Angst vor Virus

siggi%%44 schrieb:
Nein, das funktioniert nicht. Android ist nicht Windows! Du musst bei Android eine App installieren, um Schaden anzurichten und das erfordert deine aktive Bestätigung.
es sei denn, es gibt mal wieder einen bug im media framework und ein manipuliertes video, bild oder audio file reicht aus, um einen exploit laufen zu lassen. hatte wir alles schon in der vergangenheit. ebenso potenziell gefärdet ist die webview-komponente, die in apps z.b. werbung darstellt oder zum rendern von html-mails genutzt werden kann. gibt es da einen bug, kann content von aussen das phone angreifen.
 
Wenn Du den Googleschutz nutzt passiert Dir in der Regel eigentlich nichts. Allerdings weiss man dank Google sehr genau was Du am Telefon so machst. Wirklich sicher ist eigentlich nur Graphene-Os und Nutzung von quelloffenen Apps aber das würde jetzt zu weit führen. Schütz Dich mit Google und gut ists. Reicht für Nichtgeheimnisträger.
 
arvan schrieb:
Bei APKs gibt den freien Zugriff auf das System und muss manuell agieren.
Play Protect überprüft eine manuelle Installation via APK. Eine APK manuell zu installieren räumt der App nicht mehr Rechte im System ein. Besonders keinen Zugriff aufs System.
 
Nicht nur bekanntschaften
Ich bin in verschiedenen Gruppen, Interessenbedingt
Und möchte auch nicht verzichten, kann natürlich sein das jemand dabei ist der etwas im Schilde führt
 
@siggi%%44
OK, dass die auch überprüft werden ist gut. Stimmt schon, Ich hab mich schlecht ausgedrückt, die Gefahr steigt bei (manipulierten) APKs an, dass Rechte (versehentlich) zugelassen werden, die eig nicht gewünscht waren.
 
Parak schrieb:
Ich bin in verschiedenen Gruppen

Parak schrieb:
Und möchte auch nicht verzichten,
Dann liegst du in der Wahrscheinlichkeit viel höher dass du eher was Falsches tust als Andere. D.h. "brain.exe" funktioniert bei dir nicht weil du es anders willst.

Sei froh dass die Technik dir gut Einhalt gebietet, aber sie kann dich nicht in jedem Fall schützen. Lebe also mit möglichen Konsequenzen. Sie stammen dann aus deinem Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@Parak

Man hat halt immer ein gewisses Risiko, es gibt keine 100% Sicherheit, glaub mir ich bin Vater :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom, AB´solut SiD und coasterblog
0x8100 schrieb:
es sei denn, es gibt mal wieder einen bug im media framework und ein manipuliertes video, bild oder audio file reicht aus, um einen exploit laufen zu lassen.
Es gibt jeden Monat einen theoretisch möglichen Weg, Schadcode auszuführen. Nur sind solche Exploits sehr selten eine Bedrohung. Nicht zuletzt deswegen, weil Google bis zu sechsstellige Beträge für solche Exploits auszahlt, sollte man einen finden.
 
Danke für eure Antworten
Vor langer Zeit hat mir jemand empfohlen meine Smartphone am PC anzuschließen und auf Vieren zu überprüfen, das Programm hat wirklich einen Virus gefunden der vom Smartphone antivir nicht gefunden wurde.
Leider weiß ich nicht mehr wie das Programm heißt, jemand eine Idee?
Das forum gibt es seit einer Weile schon nicht mehr, ich bin mir nicht mehr sicher, ich glaube es war "Botfrei"
 
Lass es einfach. Du machst dir viel zuviel unnötige Gedanken. Lerne vlt. Vernünftig mit dem Internet umzugehen und nicht jeden link anzuklicken..

Am Ende zerschießt du dir mit so einem Müll noch das Phone.
 
Parak schrieb:
das Programm hat wirklich einen Virus gefunden der vom Smartphone antivir nicht gefunden wurde.
Unmöglich. Entweder war die App auf deinem Handy schrott oder das Tool am PC hat dich übers Ohr gehauen. Auf Grundlage der Funktionsweise von Android kannst du nicht mehr über USB finden als jede installierte App es auch kann. Selbst ADB bringt dir hier keinen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben