Angst vor 570 GTX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BIG 351

Ensign
Schönen guten abend :)
habe vorhin gelesen das die 570 GTX, sprich jene welche nicht auf referenzdesign setzen, bei Crysis Warhead digge probs macht.

Da ich 50% meiner Spiele Crysis und Warhead und somit auch der 2er sein sind/wird, hab ich jetzt schon schieß, dass das nicht läuft.

Ok Spannung erhören etc. dann läuft das schon, aber hatte vor die Finger weg zu lassen
(von OC u. Spannungsänderungen) und hatte mich jetzt eig. schon für die Gigabyte (780mhz) Ausgabe entschieden...

Komme ich nun nichtmehr um EVGA herum? (bei allen anderen hab ich ja Garantieverlust, wenn ich irgendwas ändere)
was meint ihr? Trozdem bestellen (Gigabyte)?
hab kein bock das alle 15 min das game abkackt.

sry für meinen 3 graka Thread, möchte eben nur auf nummer sicher gehen und nicht die ganze Zeit alles von A->B schicken

Danke euch Leute =)

Ich hab zwar noch nichts von den Problemen gehört, aber da die 570 bei der Zielgruppe von Crysis 2 eine recht verbreitete Karte sein dürfte, sollte es dafür dann schon nen Bugfix geben. Momentan gibts doch gerade mal die Demo Version.

da gigabyte anscheinend nen bios fix anbietet werden sicher auch andere hersteller sich der möglichen probleme annehmen. das problem betraf auch nur einzelne karten die nicht richtig selektiert wurden.
ich denke du kannst bedenkenlos zu der gigabyte greifen und notfalls nen bios update machen. die garantie bleibt dann ja erhalten :)

Warum sollten denn die Games alle 15 Minuten abstürzen?

Lest halt im Fachgespräche Forum den Thread zur Gigabyte Karte. Da wurden solche Berichte - nicht nur zu der von Gigabyte - beschrieben. Lösung des Problems war in allen Fällen eine Erhöhung der Spannung bzw Senkung des Chiptakts. Vorallem hat das Crysis betroffen, aber auch andere Spiele (vielleicht lastet Crysis den Chip besonders aus?).

also da ihr jetzt wisst das es kein "quatsch" ist, würde ich gerne nochmals eure Meinung hören =)
(wie gesagt, hatte nicht vor selbst die Spannung zu erhöhen->Garantiverlust!) <-Falls der Garantiverlust nur bei OC´en der Taktraten betrifft, dann kauf ich die gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
da es mich betrifft hab ich viel darüber gelesen.

Es betrifft hauptsächlich Karten die übertaktet sind aber es soll sich generell um ein Problem der 570 und auch vereinzelt um die 580 GTX handeln.

bereue den Kauf aber trotzdem keine Sekunde da die Karte super leise und wahnsinnig kühl ist.

Und wie oben schon erwähnt wird das Problem bei neuen Spielen die "nach" der Einführung von den 500 Karten auf den Markt kommen nicht bestehen

gehört hab ich von solchen probs mit 570 auch noch nix, allerdings liegt crysis der radeon-karten besser...

Es kann schon vorkommen, dass der Hersteller mal die vCore ein paar mV zu niedrig ansetzt. Die werden sicher nicht jedes Spiel akribisch durchtesten. Klar, streng genommen dürfte das natürlich nicht sein und man kann die Karte dann ja auch bestimmt problemlos umtauschen.

Aber meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, die Spannung um eine Stufe (also 13 mV) zu erhöhen.

0,975 Volt für ne übertaktete GTX 570 ist schon verdammt wenig. Manche haben diese Spannung bei Standardtakt. Es kann schon sein, dass die Windforce für 780/1900 MHz ein volles Volt braucht. Hab jetzt Crysis jetzt noch nicht so ausgiebig gespielt; wer weiß ob meine 0,988 V für die 800 MHz ausreichen.

Aber dafür gibt es ja den Afterburner, und immerhin ist die GTX 570 eine Enthusiastenkarte, so daß da wohl viele mit den Spannungen hantieren.

Kein Grund zur Panik also.

Grüßle

M.

Ayayay, schon wieder bei Gigabyte? Das hatte ich doch zuletzt bei meiner GTX560 Ti. Ständige Abstürze im Gigabyte Referenztakt.
Kein Grund zur Panik also.
Mit solchen Eingriffen, wie der Voltage Erhöhung, ist aber nunmal "offiziell" die Garantie erloschen. ;)

Solche Probleme sollten gar nicht erst auftreten. Gut, die Lösung ist wohl offensichtlich 'ne Erhöhung der Voltage. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Fragt sich nur, ob man selbst eingreifen möchte, wenn man über 300€ für das Produkt bezahlt hat. :/

Gruß

Ok, das mit der Garantie stimmt natürlich. Dann kann man quasi nur vom Rückgaberecht gebrauch machen und hoffen, dass die nächste Karte dann stabil läuft. Oder den Hersteller wechseln.

Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass eine minimale Spannungserhöhung nachweisbar ist, es sei denn, man übertreibt und die Karte raucht ab.

Deshalb seh ich das eher locker und würde persönlich die Karte jetzt nicht gleich zurückschicken, sondern im Rahmen des Vertretbaren selbst Hand anlegen. :cool_alt:

Wäre die phantom ne "bessere" Alternative? hat ja weniger Takt von Werk aus, diesbezüglich auch geringere Wahrschenlichkeit von Abstürzen bei gleicher Spannung oder iree ich mich ?

Habe bei der Phantom dasselbe Problem. Die ist von Haus aus bei 1,05V. Als ich da dann 850 Mhz draufgelegt hatte, ging jedes Benchmarkprogramm und jedes Spiel einwandfrei. Ausser Crysis Warhead, das ist immer hängengeblieben als ich auf Enthusiast schalten wollte. Scheint also wirklich ein spezifisches Problem mit Crysis bzw. Warhead zu sein. Es betrifft nicht nur due GB Varianten, eher alle OC 570.

Habe die Phantom dann mal auf 1,00V undervoltet und den Takt von den 750Mhz leicht auf 790 angehoben. Da hatte dann Crysis komischerweise kein Problem auf Enthusiast. Liegt also bei einigen 570 an zu geringen Spannungen und manchmal auch einfach an der Übertaktung der Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Ergo wird man für Crysis/Warhead um eine manuelle Nachjustierung mittels Tool nicht herumkommen, so ärgerlich das vielleicht ist.

Oder man kauft gleich ein Referenzdesign, welches nicht übertaktet ist.

So oder so, es bleibt eine suboptimale Lösung und dürfte, wie hier schon jemand angemerkt hat, bei einer Karte für > 300 Euro nicht vorkommen.

echt schei*e
naja also hab ich die Wahl zwischen EVGA im Referenz, ner anderen Referenz wo alles läuft oder ich darf selber hand anlegen+Garantieverlust
Was wäre wenn ich ne Refernz EVGA kaufe und mir en passenden Graka Lüfter dazu kaufe?
Gäbe ja kein Garantie Verlust.
Wenn ihr Zeit und Lust hättet wäre ich für ein paar Luft alternativ Kühllösungen offen
Lohnt sich aber den überhaupt der Umstieg von Referenz auf Alternativ?

Danke euch bereits schonmal an dieser Stelle im Vorraus...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben