Angst vor Virus

Parak

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
107
Ich bin recht viel im Internet unterwegs, ich schreibe recht viel bei WhatsApp Telegramm etc.
Ich habe Angst davor mir einen Virus einzufangen, Angst davor das jemand Zugriff auf mein Handy bekommt.
Ich habe drei Programme in Betrieb
Malwarebytes, anti spy und anti Spyware Scanner cb
Ich habe bedenken das die Programme etwas übersehen, reicht das schon oder wie kann man sich noch weiter absichern?
 
Gut möglich, dass sich die 3 Programme gegenseitig behindern. Ich würde die alle löschen. Und dann Hirn einschalten und Apps nur aus vertrauenswürdigen Stores installieren. Und ein bißchen weniger paranoid sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, ultrAslan, Dr. McCoy und 10 andere
@Parak Du kannst alle AV Apps deinstallieren. Das bringt nix. Einfach keine unbekannten Apps installieren und nur über Play Store. Das reicht vollkommen aus, um sicher zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Dr. McCoy, CMDCake und 6 andere
Nur weil man bei WhatsApp und Telegram schreibt, holt man sich keinen Virus. Mehere Anti Viren Programmen können kontraproduktiv sein. Windows 10/11 ist schon sehr gut, was das Abfangen von Viren angeht. Immer Updates machen ist schon die halbe Miete.
 
Du musst egal mit welchem Unterbau immer brain.exe nutzen (damit ist kein Programm gemeint!) und nicht auf Links gehen nur "weil sie da sind" oder dir "Jemand geschickt" hat und auch nichts laden was man möchte dass du es tust. Damit hast du schon Vieles verhindert.

Die techn. Seite kann immer mal umgangen werden; denn erst kommt die Lücke und dann der Fix. Das ist nunmal so.
 
Okay gut, mach ich ohnehin so.
Ab und zu klicke ich aber auf links von bekannten, ich weiß nicht ob man denen zu 100 Prozent trauen kann.
Im Chat werden viele Videos und Bilder geschickt, vielleicht versteckt sich dort etwas
 
Parak schrieb:
Ab und zu klicke ich aber auf links von bekannten
Gab es da nicht schon Fälle wo das ein Fake war?! Aber auch hier: nicht auf alles klicken nur weil man es dir gibt.
 
Normalerweise kommt man nicht einfach so auf dein Handy, man sollte aber auch nicht grundsätzlich jeden Link öffnen den man so zugeschickt bekommt.

Wenn die Angst zu groß wird solltest du dir hilfe suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Parak schrieb:
Im Chat werden viele Videos und Bilder geschickt, vielleicht versteckt sich dort etwas
Nein, das funktioniert nicht. Android ist nicht Windows! Du musst bei Android eine App installieren, um Schaden anzurichten und das erfordert deine aktive Bestätigung.
 
Evt. solltest du nur mit einem Live-Linux surfen und dir ein iPhone oder ein anderes exotischeres Smartphone holen.
 
Warum Angst?
mir wäre das total wurscht.
0-Day Lücken wirst du nie vor sicher sein.
 
siggi%%44 schrieb:
das erfordert deine aktive Bestätigung.
Hatten wir hier schon oft. Der TE ist eher geneigt dazu so etwas am Ende auch zu tun so wie sich das liest. Ich hoffe nicht, aber bei mir entsteht der Eindruck.

Einfach nicht wild losklicken was man bekommt. Das verhindert so Einiges.
 
Welches Handy?
Nimm halt eins was wenigstens alle 2-4 wochen Sicherheitsupdates bekommt und gut ist
 
@Parak
Dein Problem ist nicht unzureichender Virenschutz, sondern Paranoidität.

Wenn du Angst vor irgend welchen Dateien hast, die in deinen ominösen Whatsapp- und Telegram-Gruppen geschickt werden, dann würde ich mir mal ganz schnell Gedanken darüber machen, mit wem ich so "abhänge".

Der restliche Schutz "vor dem Internet" sitzt etwa 50 Zentimeter vom Bildschirm entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Zipfelklatscher, AB´solut SiD und 5 andere
madmax2010 schrieb:
Nimm halt eins was wenigstens alle 2-4 wochen Sicherheitsupdates bekommt und gut ist
Google veröffentlicht neue Patches alle 30 Tage. Also unter 4 Wochen wird nicht möglich sein. Man braucht auch nicht immer den aktuellen Patch. Es ist wichtiger, seine Apps aktuell zu halten.
 
@madmax2010

Nenn mir mal bitte ein Handy/Smartphone was alle 2 Wochen Sicherheitsupdates bekommt :)

Hier ist wirklich jemand sehr paranoid.
Wer 100% auf Nummer sicher gehen will, einfach alle Verbindungen trennen, kann einen wenigenst keiner nerven :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Ich rate generell dazu nichts auf dem Smartphone zu haben was dir Probleme einbringen könnte.

Wenn du dann von wichtigen Dingen noch ein regelmäßiges Backup machst, ist der mögliche Schaden durch einen Virus schon deutlich kleiner.

Ansonsten soweit möglich 2FA, und bevor du sensible Daten auf irgendeiner Seite eingibst auch schauen ob die URL wirklich so heißt wie sie heißen soll.
 
Den Text gelesen und nicht auf Android bezogen...
und vor allem keine Apps außerhalb des Play Stores laden - da kommt zwar auch ab und an was nicht gutes rein, aber das kann mittels Google Play Protect schnell gescannt und ggf. entfernt werden. Bei APKs gibt den (* nach Zustimmung ggf.) freien Zugriff auf das System und muss manuell agieren Reste wieder zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Satz ausführlicher geschrieben.)
Zurück
Oben