Test Anker PowerExpand Elite im Test: Thunderbolt 3 Dock für Notebook und Peripherie

@Frank

Angaben, die für Thunderbolt 3-Interessenten wichtig sein können und im Artikel nicht angesprochen werden:

- Welche Generation des Intel-Thunderbolt 3-Chipsatzes wird verwendet: Alpine Ridge (2015) oder Titan Ridge (2018)? Titan Ridge würde DisplayPort 1.4 bieten, was mittlerweile (meiner Meinung nach) ziemlich relevant ist.

- Falls Titan Ridge, welche Revision des Titan Ridge-Chipsatzes wird verwendet?

Intel hat mehrere Hardware-Revisionen dieses Chipsatzes im Laufe der letzten Jahre aufgelegt, um Bugs und Sicherheitslücken zu schließen. Nur durch Firmware-Updates sind nicht alle bisher bekannten Probleme zu lösen, wenn man beispielsweise die erste Revision des Titan Ridge-Chipsatzes hat*.

*Hier weiß ich leider nicht, wie viel "nur" die Titan Ridge-Host-Controller-Chipsätze in den Computern betrifft und wie viel die Pendants, die in Docks verbaut werden.

Sowas fände ich mal als detaillierteren Artikel seitens der Fachpresse wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und v_ossi
Gamefaq schrieb:
Plastik? Es besteht aus Aluminium. O.o

Okay, dann nutzt es eben Aluminium, aber hässlich ist es trotzdem.
Da gibt es doch sicherlich bessere Möglichkeiten, als das...auch ohne an thermische oder funktionelle Grenzen zu kommen.
Ich erwarte da bei 300 € einfach mehr Design.
 
Zuletzt bearbeitet: (RS)
Nur 1x HDMI schliesst es für meinen persönlichen Einsatz aus.
Wenn es wirklich so warm wird, sollte es wohl besser aufrecht stehen.
Es wird also oft umfallen. nerv Aber das ist wohl jammern auf hohem Niveau.
Für meinen älteren PC wäre es insgesamt vielleicht noch interessant wenn es Bluetooth mitbringen würde.
 
Lefteous schrieb:
Warum kann man nicht einfach den Monitor den Strom liefern lassen.
Also wenn es nur um Strom geht, kannst du bei geizhals mal nach Power Delivery filtern. Ich würde dann aber noch entweder nach GB LAN oder nach LAN (Die beiden Philips und die beiden HP Elite Display gehören laut Beschreibung auch zu "GB LAN", Anpassung habe ich gerade bei geizhals angefordert. Ansosnten waren bei älteren Modellen damit 10 MBit/s LAN Anschlüsse gemeint, aber beim BenQ und dem HP DreamColor habe ich so gar nichts mehr zu LAN in deren Beschreibung gelesen.) filtern. Dann können die Dinger auch richtig als Docking Ersatz genutzt werden (aber nicht als TB3 Docking Ersatz). Mit Thunderbolt 3 ist die Auswahl geringer und die angeschlossenen Geräte müssten per WLAN ins Netz gebracht werden, denn mit GB LAN & TB3 gibt es aktuell genau 1 Gerät.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Also wenn es nur um Strom geht...
Es geht mir darum, dass das Dock keine eigene Stromversorgung braucht. Ich habe ein Kabel zwischen Notebook und Monitor und ein weiteres vom Notebook zum Dock. Mein Elgato TB3 Mini Dock kann zwei Monitore, LAN und einen USB3, für mich völlig ausreichend. Das USB-C zum Monitor befeuert noch das USB-Dock im Monitor. Der Monitor muss nicht alles können, ein bisschen was ist aber nett.
 
Es geht mir darum, dass das Dock keine eigene Stromversorgung braucht.

Mir ist der Grund für ein Dock ohne Stromversorgung nicht klar. Wenn du damit Monitore betreibst brauchen die ja auch eine Steckdose. Es ist also eine da. Warum also?
 
Bemme90 schrieb:
Okay, dann nutzt es eben Aluminium, aber hässlich ist es trotzdem.
Da gibt es doch sicherlich bessere Möglichkeiten, als das...auch ohne an thermische oder funktionelle Grenzen zu kommen.
Ich erwarte da bei 300 € einfach mehr Design.

Es gibt genau 2 Möglichkeiten um Hitze abzuführen.

Nr. 1 ist das Gehäuse mit den Komponenten im inneren zu verbinden die die Hitze produzieren damit es die wärme großflächig an die Umgebung verteilen kann. (so wie hier geschehen und es auch diverse Fanless Mini PC Gehäuse tun)

Nr. 2 ist das man Lüfter einbaut. Nur willst du bei einem Anschlussfeld das vor dir bzw. neben dem Monitor steht (damit es bequem erreichbar ist) Lüfter haben die vor sich hin surren?! Glaube ich kaum. Klar kann man Große Lüfter verbauen aber wie groß soll dann das Gehäuse "auf dem Tisch" wiederum werden? Und gleichzeitig wird auch das nicht günstig weil groß und leise bedeutet langsame 600-800 U/Min Lüfter die dabei kein Schleifen des Lagers verursachen dürfen sonnst wirst du kirre auf Dauer , immerhin steht das Ding direkt neben dir...
 
Oma Erna schrieb:
Mir ist der Grund für ein Dock ohne Stromversorgung nicht klar. Wenn du damit Monitore betreibst brauchen die ja auch eine Steckdose. Es ist also eine da. Warum also?
Das Netzteil im Monitor ist ja sowieso schon da. Wenn der Hersteller, dass geringfügig großzügiger auslegt, hat man schon die ganze Stromversorgung im Kasten und brauch das nicht auch noch im Dock.
 
Dann baut man die ganze Dock-Funktionalität gleich in den Monitor und hat kein weiteres Gerät am Tisch...
 
@Lefteous
OK, das war mir so aus deinem Text nicht verständlich. Aber die von mir genannten Monitore haben ja Power Delivery. Damit kannst du dann dein Schlepptop und anderen Kram laden. Die haben ja quasi eine Docking Station integriert. Dann hast du da auch nur dein Kabel zum Schlepptop und Maus und Tastatur. Manche Monitore haben sogar einen KVM Switch integriert. Dann würden Maus und Tastatur sogar nur zum Monitor gehen und nicht zum Schlepptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefteous
@cypeak @T00L Am Fock können zwei Monitore betrieben werden, DP und HDMI. Für einen Dritten braucht es einen Splitter.
Ergänzung ()

@JBG Ich versuche, das herauszubekommen.
@Lefteous Monitore mit USB-C liefern meist ja viel weniger Energie. Manche 65, andere 15 Watt. Mal eben das Netzteil auf +100 Watt auszulegen, ist ja nicht ganz günstig und zahlen alle Kunden, am Ende nutzen es aber wenige aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JBG
Jop, mit 100W Power Delivery sehe ich aktuell nur 3 Modelle auf geizhals gelistet. Davon haben dann nur die beiden HP Monitore auch LAN an Board (haben die von geizhals noch nicht angepasst, sind Gigabit Anschlüsse).
 
Frank schrieb:
@Lefteous Monitore mit USB-C liefern meist ja viel weniger Energie. Manche 65, andere 15 Watt. Mal eben das Netzteil auf +100 Watt auszulegen, ist ja nicht ganz günstig und zahlen alle Kunden, am Ende nutzen es aber wenige aktuell.
Eben. Das Netzteil müsste mal eben doppelt so groß ausfallen, je nach Bildschirmgröße.
 
@ Frank - das ist ein hdmi port - ich sehe keinen dp port.
zumindest sehe ich nichts woran ich einen klassischen dp-monotor anschließen könnte ohne dass irgendeine weitere adaptierung nötig wäre....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rbueeler
Frank schrieb:
@cypeak @T00L Am Fock können zwei Monitore betrieben werden, DP und HDMI. Für einen Dritten braucht es einen Splitter.
Ergänzung ()

@JBG Ich versuche, das herauszubekommen.
@Lefteous Monitore mit USB-C liefern meist ja viel weniger Energie. Manche 65, andere 15 Watt. Mal eben das Netzteil auf +100 Watt auszulegen, ist ja nicht ganz günstig und zahlen alle Kunden, am Ende nutzen es aber wenige aktuell.
Das halte ich für eine steile These. Das macht am Ende preislich kaum was aus.
 
@JBG Hat etwas gedauert, aber nun kenne ich zumindest den Chipsatz: Intel JHL7440
Also 2018, DP 1.4. Mit der Revision kann ich aber leider nicht dienen.

@cypeak Mit passenden Kabeln geht das alles ohne Adapter. Wahlweise kann der Monitor DP über USB-C oder man nimmt eben ein USB-C-DP-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JBG
Zurück
Oben