Anime-Thread

Beitrag schrieb:
Ich pausiere auch gerne mal, wenn gerade eine Wall of Text mit kurzer Einblendzeit in den Untertiteln ist oder wenn viel Typesetting (z.B. ein übersetztes UI-Menü o.ä.) zu sehen ist. Finde ich nicht schlimm.
Also mit pausieren habe ich auch keine Probleme. Es ist als "langsamerer" Leser dann doch
wie beschrieben, mühsam, wenn trotz super JapDub die Bilder einfach nicht gesehen werden.
Oft steht das Bild nicht, sondern ist in Bewegung, dazu noch Text, da bin ich dann raus und könnte nach den 2min Lesen diese 2min einfach nochmal anschauen.

Hoffe auch dass dies einfach mit der Geschwindigkeit und der Gewohnheit zu tun hat bzw. sich dann löst. Wenn man den Text auf einem Blick (Speedreading) sieht/liest, dann wäre das ganze nicht so schlimm.

Ich schaue auch manche Animes einfach auf Deutsch/Englisch, ist zwar viel schlechter als JapDub, aber so sehe und verstehe ich einfach mehr. Ich habe dann lieber Bilder und das Verständniss als JapDub, leider. Stelle ich aber spasseshalber mal um, weiß ich dann gleich was ich verpasse, aber irgendwo muss man Abstichte machen.
 
Gibt es z.B. für Mobile Suit Gundam oder generell Animes, eine Seite wo man die Story nachlesen kann?
Kennt sich jemand mit der Gundam Serie/Bücher/Filme aus? Oder kann mir Anime-Foren empfehlen wo man
spezielle Dinge ansprechen kann?

Sind die THE ORIGIN Bücher von der Story her dieselbe wie von der Serie aus 79 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG20220123114357.jpg

Gerade aus den Untiefen des Noch-nicht-gelesen Stapel gezogen.
Ich weiß nicht einmal, ob es nur 8 Hefte oder doch mehr gab

Robotech Macross Saga
 
Xnfi01 schrieb:
Ansonsten finde ich es immernoch mühsam/erschwerend, wenn ich Animes mit Untertitel lesen muss. Ist das Gewohnheit?
Mit Sicherheit. Man sollte aber nicht vergessen, dass es auch stark auf den Anime und die Umsetzung der Untertitel ankommt.
Anime, in denen gar nichts oder nur wenig und langsam gesprochen wird, sind natürlich grundsätzlich weniger problematisch als Anime, in denen andauernd jemand redet wie ein Wasserfall.
Und manchmal sind die Untertitel auch einfach schlecht. Da kann viel schiefgehen: Unnötig wortreiche Übersetzungen, schwer lesbare Schrift, "just according to keikaku", ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Habe eine Frage zu BLAME!, denn ich bin auf den Film durch Netlix aufmerksam geworden und finde den Trailer richtig toll.

Ich habe hier mal nachgeschaut, was es da gibt. Anscheinend 6 kurze Web Episoden, basieren wohl auf dem Manga.
Sind 6 sogenannter "Logs", wobei es da wohl noch viel viel mehr gibt, also wieder vom Manga. D.h. es wurde nicht alles in Bild/Film umgesetzt.

Dann gibt es noch eine OVA, mit jeweils 2 kurzen Filmchen. Auch hier wirds wohl mehr geben von der Story, kA wieso man hier nur so kurze Dinge rausbringt.

Und dann den besagten Film BLAME! auf Netflix.

Da ich mich gerne mit der Vorgeschichte auseinander setzten möchte (wenn es denn eine ist, so ganz steig ich da nicht durch), wollte ich mir die Mangas zulegen, da gibt es dann aber Alte und Neue, namentlich "Master Edition" von Tsutomu Nihei.

Keine Ahnung wieviele Mangas es da jetzt wirklich gibt, habe nur das hier gefunden, ob das alles ist weiß ich nicht, allerdings finde ich auf Amazon Band 1-6 der Master Edition, sind zumindest merh Seiten als bei den Mangas in dem Link.

