Angebliche Anrufe von meiner Nummer

Thanok

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
6.553
Mahlzeit zusammen,

mir ist gestern bzw. heute echt was komisches passiert. Und zwar hat eine Bekannte von mir wohl gestern einen Anruf von meiner Nummer bekommen. Das ist insofern ungewöhnlich als dass wir zuvor noch nie miteinander telefoniert haben, und entsprechend konnte sie die Stimme auch nicht direkt als Fremde erkennen.
Das komische ist: Auf meinem Handy ist kein ausgehender Anruf an sie registriert. Auch mein Provider (Vodafone) sagt dass ich gestern keine Handynummer angerufen habe - auf Ihrer Anrufübersicht ist aber definitiv meine Nummer zu sehen.

Eine zweite SIM-Karte für meinen Vertrag gibt es nicht, das habe ich ebenfalls nachprüfen lassen.


Und um das ganze noch verwirrender zu machen: Sie hat diese Rufnummer (also meine) zurück gerufen, jedoch hat es bei mir nie geklingelt, trotzdem hat sie aber jemanden an der anderen Leitung gehabt.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage - was war da nun wirklich los?
Lügt sie? Nur wie kommt dann mein Nummer in Ihr iPhone wenn ich sie nie angerufen habe? Kann jemand mit gefaketer Nummer angerufen haben? Und wenn ja - was sollte ich nun tun?

Ich weiß dass ich das ganze gerade echt merkwürdig liest, und ganz ehrlich, ich blicke da auch nicht durch. Fakt ist: Meine Nummer kann sie eigentlich gar nicht angerufen haben, trotzdem hat sie den Anruf auf dem Handy.
 
SS7 die Technik welche das Telefonnetz möglich macht hat praktisch keine internen Zugriffskontrollen, Absicherungen, etc. Es ist relativ schwer dort Zugriff auf dieses Netz zu erhalten, aber das Telefonnetz ist international und in vielen anderen Ländern geht eben mehr als in EU und USA.
Wenn man aber Zugriff hat, dann kann man so gut wie alles machen, solange man für die Gespräche zahlt, den da achtet jede Telefongesellschaft darauf. Falsche Rufnummern anzeigen und wohl auch Gespräche umleiten, etc.

Betrüger, Spammer und sonstige Kriminelle nutzen das schon einige Zeit aus. Angezeigte Nummern haben deswegen keinerlei Aussagekraft mehr, nutzlos.
 
Jesterfox schrieb:
Sicher das es exakt deine Nummer ist und nicht nur zum verwechseln ähnlich aussieht?

Sie hat mich sogar über die Nummer zurückgerufen - also Ja, es ist eindeutig meine Nummer.
 
Thanok schrieb:
Und um das ganze noch verwirrender zu machen: Sie hat diese Rufnummer (also meine) zurück gerufen, jedoch hat es bei mir nie geklingelt, trotzdem hat sie aber jemanden an der anderen Leitung gehabt.

Thanok schrieb:
Sie hat mich sogar über die Nummer zurückgerufen - also Ja, es ist eindeutig meine Nummer.

Öhm... was jetzt?
 
es gibt die möglichkeit eine x-beliebige nummer beim angerufenen anzeigen zu lassen. leider.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Call_ID_Spoofing

Telephonnummern lassen sich spoofen. Ähnlich wie man den Header von E-Mails so bearbeiten kann, daß sie von angela.merkel@bundestag.de zu stammen scheinen, kann man Telephonsystemen vorgaukeln, sie würden von Nummer 1234 angerufen. Eine lustige gutartige Anwendung davon kann man hier nachlesen.

Daß du beim Rückruf deiner Bekannten keinen eingehenden Ruf bei dir hattest, zeigt, daß die Scammer nicht mit deiner „echten“ Nummer angerufen haben, sondern sie deiner Bekannten lediglich im Display als deine vorgegaukelt wurde. Damit haben sie übrigens genau das erreicht, was sie wollten, nämlich einen Rückruf von ihr. Sie wird in den nächsten Wochen eine Abrechnung ihres Telephonanbieters über eine sündhaft teure Mehrwertnummer erhalten. Das ist dann die tatsächliche Nummer der Scammer. Vorbeugend sollte sie sich mit ihrem Anbieter in Verbindung setzen, damit es gar nicht erst so weit kommt, oder sich zumindest um Schadensbegrenzung bemühen.

Normalerweise führt man solche Sachen mit zufälligen Nummern aus. Die Scammer müssen aber von irgendwoher gewußt haben, daß zwischen euch eine Verbindung besteht. Am naheliegendsten ist da dein oder ihr Telephonbuch auf dem Smartphone oder in einer der drölfzig Anwendungen oder Online-Dienste, die darauf Zugriff haben.
 
Hi, mir ist nicht das selbe passiert aber einem bekannten etwas ähnliches. Vor einiger Zeit rief die Polizei bei ihm an, ob er eine bestimmte Person(die zu dem Zeitpunkt schon polizeilich überwacht wurde) kennen würde, da von seinem Handy aus mit dieser Person telefoniert wurde. Er schaute im Anrufprotokoll nach und tatsächlich waren plötzlich mehrere Telefonate mit dieser Nummer zu sehen jeweils zwischen 30 sek. Bis 3 Minuten. Jedoch war die jeweils zu Zeitpunkten in denen es ihm nicht möglich war zu telefonieren bzw. waren Personen daneben, also unmöglich dass er telefoniert hat. Darum meine Frage kann es sein dass das Handy gehackt wurde?
 
Jules1911 schrieb:
Darum meine Frage kann es sein dass das Handy gehackt wurde?

Möglich. Anrufe lassen sich unbemerkt im Hintergrund durchführen, solange eine Anwendung entsprechende Rechte hat. Wenn der Bekannte vorbeugend aktiv werden möchte, sollte er alle eventuell auf dem Smartphone befindlichen Nutzdaten wie Bilder extern sichern, die SIM entfernen und das Gerät anschließend der Polizei übergeben. Deren Computerforensik kann feststellen, ob ein Befall stattgefunden hat, wann der stattfand und welche Anwendung die Anrufe ausgelöst hat.
 
Thanok schrieb:
Mahlzeit zusammen,

mir ist gestern bzw. heute echt was komisches passiert. Und zwar hat eine Bekannte von mir wohl gestern einen Anruf von meiner Nummer bekommen. Das ist insofern ungewöhnlich als dass wir zuvor noch nie miteinander telefoniert haben, und entsprechend konnte sie die Stimme auch nicht direkt als Fremde erkennen.
Das komische ist: Auf meinem Handy ist kein ausgehender Anruf an sie registriert. Auch mein Provider (Vodafone) sagt dass ich gestern keine Handynummer angerufen habe - auf Ihrer Anrufübersicht ist aber definitiv meine Nummer zu sehen.

Eine zweite SIM-Karte für meinen Vertrag gibt es nicht, das habe ich ebenfalls nachprüfen lassen.


Und um das ganze noch verwirrender zu machen: Sie hat diese Rufnummer (also meine) zurück gerufen, jedoch hat es bei mir nie geklingelt, trotzdem hat sie aber jemanden an der anderen Leitung gehabt.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage - was war da nun wirklich los?
Lügt sie? Nur wie kommt dann mein Nummer in Ihr iPhone wenn ich sie nie angerufen habe? Kann jemand mit gefaketer Nummer angerufen haben? Und wenn ja - was sollte ich nun tun?

Ich weiß dass ich das ganze gerade echt merkwürdig liest, und ganz ehrlich, ich blicke da auch nicht durch. Fakt ist: Meine Nummer kann sie eigentlich gar nicht angerufen haben, trotzdem hat sie den Anruf auf dem Handy.

Hast du denn inzwischen ne Antwort? Ich hatte das Problem jetzt auch schon mehrfach! :O
 
Juhu,
Meine Geschwister mit Anhang und ich haben das selbe Problem. Insgesamt sind es 8 Handys die betroffen sind. Die meisten haben Vertrag manche prepaid. Es ist sogar vorgekommen, dass zb meine Schwägerin meine Schwester auf dem Festnetz angerufen hat. Meine Schwägerin aber die Festnetz nr garnicht im Handy hat. Genauso das mein Schwager meinen Bruder angerufen hat, diese aber nicht abgespeichert ist im Telefonbuch. Lediglich haben alle über WhatsApp kontakt, da wir alle in einer gemeinsamen Familien Gruppe sind. Habe schon mit meinem Anbieter gesprochen. er hat uns empfohlen what'sapp zu deinstallieren und neu zu installieren. Jetzt gucken wir ob das Problem noch weiter besteht. Ansonsten soll man sich an die missbrauchsabteilung, des Anbieters wenden. Wir sind ziemlich sprachlos. Bei mir waren je 2 Anrufe mit je 1-2x durchklingeln. Nach ca 30min kam erneut ein Anruf. Habe ich ihn weg gedrückt kam direkt ein neuer. Der, der angerufen hat hat keine ausgehenden Anrufe. Der der die empfangen hat, hat es in der Liste angezeigt. Rufen wir die Nr zurück ist aber definitiv die richtige Person dran. Keine dubiose Gestalt. Keiner hat bis jetzt zusätzliche Kosten. Aber es ist gruselig. Ich kann definitiv nicht sagen, was ode wer das ist. Alles läuft sonst normal auf dem Handy.
 
Zurück
Oben