Angebot von Saturn ok? 1TB 49€

Akula schrieb:
. Zumal es sich ja hier nicht um ein Markengerät handelt, das deutlich heruntergesetzt wurde.

Das hast du nun mehrmals geschrieben. Es gibt auf diesem Planeten nur eine Hand voll Hersteller und jeder bringt mal bessere, mal schlechtere Platten raus.

Wenn man irgendwo bedenkenlos zuschlagen konnte, dann bei diesem Angebot. Denn das einzige, was Schrott sein könnte, wäre das Gehäuse - und das kann man ja wegwerfen und die Platte intern verbauen/anderes Gehäuse beschaffen.

Durch dieses ewige "wer weiß, was da für eine HDD drin ist" habt ihr so einige Leute hier verunsichert. Tolle Leistung für ein Hilfe-Forum.

Edit:
Und warum man sich von einem "ja, die sind leider nach 10 Minuten ausverkaut gewesen" o.ä. abspeisen lässt, verstehe ich auch nicht.

tja, bei mir war das gehäuse ok und die festplatte schrott (hab schon einige gekauft, aber das ist mir echt noch nie passiert).

also tip an alle: stresstestet eure festplatten bevor ihr - wie ich - wichtige daten draufpackt.

also ich war durch zufall in lübeck bei saturn und hatte mir gleich 2 stück geholt.
an der kasse allerdings sagten sie mir dann das es nur eine pro person gibt.
naja wie auch immer, habe eine dann gekauft und ab ins parkhaus und anschließend wieder rein und die zweite gekauft.

die zweite ist allerdings optisch eine andere vom gehäuse her.

keine fehler bei HDtune und für kleines geld bin ich damit zufrieden....

na dieses gehäuse ist ja vielleicht ein mist.
nachdem ich die platte nicht zurückgebe, wollte ich sie ausbauen.
aber es gibt keine schrauben. das ober- und unterteil sind ineinander durch plastikstifte verbunden, die verschmolzen sind --> ohne das gehäuse zu zerstören kann man die platte nicht rausnehmen

Der Hersteller ist natürlich schon bestrebt, die Gehäuse so zu verbauen, dass man die Platte nicht ohne optische Beschädigung des Gehäuses ausbauen kann. Was glaubt ihr, wie viele Leute auf die Idee kommen, die Platte gegen ein kleines oder defektes Modell auszutauschen um dann das Gerät wieder zurückzubringen? Dann wird erst Stress gemacht und notfalls unter Androhung von Anwalt, BKA und CIA der Kaufpreis zurückgefordert.

Ich habe einmal in einer äußerlich auf den ersten Blick unbeschädigten externen Festplatte von Trekstor einen Beutel TORF gefunden, der genau das Gewicht einer HDD hatte. Wenn man SEHR genau hingeschaut hat, konnte man sehen, dass das Garantiesiegel offenbar vorsichtig entfernt und wieder aufgeklebt wurde. Darauf achtet man aber als Verkäufer bei einer Rücknahme eher nicht, wenn noch viel los ist im Laden.

Zu der Vermutung, es würde nur ein Teil der CN-Platten für den Werbepreis aufgestellt, der Rest dann teurer verkauft - Humbug. Im Gegenteil, um beleidigten Kunden (ich hätte nun fast "Hackfressen" geschrieben, sorry) vorzubeugen, werden normalerweise Festplatten aus dem regulärem Sortiment zum Werbepreis angeboten, wnen die Bestände der Werbeware nicht reichen. Von CNMemory gibt es noch andere Serie ausser den beworbenen "Mistral"-Platten. Die Werbeplatte hatte ein schwarz-blaues Verpackungsdesign, die "Standards" haben eine schwarz-rote Verpackung. Dummerweise sind die roten vom Gehäuse her eher noch minderwertiger.
Viele Märkte nehmen auch komplett andere Platten, um Ärger zu entgehen. Ihr müsst euch mal in die Lage versetzen - man hat zwei bis drei Europaletten voller Festplatten für so eine Werbung bekommen, reicht normalerweise für mehrere Wochen. Mal schlägt die Werbung an, mal nicht, da muss man kalkulieren. Wenn diese 500-600 Platten aber innerhalb einer Stunde ausverkauft sind, weil die Werbung besser läuft als erwartet, dann werden notfalls andere Platten verbilligt angeboten. Aber glaubt mal nicht, dass es für diese Preissenkungen einen finanziellen Ausgleich gibt. Nur die Werbeplatten wurden zum reduzierten Preis eingekauft. Andere liegen dann auch im Einkaufspreis schon mal deutlich über 50-60 Euro (je nach Hersteller halt). Lustig für den Verkäufer ist es halt, wenn man einem Kunden ein höherwertigeres Modell zum Werbepreis anbietet, damit schon 20-30 Euro VERLUST macht, unter anderem um den Kunden zu halten, und dann noch dumm angemacht wird. Meine Zeit im Einzelhandel hat mich in vielen Fällen zum argen Menschenhasser gemacht, ihr glaubt gar nicht, wie arschig viele Leute sind und wie wenig viele nachdenken. "Die is kaputt, ich habe meinen Anwalt eingeschaltet." - "Hätten sie mal lieber vorher die Platte eingeschaltet - sehen sie, hier ist ein Powerschalter und jetzt geht sie auch.." <- passiert öfter als ihr denkt.

