Angebliche Urheberrechtsverletzung, wie verfahren?

Metalveteran

Lt. Commander
Hallo,

ich habe gestern Post von einem Anwalt bekommen, ich hätte den "Autobahn Police Simulator 3" runtergeladen. Oo

DEFINITIV habe ich das NICHT!

Ich kenne mich mit sowas zuwenig aus, aber ich dachte immer, IPv4-Adressen sind "aufgebraucht" und User in einem bestimmten Gebiet(?) bekommen alle dieselbe(?) IP-Adresse (IP Pool)? Haben jetzt alle User, die zu der angegebenen Zeit eben jede IP-Adresse hatten, Post von dem Anwalt bekommen? Wie funktioniert das genau, kann mich jemand erhellen??!

Und ein Tip, wie ich in der Sache verfahren soll wäre auch nett.

Danke.

öhm ja, Anwalt nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, CPat, Paxter und 11 andere
Ist das denn ein echtes Anwaltsschreiben? Also physisch per Post zugestellt? Von einer Kanzlei, die auch wirklich existiert?
Wenn ja, würde ich mir einen Anwalt für Urheberrecht suchen. Der bekannteste wird wohl WBS.LEGAL sein aus Köln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, SaPa, Eletron und 5 andere
Ja, das Schreiben wurde per physisch per Post zugestellt, und die Kanzlei existiert auch.

Ich habe keine Rechtsschutzversicherung, das wird doch sicherlich teuer für mich, egal wie es ausgeht? -.-

Kannst du sicherstellen, dass zum besagten Zeitpunkt ausschließlich du deinen Internetanschluss verwendet hast?

Metalveteran schrieb:
Ich habe keine Rechtsschutzversicherung, das wird doch sicherlich teuer für mich, egal wie es ausgeht? -.-
Aus Fehlern lernt man. Gibt aber auch Rechtschutzsversicherungen, die rückwirkend zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Steht da über was du es angeblich bezogen hast ? Bitorent oder Filehoster ?

Ich wohne hier alleine, und das WLAN ist verschlüsselt. Also kann (sollte...) niemand anders was über meinen Anchluss geladen haben (können).

Wieso "aus Fehlern lernt man"? Ich habe ja nichts verbrochen und halte mich von allen Filesharing-Geschichten fern...

Der Text liest sich wie folgt (Auszug):
"Unsere Mandantin hat uns mit der Überwachung sog. P2P Netzwerke oder auch Filesharingnetzwerke beautragt, in denen ihren Urheberrechte (...) verletzt werden. Wir werden von einem technischen Dienstleister unterstützt. Er hat beweissicher festgestellt, dass Sie am XX.XX.2025 folgende IP-Adresse innehatten (...)"

Daher ja auch die Ursprungsfrage bzgl. IP Pool, da ich mich damit nicht auskenne, sowas in der Richtung aber mal gehört/gelesen habe.

Naja, habe jetzt bei WBS jetzt mal ein Beratungsgespräch in Anspruch genommen, die rufen mich morgen an (heute bin ich verhindert).

@RedIvan Danke, schöne Lektüre zum morgendlichen Kaffee.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
einfach nachweißen lassen das es wirklich Du warst und nicht jemand anderem in deinem Netzwerk.
Des weiteren wird das fast immer per Blöcke im SHA1 Verfahren nachgewiesen was des Öfteren ein FalsePositiv auswirft.
Das wichtigste ist nichts zusagen oder unterschreiben.
Nicht zu vergessen die sogenannte Störerhaftung wurde schon längst abgeschafft. Was Abmahn Kanzleien aber nicht aufhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, nutrix, aragorn92 und 2 andere
Lass dir nen Transkript der IP-Adressen erstellen. IPv4 Adressen als einzigen Indikator anzugeben ist ohnehin fragwürdig. Kanzlei kann existieren, heißt nicht, dass die das Mandat auch wirklich haben. Im Zweifel mal dort nachfragen. Ansonsten Pauschal Widerspruch einlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, aragorn92, Pinguin1 und eine weitere Person
Metalveteran schrieb:
Ich kenne mich mit sowas zuwenig aus, aber ich dachte immer, IPv4-Adressen sind "aufgebraucht" und User in einem bestimmten Gebiet(?) bekommen alle dieselbe(?) IP-Adresse (IP Pool)?
Das hängt vom Provider ab. Es gibt auch noch Provider, die jedem Anschluss eine eigene IPv4 zuweisen (z.B. Telekom oder o2). Bei welchem Provider bist Du?
Außerdem gibt es ja auch noch IPv6, wo in der Regel sogar jedes Gerät in Deinem Netz eine eigene öffentliche Adresse bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich würde auch gleich mal im Router nachschauen wer so die letzten Tage damit verbunden war, vielleicht ein Nachbar der mal dein Wlan Passwort bekommen hat.

@TomH22 Ich bin bei 1&1, was hier im Ort die Leitungen der Telekom benutzt.

Ich hab grad mal eine Geo-lokalisierung gestartet und dort meine (aktuelle) IPv4 und IPv6 eingegeben. Offenbar befinde ich mich aktuell in Nienburg/Saale (Spoiler: tu ich nicht). VPN habe ich gerade keinen aktiv.

Mein WLAN-Passwort hat niemand, auch kein Freund/Nachbar/Haustier/whatever. Gast-WLAN ist deaktiviert.

Ich vermute langsam, dass einfach jeder mit dieser IPv4-Adresse diese Post bekommen hat, irgendwer wird es schon getan haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und aragorn92
die ip geolokation gibt nur ein gebiet aus wo der IP-Adressenblock verteilt wird und ist meist nutzlos.

@cyberpirate vor der Abschaffung der Störerhaftung war es fast immer Automatisch der Anschlussinhaber welche aber schon vor etlichen Jahren abgeschafft wurde.

Metalveteran schrieb:
Daher ja auch die Ursprungsfrage bzgl. IP Pool
Dazu wäre es jetzt interessant gewesen, wie die IP-Adresse denn genau aussieht. Wenn da jetzt eine lange IPv6 steht, sieht das eher schlecht aus. Bei IPv4 Adressen gibts die CGNAT-Adressen (fangen z.B. mit 100.64.xxx.xxx an). Das ist dann in der Tat eine IPv4, die sich mehrere Nutzer teilen.

Zurück
Oben