Test Anker PowerExpand Elite im Test: Thunderbolt 3 Dock für Notebook und Peripherie

Bisschen OT vielleicht, kann ich ein Lenovo Thunderbolt 3 Dock an ein Dell XPS mit Thunderbolt 3 Schnittstelle anschliessen und bekomme volle Funktionalität?
 
@Frank Laut Anker Produktbeschreibung auf Amazon gehen über HDMI maximal 4K@30Hz
MULTI MONITOR: Gönn dir erstklassige HDMI-Auflösung von 4K@30Hz per HDMI
Was stimmt nun?
 
Preis ist etwas hoch.
Ich denke 199 € wären sicherlich auch auskömmlich gewesen.
Gerade auch weil es nur einen limitierten HDMI und keine DP Anschluss hat.

Optisch ist es leider sehr hässlich.
Neben einem zeitlosen MacBook sieht das Ding wie 10 Jahre alter Plastikmüll aus. Schade.
 
@M@tze wir nutzen diese auch auf Arbeit und hatten bis jetzt keine Ausfälle oder Treiber Problem in Kombination mit einem t480.

Bis auf die lächerliche Preisgestaltung gibt es nichts zu meckern.
Wo ich das Ding das erste Mal gesehen habe hatte ich es auf 50€ geschätzt und mehr wäre es mir auch nicht Wert.
 
Bemme90 schrieb:
Optisch ist es leider sehr hässlich.
Neben einem zeitlosen MacBook sieht das Ding wie 10 Jahre alter Plastikmüll aus. Schade

Plastik? Es besteht aus Aluminium. O.o

Hier ist "Form fallows Function" Programm und nicht Function fallows Form.

Wäre das der Fall dann wäre es eben aus dem üblichen Hochglanz Kunststoff der Fingerabdrücke magisch anzieht und gleichzeitig das Gerät im Inneren überhitzen lässt weil keine ausreichende Kühlung vorhanden ist. Vergesst nicht das Teil muss viel Strom an vielen Anschlüssen simultan liefern können bzw. fließt viel darüber. Das ist kein 0815 USB Hub mehr mit 5 Watt Netzteil. Hier ist das Netzteil 180 Watt stark und größer als der Hub selbst.

15-1260.0263ccbb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Vindoriel
stormi schrieb:
@Frank Laut Anker Produktbeschreibung auf Amazon gehen über HDMI maximal 4K@30Hz
Was stimmt nun?
Definitiv 4K60 über HDMI, sowohl allein als auch bei gleichzeitiger Nutzung des DP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi
Zespire schrieb:
@M@tze wir nutzen diese auch auf Arbeit und hatten bis jetzt keine Ausfälle oder Treiber Problem in Kombination mit einem t480.

Das kann schon sein. :) Im Netz findet man auch Leute ohne Probleme sowie welche mit Problemen.

Wir hatten hier ca. 15 Stück an verschiedenen L5** und Yoga Modellen. Mit allen gab es früher oder später Probleme:
  • Netzwerktransfer ist eingebrochen, wenn man zeitgleich zwischen 2 lokal angeschlossenen USB3 Platten kopiert hat
  • Bildschirm wurde nicht wieder "aufgeweckt" nach Screenlock und ECO Mode
  • angeschlossene Headsets wurden auf einmal nicht mehr erkannt oder hatten nur noch sehr schlechte Verbindungsqualität
  • wenn man das Laptop mit auf eine Besprechung nimmt und (in Eile) nicht sauber trennt, muss man es danach booten weil das Dock nichts mehr erkennt
  • usw.
Die Leute waren nur noch genervt und standen dauernd bei uns auf der Matte. Vielleicht beschränken sich die Probleme aber auch auf bestimmte Modelle - weiß ich nicht. Dazu kommt, dass der Lenovo Business Support ein Witz ist, wenn man das mit anderen Firmen vergleicht. Aber man bekommt eben das was man bezahlt, die Geräte sind ja nicht gerade teuer. Früher hatten wir Fujitsu, HP und IBM - da lief das alles noch besser.
 
Timberwolf90 schrieb:
Bei Dell sowie Lenovo wirst du fündig:

Dell: Dell Dock WD19TB
Beim WD19 UNBEDINGT ein Update der Firmware machen. Sonst kann es zu ziemlich nervigen Abbrüchen der LAN-Verbindung kommen, die Monitore kommen nicht in gang etc. Habe selbst einige davon im Einsatz und war schon kurz davor Dell die um die Ohren zu hauen ;-) Mittlerweile laufen se aber problemlos.
 
Nvm dachte in dem Beitrag über mir geht es auch um das Lenovo Dock zuerst lesen dann denken hilft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
Beim WD19 UNBEDINGT ein Update der Firmware machen. Sonst kann es zu ziemlich nervigen Abbrüchen der LAN-Verbindung kommen, die Monitore kommen nicht in gang etc. Habe selbst einige davon im Einsatz und war schon kurz davor Dell die um die Ohren zu hauen ;-) Mittlerweile laufen se aber problemlos.
Mittlerweile...Hab mit meinem Firmen-Notebook etwa 1,5 Jahre gebraucht, bis die TB15 (später TB16) per Firmware und Treiber-Updates reibungslos funktioniert hat. Dafür müßte ich als Betatester entlohnt werden.

Zurück zum Anker: Wäre noch ein Grafikkarten-Slot mit 2-3 Sloteinheiten dabei, sofort gekauft :D
 
hmm..sehe ich das richtig, für einen zweiten monitor muss man sich einen weiteren splitter besorgen? ich hätte jetzt zumindest ein hdmi und ein dp port erwartet, oder zumindest zwei monitor ausgänge - ob das nun 2x hdmi oder 2x dp ist, ist fast schon egal...
 
Zumindest ein DP-Port mit MST wäre ja schon ausreichend. Ja, nur ein Monitor ist definitiv ein gewichtiger Negativ-Punkt. Kann der TB3 daisy chain port mit einen USB-C zu DP/HDMI Kabel genutzt werden, das würde es kompensieren?
Ich finde für TB3 daisy chain immer noch keinen vernünftigen use case weder daheim noch im Büro...
 
Frank schrieb:
@Lefteous Kann man ja, ein paar Monitore gibt es, die das können (teilweise aber mit Einschränkungen).
Allerdings, z.B. von Dell eine ganze Reihe. Welche Einschränkungen soll es da geben? Docks mit eigener Stromversorgung sind einfach nur teuer.
 
Weiß zufällig jemand, ob das Teil auch Tb3-Passthrough unterstützt? Hab aus Geiz den Fehler gemacht und mir nur ein Core X und kein Core X Chroma geholt, würde aber gerne auf zu viele Kabel am MacBook verzichten (außerdem lässt die Lenovo Legion BoostStation auf sich warten ohne GPU)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bertso
Zurück
Oben