[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

Woah vielen dank Chef 17.02!! Werde ich gleich mal flashen. :)
Ergänzung ()

 
also ich krieg den bios net drauf.
bekommen den fehler
bzw ist was ich geschafft habe zu screenshoten
alles nach anleitung gemacht. gleicher ordner, neues rom im gleichen ordner auf nvflash ziehen, bildschirm flacker mit ja bestätigen y 1 mal danach schliesst sich cmd
hab rebootet firestrike laufen lassen = leider serienleistung
 

Anhänge

  • fehler.png
    fehler.png
    454,7 KB · Aufrufe: 451
Immer das gleiche mit nvflash. Die neueren Versionen scheinen mehr Probleme zu machen als die alten. Im Anhang mal die Version mit der ich meine 980 Ti immer geflashed hab (einmal neu einmal alt, gingen beide)
 

Anhänge

  • Nvflash_new.zip
    1.015 KB · Aufrufe: 460
  • Nvflash.zip
    938,1 KB · Aufrufe: 438
@ Chef 17.02,

ich hab das Bios jetzt so wie du es mir gegeben hast geflasht aber habe das selbe Problem wie zuletzt auch. Der taktet immernoch nur mit Standard Takt.

Unbenannt.PNG


Und die Spannung nimmt der auch nicht hoch. Woran kann das liegen? Der bleibt scheinbar in einem der Stepps im Table hängen.

Spannung kann ich bis 1,225 Volt über den msi Afterburner heben, wird aber relative schnell auf 1,205 Volt gesenkt sobald meine GPU um die 60 GRad erreicht was ja durch das Bios eigentlich vermieden werden sollte.

Der bleibt im Grunde bei CLK 54 hängen, das ist die Spannung über die ich aktuell auch nicht drüber komme.

Z370 Extreme4(L2).png


Das komische ist, das ging damals mal, hatte dafür aber ein spezielles Mod Bios von Overklockers.net verwendet.

http://www.overclock.net/forum/71-n...os-voltage-sliders-missing.html#post_24118504

Ich habs halt wieder durch das original ersetzt weil meine dort eingestellten Taktraten nicht stabil waren und hatte mich danach auch nicht mehr dran getraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir das gleiche chef
boost wird sowohl von gpu Z als auch von AB erkannt 1450
aber core clock und U gehen nicht über "standart"
hab sowohl mit firestrike ultra als auch extreme probiert
power limit kann ich übrigens nur noch auf 105 anheben
 
Entschuldige die "doofe" Frage aber du hast es auch noch mit nem anderen Programm getestet und nicht nur mit dem Render Test?

Ansonsten hmmm, hab grade nochmal mit meinem letzten 980 Ti Bios vergleichen. Voltage Table ist gleich, also die Spalten geändert die geändert werden müssen, Boost States sind auch richtig / gleich und selbst die komplette Clock States Seite war auf Anhieb gleich.

Edit:

Hm dann ist die Titan X doch anders? Das mit dem Power Limit zeigt ja, dass das Bios eine Auswirkung hat. Die 105% kommen von mir.

Die andere Methode die Volt anzuheben führt ja seit ein paar Treiberversionen zu dem Fehler, das können wir also sowieso nicht mehr versuchen. Das ist übrigens auch bei den Biosen aus dem OC-Forum so. Dort wurde einfach nur die P00 /P02 Voltage angehoben, was dem Treiber ja dann nicht gefällt.
 
power limit kann ich übrigens nur noch auf 105 anheben

Das ist glaub normal und auch irrelevant weil das Powerlimit deutlich nach oben verschoben ist. Also schon Standard. Da brauchst du nix anheben. ;)

Voltage Table der obere Teil mal im Vergleich.

Z370 Extreme4(L2).png


Wofür ist der Slider bei P00.P...? Weiß das zufällig einer^^
 
Chef 17.02 schrieb:
Entschuldige die "doofe" Frage aber du hast es auch noch mit nem anderen Programm getestet und nicht nur mit dem Render Test?

Ansonsten hmmm, hab grade nochmal mit meinem letzten 980 Ti Bios vergleichen. Voltage Table ist gleich, also die Spalten geändert die geändert werden müssen, Boost States sind auch richtig / gleich und selbst die komplette Clock States Seite war auf Anhieb gleich.

Edit:

Hm dann ist die Titan X doch anders? Das mit dem Power Limit zeigt ja, dass das Bios eine Auswirkung hat. Die 105% kommen von mir.

Die andere Methode die Volt anzuheben führt ja seit ein paar Treiberversionen zu dem Fehler, das können wir also sowieso nicht mehr versuchen. Das ist übrigens auch bei den Biosen aus dem OC-Forum so. Dort wurde einfach nur die P00 /P02 Voltage angehoben, was dem Treiber ja dann nicht gefällt.

also mir bleibt also nichts anderes übrig als AB immer zu benutzen?
weil ich hab das gefühl GPU kommt einfach nicht in den boost takt

edit:
kann man iwie mit bios die werte anpassen, dass AB OC "besser" skalliert?
 
Power Limit ist von mir ja. Die Verlinkung in deinem Edit oben ist korrekt. Das ist die "richtige" Methode, die 2 unsichtbaren Slider freischalten und diese dann bearbeiten. So macht man es mit Maxwell eigentlich richtig und so hab ichs ja auch gemacht. Deswegen wundert es mich grade auch so, ich war mir sicher, dass es auch mit den Titans funktioniert.

Erinnerst du dich vielleicht noch an das Bios, also welches du genommen hast. Dann schau ich mir das mal an ob dort noch mehr als nur die 2 Slider freigeschaltet wurden. Interessiert mich ja jetzt doch schon :D

Edit: So viele Edits...

Okay da ist der Unterschied. Das Bios ausm OC-Forum hat auch die Änderung bei P00/P02 -> Treiber Error. Diese Änderung ist bei sonst keiner Karte nötig, außer wies scheint bei der Titan.

@kraviits theoretisch musst du gar kein Tool nutzen. Das Bios sollte ohne Eingriffe 12xx mV (je nachdem welches du genommen hast) bei 1405 MHz anlegen. Da es da aber bereits schon hakt scheint die Titan doch ein Sonderfall zu sein.
 
Ich suche eben, moment.

Sollte aber das sein was ich gepostet habe

http://www.overclock.net/forum/71-n...os-voltage-sliders-missing.html#post_24118504

Ich schau aber nochmal das Netz durch.

Wenn ich mich aber recht erriner, führen diese Mod Biose dazu das man im Gerätemanager Fehler 43 erhält und der Treiber nicht mehr funktioniert. Werde morgen nach der Arbeit mal probieren einen älteren Treiber zu installieren oder nach einem gemodeten Treiber zu suchen. Vermute Nvidia blockt den Bios Mod der Titan X per Treiber.
 
Alles gut hat sich ja jetzt durch das Bild oben geklärt. Die Änderung bei P00 / P02 macht den Unterschied. P00 ist "max. Performance State" also Boost Zustand. Wenn du den Slider veränderst mäckert der Treiber ja wieder. Dieser Eingriff ist bei den 980er Karten und darunter nicht nötig, deswegen war ich mir auch so sicher, dass es funktioniert...
 
Ich hab nochmal was gefunden.

http://www.overclock.net/forum/27307433-post18311.html

Wird aber evtl. auch Treiberprobleme verursachen, werd das vielleicht mal morgen probieren. Bzw. werde das 1275 Bios von dir Chef 17.02 nochmal bei den Slidern anpassen. Fürchte aber wie gesagt das der Treiber dann suckt.

Ich hasse Nvidia, verkaufen eine GPU für Enthusiasten und beschneiden die dann des todes!

Edit: Ich hab das Bios drauf, Fehler 43, hab den Treiber mit DDU entfernt und porobier mal einen neueren. Geht der auch nicht probier ich den ältesten der geht mir egal. Meine Motivation eine 1180ti zu kaufen oder auch nur drauf zu warten ist grade am Tiefpunkt angekommen.

ES GEHT!!!!!!

Z370 Extreme4(L2).png


Treiberversion siehe Screenshot, hab ich aus dem Archiv von Nvidia. Teste morgen mal welcher Treiber der neueste ist mit dem es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mit den 1000er Karten angefangen. Kein Bios Mod mehr, nichtmal mehr Power Limit. Kauft man sich ne Ref. 1080 Ti, setzt sie unter Wasser, Volllast keine 40°, 2k Auflösung und zack Powerlimit des Todes... Zum Glück kam ja das XOC Bios raus...

Bilder sind Mini-Ansicht, draufklicken...