-steph0rn- schrieb:
Ist dann nen Neudefekt!
Sprich solltest eigentlich sofort nen Tauschgerät bekommen ohne dass sie die erst einschicken und reparieren lassen!
Wenn sie die nicht mehr auf Lager haben, dann solltest du zumind. ein gleichwertiges Gerät bekommen!
Wobei bemerkt denk ich dass es sich für die der aufwand auch gar nicht lohnen würde diese HDD einzuschicken & reparieren zu lassen.

Drück dir die Daumen dass du eine bekommst! Wenn sie allerdings auf stur stellen, kriegst "nur" dein Geld zurück.

btw die hatten in meinem Saturn auch keine mehr, haben aber mir die Möglichkeit gegeben sie nachzubestellen! Bekomm meine dann also spätestens KW5 für den gleichen Preis!

ich war gerade bei saturn und hab mit 2 verkäufern gesprochen, aber die wollten mir nicht die 79€ 1TB WD geben, wollten nur geld zurück geben. Nachdem ich das nun mehrmals abgelehnt hatte schickte man mich zum service in den keller. Die schicken die platte nun wirklich ein mit dem vermerk auf austausch und keiner erstattung. Der Mann beim service sagte aber auch das der hersteller einfach das geld zurückerstaten könnte um dem aufwand zu entgehen da eine neue platten einzubauen und zurück zu schicken.

Bin nun mal gespannt was dabei rauskommt, wenn geld erstattet wird dann versuch ichs bei der abholung dann nochmal eine andere 1tb dafür zu bekommen. Ansonsten hab ich wohl pech gehabt und muss mit meinen anderen beiden zurecht kommen ;)

Dod1977 schrieb:
... Wenn diese 500-600 Platten aber innerhalb einer Stunde ausverkauft sind, weil die Werbung besser läuft als erwartet, dann werden notfalls andere Platten verbilligt angeboten. Aber glaubt mal nicht, dass es für diese Preissenkungen einen finanziellen Ausgleich gibt. Nur die Werbeplatten wurden zum reduzierten Preis eingekauft. Andere liegen dann auch im Einkaufspreis schon mal deutlich über 50-60 Euro (je nach Hersteller halt). Lustig für den Verkäufer ist es halt, wenn man einem Kunden ein höherwertigeres Modell zum Werbepreis anbietet, damit schon 20-30 Euro VERLUST macht, unter anderem um den Kunden zu halten, und dann noch dumm angemacht wird.

ähm... nennt man das nicht Unternehmerrisiko? Wer Gewinn machen will / erfolgreich sein will, muss halt auch mal 'nen Risiko eingehen. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

EDIT: dumm anmachen geht natürlich nicht! sollte schon zivilisiert ablaufen

Zuletzt bearbeitet:
ich war heute auch beim saturn wegen meiner platte: "platte her oder kein geld zurück". war eh klar.

ich war aber nicht der einzige. vor mir waren 3 leute die auch probleme mit der platte hatten.

Bin mit dem Teil voll zufrieden, ist gut verarbeitet und recht klein, wie ich finde ^^ Das eine F2EG drin ist wurde ja schon mehrmals geschrieben, top =)

Zuletzt bearbeitet:
Dod1977 schrieb:
Im Gegenteil, um beleidigten Kunden (ich hätte nun fast "Hackfressen" geschrieben, sorry) vorzubeugen, werden normalerweise Festplatten aus dem regulärem Sortiment zum Werbepreis angeboten, wnen die Bestände der Werbeware nicht reichen.

