Renegade334
Lt. Commander
Balkonkraftwerk ist ja auch nur ein deutscher Modebegriff.Weyoun schrieb:"5.000 Watt" und 5 kWh": Hat mal jemand errechnet, wie groß der "Balkon" sein muss (laufende Meter entlang der Brüstung), um die Module auf einem Balkon montieren zu können? Das ist bereits eine halbe PV-Anlage und hat mit "Balkon" nicht mehr das geringste zu tun. Die hier beschriebenen "bis zu 12 Module" ergeben eine benötigte Gesamtlänge von über 21 Metern (Annahme von 1,762 m Länge für ein Standardmodul) bei typischer horizontaler Montage.
Steckersolaranlage wäre richtig. Wobei diese Anlage ab 2kW Modulleistung als Kleinsterzeugungsanlage zählt und zusätzlich gemeldet werden muss (was aber auch kein großes Problem ist), bzw. ab mehr als 800W Einspeisung ist es eine vollwertige Solaranlage.
Bei mir reicht die Garage z.B. problemlos aus. Habe aktuell 4kW (8 Module) und noch Platz am Dach.
Bei meinen Eltern würde es sogar an den Balkon passen. Die haben über die Gesamte Hauslänge einen Balkon und zusätzlich noch eine Loggia.
Aber 50kg für die Haupteinheit ist schon eine Ansage. Hätte ich meine Anlage nicht frisch aufgestellt, wäre die neue schon interessant, wobei der Preis auch schon recht hoch ist. 2,5kW an der Notstromdose wären z.B. perfekt fürs Elektroauto mit dem Notziegel in der Garage gewesen. Mittags habe ich aktuell eh viel zu viel Strom, selbst wenn ich die Klimaanlage dazuschalte.
Spannend finde ich die Aussagen zu Home Assistant. Aktuell gibt es ja nur ein inoffizielles Community Plugin, mit dem man stark auf die Internetanbindung und das Anker Konto angewiesen ist. MQTT ist, soweit ich das gesehen habe, noch sehr am Anfang und der Smart Meter von denen kann ohne Internet nicht einmal im Eigenverbrauchsmodus weiterlaufen, obwohl beide Geräte im lokalen Netz sind. Das geht bei anderen besser.
Ergänzung ()
Die 3600w und 10,8kwh sind ziemlich nah an meiner Konfiguration. Ich freue mich da auch jedes Mal, solange die Sonne über den Tag halbwegs scheintFeldiSan schrieb:Genauso ist es, läuft bei mir über ein Smart Meter der die Leistung entspr Chen regelt. Habe in einen Monat weniger als 3000W eingespeist.. angemeldet ist meine Solix trotzdem ordnungsgemäß. Alleine deshalb weil ich 4620Wp Modulleistung an der Solix 3 angeschlossen habe die ich a 3 Module an einem Mppt angeschlossen habe. Dadurch ist man über den für BKW erlaubten 2000Watt und dadurch dadurch verpflichtet sie "groß" anzumelden.
...
Mit einer Anmeldung im Mstdr und beim Netzbetreiber kannst sogar ganz legal 7kwp Modulleistung anbringen solange man nicht mehr wie 800W EINSPEIST! Wenn man 5kw selber verbraucht und nichts einspeist ist das auch ok. Das juckt die nicht was in deinem Haus bleibt, solange man nicht über 800w eingespeist.
...
Gehe davon aus das viele neue Anlagen beim Wegfall der Vergütung eher kleiner ausfallen und mehr Speicher montiert wird. Merke es bei meiner Kalkulation das mehr als die 3600w und 10,8kwh Speicher kaum nötig sind um zwischen 70-80% Autarkie zu liegen.
Es ist jedesmal ein Genuss Abends am PC zu daddeln und dabei komplett aus dem Akku zu leben.
Im Winter und bei viel Regen wird der Akku allerdings nicht voll, kann aber trotzdem einiges abfangen.
Dein Satz mit 5kW selbst verbrauchen und nichts einspeisen hört sich allerdings missverständlich an. Es kommt nicht darauf an, was du hinter deinem Zähler einspeist. die 5kW müsstest du direkt am Akku verbrauchen, was deine Solarbank aber nicht kann. Sobald du mehr als 800W aus dem Akku in dein Haus schickst ist es nicht mehr ohne Anmeldung erlaubt, auch wenn du die komplett selbst verbrauchst. Außerdem kannst du eine gewaltige Schieflast erzeugen, wenn du auf 1 Phase 5kW einspeisen würdest und auf einer anderen 5kW entnimmst, was nach deiner Logik ok wäre. Es bleibt halt dann nicht in deinem Haus.
Selbst eine komplette Inselanlage kann ein Problem werden, wenn der Netzbetreiber die Panels auf deinem Haus über Luftbilder auswertet. Die gehen aktuell erst einmal von einem Netzanschluss aus und wollen dann Nachweise. Bei einer Solix, die in Sekunden einfach angeschlossen werden kann, werden die die Insel erst einmal anzweifeln.
Zuletzt bearbeitet: