Anime-Thread

Ich finde es bisher leider recht unbeeindruckend, aber noch bin ich ja nicht durch alles durch.

Gerade der Schund wie Frame Arms Girl macht mir fast schon am meisten Spaß bisher. Viel Yuri in der zweiten Folge.
http://imgur.com/a/K84T9
Ähm ja. :p Keine besonders gute Show, aber sie spricht mich persönlich sehr an.

Nikuman schrieb:
Sehe ich anders, das war jetzt kein Augenblick wo man groß auf der Tränendrüse hätte drücken können, das hätte dann doch eher gezwungen gewirkt, mmn. wurde hier also alles richtig gemacht.

Ich erwarte ja keine Krokodilstränen, aber etwas mehr als „k, das ist passiert“ wäre schon nett gewesen. So erfüllt es in der Handlung einfach überhaupt keinen Zweck – Chekhov wäre nicht einverstanden. Entweder weglassen oder etwas damit machen.

Bin nun auch mit dem letzten Winter Nachzügler fertig: Idol Jihen.

Die Serie ist nicht abgedreht genug, um als reine Comedy punkten zu können, und bleibt zu guten Teilen eine recht normale Idolserie. Dafür sind die Designs aber dann doch etwas zu oft off-model, das stört den Sex Appeal, und Kitsch könnte auch etwas mehr fließen. Da bemerkt man plötzlich, was man an Love Live hat. Anders als bei Love Live gibt es hier aber konstant gute und interessante Storyboards. Und eben viel Comedy, sowie fragwürdige politische Botschaften.

Ganz ehrlich, ich war die ganze Zeit über für die Gegner. :D Die haben einfach recht, Idol Abgeordnete sind Schwachsinn. Dann wettern die Idols wie Trump gegen Fake News, und ach ja, Fuck Globalization. Ich weiß nicht, ob die Show sich ihrer selbst da bewusst ist oder nicht, aber Idol Abgeordnete sind genau das: Schamloser, direkter Populismus, während alles, was sie politisch angefasst haben, grandios in die Hose gegangen ist.
„Besiegt“ werden sie erst einmal mit ihren eigenen Waffen, bekämpfe Feuer mit Feuer, Populismus überall. So gesehen zeichnet diese Serie ein recht düsteres Bild unserer Welt und Zukunft. Anstatt irgendwie auf die verbockten Geschehnisse einzugehen, pullen sie dann auch einfach einen Putin und alles wird mit einer Menge Propaganda übergebügelt. Herrlich.

Es endet dann im Wesentlichen mit Asspulls – nicht dass das besonders überraschend wäre. Quasi als schöne Abschlussbotschaft, „ach wisster, eigentlich ist mir Politik vollkommen egal, wir sind hier im 2D Land, hier gewinnt die Kraft Freundschaft, kümmert euch selbst um eure Probleme und sucht nicht nach besonderen politischen Botschaften in einem verdammten Idol Anime, der sich selbst für Idol Verhältnisse nicht besonders ernst nimmt“.
Und ja, kann man so zustimmen. :p

Weltall-chan best girl

Sword Art Online Ordinal Scale – der perfekte SAO Film, aber leider ein SAO Film

Der Film ist konzentriertes, destilliertes SAO in jeder Hinsicht, im Positiven wie im Negativen. Wie in den beiden Staffeln auch muss alles auf Teufel komm raus in einem Spiel gelöst werden, was meist irgendetwas zwischen fragwürdig und vollkommen hirnverbrannt ist. „Mach endlich dein dummes Spiel aus und lös deine realen Probleme in der realen Welt“ habe ich mir schon im Fairy Dance Arc gedacht, hier passt es auch wieder perfekt. Darunter leiden Glaubwürdigkeit der Charaktere, weil sie sich so unlogisch verhalten, sowie die Glaubwürdigkeit der Welt, weil der Unfug am Ende natürlich auch noch klappt.
Anders als in den Serien sind diese Fremdschammomente aber auch ziemlich schnell wieder vorbei, der Film hat exzellentes Pacing. Langeweile kommt sicher nicht auf. Teilweise ist auch was eigentlich ein Fremdschammoment sein sollte ein unerwarteter Höhepunkt, wenn zum Beispiel die Kirito-Masturbation so weit übertrieben wird, dass es einfach nur witzig ist.
Die Handlung erzeugt auch wie andere neuere Werke Kawaharas (Accel World, Sword Art Online Alicization, das wohl bald adaptiert wird, und zu Teilen auch schon in Staffel 2) die Spannung nicht über unmittelbare Bedrohungen, sondern durch vorenthalten von Information und ein gewisses mystisches Flair. Ein Ansatz, der in meinen Augen deutlich eleganter und effektiver ist als das, was man aus Staffel 1 so gewohnt ist.
Yuki Kajiuras Lieder sind wunderbar in Handlung und Atmosphäre integriert, das Finale ist schon jetzt Anwärter auf besten Kampf des Jahres und jeder noch so kleine Arc, jede noch so unwichtige Person bekommt zumindest einen kleinen Cameo, oder besser noch einen Moment im Rampenlicht. Selbst Yuuki. ;_;Perfekter Fanservice.

