Bericht Anleitung: Athlon 64 mit Cool'n'Quiet

MisterG schrieb:
also ich hab jetzt im BIOS V-Core auf 1,1V und CPU auf 1000MHz gestellt, dann kam beim Booten ne Fehlermeldung...machte aber ohne Murren weiter!

passt das jetzt so?

edit: nochmal neu gestartet damit ich die Meldung lesen kann und dabei 2 Sachen festgestellt: wollte neu starten aber der rechner nicht (schwarzer bildschirm) musste auf reset drücken, dann nochmal probiert und er startete ganz normal neu!

Meldung beim Booten: " CPU Over Voltage Error"

warum zeigt er das an?

Hat asus nicht ein EXTRA toool dabei zum aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister G

schau dir mal meine CPU-Z werte an, wie du erkennst is das der selbe CPU wie ich den habe, und bei mir funzt alles, also da muss es entweder an deinen board liegen oder du machst was falsch, sorry aber mein CPU lief auf 2 boards einwandfrei mit Q'n'Q und es is exakt derselbe wie deiner

btw: du kannst doch nich dein CPU mit Co Stepping bei 1.120 V betreiben und 1000MHz kein wunder das er die Fehlermeldung bringt, nur der A64 mit CG stepping is für sowas ausgelegt
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    57 KB · Aufrufe: 923
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub einfach das ers nicht unterstützt, denn ich hab alles probiert und zum falsch machen gibts eigentlich relativ wenig!

und zu den 1000 MHz bei VCore 1,1: bis auf die Meldung kommt ja nichts und er läuft stabil! kann es ihm den schaden? welcher VCore wäre angemessen?
 
bei mir isser bei 1.312V @800 Mhz (->siehe screen)^^ naja also ich habe ja die selbe BrandID und Revision, warum sollte es bei dir nich gehen und bei mir aber ? also ich glaube net daran wenn du nen anderes Spepping hättest oder Revision würde ich es ja verstehen das es net geht, aber es is nun mal mit meinen alles gleich :-/
 
MisterG schrieb:
Ich glaub einfach das ers nicht unterstützt, denn ich hab alles probiert und zum falsch machen gibts eigentlich relativ wenig!

und zu den 1000 MHz bei VCore 1,1: bis auf die Meldung kommt ja nichts und er läuft stabil! kann es ihm den schaden? welcher VCore wäre angemessen?

Kurze Antwort auf die Frage.

Kaputt gehen kann beim Untertakten nichts. Ist sogar gesunder.;)
 
könnte ich nicht noch weiter runter gehen?
 
Bin jetzt bei 1,072V und 1000MHz!

weiter runter startet er gar nicht! Werde mal die Nacht testen ob die Sache stabil läuft.
 
Jo mach das. Ob das aber viel mehr strom spart? Du bist einer der wenigen, die spass am untertakten haben.:daumen:

Gruß Body
 
stas_mueller schrieb:
es gibt aber keine passende treiber für windows 2003. und die für xp gehen nicht. energieoptionen auf minimal, biosupdate gemacht, cool 'n' quiet aktiviert. mit win xp ging alles. liegt halt am neuen windows. kann mir einer bitte sagen, warum man keine treiber für win 2003 machen kann? oder ist das sooooooooooo aufwändig?

Nun es gibt einen Notbehelf namens Clockgen, damit kannst du möglicherweise deine CPU per Hotkeys in den entsprechenden Modus schicken.

http://www.cpuid.com/clockgen.php
 
Untertakten macht Spass!

- weniger Stromverbrauch
- weniger Hitzeprobleme jetzt im Sommer
- weniger Lautstärke durch Lüfterdrosselung

Und wenn ich am Wochenende wieder mal ein Game starte darfs auch ruhig wieder die volle Power (2GHz) sein!
 
hi, ich habe einen 3200+ Newcastle und ein MSI K8N Neo Platinum Board im Rechner. Habe im Bios Cool & Quiet aktiviert und die Prozessor Treiber installiert (Win XP), doch leider taktet der Prozessor immer nur auf 1800 MHz und nicht weiter runter....weiss einfach nicht woran es liegen kann. Es gibt doch noch die Stage-min? wo er auf 800 bzw 1000 Mhz runtertakten sollte? Weiss irgendjemand woran das liegen kann? Hab den Energieverbrauch auf "Minimaler Energieverbrauch" gestellt! Bitte helft mir
 
hi, habe auch schon das Core Center installiert und auch Cool & Quiet angeschaltet, aber wie gesagt, es funktioniert ja, allerdings taktet er nur auf 1800 MHz runter und nimmt immer nur die P-Stage 1 . Er schaltet aber nie auf P-Stage min um....
hier mal ein Bild:
coolnquiet.jpg


Edit: Es scheint so als würde ich bei der P-State #2 / #3 sein, laut dem Bericht von Computerbase. Aber warum taktet er nicht auf die Min P-State? Ich verstehs einfach nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die Freeware "Speedswitch" ausprobieren:
http://www.diefer.de/speedswitchxp/index.html
Damit lassen sich zum einen die Energieeinstellungen von Windows "umgehen" (z. B. wenn man nicht den automatischen Modus verwenden, sondern immer mit max. oder min. Geschwindigkeit arbeiten will) und zum anderen die Arbeitsweise des Prozessors kontrollieren (das Programm gibt die CPU-Geschwindigkeit aus, wahlweise auch in der Taskleiste). Das Programm arbeitet auch mit anderen Prozessoren zusammen (Mobile AMD, diverse Intels) und wird sogar von der c't empfohlen.

LG,
Rangar
 
hi, ich habe einen 3200+ Newcastle und ein MSI K8N Neo Platinum Board im Rechner. Habe im Bios Cool & Quiet aktiviert und die Prozessor Treiber installiert (Win XP), doch leider taktet der Prozessor immer nur auf 1800 MHz und nicht weiter runter....weiss einfach nicht woran es liegen kann. Es gibt doch noch die Stage-min? wo er auf 800 bzw 1000 Mhz runtertakten sollte? Weiss irgendjemand woran das liegen kann? Hab den Energieverbrauch auf "Minimaler Energieverbrauch" gestellt! Bitte helft mir

Der Thread ist ja schon ein Monat alt, nur für den Fall dass es nachkommende hier erblicken, dass sie auch eine Lösung haben:

Original das selbe Problem hatte ich bis vorhin auch noch! ;)
Jetzt geht er auf 1 Ghz bei 1,07 Vcore Spammung.

Wie es geht? Ganz einfach, das Bios updaten! ;)
Dazu einfach die Live-Update-Software von MSI installieren (von der Treiber-CD) und laufen lassen. Zuerst dann die neue Version von Live-Update laden (muss man machen) und danach das Bios updaten. Danach lief es korrekt mit 1 Ghz und schaltete auch wieder zu den vollen 2 Ghz zurück. ;)
 
„Wenn wir die Welt retten wollen über Stromsparen am Prozessor, dann müssen wir wohl aber früher aufstehen“.



Im Ernst: Einerseits gilt es jede Möglichkeit zu nutzen, um Energie zu sparen. Andererseits gilt es aber, die eigenen Gestaltungsenergien sinnvoll einzusetzten. Ein Beispiel, was mir jetzt dazu passiert ist:


Man erinnert sich? Im vergangenen Sommer brach in Spanien mehrfach die allgm. Stromversorgung zusammen? Ja genau. Auch unsere Presse berichtete.


Und gerade jetzt erst hat LIDL in Spanien wieder geschätzte 10.000 oder mehr Stk. (Luxus?-) Stromheizer á 2.500 Watt (!) Anschlussleistung @230 Volt an einem Tag vertitscht. Ich war da, habe es mit eigenen Augen gesehen.


Und auch wir hatten - aus Deutschland wohlweislich mitgebracht - einen Heizstrahler mit. 1,8KW, also 3x600 Watt. Und obwohl wir tagsüber immer bestes Wetter hatten, war es nachts im Vergleich zu tags natürlich schon empfindlich kühl. Also lief der Heizer jede Nacht, so von abends 7 bis morgens 9 Uhr rund 14h. Die ersten 12 Tage mit 1200 Watt, dann noch 4 Nächte mit 1800 Watt. Also ca. 302KWh für Heizstrom. „Der war ja im Preis mit drin für die 80qm TUI-Topwohnung mit dem Super-Doppelblick auf Meer- und Pool-Landschaft“. (Und alle 45 Wohnungen in dieser größtenteils von Spaniern rein privat genutzen Anlage haben keinen einzigen separaten Stromzähler. Individuelles Ablesen unmöglich…. . )

Und Warmwasser läuft auch alles komplett auf Strom da: 1,8KW Anschlußleistung. 150 Liter Boiler. D.h. relativ lange Aufheizeit. Deshalb hat der Boiler auch keine Regelung. 80°C als Temp. sind fix. Und dann reichen auch 150 Liter1,8KW@230Volt für 4 Personen zum Baden und täglich mehrfach Duschen nach dem Schwimmen im Meer, weil der Vorrat eben groß genug dafür is,t und die 1,8KW halt viele Stunden täglich nachheizen. Und ganz Spanien scheint das so zu machen. Incl. weiterem, erheblichem Strombedarf für die Klimaanlagen in der reinen Sommerszeit.


Wahrscheinlich importieren die Spanier inzwischen jede Menge billigen Atomstrom aus Frankreich.


Und mir hat das sogar mal Spaß gemacht, musste ich bei mir selbst feststellen, mal so eher nicht nach dem Energieverbrauch und den Kosten schauen, einfach anschalten, richtig schön sorgenlos. „War immer schön warm bei uns“: Tagsüber von der Sonne, nachts aus dem Kraftwerk. „Und hat mich kein Euro extra gekostet“.


Machen da unten wahrscheinlich viele so. Und kann ich jetzt auch teils verstehen: Die Anschaffungskosten für so eine Heizung sind halt extrem niedrig. (38,- Euro…). Bei uns zahlt manch einer 15.000,- Euro für seine Hardware der Heizung inkl. Brauchwasser, wenn er neu baut. Und zahlt 6-8% Zinsen. Also rund 900,- bis 1.200,- Euro für Zinsen alleine im Jahr. Würde den Spaniern wohl nie einfallen. Die gehen lieber ein par mal mehr Essen dafür… .


Und meine persönliche Energiesparrechnung? Ich muss nun, wenn ich via Cool&Quiet ca. 35 Watt an der CPU spare - und den geschätzten Brauchwasserstrom für die 16 Tage Urlaub zu nur 150KWh mitrechne - ca. 12.857 Stunden mit Cool&Quiet billig den PC nutzen. (450KWH/0,035KW.)


Oder ich spare gar nix und mache es stattdessen wie Mr. Bush aus USA: Ich lasse die anderen alleine sparen, weil sie mir dann - durchs lokale Sparen („kleinklein“) gut am globalen Energieverbrauchsdenken gehindert – global nicht in die Quere kommen:


Am Beispiel ist ja klar, wie das „Bushmässig“ geht: Meinen zusätzlichen Stromverbrauch von nur 16 Tagen könnten ja stattdessen auch 1000 Stk. A64-User in je 12,9h Nutzung ausgleichen…. . Und in der Zeit trete ich aber schon wieder verbrauchsmässig ein wenig in Vorleistung beim Mehrverbrauchen, damit das Sparen bei den Sparsamen sinnvollerweise ja auch bestimmt nicht aufhört.… . Ironischerweise so gesagt natürlich nur.


Und: „Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen“. Mit dem Slogan haben wir früher auf alle draußen in der Welt eingeprügelt, uns über die anderen Nationen erhoben: Die Zeit nun ganz bestimmt vorbei. In Spanien kann ich die Spanier ganz gut verstehen: „Sorge Dich nicht – Lebe!“ Manchmal auch kein schlechtes Motto.


Andererseits gilt es aber, die eigenen Gestaltungsenergien sinnvoll einzusetzten: Unser Einsatz fürs globale Energiesparen bald noch wichtiger, "als bloße User von Cool&Quiet zu sein", das ist klar.


Anlage: Lidl-Espana-Werbung vom 28.10.04.

Und schlagt mich nicht, wenn das Dings hier auch zu haben war.

Luxus? Naja: Wandmontage-oder Standfußnutzung, Fernbedienung. Halt ein paar Gimicks.
 

Anhänge

  • Lidl Espana Stromheizer 28.10.04.jpg
    Lidl Espana Stromheizer 28.10.04.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 710
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Abit AV8 regelt der C&Q Modus im normalen Windows Betrieb die CPU "nur" auf 1021 Mhz runter?!

Warum net auf 800Mhz?

Kann/Muss ich da noch was einstellen?
 
Bios- bzw. Uguru Update könnte weiterhelfen. Es könnte aber auch sein, dass man bei den Winchestern das min.Takt auf 1Ghz gesetzt hat.
 
Zurück
Oben