Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo. Ich möchte an meiner Terasse gute Boxen anbringen(dauerhaft). An den Strom komme ich da schwer ran, weil ich an den Dachpfannen PV habe.
Mir ist es eingentl egal ob die per Bluetooth oder per WLAN steuerbar sind. Falls ein verstärker benötigt wird, würde ich diesen in die Garage packen. Da ist zwar das WLAN nicht mehr das beste aber ca 10Mbits kommen da noch so an.
Lautsprecherkabel würde ich evtl durchgekommen, wenn ich die seiten vom überstand aufbekomme.
Habt ihr für mich Ideen oder eine Empfehlung welche es sein könnten. Bzw welche Lösungen es noch geben könnte?
Ich dachte an
Sonos by Sonance plus den Amp verstärker oder
Bose 251 environmental speakers
Bin für jeden Tipp dankbar.
Nur zum Verständnis: Ich sehe da doch Einbauspots, von denen kannst du doch Strom abzweigen.
D.h. du könntest dann auch unauffällig Lautsprecher wie bspw. diese hier verwenden. Du müsstest nur ein Empfangsgerät für Bluetooth an die LS anschließen.
Danke für die Antwort.
Ja, Strom ist da. Leider komme ich da nicht dran, weil die Photovoltaik Anlage bei der ersten Dachpfanne losgeht. D.h. ich müsste die Anlage erst abbauen 🫣
Wenn er den Strom von den Einbau Spots nehmen würde, würden die Boxen aber nur funktionieren wenn die Spots eingeschaltet sind - im Zweifel auch am Tag.
Als Idee für später:
Wir haben z.B. Sonos Boxen an die Pfosten unserer überdachten Terrasse integriert und beziehen den Strom direkt vom Strom der Markisensteuerung. Bedeutet: 1x 3x1,5mm2 aus dem HWR/Keller zur Terrasse führen.
Die Boxen sind ganzjährig draußen und werden im Winter nur mit einer passenden Outdoorhülle eingepackt.
Das sind Sonos One Boxen (aktiv) und der Sound ist klasse unter der Terassenüberdachung. Die Boxen(halterung) kann man ohne Werkzeug leicht im Winkel anpassen und auch einfach Richtung Garten drehen wenn man die „Umgebung“ beschallen möchte.
Die Abdeckung reicht auch für den Winter, da die Boxen direkt unterhalb des Terassenglas montiert sind. Da kommt nie Regen und ganz selten mal Schnee dran.
Sofern du keine Stromleitung in den Dachkasten bekommst sehe ich nur drei Möglichkeiten:
1. z.B. Sonos Move 2 (Akku Speaker) mit einer Deckenhalterung
2. Zusätzliche (Mini-) Solarpanel aufs Dach (neben der PV), deren Steckdosenausgang nur für die aktiven bzw. Sonos Speaker genutzt werden. Dann laufen die aktiven Speaker autark aber in Abhängigkeit vom Mini-PV Ertrag.
3. Pavilion auf die Terrasse bauen und von unten in den Pfeiler Strom einführen für eine oder mehrere Steckdosen (Terrassendach Light).