Der Hersteller ist natürlich schon bestrebt, die Gehäuse so zu verbauen, dass man die Platte nicht ohne optische Beschädigung des Gehäuses ausbauen kann. Was glaubt ihr, wie viele Leute auf die Idee kommen, die Platte gegen ein kleines oder defektes Modell auszutauschen um dann das Gerät wieder zurückzubringen? Dann wird erst Stress gemacht und notfalls unter Androhung von Anwalt, BKA und CIA der Kaufpreis zurückgefordert.
Ich habe einmal in einer äußerlich auf den ersten Blick unbeschädigten externen Festplatte von Trekstor einen Beutel TORF gefunden, der genau das Gewicht einer HDD hatte. Wenn man SEHR genau hingeschaut hat, konnte man sehen, dass das Garantiesiegel offenbar vorsichtig entfernt und wieder aufgeklebt wurde. Darauf achtet man aber als Verkäufer bei einer Rücknahme eher nicht, wenn noch viel los ist im Laden.
Zu der Vermutung, es würde nur ein Teil der CN-Platten für den Werbepreis aufgestellt, der Rest dann teurer verkauft - Humbug. Im Gegenteil, um beleidigten Kunden (ich hätte nun fast "Hackfressen" geschrieben, sorry) vorzubeugen, werden normalerweise Festplatten aus dem regulärem Sortiment zum Werbepreis angeboten, wnen die Bestände der Werbeware nicht reichen. Von CNMemory gibt es noch andere Serie ausser den beworbenen "Mistral"-Platten. Die Werbeplatte hatte ein schwarz-blaues Verpackungsdesign, die "Standards" haben eine schwarz-rote Verpackung. Dummerweise sind die roten vom Gehäuse her eher noch minderwertiger.
Viele Märkte nehmen auch komplett andere Platten, um Ärger zu entgehen. Ihr müsst euch mal in die Lage versetzen - man hat zwei bis drei Europaletten voller Festplatten für so eine Werbung bekommen, reicht normalerweise für mehrere Wochen. Mal schlägt die Werbung an, mal nicht, da muss man kalkulieren. Wenn diese 500-600 Platten aber innerhalb einer Stunde ausverkauft sind, weil die Werbung besser läuft als erwartet, dann werden notfalls andere Platten verbilligt angeboten. Aber glaubt mal nicht, dass es für diese Preissenkungen einen finanziellen Ausgleich gibt. Nur die Werbeplatten wurden zum reduzierten Preis eingekauft. Andere liegen dann auch im Einkaufspreis schon mal deutlich über 50-60 Euro (je nach Hersteller halt). Lustig für den Verkäufer ist es halt, wenn man einem Kunden ein höherwertigeres Modell zum Werbepreis anbietet, damit schon 20-30 Euro VERLUST macht, unter anderem um den Kunden zu halten, und dann noch dumm angemacht wird. Meine Zeit im Einzelhandel hat mich in vielen Fällen zum argen Menschenhasser gemacht, ihr glaubt gar nicht, wie arschig viele Leute sind und wie wenig viele nachdenken. "Die is kaputt, ich habe meinen Anwalt eingeschaltet." - "Hätten sie mal lieber vorher die Platte eingeschaltet - sehen sie, hier ist ein Powerschalter und jetzt geht sie auch.." <- passiert öfter als ihr denkt.