Ein Must-See für jeden, der mit SAO etwas anfangen kann, und auch ansonsten definitiv anschaubar – der Film ist aber ganz klar für Fans der Serie ausgelegt. Und das auch sehr gut, aber … Es ist und bleibt eben SAO, daran ändert sich hier nichts.

Anonymous Noise: Kategorie anschaubar. Die Charaktere sind alle ausdrucksstark genug, selbst die Protagonistin. (Was bei Shoujos ja leider eine Seltenheit ist) Hat einige sehr nette Momente, während die schlechten Momente mehr unfreiwillig witzig als nervig sind, weil das Gezicke und die Kantigkeit übertrieben genug und nicht zu sehr im Fokus sind. Ansonsten: Unterdurchschnittliche Optik, grauenvolle Kameraführung und CGI bei den Auftritten. Insgesamt auch kein großer Wurf, aber unter den Shoujo Adaptionen sicher nicht unter dem Mittelfeld.

Naja, ich gebe meine Bewertung zu nem neuen Anime eigentlich erst ab Episode 3 ab, so ab einer Episode kann man erst mal grob schätzen was ist, nach 3 Episoden ists meist so zu 95% fest ^^

Aber was man so bisher zu den EP1s sagen kann ist das ich wesentlich weniger droppe als letzte Season.

@Haldi
Wenn du da die Fortsetzung eines Shonen erwartest, wirst du eine böse Überraschung erleben. :p

Definitiv. :evillol:

Für mich eher eine positive Überraschung. :D Lediglich die Oberweiten könnte man alle mindestens halbieren, aber ich finde die Handlung tatsächlich recht interessant (mal schauen ob Maria jungfräulich schwanger wird … ;-)), die Gesichter sind ordentlich gezeichnet, die Action sieht auch für das Genre sehr gut aus, und Yuri in Massen. Ist doch toll. Qualität vom Queens Blade Regisseur. Nur die zensierte Version kann man sich überhaupt nicht antun. Muss man aber auch nicht.
https://i.imgur.com/eBX5k3X.jpg
:p

Renai Boukun Folge 2 macht es sehr deutlich, dass der Soundtrack auf den Tanz der Ritter anspielt. Nettes Detail am Rande.

Da ist aber die Frage, wie viel es in der BD-Version zu sehen gibt, ich denke mal, ungefähr so viel wie bei Shinmai Maou no Testament vielleicht. :D

ATX steht für?

ATX ist ein japanischer PayTV Sender, der quasi alles unzensiert sendet und sich dafür die exklusiven Rechte holt. Wenn also irgendwo die offiziellen Streams alle zensiert sind, sollte die erste Reaktion immer sein, in den ATX Rip reinzuschauen. Das sind dann die wenigen Momente, wo Fansubs doch wieder ziemlich nützlich sind: Wenn das offizielle Angebot aus irgendeinem Grund ziemlich Kacke ist, sei es Zensur oder anderweitig miserable Videoqualität.

Die Videoqualität auf ATX ist dank sehr niedriger Bitrate aber auch verdammt schlecht, aber es gibt Releases, die ATX Video mit besserem zusammenschneiden und ersteres nur verwenden, wenn tatsächlich etwas zensiert ist. Für diese Serie macht sich jemand diese Arbeit …

Ok, die kannte ich noch gar nicht. Hast du da eine Quelle für? Bisher habe ich da nur eine RAW-Fassung gefunden, gerne auch per PN.

Das ist kein besonderes Geheimnis, das ist alles auf Nyaa, viel Auswahl gibts nicht und unzensiert steht schon im Titel. Exmendic macht die besagten Encodes, aber einfach Untertitel auf ne Ohys/Leopard Raw zu klatschen ist nun auch wirklich nicht das Problem.

Sagrada Reset könnte interessant sein, es hat interessante Konzepte, ist aber dermaßen öde umgesetzt, dass es mein erster Drop der Saison wird. (Immerhin habe ich die zweite Folge ja noch geschaut)
Komplett andersrum bei Tsuki ga Kirei. Verliebte Teenager und ab und an peinliche Eltern. Ungemein süß, dichte Atmosphäre und weckt sofort Interesse/hält die Spannung, obwohl nicht wirklich etwas passiert. Ihr Plüschtier ist etwas Holzhammer-Charakterisierung, aber das ist Meckern auf recht hohem Niveau. Bisher mein Lieblingstitel der Saison, denke ich.

Und was zur Hölle ist bitte Re:Creators, das ist ja nur unmerklich anders als Hand Shakers, vom Sinn und Unsinn Faktor her. Mit Sawano Musik und nicht ganz so in den Augenhöhlen brennender Action aber vielleicht durchaus anschaubar. Das Setting sollte auch mehr Kreativität erlauben, aber ob das etwas gutes ist … Vom Storyboard über Animation bis hin zur Musik schreit hier alles „nutzloses Gimmick“.
Man muss an den nutzlosen Gimmicks wegen ihrer selbst Spaß haben, denn Sinn gibt es dahinter wenig. Ich spiel dir die Gewehrgeige. :freak:

http://i.imgur.com/3YfBAp6.png

Und ja... hat mindestens 4 minuten gedauert bis ich wirklich endgültig davon überzeugt war das es ein anderes Nanatsu no Taizai war xD
Is aber trotzdem ziemlich OK bis jetzt, mal par EP's mehr abwarten.

Zehkul ist sicher auch völlig von Hinako Note überzeugt oder ? xD

P.S wenn wir gerade dabei sind...
https://www.youtube.com/watch?v=Y74A4cXrvpg

Beitrag schrieb:
Worin besteht denn der krasse Unterschied zwischen zensiert und unzensiert? Ich kenne das nur als mit Nippel vs. ohne Nippel.

Dieses mal ist es etwas krasser: Eine läuft ohne Unterwäsche herum und hat nur einen breiten Gürtel darüber. Als die sich dann irgendwo bückt, bzw. stolpert, ist nicht wie so oft üblich eine Art "Nebel" darüber, sondern direkt ein dickes fettes Logo mit einer Art Pentagramm drüber, ähnlich einem Zensurbalken. Nicht nur klein, nein, ähnlich den unnötigen FSK-Logos auf DVDs, riesig groß und unübersehbar...

Erst Re:Creators dann Sukasuka, diese Saison bietet wirklich einiges an beeindruckender Menschenmengen- und sonstiger Animation. Zumindest in der ersten Folge.
Sukasuka hat außerdem enorm ansprechende Architektur, einen netten Humor und ein exzellentes Verständnis von der leicht melancholischen Atmosphäre, die es vermitteln will. Beste erste Folge bisher, und endlich ein Anime, der mich richtig positiv überrascht. Es ist so rein gar nicht das, was man von einer Light Novel Adaption erwarten würde.

Haldi schrieb:
Zehkul ist sicher auch völlig von Hinako Note überzeugt oder ? xD

Nun, nicht völlig überzeugt, aber solche Serien müssen nicht besonders gut sein, dass ich sie sehr angenehm finde, ja. :D

SukaSuka ? meinst du "Shuumatsu Nani Shitemasuka Isogashii Desuka Sukutte Moratte Ii Desuka"
Ich muss sagen, von den ersten 15 Sekunden war ich extrem angetan, das sah verdammt geil aus.
Die nächsten 10 Minuten waren völlig Okay, Mainchar trifft auf Heroine, gut umschrieben schön chillig, voll okay.
Aber der rest des Animes.... meh.... hat mir die ganze vorfreude auf die nächsten Episoden verdorben :(

Wird wohl das gleiche Problem haben wie Alderamin in the Sky, Potential zur absoluten grösse das einfach nicht umgesetzt werden kann :/ sehr schade. Mal bis Episode 3 abwarten...

Jo, das ist die offizielle Abkürzung.

Lustig, die ersten 15 Sekunden fand ich, während sie zwar sehr sehr hübsch waren, nicht wirklich anregend was den Rest der Serie betrifft. Schöne Animationsspektakel in der ersten Folge sind die Norm, aber man sieht sie leider selten vorm Finale wieder.

Am besten gefallen hat mir der Teil, der fast schon ein Musikvideo war. Einfach mal 2, 3 Minuten Atmosphäre genießen. Das sollten mehr Animes mal wagen, für meinen Geschmack bewegt sich die Industrie schon lange viel zu sehr auf ADHS Content zu.
Ähnlichkeiten zu Alderamin sehe ich ehrlich gesagt wenige, und die sind nur sehr oberflächlich. Alderamin habe ich sehr schnell gedropt, weil es klargemacht hat, dass es ein recht ehrlicher Action-Kriegsanime wird, mit dem einen Twist, dass Badass Momente wohl mehr durch Taktik als besondere Kampfkraft umgesetzt werden, es letzten Endes aber dieselbe aus anderen Light Novels bekannte Protagonistenmasturbation ist.
SukaSuka wirkt auf mich nach der ersten Folge, als wäre es so gut wie überhaupt nicht an Badass Momenten interessiert – vor allem nicht für den Protagonisten, der wohl mehr stay at home wife ist. Auch sehr vielsagend finde ich, dass ein großer Teil der guten Animation für Charakteranimation aufgewendet wurde. Nicht das, was man in der ersten Folge einer Serie erwarten würde, die später vorhat, 2D Actionfeuerwerke abzuliefern, außer man hat es wirklich mit einer kolossal guten Produktion zu tun. Was normale TV Anime aber eigentlich nie sind.

Mag sein, dass ich mich irre, aber so wirkt es derzeit.

Zurück
Oben