Dann gibt es noch Band "0", soll wohl die Vorgeschichte sein und eine Master Edition "Die Flucht der Elektrofischer", wars das dann, oder gibts noch mehr?

Welche Reihenfolge würdet ihr empfehlen? Master Editions dann die Kurzgeschichten dann den Film?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xnfi01
Wikipedia ist zu naheliegend? :D
Die "Master Edition" ist eine Neuausgabe (Shinsōban) in sechs Bänden, deren Einzelbände mehr Kapitel zusammenfassen als die Bände der alten Ausgabe in zehn Bänden. Mir wäre nicht bekannt, dass größere inhaltliche Änderungen vorgenommen wurden.
Außer dem Prequel "NOiSE" (scheinbar "Band 0" auf Deutsch?) und "Die Flucht der Elektrofischer" (die Mangaadaption des Films) gibt es auch noch das Spin-off "Blame Gakuen! and So On", aber das wurde offenbar nicht auf Deutsch veröffentlicht (zumindest bisher).
Xnfi01 schrieb:
kA wieso man hier nur so kurze Dinge rausbringt.
Werbung, wahrscheinlich.
 
Ich warte schon (wirklich) ewig darauf, dass "Die Königin der 1000 Jahre" neu veröffentlicht wird. Gesehen hatte ich die Serie, oder Teile davon, als sie Anfang der 90er im Fernsehen lief. Anfang 2023 könnte es nun soweit sein: www.animenachrichten.de Wenn das klappt, dann hoffentlich mit der damaligen deutschen Synchronisation.
 
Xnfi01 schrieb:
Habe eine Frage zu BLAME!, denn ich bin auf den Film durch Netlix aufmerksam geworden und finde den Trailer richtig toll.

Die Frage hätte ich dir auch sonst gerne beantwortet, aber da waren ein paar User schneller! ;)
 
Hab mir letzthin endlich mal Cyberpunk Edgerunners gegeben.
Die Synchro auf englisch war so mies das ich auf japanisch Umstellung musste ( besonders die scene im Auto als die mutter geweint hat, Hat mir den rest gegeben) dafür hat Lucy auf japanisch ne richtig sexy stimme.

Ansonsten hätte der Anime den Untertitel "How to Betray or get betrayed" verdient.
Ist aber echt verdammt düster.

Wobei ich das bei dem Game Cyberpunk voll Okay fand weil man als Spieler immer weiter machen konnte zum frust ablassen, ist man in dem Anime komplett ausgeliefert.


So, hier noch n kleines bildchen mit Bier. Prost!
Animewallpaper_zneamx.jpg
 
Haldi schrieb:
So, hier noch n kleines bildchen mit Bier. Prost!
Da mache ich gleich mal mit:
10-o.jpg
Ich suche verzweifelt nach dem Bild ohne Text. Mal sehen ob das Internet gnädig ist, sonst muss ich mein Grafiktablett auspacken.
 
Gao

Schaut hier überhaupt noch jemand Anime?
 
Nikuman schrieb:
Schaut hier überhaupt noch jemand Anime?
Schon, aber die ganzen alten Otakus haben jetzt ein Leben, Familie, Job, Burnout..

Gestern die ersten beiden Folgen Mashle geschaut und heute die neue ep von Demon Slayer.
Harry Potter auf Steroiden. Wer One Punch Man gefeiert hat, der sollte da mal drüber schauen.
Da ich mir letztendlich doch mal Ligma eingefangen hab, sitze ich jetzt auf meinem Boot in ner Bucht und genieße den Zwangsurlaub :D
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und k0n
@Nikuman länger nichts mehr... hier lange Zeit immer mal wieder reingeschaut kam aber nicht mit :)

Lief sehr gut der thread.
 
ghecko schrieb:
Schon, aber die ganzen alten Otakus haben jetzt ein Leben, Familie, Job, Burnout..
Kann mich dem nur anschließen. Hinzu kommt Games und Netflix. Zeit ist ein Luxusartikel 😅
Ich bin gerade mit Rent a Girl durch. Kann man auf jeden Fall weiterempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben