Ich habe aktuell ein ähnlichen Fall.
Ich bin in einem Mehrfamilienhaus neu eingezogen. Urplötzlich hat ein mich mir ein unbekannter an der Tür geklopft und mich aus dem Bett geholt. Ich machte die Tür auf und fragte was los ist. Er meinte „Ich weiß dass du mich beobachtest“ auf die Frage, wie er darauf komme war nur die Antwort „höreinfach auf damit“. Und mit diesen Worten hat er sich umgedreht und ist gegangen.
Es hat sich heraus gestellt, dass es ein Nachbar von unter mir (er Erdgeschoss, ich 1 Stock) war.
Ich habe das erst mal ignoriert. So ein Monat später klopfte es erneut an der Tür. Ich - im Bademantel - mache die Tür auf. Er steht wieder davor. Ich frag was los ist. Er „ich weiß dass du mich durch das Fenster beobachtest“. Ich sag, dass ich hier mit meiner Frau am Fernsehschauen bin. Er kann sich gern davon überzeugen. Er dreht sich einfach um und geht.
Da wir dann aber Angst vor ihm bekommen haben, bin ich zur Polizei. Ich habe die Geschichte erzählt. Die sagen, sie werden eine Streife vorbei schicken.
Nach ein paar Tagen bekomme ich durch Facebook (!) eine privat Nachricht von ihm. Kurz zusammengefasst: „Ich bin kein krimineller. Such dir ein anderen zum beobachten. Sonst jage ich dir eine Kugel in den Kopf.“ Ich bin damit zur Polizei. Die sagen „Solange es nur Drohungen sind, können die nichts mache.
Jetzt war ein halbes Jahr Ruhe. Vorgestern ruft mich mein Vater an. (Dazu muss man sagen an meinem Auto ist die Telefonnummer von meinem Vater foliert - wegen Dienstlicher Werbung) Er habe ein Telefonanruf bekommen, von einem Nachbar der sich beschwert, dass ich ihn beobachte und der Anrufer hat ihn gebeten mit mir zu reden damit aufzuhören. Zu dieser Zeit war ich 60km entfernt auf der Arbeit. Das kann ich alles belegen.
Ich kenne diese Person nicht, außer dass ich zufällig im selben Haus wohne. Ich hatte keine vorgeschichten oder etwas, wo ich dieser Person jemals über den Weg gelaufen bin. Die Polizei hilft mir nicht solange ich nicht erstochen wurde und das Ordnungsamt habe ich informiert aber die sagen, die sind dafür die falschen.
Ich weiß dass hier Leute keine Anwälte sind und ein Computer Forum wohl nicht die beste Anlaufstelle dafür ist. Aber falls jemand Tipps hat, wie ich weiter vorgehen könnte, wäre ich froh dafür. Ihn persönlich habe ich Angst anzusprechen. Es ist ein großer kahlrasierter Russe, der mich tatsächlich umlegen könnte aus Affekt.