Jedenfalls, zur Titan X Geschichte, also paar Sachen können wir schon noch versuchen :D

slider_4.JPG

See the difference? Die 980 Ti hat Stock schon 962 eingetragen wo die Titan nichts hat. Somit können wir damit mal testen. Einziger Haken ist, die Tools lassen mich kein Bios speichern bei dem die linke Splate auf 962 steht und rechts 0. Er Speichert es dann, aber irgendwie auch nicht, da es beim erneuten öffnen wieder auf 0 0 steht...

Trotzdem können wir zwei ver. Sachen testen: Einmal mit 962 962 und einmal mit der Obergrenze vom Bios selbst.

4th_slider_biose.JPG

4th_Slider_biose.zip

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann können wir testen ob das Bios vielleicht wenigstens zulässt das Temp. Limit zu "ignorieren" indem wir nur den Slider für die Temperatur freischalten und den für die OC-Tools unangetetastet lassen.

only_temp.JPG

temp_slider.zip

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Uuuund das Ganze nochmal mit nur Temp. Slider und dem 4. Slider in beiden Ausführungen.

temp_4th_slider.JPG

temp_4th_slider.zip


Ich bin gespannt :D
 

Anhänge

  • 4th_slider_biose.zip
    442,4 KB · Aufrufe: 437
  • temp_slider.zip
    221,2 KB · Aufrufe: 440
  • temp_4th_slider.zip
    442,5 KB · Aufrufe: 448
Ich muss spätestens um 20 Uhr pennen, lade noch eben alle möglichen Treiber. Evtl schaff ich das aber noch mit dem neuesten Treiber zu probieren.

Mit einem älteren Treiber gehts jedenfalls schonmal.

Edit: Hab alle Biose durchgejagt. Alle haben an sich so funktioniert, die GPU hat keinen Fehler 43 ausgegeben. Aber die Übertaktung lief nicht. Blieb immer bei Boost Steep 54, die Karte geht nicht auf 1,243 Volt. Mach mir wieder einen alten Treiber drauf und teste was das neueste ist was geht, hab ja genug Auswahl.

Z370 Extreme4(L2).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alle Biose durchgejagt.

Das ging aber fix :freaky:

Ja gut schade aber dann scheint Nvidia doch gewonnen zu haben. Was anderes fällt mir nicht mehr ein. Trotzdem interessant, dass die Titan diese eine "Sonder-Einstellung" bei P00 / P02 benötigt. Der Witz ist ja, durch die Treiber Limitierung hat Nvidia somit nur den Titan X Usern das Bios Modden unmöglich gemacht. Entweder es gab zu viele Titan X RMAs oder sie wollen nur nochmals deutlich machen, dass die 980 Ti eigentlich die Flagschiff "Gaming GPU" ist und die Titan X eben nicht als "Gaming GPU" ausgeschrieben ist. Verstehen tut das keiner :rolleyes:
 
Hab grad Treiber durch. Der Treiber für Redstone 3, ab da gehts nicht mehr. Fehler 43. Der Treiber davor funktioniert. Ohne Worte einfach. Das war meine letzte Nvidia GPU!

Z370 Extreme4(L2).png


Entweder es gab zu viele Titan X RMAs oder sie wollen nur nochmals deutlich machen, dass die 980 Ti eigentlich die Flagschiff "Gaming GPU" ist und die Titan X eben nicht als "Gaming GPU" ausgeschrieben ist. Verstehen tut das keiner :rolleyes:

Die Titan X war von Anfang an das enthusiasten Flaggschiff für die die die maximale Leistung haben wollten. Gab ja nicht umsonst fette Wasserkühler usw. für die Titan. Einfach nur jämmerlich das Unternehmen, ich kann mit Worten garnicht beschreiben was ich grade von diesem Drecksverein halte. Kaputt gehen die GPUs von weniger als 1,3 Volt GPU Spannung sicher nicht, vorallem wenn die auch noch gut mit Wasser gekühlt werden oder einen sehr guten Custom Kühler verbaut haben was meistens der Fall war.

Denke die wenigsten verwenden so wie ich den Referenzkühler.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Hab grad Treiber durch. Der Treiber für Redstone 3, ab da gehts nicht mehr. Fehler 43. Der Treiber davor funktioniert. Ohne Worte einfach. Das war meine letzte Nvidia GPU!
also so kann man das nicht sagen. früher gings eben problemlos. aber mittlerweile sagen die scheiss auf die titan x maxwell und passen ihre treiber nicht an

was ich nur nicht verstanden ahbe wie soll ich das mit meiner lösen? die bios die mir @Chef 17.02 geschickt hat drauf zu spielen?
 
Zurück
Oben