Angegebene Timings werden nie erreicht !

Kryo

Cadet 4th Year Pro
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
106
Ich habe schon seit Jahren eigentlich immer das gleiche Problem. Im Internet finde ich nichts darüber, wenn ich allerdings im Freundeskreis nachfrage scheinen mehrere die gleichen Probleme zu haben, also kann es ja eigentlich nicht so selten sein. Eine Lösung des Problems hat jedoch niemand.

Folgendes Problem habe ich:

Ich kaufe mir neuen Speicher, meist richtig guten mit sehr guten Werten. Wenn ich genau diese Werte dann im Bios einstelle, stürzt der Rechner hin und wieder ab.
Stelle ich die Werte (Timings) wieder etwas höher läuft alles wieder einwandfrei.

Was ich daran halt nicht verstehe ist, dass es sich bei diesen Timings um Timings handelt die auf der Verpackung des Speichers (!) stehen. Für was kaufe ich mir teueren CL4 Speicher wenn er dann trotzdem abstürzt ?!

Hier mal ein aktuelles Beispiel:

Ich habe als Mainboard das EVGA 680 SLI und als Speicher benutze ich 4GB (in 2 Modulen) von GeIL und zwar genau folgende : GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Evo One Serie) - dieser ist mit folgenden Werten angegeben :

CAS Latency (CL) 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 12

Stelle ich nun genau diese Werte im Bios ein, stürzt der Rechner sporadisch ab. Stelle ich das Bios auf "Auto" bzw. "Optimal", so stellt er die Timings auf 5 und tRAS auf 15 und er läuft wieder einwandfrei.
Aber das kann ja eigentlich nicht der Sinn von dem Speicher sein.

So war das mit dem Speicher den ich vorher hatte auch und ich erinnere mich zurück das ich vor einigen Jahren schon das gleiche Problem hatte.

Weiß jemand woran das liegen kann ?
 
Du versorgst den Speicher nicht mit genügend Spannung
Du versorgst den Speichercontroller nicht mit genügend Spannung
Du hast Dir einen mit Speicher überaus zickigen Chipsatz (nforce) ausgesucht.


Und ganz nebenbei ... ich kann Dich ja verstehen das es Dich nervt ... aber mehr Leistung darfste durch die Timings nicht erwarten. Das ist Promille-Geprökel. Insofern kein großer Verlust wenn es nicht stabil läuft und Du die Timings entspannen musst oder andersrum: Schade um die Kohle.
 
Das mit der Spannung werde ich gleich mal überprüfen. Danke

Nachtrag:

Die Spannung des Speichers wird mit 1,9 - 2,0 Volt angegeben. Im Bios war aber nur 1,85 eingestellt. Ich habe den Wert nun auf 1,95 eingestellt und werde jetzt einfach mal abwarten ob er jetzt stabil läuft. Vielleicht lags ja schon daran :) Also nochmals danke für den Tipp.

Den Speichercontroller kann ich nicht verändern da ich nicht weiß wie er im Bios heisst und auch garnicht weiß auf wieviel er stehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben