Angebot von Saturn ok? 1TB 49€

zuperman schrieb:
das gehäuse hat einen ein/ausschalter... ist das das problem dass es einen hat?

Bei mir schon, falls du das auf meinen Post beziehst.
Ich will sie an meinen BD-Player anschliessen und durch diesen an/ausschalten lassen. Mit so einer Drucktaste geht das wohl nicht.

die platte geht dann wahrscheinlich in einen standby... steht zumindest auf der packung.

ich hab ein anderes gehäuse wo die platte mit starten des rechners an und mit abschalten des rechners wieder aus geht. auch dieses gehäuse (raidsonic icy-box) hat einen ein/ausschalter. das gehäuse zieht dann halt immer strom - je nach plattenzustand mehr oder weniger

Halloo,

habe die Festplatte auch geholt.
Wie schon gesagt ist eine:
Samsung HD103SI eingebaut. (Hierbei handelt es sich um die EcoGreen F2 mit 32MB Cache).

Habe den HD Tune Benchmark auch durchgeführt.
(Glaube mit bisschen besseren Werten als Onkelhitman).

edit: hab grad gemerkt die Zugriffszeit is bissle schlechte roder? 20sec

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
war heute um 11:45 im Saturn in HH-Poppenbüttel. Dort sagte man mir, dass die Platten bereits ausverkauft seien. Nach einem kurzen Hinweis auf einschlägige Urteile bezgl. der Verfügbarkeit solcher Lockangebote und der Aufforderung, mir den Abteilungsleiter zu geben, bekam ich dann eine CnMemory-Platte, die eigentlich mit 69 EUR ausgezeichnet war, für die 49 EUR. Ich kann aber keinen Unterschied zum Angebot erkennen. Könnte mir vorstellen, dass nur eine Handvoll der Platten mit 49 EUR ausgezeichnet waren und der Rest dann halt teurer verkauft werden sollte...

Ist immerhin eine Samsung HD103SI, also F2 EcoGreen 1 TB mit 32 MB Cache, verbaut.

@neuling-help:
Die Zugriffszeit ist 20msec (und nicht 20sec) und somit ein paar msec schlechter als bei Olkelhitman. Dafür hast du ein paar MB/s mehr Transfervolumen.
Bei einem Datengrab (grosse Dateien, wenig 1kb-Systemdateien) ist die Zugriffszeit weniger wichtig als die sequentielle Geschwindigkeit.
Ich denke, das liegt an deinem (etwas besseren) Controller.

Gruss

Christoph

so, da ich verschlafen habe, habe ich leider keine mehr bekommen! :-(
ich hab in beiden saturns hier angerufen und die haben keine mehr auf lager. Obwohl die einen meinten ich könnte heute noch da hin gehen und mir eine bestellen die dann KW4 oder KW5 ankommt.

Alternative wäre diese hier, oder?

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...w?ie=UTF8&qid=1262610339&sr=1-2&condition=new

hat gute eckdaten:

* enthält Hitachi Deskstar 7K1000.C - HDS721010CLA332 mit 7200 U/Minute und 32 MB Cache
* mit der automatischen Hitachi Backup Software können sie ihre Daten schnell und einfach sichern
* wird automatisch mit ihrem Rechner ein und aus geschaltet
* Statusanzeige durch stilvolles blaues LED und hochwertiges Aluminium Gehäuse
* Garantie: 3 Jahre

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Haudrauff

PalimmPalimm... :D Ich bin nunmal von Hause aus Skeptiker und Pessimist. Aber ich habe ja auch nicht ausgeschlossen, das es gut gehen kann. Lediglich besteht ein höheres Risiko, wie immer bei günstigen Geräten. Zumal es sich ja hier nicht um ein Markengerät handelt, das deutlich heruntergesetzt wurde.

@Tevion007

Danke auch für deine positiven Worte. Viel Glück! :) Wünsche auch nen frohes Neues!

[Update] Oh, hätte mal den Thread aktualisieren sollen. Da haben ja leider einige Glück gehabt, bis auf Du selbst. :( Vielleicht ist ja dann die Hitachi von -steph0rn- gepostet, eine gute Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
die festplatte ist eine markenfestplatte.
das gehäuse kann einfach getauscht werden.
ich bin zufrieden.

zuperman schrieb:
die platte geht dann wahrscheinlich in einen standby... steht zumindest auf der packung.

ich hab ein anderes gehäuse wo die platte mit starten des rechners an und mit abschalten des rechners wieder aus geht. auch dieses gehäuse (raidsonic icy-box) hat einen ein/ausschalter. das gehäuse zieht dann halt immer strom - je nach plattenzustand mehr oder weniger

Stimmt, steht auf der Verpackung!
Am PC ging sie gerade nicht mit aus. Wäre das abhängig von meiner PC-Hardware oder Win7? Kenne mich nicht wirklich aus...meine erste externe HDD :)

hab nun die erste dran und die ist wohl defekt :eek:

hdtune meldet beim benchmark schon nen fehler und beim quick error scan wurde ein fehler angezeigt. Momentan läuft der normale scan durch aber der dauert halt ne ewigkeit. Werd morgen also zu saturn dürfen. Und wenn die die nicht umtauschen wollen weil nicht mehr vorhanden, dann sollen die mir halt ne andere 1tb platte geben :p

zuperman schrieb:
die festplatte ist eine markenfestplatte.

Was wäre denn deiner Meinung nach ein nicht-Marken HDD? Gibt ja nur 5 Hersteller xD

Irgendwie sieht die Verteilung der Zugriffszeit aber "ungesund" aus - das ist ja meistens so ein schöner Fächer...

Hat wer die HDD mal über SATA angeschlossen und kann einen HD Tune screen posten?

Zitiert von DMX
hab nun die erste dran und die ist wohl defekt

hdtune meldet beim benchmark schon nen fehler und beim quick error scan wurde ein fehler angezeigt. Momentan läuft der normale scan durch aber der dauert halt ne ewigkeit. Werd morgen also zu saturn dürfen. Und wenn die die nicht umtauschen wollen weil nicht mehr vorhanden, dann sollen die mir halt ne andere 1tb platte geben

Ist dann nen Neudefekt!
Sprich solltest eigentlich sofort nen Tauschgerät bekommen ohne dass sie die erst einschicken und reparieren lassen!
Wenn sie die nicht mehr auf Lager haben, dann solltest du zumind. ein gleichwertiges Gerät bekommen!
Wobei bemerkt denk ich dass es sich für die der aufwand auch gar nicht lohnen würde diese HDD einzuschicken & reparieren zu lassen.

Drück dir die Daumen dass du eine bekommst! Wenn sie allerdings auf stur stellen, kriegst "nur" dein Geld zurück.

btw die hatten in meinem Saturn auch keine mehr, haben aber mir die Möglichkeit gegeben sie nachzubestellen! Bekomm meine dann also spätestens KW5 für den gleichen Preis!

meine hat bei hdtune an einer stelle wild geklackert.
den error check ein zweites mal gestartet, und ist über die bewusste stelle normal drübergegangen ohne wieder so wild zu klackern.

und beim einschalten klackert sie auch gewaltig, aber das scheint laut forenberichten normal zu sein.

ist das normal mit dem errorcheck normal???
muss schon sagen, das vertrauen in die platte als backup ist schon etwas "erschüttert".
Ergänzung ()

oje.... hdtune hat (mindestens) 3 defekte bereiche entdeckt.
die geht morgen zurück. darf sie jetzt noch wipen :(
Ergänzung ()

So, jetzt geht gar nix mehr. Festplatte lässt sich nicht mehr wipen, formatieren etc. Klackt nur vor sich hin.

Jetzt hab ich aber schon Daten drauf. Wenn die zu Saturn geht, dann möchte ich sicher sein dass die Daten nicht mehr lesbar sind. Wie kann ich das noch machen????

Anhänge

• cnmemory.png
    cnmemory.png
    63,5 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
super sache. jetzt hat man eine kaputte platte die man umtauschen könnte, was man aber jetzt nicht mit ruhigem gewissen tut weil man nicht weiß ob irgendwer noch an die daten kommen könnte.

Na das Problem haste immer bei einer defekten Platte!
Wenn dir die Daten wirklich wichtig sind bau die Platte aus, teste sie intern, wenn sie dort auch nicht mehr lesbar ist nimm den Hammer!
Das ist jetzt vollkommen ernst gemeint!
Mir sind meine Daten wichtiger als 49 Euro!

MfG

leider wahr :(
dan wohl 49 euro in den wind geschrieben.

Gott erfand Truecrypt und lies es über neue Festplatten rieseln, auf das diese Platten keine wichtigen Daten anderen zugänglich gemacht werden..... ;) So oder anders würd ich es sehen.

Aber danke für den Tipp, werd sie morgen mal durchrödeln lassen bevor ich was mache.

Zurück
Oben