News Angebliche Preiserhöhungen: GeForce RTX 5000 könnte (noch) teurer werden

Die News ist schon 16 Minuten alt und bisher hat noch niemand die absolut irrelevante Information hiergelassen, dass UserX das egal ist weil UserX seine 5000er GPU bereits vor Monaten für mehrere hundert Euro unter der UVP gekauft hat?

Forum, ich bin enttäuscht von dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Strahltriebwerk, fox40phil und 12 andere
Joa, wird langsam Zeit, mir ein neues Hobby zu suchen... Vielleicht Vogelbeobachtung. Wer ist dabei? Demnächst Vogelbase.de?

Und dann kommt die Fernglas Bubble... Wahrscheinlich braucht die KI dann plötzlich Millionen von Ferngläsern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Strahltriebwerk, fox40phil und 9 andere
Portal501 schrieb:
Andere stecken Tausende von Euro in ihre Autos, da ist PC-Gaming immer noch preiswerter.
Manche Menschen lassen sich ein Abendessen auch gern mal mehrere hundert Euro kosten. Das heißt aber nicht, dass solche Kosten der Standard sein sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, [wj], JanMH und 6 andere
@Portal501
Man kann sich nicht alles schön saufen... äh essen... oder so 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Azeron
T2xlc schrieb:
Joa, wird langsam Zeit, mir ein neues Hobby zu suchen...
Wie wäre es mit Geldverschwendung? Kein anderes Hobby bietet so viele Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, SockeTM und herrStreusalz
Bei den aktuellen AMD Preisen werden Nvidia's Gegenspieler mMn dann komplett obsolet. 9070XT aktuell ab 650€, 5070TI ab 880€. Da muss die Brille schon undurchsichtig grün und Rationalität nicht vorhanden sein, um da immer noch zu Nvidia zu greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, herrStreusalz, [wj] und 5 andere
Hab zwar auch eine UVP 5090 aus dem NV Shop die täglich ein paar Stunden mitrechnen darf, aber in ein paar Jahren soll auch die mal ersetzt werden. Selbst wenn sich der Bedarf stabilisiert und die Nachfrage etwas zurück geht glaube ich nicht mehr daran dass es das nächste Top Modell dann unter 3.000 oder 4.000 Euro geben wird. Die Preise die wir heute sehen also vermutlich eher zur neuen Norm werden oder alles noch viel verrückter wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@T2xlc
Ich empfehle "materialarmen" Sport, Meditation und Zeit mit angenehmen Menschen für Gesundheit von Körper und Seele. Hilft dieser Tage enorm 😉.

@zeedy
Und woher bekommt AMD im Vergleich zu Nvidia den Speicher deutlich günstiger? In Relation wird sich am Preisunterschied vermutlich nicht viel ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hartwarezoo
Dass das kommt war dank ungebremstem KI-Wettrüsten absehbar.

Für Käufer heißt das vor allem: Wer mit dem Aufrüsten wartet, spart möglicherweise nicht, sondern zahlt später mehr. Auf dem Gebrauchtmarkt dürften brauchbare Karten ebenfalls im Preis steigen, weil mehr Leute dorthin ausweichen.

Außerdem werden Hersteller versuchen, die Mehrkosten anders zu verstecken: weniger Speicher, billigere Kühler, schlechtere Ausstattung oder höhere Aufpreise für Modelle, die eigentlich nur vernünftig ausgestattet sind. Und am Ende werden auch Fertig-PCs und Laptops teurer, selbst wenn die restliche Hardware gleich bleibt. Sieht man ja jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, herrStreusalz, phillow und eine weitere Person
Es nervt mich schon, dass ich vor der Krise und den Wucherpreisen so zufrieden mit meinem aktuellen System
war, dass ich den obligatorischen Neukauf verschoben hatte. Dann stiegen die Preise und man hoffte, diese
werden schon wieder recht bald runtergehen.

Tja, falsch gedacht. :-) Ich bin nur froh, dass meine 4070 und i5 13600k quasi alles in 2k in Hoch>Ultra er-
möglichen. Einen i7 13700 & 32Gig DDR4 Speicher hab ich noch als Backup rumliegen. Dazu noch eine Backup
2 TB und 1 TB M2. Meine 4070 wird gut belüftet und nicht übertaktet und bekommt jeden Abend ein kleines
Gebet vor der Nachtruhe.

Kurzer Check letztens bei Alternate -> Update auf aktuellen Komponenten (Mid Cass wie oben > AMD in dem
Fall. Nur Board & GFX & CPU & DDR = 2000+ Euro)

Ne Danke. Da such ich mir lieber nen neues Hobby. Kakteen oder sowas :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, JanMH und Ostfriese
Nicht jeder schaut auf Preis/Leisung. Gibt durchaus einige, denen Bildqualität im Upsampling, Featureset usw. wichtiger ist. Daher wird es immer Leute geben, die bewusst -Stand Heute- zu Nvidia greifen, egal wie teuer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Wenn ich überlege, das der Kauf einer 4090FE ,2023 die Hälfte vom aktuellen Preis ausmachte, bin ich froh, damals gleich zugeschlagen zu haben, obwohl ich bei dem Preis auch schon Bauchschmerzen hatte. Aber es stand auch der Vergleich im Raum, wieder aus Mangel an VRam und GPU Leistung alle 2-3 Jahre eine neue Mittelklasse Karte zu kaufen, weil die Gaming Kompatibilität wieder nicht mehr reicht.
Genauso beim GSKILL RAM Kit. 2023 zeichnete sich schon ab, das höherer DDR 5 RAM Takt bei Intel und AMD zukünftig wichtiger werden könnte.Das Kit kostet Heute ab 650 € aufwärts und wird mir noch viele Jahre gute Dienste leisten, obwohl ich nur 1/3 des Preises bezahlt habe.
Die ganze Preisentwicklung seit Q3/2025 ist abartig und Niemand kann sagen, wo das Ende der Fahnenstange liegen wird.
Aber ich wünschte, das die Preistreiber damit mächtig auf die Nase fallen, wie beim Bitcoin Hype.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und homunkulus
Ich hab schon einige Tausender in mein Homelab gesteckt, nettes Hobby, wenn sie mit den Preisen so übertreieben: Gibt auch ändere schöne Dinge: Wandern, Filme gucken, Freunde treffen, grillen. Alte Klassiker nochmal spielen. Ich hab gerade echt kein Bock mehr....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, herrStreusalz, JanMH und 3 andere
Die werden schon sehen was sie in der Zukunft davon haben, die Gier wird ihnen noch mal in den Hintern beißen.
Durch die Preise brechen eine menge Leute weg, wo nicht wenige dieser Leute in Zukunft auch nicht mehr kaufen, weil sie andere Wege gehen.
Die Firmen dezimieren ihre eigene Kundschaft, schrumpfen ihren eigenen Markt für kurzfristige Übergewinne.
Das wird sich rächen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, herrStreusalz, DigitalRaven und 2 andere
Portal501 schrieb:
War ja zu erwarten. Denke, die Speicherkrise bleibt noch sehr lange. Die 60er-Serie, also die 6080, kommt sicher mit nur 20 GB. Das würde dann schon richtig teuer. Ist aber halt so. Andere stecken Tausende von Euro in ihre Autos, da ist PC-Gaming immer noch preiswerter.
Schon krass wie man sich das schön reden kann, oder?
Ich lege noch einen drauf:
"Andere bezahlen mehrere Millionen für ihre Yacht ... da finde ich doch 800'000 für ne 6090 noch ganz fair eigentlich"
... hinkt ungefähr genausso wie dein Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Golden_, herrStreusalz und 2 andere
DFFVB schrieb:
Ich hab gerade echt kein Bock mehr....
Das schon noch. Aber ich kann auch warten und bei Bedarf verzichten.

Die Spiele-Studios betrifft das ja ebenso, weil sie die technischen Anforderungen auch nicht über das Maß des Verfügbaren steigern können.

Die EZB hat die Zinsen heute bei 2,25 % belassen, also kann die Inflation ja nicht zu hoch sein...
/s

Dann könnte ich mich ja heute fast totlachen, dass ich für meine RTX 5090 Anfang des Jahres etwas mehr als 2.000,00 € gezahlt habe - wenn es nicht immernoch so viel Kohle wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
ultimatenexus schrieb:
Schon krass wie man sich das schön reden kann, oder?
Ich lege noch einen drauf:
"Andere bezahlen mehrere Millionen für ihre Yacht ... da finde ich doch 800'000 für ne 6090 noch ganz fair eigentlich"
... hinkt ungefähr genausso wie dein Vergleich.
Wie so! Die Preise sind schon lange Standard. Außer 5090. Selbst vor Jahren hat eine 2080ti gute 1300 gekostet. Eine 5080 aktuell 1160 Euro. Da kostet halt in Zukunft die günstigste 5080 1300 Euro. Ist doch schon lange Standard. Die RTX 2080ti war auch nicht zur der Zeit das absolute Highend. Das war die Titan RTX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
t3chn0 schrieb:
Also, ob man jetzt 4000€ für eine 5090 bezahlen muss, oder 2000€ für eine Tankfüllung im kommenden Monat, macht den Braten auch nicht mehr fett.
Nicht jeder hat zwei 500 Liter-Tanks im großen Truck verbaut, um auf 2.000 € für eine Tankfüllung zu kommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, [wj], phillow und eine weitere Person
Sapphire Forum
Zurück
Oben