FeldiSan
Cadet 4th Year
Genauso ist es, läuft bei mir über ein Smart Meter der die Leistung entspr Chen regelt. Habe in einen Monat weniger als 3000W eingespeist.. angemeldet ist meine Solix trotzdem ordnungsgemäß. Alleine deshalb weil ich 4620Wp Modulleistung an der Solix 3 angeschlossen habe die ich a 3 Module an einem Mppt angeschlossen habe. Dadurch ist man über den für BKW erlaubten 2000Watt und dadurch dadurch verpflichtet sie "groß" anzumelden.Weyoun schrieb:Es dürfen nur 800 Watt ins Netz eingespeist werden, wenn die Anlage lediglich als BKW angemeldet ist. Niemand verbietet die aber, an den Akku mehre Verbraucher mit deutlich mehr als 800 Watt anzuschließen. Wichtig ist nur, dass zwischen "ins Netz" und "echtem Verbrauch" korrekt unterschieden wird und dieser Zustand auch technisch korrekt erkannt wird.
Im Moment ist es alles noch etwas unsinnig. Smart Meter sind auch in der Anmeldung noch oder nicht vorgesehen. Das finde ich fraglich. Sobald ein Smart Meter (Schelly Em3/Pro oder andere Derivate) ist die Anlage mit dem Hausverbrauch synchronisiert. Da gibt es eigentlich keine enwände seitens des Netzbetreibers da ja das netzt nicht weiter belastet eher entlastet wird.
Bauen darf man alles in seine. Haus, man muss es nur abnehmen lassen. Eine Offgrid lösung kannst sogar komplett ohne irgendeine Anmeldung laufen lassen.
Mit einer Anmeldung im Mstdr und beim Netzbetreiber kannst sogar ganz legal 7kwp Modulleistung anbringen solange man nicht mehr wie 800W EINSPEIST! Wenn man 5kw selber verbraucht und nichts einspeist ist das auch ok. Das juckt die nicht was in deinem Haus bleibt, solange man nicht über 800w eingespeist.
Da sehe ich im Moment noch eine Frau Zone, das ist bei der Anmeldung noch überhaupt nicht geregelt bzw sehr diffus erläutert. Hoffentlich passiert da noch was in die Richtung.
Gehe davon aus das viele neue Anlagen beim Wegfall der Vergütung eher kleiner ausfallen und mehr Speicher montiert wird. Merke es bei meiner Kalkulation das mehr als die 3600w und 10,8kwh Speicher kaum nötig sind um zwischen 70-80% Autarkie zu liegen.
Es ist jedesmal ein Genuss Abends am PC zu daddeln und dabei komplett aus dem Akku zu leben.
Grüße
Zuletzt bearbeitet: