Angst vor Austausch ein es CPU-Kühlers

@babajaga

Halt' mal den Ball flach. 40°C durch Gehäuselüfter ist reinster Stuss. Zudem - mit Tesafilm befestigen, alles klar.

Ich hab ahnung und weiss da bescheid

Falsch, hast du nicht und tust du nicht.

@TE

Einen Kühler zu wechseln ist kein Hexenwerk, auch nicht mit zittrigen Händen. Das Wichtigste, generell bei allen technischen/handwerklichen Arbeiten: Sei bei der Sache und überstürze nichts.
Falls du es dir dennoch nicht zutrauen solltest (der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!), lass' ihn dir bei einem netten Händler einbauen oder frag' 'nen Kumpel.

Empfehlen würde ich dir den Coolermaster Hyper TX3, kostet nicht die Welt, ist recht kompatibel, leicht zu verbauen und bietet ordentliche Performance.

Zusätzlich solltest du auch noch Gehäuselüfter verbauen. Es sollte mindestens ein Lüfter ins Gehäuse blasen und einer aus dem Gehäuse heraus. Optimal wären 120mm- oder gar 140mm-Lüfter, 80mm tun's aber auch.

das würde ich nicht sagen denn wenn ich ein Gehäuselüfter hinten in der nähe der Cpu setzt und die Luft raus drücke dann
geht auch die Cputemperatur runter Fakt da die Abwärme raus gezogen wird, hat das Netzteil auch einen Lüfter dann um so besser (Heute hat ja fast Jedes einen) haste du noch im Seitendeckel die Möglichkeit einen Anzubringen noch Besser
hier einen hin der auf die CPU bläst so kommt Direkt kühle Luft auf die CPU und wie Warme Luft wir schneller abgeführt!

Und wenn ihr es nicht glaubt schaut euch mal die Richtigen Teuern Maschinen ohne Wasserkühlung an!

Meine Temp liegt durch diese Art bei mal 46grad voll last und ohne diese Lüfter lang sie bei 59Grad!

CPU Lüfter ausbauen ist halt bei Intel nicht so einfach aber es geht! Nur haste es nicht schon mal gemacht Finger weg
lass es von einem machen der schon ein paar aufgesetzt hat!
AMD das ist Kinderleicht und auch für ein Leihen machbar nur bei der Passte aufpassen Superdünn- aufragen

DEr Standart-Kühler reicht natürlich, dafür wurde er schließlich gebaut

mit 2 langsamen 80ern kann mann schon was ausrichten. Richtig im linken Seitenteil plaziert können die dafür sorgen dass die CPU per boxed Top Blow CPU Kühler und die Graka ordentlich gekühlt werden

Allerdings sollte noch was zum Warmluft absaugen hinten eingebaut sein. So ein langsamer 120er und alles ist paletti.

Es fehlt aber noch immer die Angabe welches Gehäuse er hat.

Zuletzt bearbeitet:
rocketPC Deep Space v4

IMG_1140_klein.gif

Kühlsystem

* Lüfterbefestigungen (80mm): Seitenwand 1x
* Lüfterbefestigungen (80/92mm): Rückwand 1x

Spezifikationen

* 5,25-Slots: 3 (außen)
* 5,25-Slots: 1 (innen)
* 3,5-Slots: 1 (außen)
* 3,5-Slots: 6 (innen)
* Erweiterungskarten-Slots: 7
* Frontanschlüsse: 2x USB (2.0), 1x Mikrofon, 1x Kopfhörer
* Abmessungen (Eigenmessungen): 18×42,5×41,5 cm (B×H×T)

Hmm das könnt knapp werden. auf alle Fälle sollte hinten ein 92 eingebaut werden, der mehr Volumen absaugt als der 80er im Seitenteil reinbläst.

Prinzipiell sollten die absaugenden Lüfter immer mehr Luft absaugen, als reingeblasen wird. Wobei die im Netzteil auch zu den absaugenden Lüftern gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Ne in dem fall wird die CPU nicht gekühlt bzw. sehr wenig, probiers mit TESA
Ergänzung ()

2.Lösung; Turbo-Modus deaktivieren (bringt eh nix aber frisst ordentlich) und falss sich die Temps immer noch zu hoch sind Hyperthreading ( bringt aich nix und frisst noch mehr )

AMD das ist Kinderleicht und auch für ein Leihen machbar nur bei der Passte aufpassen Superdünn- aufragen
würde ich nicht sagen, bei AMD-CPU´s kann man die "pins" kaputt machen, wenn man bei der kühler-montage zu grob vorgeht, ich spreche aus einmaliger erfahrung ^^, und ich habe sowas schon sehr oft gemacht
Intel hat sowas meines wissens nicht mehr

Die GTX wird den Prozessor bis zum letzten quälen, gerade bei deinen aufgezählten Games. Der Intel Boxed schafft das zwar irgendwie, aber mit 80 Grad wäre mir das viel zu heikel.

Ich habe gerade selbst mal den Test gemacht mit meiner GTX470, 100%/Lüfter/ der Rechner hat selbst aus einem fast guten halben Meter noch Zigarettenqualm eingesaugt wie verrückt, der Lüfter der in der Öffnung sitzt ist meiner Meinung nach total unnütz, da dadurch der normale Airflow ein wenig gestört wird :)

Das Gehäuse neigt auf den ersten Blick auch dazu schnell zu überhitzen, mach mal die Seitentür auf beim spielen, wird warscheinlich tierisch laut aber kontrolliere dann mal die Temperaturen.

Solltest du dir nen Kühler kaufen dann investiere am besten sofort in etwas vernünftiges wie Noctua oder Megahalems, gibt diverse gute Kühler.

Wenn du noch weiter gehen willst könnte ich dir auch ein schlichtes super gut kühlendes/ massives Gehäuse von Chieftech ans Herz legen, Kostenpunkt ca. 55€

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gemeint CPU austauschen da sind die Pins sehr empfindlich klar aber der Kühler ab zu montieren ist einfach
da er ja nur durch eine Hebelverankerung befestigt ist,denn lösen leicht lockern und dann denn neuen Lüfter aufsetzten und verriegeln (mit Paste natürlich) und dieses ist leichter wie bei Intel !
Um dar was zu verhauen muss man schon richtig Korbmotorisch sein ein bisschen Feingefühl muss man schon haben :evillol:

Ps: Die CPU ist ja noch verriegelt da muss man ja richtig Korb ran gehen um was zu beschädigen habe bis jetzt schon ca 15AMD und 8 Intels im letzten halben Jahr verbaut bei Intel musst ich immer sehr vorsichtig sein!
Ergänzung ()

selektiv noch zu deinem Gehäuse da stimme ich xpower ashx zu ein Chieftech und Noctua oder Megahalems Kühler das Geld würde ich schon ausgeben macht sinn Plus Gehäuse Lüftung Seite 80iger hinten für raus ein 120iger (aber von denn Leisen bitte)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu denn bitte einen high-end-Kühler? Solange er kein silent-System und nicht massiv übertakten möchte ist das absoluter nonsense. Und Chieftec - naja, die Jungs machen ordentliche Gehäuse, scheinen aber ein paar Jahre dem aktuellen Stand der Technik hinterher zu humpeln und die Preise finde ich für das, was geboten wird, überzogen. Ich würde da lieber einen der üblichen Verdächtigen empfehlen - Xigmatek, Cooltek, Coolermaster, Spire, NZXT, Revoltec, Sharkoon usf.

Ein 08/15 käufer der nicht übertaktet, hat nichts von INTEL und muss mit lächerlichen 2,66 GHZ auskommen da mit TM und BOXED die temp auf über 70C geht.

BRAVO INTEL

Xigmatek, Cooltek, Coolermaster, Spire, NZXT, Revoltec, Sharkoon usw. sind auch nicht übel nur das Gehäuse von rocketPc
ist schon ein Witz es gibt schon bessere für 30€ bis 60€ ohne Netzteil spreche von eigener Erfahrung habe mal für ein Freund ein Billig Rechner zusammen gebastelt mit einem Gehäuse von rocketPc 18€ bei E-bay und dem entsprechend war auch das Gehäuse Blech nur Blech :freak:

Zurück
Oben