zum MM und Kauft euch ein neues Android Smartphone (natürlich werdet ihr damit nicht ausspioniert, weil ist ja ein freies Mobile OS).
13 November 2012, Activision released CoD X mit noch mehr Social Network Features, alle Rankings und Stats können live via Twitter und Facebook Eingesehen werden, auch ist es möglich alles Direkt über youtbe zu streamen.
12 Dezember 2012, VALVE benötigt dringend eure Daten für die Beta von HalfLife Ep. 3, natürlich klicke Ich die Steamaktualisierung rasch durch, ich will natürlich einer der ersten sein der die Beta spielen kann.

Ich Boykottiere das alles. Weil ich die Wahl habe.

Oktanius schrieb:

Ich denk mal das ist gemeint:
Die nicht-personenbezogenen Informationen, die EA sammelt, schließen technische und zugehörige Informationen ein, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse) und dein Betriebssystem identifizieren, sowie Informationen über deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie.

Anyway als ob Steam so viel unschuldiger als Origin wäre >_>

ich habe vor zwei wochen meine bestellung storniert, nicht aufgrund der qualität sondern weil ich nicht so viel zeit investieren möchte, zumal eine gewisse spielverpflichtung einhergeht mit so einem multiplayer kracher :)

dennoch bin ich überzeugt das die vorbesteller auf ihre kosten kommen ^^

Schon mal überlegt, dass sich Cheatprogramme auch im Speicher festsetzen? Punkbuster oder andere Anti-Cheat Programme müssen daher schon zwangsweise den Speicher nach verdächtigen Programmen durchsuchen können um wirksam zu sein.

Das gleiche wird VAC machen auch wenn VAC Mist ist...

Zurück
Oben