Angrenzende Nachbar, Bauarbeiten seit Monaten

syrius007

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
126
Hallo Leute,

mein Nachbar macht eine Grundrenovierung seines Altgebäudes und das seit letzten Jahr -nicht durchgehend- nur im Frühling/Sommer/Herbst und zieht sich monatelang durch. Ein Ende ist erst in 6 Monaten abzusehen. Die Lautstärke ist jedoch jeden morgens sehr hoch, sodass mein Schlaf dadurch trotz Ohrschutz gestört ist. Ich hatte mich eben mit den Nachbarn unterhalten und ihn nett darauf hingewiesen, dass ich nicht schlafen kann. Er war jedoch auf Streit hinaus und ich solle ihm das beweisen, dass er um 6 Uhr morgens schon hämmert. Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich am besten die Geräuschkulisse aufnehmen kann, um als erstes ihn darauf aufmerksam zu machen, dass es sehr laut ist. Ich bin auf eine langfristige Aufrechterhaltung der Nachbarschaft aus, nicht auf ein Streit. Habt ihr irgendwelche Tipps/Ratschläge?

Liebe Grüße,

Sy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: syrius007
Ganz lieben Dank, Rou, für diesen Link, hilft mir sehr!

Nur ist die grundsätzliche Frage, ob man das auch über so einen langen Zeitrum machen darf? Er fragte mich nach einer Lösung, aber die liegt doch auf der Hand? Mehr Bauarbeiter?
 
Gute Frage, aber vo einer zeitlichen Begrenzung steht leider nichts. Und mehr Bauarbeiter wird er sich nicht leisten können/wollen. Aber da bist du wohl besser dran, wenn du dich bei einem Anwalt beraten lässt. Im Normalfall ist das Kostenlos und vielleicht hast du ja einen Rechtsschutz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syrius007
Solange die Ruhezeiten eingehalten werden kann man nichts machen. Hier mal eine interessante Seite: ==> klickst du hier. Oder hier ein Anwalt aus Köln dazu. Suchbegriffe für noch mehr: "ruhestörung" "bauarbeiten"

Ich habe seit zwei Jahren eine Baustelle vorm Haus. Eine Altbauschule wurde entkernt und wird zu einem Eigentumswohnungshaus umgebaut. Seit zwei Jahren ab spätestens sieben Uhr Presslufthammer, Bohrer, Bagger...
Dazu wurde für einen Neubau eine Baugrube ausgehoben...
In zwei Jahren soll Richtfest sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syrius007
syrius007 schrieb:
Nur ist die grundsätzliche Frage, ob man das auch über so einen langen Zeitrum machen darf? Er fragte mich nach einer Lösung, aber die liegt doch auf der Hand? Mehr Bauarbeiter?

Für eine Baustelle ist dies ein kurzer Zeitraum (seit letztem Jahr). Solange du auch nicht nachweisen kannst, dass der Bauherr den Bau schuldhaft verzögert, solange musst du noch mit dem Lärm leben. Aber 6 Monate sind wirklich ein überschaubarer Zeitraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syrius007
Leute vielen Dank für eure reichlichen Antworten und Links. Sieht für mich zwar etwas dunkel aus, aber der Nachbar scheint Rücksicht zu nehmen und hat sogleich nach dem Gespräch für etwas mehr Ruhe gesorgt. Hoffen wir auf eine baldige Fertigstellung :)
 
In diesem Falle hilft es vielleicht wirklich mit einem Bier (wenn ihr beide trinkt) rüber zu gehen und ihm z. B. zu erklären, dass du Schichtarbeiter bist oder aus anderen Gründen erst z. B. um 7 Uhr aufstehst und ob man nicht Lösungen finden kann, z. B. , dass er ganz früh weniger lärmintensive Arbeiten erledigt.

U. U. kann man sowas auch damit verbinden, dass du anbietest, ihm mal zur Hand zu gehen (nicht zu sehr involvieren lassen) oder anderweitig deutlich machst, dass du zwar mehr Ruhe möchtest, seine Situation aber auch verstehen kannst.


Richtig angestellt und vorausgesetzt, dein Nachbar ist kein völliger Arsch (was er nicht zu sein scheint), kann man sowas wunderbar nutzen, um eine intensive Nachbarschaftsbeziehung einzuleiten und daraus auf Jahre zu profitieren.

Juristisch würde ich, sofern wirklich friedliches Miteinander gewünscht wird, nichts unternehmen. Nachbarschaftsstreitigkeiten zermürben am Ende JEDEN, selbst wenn man beruflich juristisch abgestumpft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisHoep, SothaSil, Aduasen und 4 andere
Vor kurzem, an einem Morgen nach meiner Nachtschicht, bin ich auch fast ausgerastet :grr:

Um 7:00Uhr morgens, aus 10 meter höhe, hunderte Dachziegel in einen Baucontainer zu werfen - jedes mal ein Donnerschlag.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich nur um ein paar Monate handelt, ist das doch relativ wenig.

Bei uns wurden vor 6 Jahren im ehemaligen Innenhof zwei Mehrfamilienhäuser neu gebaut.
Inklusive riesiger Baugrube, in die vorab eine Tiefgarage gebaut wurde.
Das waren etwa 2 Jahre permanente Arbeiten (Mo-Sa)

Glücklicherweise stehe ich unter der Woche um 5 Uhr auf.
Meine Lebensgefährtin aber nicht.

Das war schon stressig.
Aber solange die gesetzlichen Ruhezeiten eingehalten werden, ist das alles rechtens.

Ich finde den letzten Beitrag von Idon übrigens prima.
Man muss nicht alles immer eskalieren.
 
Servus,
bist ja "noch gut dran".. Mein Nachbar baut seit 2014 eine ehemalige Pension neben mir auf 14 Mietwohnungen um...
Da er privat baut, müsstte er sich an die gesetzlichen Ruhezeiten halten, bei uns in Bayern von 22 bis 7 Uhr und von 13 bis 15 Uhr.. ausser er hat mal eine Firma da, die dürfen von 7 bis 22 Uhr durch arbeiten.
Klappte nicht immer, aber nach einem normalen Gespräch, verlegte er Vormittags die Bauarbeiten nach innen wenn ich Nachtschicht (bis 7 Uhr früh) hatte.
Dafür sagten wir nix wegen der Nachmittagsruhe...
 
BridaX schrieb:
Vor kurzem, an einem Morgen nach meiner Nachtschicht, bin ich auch fast ausgerastet :grr:

Um 7:00Uhr morgens, aus 10 meter höhe, hunderte Dachziegel in einen Baucontainer zu werfen - jedes mal ein Donnerschlag.

und? sollen die warten bis du mal ausgeschlafen hast? also manche Menschen......ab 6 Uhr beginnt der Tag und damit darf auch gearbeitet werden.....Wenn in der Zeit die Nachtschicht zu einem Problem wird, dann musst du das bitte mit deinem AG besprechen. VIdeos hochstellen und sich aufzuregen, dass legal(!) gearbeitet wird. Ich fasse es nicht :D
 
@Scythe1988

Es scheint wohl leisere Alternativen dazu zu geben, Ziegel meterhoch fallen zu lassen.

Tageszeiten sind kein Freifahrtschein dafür, beliebig Lärm zu veranstalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Sehe ich genauso...

3 Kiloziegel aus 10 meter höhe in einen leeren Baucontainer zu werfen - hast du eine Ahnung wie extrem laut das ist? Da hätte ich mich über einen Schlagbohrer eher gefreut.

Es gibt nicht umsonst Schuttrutschen oder andere Alternativen.
 
Zurück
Oben