Austausch GTX 750 Ti gegen RX 570 - 4 oder 8 GB?

StarAce

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
1.095
Hallo,

mein System werkelt an der Grenze (FX 6300, 8 GB RAM, Win 10 Pro und eben die GTX 750 Ti). Gespielt wird auf 1680x1050 und Wolfenstein steigt mir regelmäßig mit zu wenig GraKa-Speicher aus. Ich will nun upgraden auf de RX 570 und frage mich, ob die 8 GB überhaupt Sinn machen? Bis auf die GraKa will ich nichts austauschen.

Danke schonmal! :)

Gruß,
StarAce
 

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
10.736

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
38.106
mit 8GB kannst du länger die texturen voll aufdrehen.

edit: der preisunterschied ist mMn auch zu gering um ernsthaft über die 4GB-version nachzudenken.
 

Ostwolf89

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
31
4GB Arbeitspeicher sind für die aktuellen Anforderungen teilweise zu wenig. Ich würde auch eher zu 8GB greifen. Da dies mittlerweile eigentlich "state of the art" ist. Alle neueren Grafikkarten sind mittlerweile standardmäßig mit 8GB ausgestattet.
Außer vielleicht die RTX 2060, aber die RTX 2060 super hat mittlerweile auch 8GB erhalten.

Edit: Wenn es dir nicht zuviel ist, würde ich eher zu einer RX590 greifen, weil der Preisunterschied zwischen einer RX570 und einer RX590 nicht so groß ist.
 

Faust2011

1+1=10
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
10.218

StarAce

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
1.095
OK, danke :) Dann schau ich mal nach ner gebrauchten 8 GB-Variante ;)
 

Hunky

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2005
Beiträge
509
Hab dir mal eine private Nachricht geschrieben!
 
Top