Angebot von Saturn ok? 1TB 49€

Ich kann euch versichern, dass Saturn keine Rückläufer für diese Aktion verkauft und dass auch keine Restbestände seitens Saturn "weg müssen". Wer die Abläufe bei Saturn kennt, würde so etwas eh nicht schreiben. Saturn hat kein Zentrallager, wo sich unmengen an Festplatten angesammelt haben, diese Platten werden direkt von Chips&More bezogen für diese Aktion. Und zwar von jedem Markt in den Mengen, die der jeweilige Verantwortliche für richtig hält. Rückläufer gehen eh direkt zu Chips&More retour, warum sollte man sich mit dem Mist, der sowieso keinen Gewinn abwirft während dieser Aktion, noch herumplagen, wenns eh zumindest den Einkaufspreis erstattet gibt vom Hersteller?

Dod1977 schrieb:
Wer die Abläufe bei Saturn kennt, würde so etwas eh nicht schreiben.

Daher schrieb von einer Befürchtung. Natürlich kenne ich als Nicht-Saturn-Mitarbeiter keine Interna. Ganz beruhigen können mich deine Argumente aber auch nicht. Schließlich immer noch offen, welche Produkte Chips&More der Kette Saturn für diese Aktion zur Verfügung stellt. Evtl. könnte Saturn sogar die Lieferung von "Aktionsware" verlangt haben.

Klar, innerhalb von 2 Jahren gilt die Gewährleistungspflicht, aber was ist mit den Daten, die man evtl. verliert?

Bei Festplatten finde ich Geiz gar nicht Geil!

gnomeondope schrieb:
aber was ist mit den Daten, die man evtl. verliert?
Daten verliert ggf auch nur, wer keine Sicherungen macht. Wer sich nicht anschnallt fliegt halt mit dem Kopf durch die Frontscheibe.

Aber wieso jetzt ausgerechnet die Festplatte, über die bislang diverse Vermutungen geäußert wurden aber dessen Typ nicht eindeutig bestimmbar ist, auf einmal kaputt gehen sollte und andere nicht, verstehe wer will.

@Dod1977

Ist doch nun herzlich wurscht, welches Label die Lager tragen - Fakt ist, die meiste Ware stammt aus Lagern. Ich glaube kaum, dass Saturn Ware kauft, die direkt aus der Fabrik kommen.

Das kann schon garnicht stimmen, da Saturn seine typisch hohen Preise auf Elektronik immer mit den hohen Lagerkosten begründet, was auch stimmt. Denn genau die günstigsten Internetshops machen genau das, was Du Saturn unterschiebst. Deswegen ist die Hardware im Internet auch zum großen Teil deutlich günstiger als bei Saturn/MediaMarkt.

@CPat

Sorry, soll er sich also noch ne TB holen, um die erste TB abzusichern? Und was, wenn beide versagen? Am besten noch vier davon holen?

@Akula
Du klingst ein wenig überrascht, aber: Ja natürlich. So werden Sicherungen gemacht. Wie viel Speicher man benötigt hängt von individuellen Bedürfnissen ab. Je nach Umfang der zu sichernden Daten und etwaiger Backup-Kompression. Manchmal reicht ein optisches Medium oder ein USB-Stick und manchmal muss es eben noch mal so viel Speicherplatz auf Band oder Festplatte sein.

Wie viele Backups, wie häufig und wo und wie diese gespeichert und gelagert werden hängt von der Wichtigkeit der Daten ab. Mir persönlich reicht privat ca alle 14 Tage eine Sicherung auf externen Festplatten. Die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall des Sicherungsmedium gerade im Zeitraum, wenn die Originalplatte ausgefallen ist und noch bevor ich Ersatz geholt habe ist sehr gering - aber nicht auszuschließen. Da ich aber auch kein Lotto spiele, setze ich nicht auf derlei geringe Wahrscheinlichkeiten bei meinen privaten Daten.

Anders ist das in Unternehmen, wo es z.T. sehr ausgeklügelte Konzepte gibt mit gestaffelten Zeiträumen auf diversen Medien an verschiedenen Orten. Eben für den Fall, dass einmal mehr als ein Datenträger zur gleichen Zeit ausfällt und die Daten extrem wichtig sind.

Genau das isses. Die ersten Leute die weinend zum Laden laufen und den dann beleidigen sind die Leute, die mit der neuen 1TB Platte ihre alten leeren, keine Sicherung haben und dann rummaulen alles war ja schon vorher klar.

Ich denke mal, ich fahre morgen dahin und kauf mir 1 oder 2 Stück.

Und nein, da kommen keine Daten drauf und wenn die Platte Ex geht sind die Daten weg. Ich habe hier für wichtige Daten immer eine Backupplatte. Wer keine Backups macht ist einfach selber Schuld.

Als Datengrab ok,
vor allem sind die 5400 Umdrehungen sogar besser, da weniger Hitze im Gehäuse entsteht!

die platte hat leider keinen esata anschluss, sonst würde ich mir 1-2 holen. :/

Eine externe 1TB Platte für 49€ und Du verlangst noch einen eSata Anschluss? :rolleyes:
Manche Leute kann man einfach nicht zufriedenstellen :lol:

@Cpat

Ein bisschen Ironie lag schon in meinen Sätzen... ich bin ja nicht ganz so dumm, wie du mich hinstellen magst. Aber schön war dein Ausflug in die BackupWelt schon, nur konnt ich davon herzlich wenig mitnehmen. :D

Rate mal, wieso er sich für günstige € eine solche HDD holen möchte? Bestimmt nicht, weil er im Geld schwimmt und sich davon gleich 2-4 holen kann, so wie angeblich @Onkelhitman. Dein Ausflug ins Backupgefüge hätte auch berücksichten sollen, das man für Backups ausnahmslos zuverlässige Platten braucht, sonst ist das Ganze nämlich eher für die Katz. Bei dem scheinbaren Schnäppchen kann man aber nicht davon ausgehen, dass es sich hier um eine gute und zuverlässige HDD handelt, die real Backup geeignet ist.

Das war auch meine Kernaussage. ;)

Hallo,

habe alle meine Daten (Musik, Fotos & Filme) bis heute immer auf DVD gespeichert. Das nervt langsam immer das Gesuche nach der richtigen DVD, deswegen bin ich auch stark am grübeln ob ich mir Morgen die Platte holen soll.

Ich meine der Preis ist ja unschlagbar für ne 1TB externe Platte, aber ich habe leider kein Plan von Platten und weiß nicht genau ob es ein gravierendes negatives Argument gegen dieses Angebot spricht.

MFG

Lies diesen Thread, daraus ergibt sich doch alles. ;)

Hallo,

genau das habe ich ja getan und doch bin ich nicht schlauer draus geworden. Hier wird von Backup von einem Backup gesprochen, und das die Platte ausgebaut wird und als Interne genutzt werden soll.

Dann hast Du aber noch einiges überlesen. Unter Anderem mein Einwurf: Billig gekauft, ist zweimal gekauft.

Generell kann man sagen, wer nicht wirklich wichtige Daten auf diese 49€ HDD packen möchte, der kann sich diese HDD ruhig zulegen. Das diese HDD allerdings lange läuft kann noch weniger garantiert werden, als bei "normalen" Externen. Auch muss man wohl Abstriche bei der Verarbeitung machen. Man kann Glück haben und ein Schnäppchen machen oder auch ins "Klo greifen". Je nachdem, wie groß der Geldbeutel ist. ;)

Akula schrieb:
Das diese HDD allerdings lange läuft kann noch weniger garantiert werden, als bei "normalen" Externen.

Weiß leider nicht viel mit dieser Aussage anzufangen, ist dieses Angebot denn keine "normale" Externe?
Und wie gesagt ich werde wenn ich es mir holen sollte darauf nur Musik, Filme .... drauf packen.

Aber danke für die Infos.

Du kannst davon ausgehen, dass sich alle 2 Jahre der Speicherplatz verdoppelt. Was bedeutet, dass man, wenn man heute 2 x 1TB hat (einmal Daten, einmal Sicherung) also effektiv 1TB Daten, man in 2 Jahren für den Preis 2TB Platten kaufen kann. Dann kann man 2B kaufen und hat wieder effektiv 2TB Daten. Danach 4 TB kaufen und man hat 4TB.

Aber man hat immer eine Sicherung im Hintergrund falls was ausfällt....

Und 49€ sind für eine Datenplatte einfach in Ordnung. Die wird man wahrscheinlich nicht jeden Tag am PC dran haben, sondern nur einmal-zweimal die Woche anklemmen, Backup druff und wieder in den Schrank....

@Tevion007

Deswegen setzte ich Normal auch in Anführungszeichen. Gemeint war damit, das es sich hier um ein preislich herabgesetztes Produkt handelt, was nicht unter den groß bekannten Herstellern von Externen HDDs gelabelt ist. Was genau für eine HDD unter der Haube (ob Samsung, WesternDigital,Seagate oder Hitachi, etc.) steckt, kann auch varriieren. Wenn Du aber nur Musik und Filme drauf packen willst, die auch mal verloren gehen können, dann dürfte das Schnäppchen gut sein. Ansonsten kann ich mich Onkelhitman anschließen und sie als Backup empfehlen, die aber dann nicht sooft oder dauernd am Rechner laufen sollte. Wie gesagt, es ist ja auch ein günstiges Angebot, wo man nicht allzuviel erwarten kann.

Wie gesagt, ich bin ja kein Orakel. Es kann gut gehen, aber auch schief. Ich persönlich würde meine Filme und Musiksammlung lieber einem guten Hersteller anvertrauen. Wie gesagt - Ich persönlich. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
@Akula & Onkelhitman

Bedanke mich bei euch beiden für die Infos. Freut mich immer wieder das sich einige die Zeit nehmen und Laien wie mich aufklären.

Werde mir das nochmal überlegen und morgen einfach mal bei Saturn vorbei schauen.
Danke nochmals und eine frohes neues Jahr ^^ weiß kommt bissel zu spät aber besser als nie ^^.

Peace and out.

Wen ich sowas immer lese. Ihr geht immer vom worst case aus. Und nach den Aussagen hier wird diese Platte warscheinlich nur ca 80h laufen. Danach geht se kaputt.

Zurück
Oben