Zulage wurde seit Monaten nicht gezahlt, nachfordern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scythe1988 schrieb:
Der Verdienst ist absolut nicht vergleichbar mit dem in der Wirtschaft.

Mein Schwiegervater ist seit 25 Jahren im ÖD bei den hiesigen Stadtwerken und ich sags mal so - sein Job beschreibt perfekt warum es soviele Vorurteile gibt gegenüber Beamten/ÖD.

Ich kenne sein genauen Verdienst nicht, jedoch den Lebensstandart - wer sich jedes Jahr mehrere Investitionen im unteren 5 Stelligen Bereich leisten kann, verdient sicherlich keinen Hungerlohn.
Genauso den Luxus dieses Jahr bereits in Rente zu gehen - 5 Jahre vor (!) dem eigentlichen Antritt und lediglich 700€ Nettoverlust.

Und genau aus dem Grund, liegen mir die Schwiegerleute seit Jahren in den Ohren ich sollte aus der Privatwirtschaft verschwinden und mir schleunigst einen Job im ÖD suchen.
Kaum bis keine Arbeit bei immensem Gehalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Das Gehalt ist im ÖD für alle gut, die keine Spezialisten sind - egal ob akademischer Grad oder nicht. Wer also "nur" eine Ausbildung gemacht hat, der fährt im ÖD sehr gut und mag zwar weniger verdienen als IG Metall und IG BCE, hat dafür aber oft einen de facto unkündbaren Arbeitsplatz und eine extrem hohe Jobsicherheit. Für alle ohne diese gute Tarifbindung ist es fast immer ein Aufstieg.

Nach oben hin wird die Luft dann recht schnell dünn und die Wirtschaft ist vom Gehalt her deutlicher attraktiver. Nicht vergessen: Mittlerweile gibt es in einem guten Teil des ÖD kein Verbeamtung mehr. Also auch keine private Krankenkasse etc.

Ich kann mal von meiner Stadtverwaltung (München) berichten: Wenn man dort dual studiert, wird man nach dem Studium i.d.R. unbefristet eingestellt. Mein Studium war an einer privaten Hochschule und wurde von der Stadt finanziert. Nach dem Studium muss man min. 3 Jahre bleiben oder eben Studiengebühren zurückzahlen. Nach diesen 3 Jahren kann man sich verbeamten lassen, wenn man will. Oder halt den ÖD verlassen. Verdienst liegt nach einem Jahr inkl. Zulagen bei 4000€ brutto und die Arbeit an sich ist selten stressig und meistens entspannt, wenn man sich nicht ganz doof anstellt.

Achja: Zum Anfang des Studiums habe ich eine neue(!) Mietwohnung für städtische Beschäftigte bekommen, die für München wirklich billig ist.

Fazit: Wenn man keine Karriere machen oder erst mal chillen will, ist ÖD echt geil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Alphadude schrieb:
(...)
Fazit: Wenn man keine Karriere machen oder erst mal chillen will, ist ÖD echt geil.
Hat das noch was mit dem Eingangsbeitrag zu tun?

Ungeachtet dessen verwundert es mich nach diesem thread-Verlauf nicht, dass Du als TE öffentlich derartige Statements über Deinen Arbeitgeber abgibst. (...und so was als Doppelstudierter, unfassbar.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
@Binalog Ist doch kein Geheimnis, dass ÖD chilliger als Privatwirtschaft ist. Dafür kriegen wir auch weniger Kohle. So langsam würde mich echt mal interessieren, wo du arbeitest. Muss ja wirklich der Hardcore-Ausbeuterbetrieb sein, wenn man beim kleinsten Widerwort am nächsten Tag mit Zementschuhen im Fluss landet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Ich hatte ja schon länger den Verdacht, dass es sich um einen Fake handelt. Niemand kann so naiv sein in einem öffentlichen Forum Angaben zu machen, die einen für den eigenen Arbeitgeber zu 100% identifizierbar machen und gleichzeitig über diesen zu lästern. Warum (ist nur für Mitleser)?: Weil ich als Arbeitgeber (Vertreter dessen bzw. Vorgesetzter) über einen Angestellten der von mir gefördert und eingestellt wurde und dann so etwas ablässt, stinksauer wäre.

Aber wie gesagt, das muss ein Fake sein. Ich gehöre zwar nicht zu solchen Leuten, aber es soll welche geben die in diesem Fall einen link des threads an den genannten Arbeitgeber schicken würden und zwar mit der Frage "Was für Leute fördern und einstellen sie eigentlich?"

Falls es Dich interessiert: Verraten hat Dich schon Dein zweites Studium in #30.

Beim Hauptthema sind wir ja nicht mehr. Nicht mal seitens des TE. Und geklärt war es allerspätestens letzte Woche.
lock.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben