Bericht Anleitung: Athlon 64 mit Cool'n'Quiet

Ein paar Satzzeichen weniger tun es auch --> Forenregeln.

Schonmal die Software für Windows 2000 ausprobiert?

mfg Simon
 
Ich freu mich schon richtig auf meinen neuen Athlon64 :D Cool'n'Quiet hört sich echt nett an, vorallem bin ich mal auf die CPU Temps. dann gespannt. :p

btw: wie is'n das, wenn die CPU übertaktet ist, funzt das dann trotzdem?
 
stas_mueller schrieb:
es gibt aber keine passende treiber für windows 2003. und die für xp gehen nicht. energieoptionen auf minimal, biosupdate gemacht, cool 'n' quiet aktiviert. mit win xp ging alles. liegt halt am neuen windows. kann mir einer bitte sagen, warum man keine treiber für win 2003 machen kann? oder ist das sooooooooooo aufwändig?

Ohne Treiber funktioniert es nicht. Da musst du direkt mit AMD sprechen und nachfragen, ob es eine gibt, bzw. eines in Entwicklung ist.
 
die windows 2000 treiber nimmt er an, bzw. können installiert werden. bringt aber trotzdem nix. geht immer noch nicht! naja was soll's, muss halt damit leben.
 
MisterG schrieb:
mein A64 3200+ kann es nicht und ich bin traurig....und dank elend hoher Stromrechnung bald auch noch arm!


stimmt so nicht.Dein Prozessor kann es auf jeden Fall.Höchstens dein Board nicht,denn da gibts leider noch welche die dieses Future nicht unterstützen.
 
stas_mueller schrieb:
die windows 2000 treiber nimmt er an, bzw. können installiert werden. bringt aber trotzdem nix. geht immer noch nicht! naja was soll's, muss halt damit leben.


Frag hier mal nach.Ein klasse Forum.
 
Ist man für CnQ eigentlich auf den AMD boxed-Kühler angewiesen oder klappt das auch mit jedem anderen Kühler, wie z.B. dem Zalman CNPS 7000A-AlCu?
 
also ich glaub mein A64 kanns nicht! Denn mein Asus K8V Deluxe hat neuestes BIOS und es ghet nicht (hab hier im Forum sogar mal ne extra Thread aufgemacht)!

Meine Frage: Da ich aber trotz fehlendem CaQ etwas Strom und Lautstärke sparen will, wie soll ich meinen A64 3200+ im BIOS runtertakten?
Er soll noch ausreichend Power für Internet, DVB-Aufnahmen und DVD brennen haben!
 
Auch mit Treibern versucht?

Ansonsten wäre es natürlich denkbar, es manuell herunterzuschalten. Sofern du die Leistung eh nur für Surfen brauchst, würde das imho leicht gehen.
 
Im Artikel steht "(Bei dem auf dem Screenshot gezeigten Athlon 64 2800+ handelt es sich noch um ein sehr frühes Testsample mit C0-Stepping. Laut den Datenblättern gibt es dieses Modell jedoch offiziell nicht zu kaufen.)"

Genau so einer 2800+ mit C0-Stepping läuft aber auf meinem EPoX 8HDA3+.
 

Anhänge

  • 2800+.jpg
    2800+.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 1.076
ja ich hab alles probiert
scheint wirklich nicht zu gehen

welche Einstellungen wären denn für meine Zwecke sinnvoll? beim runtertakten?
 

Anhänge

  • AMD.JPG
    AMD.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 1.072
Zuletzt bearbeitet:
Also sinnvoll wären natürlich die Angaben, von AMD selbst, siehe *hier*. Wenn es nicht funktionieren sollte, einfach langsam hochgehen. Wobei am Vcore nicht viel erhöhen, da dies am meisten Leistung verschlingt und Wärme erzeugt.
 
also ich hab jetzt im BIOS V-Core auf 1,1V und CPU auf 1000MHz gestellt, dann kam beim Booten ne Fehlermeldung...machte aber ohne Murren weiter!

passt das jetzt so?

edit: nochmal neu gestartet damit ich die Meldung lesen kann und dabei 2 Sachen festgestellt: wollte neu starten aber der rechner nicht (schwarzer bildschirm) musste auf reset drücken, dann nochmal probiert und er startete ganz normal neu!

Meldung beim Booten: " CPU Over Voltage Error"

warum zeigt er das an?
 

Anhänge

  • AMD2.JPG
    AMD2.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 954
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Wie es ausschaut verändert das Bios bei manueller Veränderung des Vcores den Multi. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du es manuell geschafft hast. :rolleyes:

das heisst ja eigentlich, dass CnQ bei dir gehen müsste.
 
aber ich habs nicht hinbekommen!
im BIOS aktiviert, Treiber installiert, Energieschema geändert...ich hab alles versucht!
wie gesagt ich hatte sogar mal nen Thread hier gemacht weil ich es nicht schaffte!
 
Glaube ich dir ja. Aber komischerweise kann anscheinend dein system doch CnQ. Woran es liegt, dass es nicht funktioniert, weiss ich nicht. Aber wenn du den niedrigen Vcore erzwingst, scheint so, als würde das System automatisch den Multi ebenfalls heruntersetzen, was ja die Aufgabe des CnQ ist.

Sei doch froh, dass es funktioniert. :)
 
Mhh naja, habe gerade heute wieder die Paste ausgetauscht, weil ich dachte, es wird mal wieder zeit den Staub vom Kühler abzusaugen.

Joah, ist dir überlassen zu entscheiden. Ich würde es aber einfach mal machen. Dauert nicht lang und du hast danach die Gewissheit das es funktioniert, oder nicht. :)
 
hast Recht..so quält mich die Ungewissheit doch täglich;)

Aber ich habs gerade nochmal versucht mit CnQ und es geht einfach nicht! Werde wohl doch so ein Vorserienmodell haben!

Aber derweilen bin ich mit 1GHz auch gut bedient, nur die Warnmeldung und der nicht funktionierende Neustart nerven etwas!

Und beim nächsten Generalcheck grab ich die Seriennummer aus;)
 
Zurück
Oben