Ja, solche "Hackfressen". Lassen sich von einem Angebot in einen Markt locken und müssen dann feststellen, dass es schon nach 4 Stunden ausverkauft ist. Und dann wollen die das einfach nicht akzeptieren! Unglaublich! Dabei sind die ja vielleicht nur 30km einfach gefahren, haben sich einen Tag Urlaub genommen oder ähnliches.

Nicht grundlos hat ein Händler solch ein Angebot zwei Tage aufrecht zu erhalten. Wenn er zu wenig Artikel geordert hat, ist das sein Problem. Hat er zu viele geordert, kann er diese immernoch abverkaufen oder hat eben auch Pech gehabt.

Das ist, wie hier schon jemand schrieb, unternehmerisches Risiko. Möchte man das nicht eingehen, lässt man solche Lockangebote eben bleiben.

Und wenn du als Verkäufer damit nicht klargekommen bist, war es wohl einfach der falsche Job für dich. Scheinst du ja auch eingesehen zu haben. Besser so für dich und vor allem für die Kunden.

Oh, meine Kunden sind extrem zufrieden mit mir und meiner Arbeit.

Und auch bei diesen "2 Tage vorrätig halten" gibt es Einschränkungen. Wenn bereits Mengen geordert waren, die rechnerisch auch bei großem Ansturm für zwei Tage reichen sollten, dann läuft das für den Kunden unter "Pech gehabt". Und sorry, wer so dumm ist, für 10-15 Euro Ersparnis einen Tag Urlaub zu nehmen, sollte mal zum Arzt gehen, ernsthaft.

@Dodo1977

Kann man überhaupt ein guter Verkäufer in einem Saturn oder MM sein? Und woher willst Du wissen, wie zufrieden die Kunden mit Dir sind? Stimmen die Kunden darüber ab oder werden befragt? Oder argumentierst Du anhand der Verkaufszahlen?

Aber in der Tat, wer für eine kleine Ersparnis Urlaub nimmt, hat wirklich einen Sockenschuss. Aber es könnte auch sein, das man regulär Urlaub hat oder wirklich zig Kilometer fährt, weil man nunmal in einer kleinen Stadt wohnt. Alles in Allem wäre man dennoch sehr enttäuscht.

wer für eine kleine Ersparnis Urlaub nimmt, hat wirklich einen Sockenschuss.
... oder 50km fährt :D Manchmal macht die Gier aus normalen Menschen eben Vollidioten. Ob es sich tatsächlich um eine "Ersparnis" handelt? Sind da 3 Jahre Garantie drauf?

Akula schrieb:
@Dodo1977

Kann man überhaupt ein guter Verkäufer in einem Saturn oder MM sein? Und woher willst Du wissen, wie zufrieden die Kunden mit Dir sind? Stimmen die Kunden darüber ab oder werden befragt? Oder argumentierst Du anhand der Verkaufszahlen?

Aber in der Tat, wer für eine kleine Ersparnis Urlaub nimmt, hat wirklich einen Sockenschuss. Aber es könnte auch sein, das man regulär Urlaub hat oder wirklich zig Kilometer fährt, weil man nunmal in einer kleinen Stadt wohnt. Alles in Allem wäre man dennoch sehr enttäuscht.

Dodo? Ohne o am Ende bitte :) .

Wie ich sehe, dass meine Kunden zufrieden sind? Sehr einfach - sie kommen wieder. Und zwar regelmäßig. Und sie fragen direkt nach mir und lassen sich teilweise von meinen Kollegen gar nicht erst bedienen. Dass nebenbei auch die Verkaufszahlen stimmen, ist ein für meinen Chef sicher nicht unwichtiger Begleitfaktor ;) . Mich interessieren da nebenbei auch die recht oft abgegebenen Süssigkeiten (oder von einem besonderen Kunden die regelmässig überreichte Flasche Honigwein, der lauert mir am Ende meiner Schicht gerne auf dem Parkplatz auf ;)).

Man kann Beliebtheit durchaus messen. Beschwerden gibts übrigens auch, dann aber normalerweise von Kunden, die eh absolut falsch liegen und es nicht einsehen wollen.

www.computerfuzzi.wordpress.com - kannst gerne ein paar Erlebnisse nachlesen, wenn du willst.

@Dod1977

Sorry, der Hase eines Klienten hieß "Dodo", er wurde zum Glück in eine andere Pflege gegeben - deswegen sorry, das ich im Unterbewussten irgendwie darauf gestoßen bin und ihn mit Dir verbunden. :D

Finde ich super, dass Du solche Kunden auch hast. Glückwunsch. Im Saturn war man eigentlich auch immer nett zu mir, im Gegensatz zu MM. Wie alt sind deine Kunden?

Wenn ich von mir ausgehe, kaufe ich eigentlich nur bei Saturn ein, wenn es schnell gehen soll. Ansonsten bestell ich ausschließlich im Internet.

Werd mir heute Abend mal deinen Blog durchlesen. Trotzdem weiterhin viel Glück, auch wenn ich eher seltener Kunde bei Saturn bin! ^^

Naja aber wenn man nur 1-2 Paletten hinstellt und dann ne Platte für 49€ anbietet die sonst 69€ kostet, braucht man sich nicht wundern das das nicht reicht oder? So blauäugig kann man gar nicht sien.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Steht doch wohl immer irgendwo: "Sonderangebote nur in begrenzter Stückzahl und solange der Vorrat reicht", eventuell noch mit einer Stückzahlbegrenzung pro Kunde
Wieviel ein Händler davon hinstellt, ist seine Sache - so ist das Leben nun mal :D Da liegt das Risiko, nichts abzubekommen, beim Kunden und kein Grund für irgendwelche Polemik

Ernst@at schrieb:
Wieso? Steht doch wohl immer irgendwo: "Sonderangebote nur in begrenzter Stückzahl und solange der Vorrat reicht", eventuell noch mit einer Stückzahlbegrenzung pro Kunde

Und genau diese Regelung wurde nun schon mehrfach von Gerichten gekippt.

Wieviel ein Händler davon hinstellt, ist seine Sache - so ist das Leben nun mal :D Da liegt das Risiko, nichts abzubekommen, beim Kunden und kein Grund für irgendwelche Polemik

Nein, Lockangebote sind eben untersagt. Sonst würde jeder Händler nur eine (in diesem Fall) Festplatte zu dem Preis anbieten und den Rest regulär.

@ Dod1977

Der nächste Saturn liegt von meiner Heimatstadt aus ~40km entfernt. Würde mich also so ein Angebot reizen und ich müsste sowieso in die Stadt (Klamotten, Ikea, bummeln), würde ich es also damit verbinden. Was genau wäre daran dumm?

Und 400 Festplatten sind rein rechnerisch eben nicht ausreichend. Deswegen wurde ja hier auch berichtet, dass Saturn ohne Probleme andere Platten rausgab. Das wissen die nämlich a) selbst und b) wird das mit einkalkuliert.

Denn die meisten Leute haben, wie Ernst@at, keine Ahnung und lassen sich abspeisen. Mischkalkulation eben.

Denn die meisten Leute haben, wie Ernst@at, keine Ahnung
oder träumen einfach vor sich hin.
„Unzulässige geschäftliche Handlungen im Sinne des § 3 Abs. 3 sind Waren- oder Dienstleistungsangebote im Sinne des § 5a Abs. 3 zu einem bestimmten Preis, wenn der Unternehmer nicht darüber aufklärt, dass er hinreichende Gründe für die Annahme hat, er werde nicht in der Lage sein, diese oder gleichartige Waren oder Dienstleistungen für einen angemessenen Zeitraum in angemessener Menge zum genannten Preis bereitzustellen oder bereitstellen zu lassen (Lockangebote). Ist die Bevorratung kürzer als zwei Tage, obliegt es dem Unternehmer, die Angemessenheit nachzuweisen;

Zeig mit ein Urteil, wo ein Unternehmen schuldig gesprochen wurde, wenn es eine Menge bereitgestellt hat, die sie sonst von diesem oder einem gleichartigen Artikel in 2 Wochen nicht verkauft.
Das Anbieten ähnlicher Ware zu diesem Preis machen die klarerweise, um die Kundschaft nicht zu verärgern und in Kauflaune zu halten; deswegen müssen sie noch lange nicht unter dem Einstandspreis verkaufen; oder es ist so kalkuliert damit der alte Ramsch aus den Regalen verschwindet.

Würde ich gerne, allerdings geben die Unternehmen immer klein bei. Eben genau deswegen. Wenn sich 5% der Leute beschweren, weil das Angebot ausverkauft war, ist das noch immer günstiger, als wenn man auch den restlichen 95% noch das Angebot anbietet.

Zurück
Oben