Bericht Anleitung: Athlon 64 mit Cool'n'Quiet

Das wäre ne Erklärung.

Weis vieleicht jemand wo ich die neueste Vers. des Abit Flash Menü Tools unter Windows herbekomme?

Meine Vers. ist die 1.35! Mit der funzt das baba net.Bringt immer ne Fehlermeldung:
The Model of your M/B does not in the Support List! Please see Flash Menu FAQ.

der user gameonx meinte in diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/athlon-64-winchester-mit-startproblemen.96407/page-6 das es eine Vers. 1.36 gibt,hab die aba bis jez nirgends gefunden! Hat vieleicht jemand nen Link dazu?

thx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir :)
 
Ich zitiere den gestrigen "Effektenspiegel", Ausgabe 47/2004, Seite 4:


"Ökostrom kostet Verbraucher 2,2 Mrd EUR

Ökostrom kostet die Verbraucher im Jahr 2004 rd. 2,2 Mrd. EUR. Das ist der bislang höchste Betrag. Im Jahr 2000 zahlten Kunden für Ökostrom 0,9 Mrd EUR, so der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW).

Vor allem mit dem Inkrafttreten des Erneuerbare-Energien-Gesetztes (EEG) im Jahr 2000 seien die Strombelastungen aller Stromkunden gestiegen."

2,2 Milliarden. Alleine in 2004. Nicht schlecht für all die Windräder, "Offshore-Rendite-Objekte" usw.. Wie vielen Kiddies ab 10 man dafür einen PC hätte von Staats wegen und kostenlos ins Kinderzimmer stellen können? Spielebündel dazu. "Spielerisch lernt sich, was die globalisierte Zukunft braucht..."

Und das alles, obwohl heute schon klar ist, das viel von dem Erneuerbare-Energien-Zeug biographisch an die Reifung, das Erwachsen-werden von nur einer (Politiker-)Generation gekoppelt war oder ist: der Trittins usw. nämlich. In 30-40 Jahren werden die "verrosteten" Windräder gerade so abgerissen und verschrottet, wie irgendeine andere dann 30 Jahre alte Technik, die irgendwo häßlich rumsteht:

"Müll von gestern", dessen Intention kaum einer dann mehr versteht, - weil die Vision zu klein, zu eng (- zu Deutsch (!?)) war.

Ich mag die vielen Windräder ja hier überall in der Eifel. Meine Frau aber findet die "zum Kotzen".

Nichts gegen alle weiteren Massnahmen, etwas für die Umwelt zu tun. Aber es muss klar sein, dass das lange nicht umsonst ist.

Und am dringenden Bedarf einer globalen Umweltpolitik, "Formulierung und Durchsetzung" nichts ändert.


Wie stand neulich (mal wieder) in der Zeitung?

Bis 2100 wird die Durchschnittstemp. in Mitteleuropa um ca. 4,5 bis 8,5 Grad Celsius steigen"

Was heißt das eigentlich? Doch wohl ungefähr folgendes:

Cypressen und Kakteen wachsen an den Ufern der Lahn und der Weser, am Fläming und im Oderbruch, gerade so wie jetzt in und um Marbella. Und an den Südhängen des Harzes keltern wir herrlichsten Wein. Eine neue "Campagne" liegt dann quasi mitten in Deutschland.

Und Marbella ist Wüste, Teil der Sahara, welche über das Mittelmeer springt, wenn wir es (Marbella) nicht bewässern.


Und alles macht weiter wie vorher, als ob vom Dosenrecyclen und vom Aufstellen eines Offshore-Windparkes schon die Trendwende erreicht wäre.

Bis zum Jahr 2100 wird die Durchschnittstemp. in Mitteleuropa um ca. 4,5 bis 8,5 Grad Celsius steigen - "na und" sozusagen?

Hauptsache wir verärgern Herrn Bush nicht. Und Cool&Quiet bedarf unserer ganzen Aumerksamkeit. Viele solcher Massnahmen zusammen retten die Welt. (Eher nicht?)

Bis 2100 wird die Durchschnittstemp. in Mitteleuropa um ca. 4,5 bis 8,5 Grad Celsius steigen"


Das wird wohl so kommen, ziemlich unrettbar. Vor allem auch, weil es uns Deutsche dann davon entbindet, nach Süden in Urlaub fahren zu müssen. Dafür kommen dann all die anderen zu uns. Und bringen ihre stromsparenden Notebooks mit. Kommt dem Wandel unserer deutschen Gesellschaft hin zur Dienstleistungsgesellschaft ja direkt entgegen der Trend.

Im Ernst: Es ändert sich anscheind nicht viel, wenn große Menschenmengen auf einem Haufen der Katastrophe entgegensehen: Auf der Titanic blieb auch knapp die Hälfte der Plätze in den Rettungsbooten unbesetzt. Wohl, weil eine große Mehrheit es sich nicht recht vorstellen konnte, das Ozean @-3°C den Tod in durschnittlich 3 Minuten bringt. Trotz Mantel.

OK, wir haben es aber gut: wir ziehen den Mantel halt ganz einfach aus irgend wann dann - und gamen mit Cool&Quiet - Spiele, die im ewigen Eis spielen, höchstwahrscheinlich.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost:

Mit 6 Monaten Verspätung bin auch ich jetzt endlich so weit: Cool'n'Qiet läuft.

Gerade so einfach, wie Eingangs beschrieben: Beim Hochfahren des PC im BIOS "C'n'C" von "disabled" auf "enabled" gesetzt, dann unter "Systemsteuerung", "Energieoptionen" unter "Energieschemas" "minimaler Energieverbrauch" angeclickt,

und schon lief die CPU nicht mehr mit 200x9 @ 1,37 Volt, sondern nur noch mit 200x5 @1,07 Volt (CPU-Z). Prima Sache das. Gefällt.


Ansonsten leider alles Tsunami.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich habe ein Problem. Ich hatte früher den AMD Athlon 64 3500+ Newcastel auf meinem Sockel 939 und das Cool'n'Quiet hat bei mir einwandfrei funtioniert. Seid kurzem habe ich den AMD Athlon 64 3500+ Venice gegen den Newcastel getauscht und das Cool'n'Quiet funktioniert nicht mehr. Ich habe an der einstellung von Cool'n'Quiet nichts geändert. Vieleicht unterstützt der Treiber den Venice nicht, weil er noch zu neu ist?? Wer kann mir sagen woran es liegt, das das Cool'n'Quiet nicht mehr funktioniert.
 
Daimler schrieb:
hallo ich habe ein Problem. Ich hatte früher den AMD Athlon 64 3500+ Newcastel auf meinem Sockel 939 und das Cool'n'Quiet hat bei mir einwandfrei funtioniert. Seid kurzem habe ich den AMD Athlon 64 3500+ Venice gegen den Newcastel getauscht und das Cool'n'Quiet funktioniert nicht mehr. Ich habe an der einstellung von Cool'n'Quiet nichts geändert. Vieleicht unterstützt der Treiber den Venice nicht, weil er noch zu neu ist?? Wer kann mir sagen woran es liegt, das das Cool'n'Quiet nicht mehr funktioniert.

Welches Mainboard benutzt du denn, mit welchem Bios? Es könnte nämlich sein das das Mainboard noch keinen Venice unterstützt.
 
vielleicht hat sich auch im bios wegen des tausches der cpu C&Q auf disable gestellt. guck
doch mal im bios nach. oder auch im Win. bei energieverwaltung.

Op0s!T
 
Du brauchst ein neues Bios in dem die C&Q Tabelle für die neune
Kerne integriert wurde.

Du brauchst also ein neues Bios neuseten Datums (Mai) alle
Biose vorher unterstützen C&Q sicher nicht mit dem neuen Kern.
 
Kann mir mal jemand bei dem das funktioniert einen Download link geben, wo er seine funktionierende Version her hat? Und einmal sagen ob man außer Cool n Quiet noch was im Bios aktivieren/umstellen muss.

Wenn ich den Prozi Treiber installiere und auf minimalen Stromverbrauch stelle und im Bios Cool n Quit auf Auto gestllt ist gehts bei mir nicht, hab immer die volle Taktrate.

Und ich hab das neuste Bios wo Cool and Quiet eigentlich unterstützt werden sollte, hilfe!
 
Hi! Vielleicht kann mir jemand helfen, habe schon versucht in verschiedenen Forums Hilfe zu finden, aber ohne Erfolg.

Also ich alles wie geschrieben gemacht: CPU C&Q- Driver, Motherboard aktieviert und Minimaler Energiegebrauch eingestellt. Es hat auch geklappt mit C&Q-Funktion.
Aber jetzt immer wenn ich hochfahre, bekomme ich die komische Meldung:
---
Windows-Registrierung wiederhergestellt.
Eine Dateien mit der Registrierung des Systems musste mit einem Protokoll oder einer Sicherungskopie wiederhergestellt werden. Die Wiederherstellung war erfolgreich.
---

und dazu noch meldet Windows , ob Fehler zu Support geschickt werden muss
“Fehler senden“

Wenn ich aber Ahtlon64 C&Q Driver deinstalliere, dann verschwindet auch diese Meldungen, aber C&Q funktioniert nicht.

Wenn jemand was weißt, bitte melden.

Habe: Athlon64 3200 , ASUS K8V-X SE
 
Ist beim Ahtlon bzw. Sempron der CPU Minimaltakt von 800mhz mit keinem Programm zu unterschreiten? Bleit der FSB also immer auf mind. 200 mhz?

Gruß Micki
 
Odium schrieb:
Seit C'n'Q läuft meine CPU die meisten Zeit des Tages nur noch mit 800 Mhz. Das wird sich sicherlich in der Stromrechnung bemerkbar machen, und wenn ich die Power brauche, ist sie sofort da. Die Erfindung schlechthin, wenn ihr mich fragt ^^


>> OKey, würde aber gerne wissen wie Du die Taktfrequenz im Betreib ablesen kannst ?
>> Gibt es ein Tool für sowas...

LG
Micha aus Hamburg
 
Der Thread ist zwar uralt, aber ich versuchs trotzdem:

Athlon 3000+ 64
Asus a8n-SLI Deluxe

Cool'n'Quiet aktiviert und Energieschema angepasst. Aktuelle Treiber installiert und getestet, ob sie auch wirklich da sind ^^

Ich habe einen Zalman Lüfter der allerdings trotz CnQ immer voll läuft! Ich hab den Verdacht, dass der Ableser für die Umdrehungsgeschwindigkeit nicht funzt, weil er mir auch manchmal beim hochfahren schreibt, dass der CPU Lüfter fehlerhaft ist, oder nicht existiert!

Hat irgendwer eine Lösung dafür?
 
cool and quiet taktet und voltet die cpu runter
der lüfter hat mit der sache nichst zu tun, an diesen vergreift sich cnq nciht
dafür ist q-fan oder smart-fan (wie das auch immer heisst) zuständig
 
@twixter
AMD schreibt, dass Athlon 64 Prozessoren auf Windows Xp-SP2 und Windows 2003 SP1 unterstützt werden.
Das sollte bedeuten, dass ältere Treiber mit SP1 laufen, z.B. der 1.1.0.18er.

@all
Hat jemand von Euch, der sein Xp noch mit SP1 laufen lässt, den neuen AMD Treiber 1.2.2.2 versucht zu installieren?
Läuft dieser Treiber auch mit SP1 fehlerfrei?

THX für Euere Antworten im Voraus!

Gruß
sunzi
 
Zurück
Oben