[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

Hab ich vorhin auch noch dran gedacht ja. Das einzige was dir bleibt ist, dass wir dir ein Bios mit offenem Power Limit erstellen. Dann hast du wenigestens das Problem gelöst und kannst maximalen Takt bei 1200 mV +- laufen lassen, ohne dass dir die Karte permanent die Volt wegnimmt.

Auf alte Treiber würde ich nicht mehr setzen, grade auch weil die vom RS3 Release sind. Das heißt von über nem halben Jahr?
 
Sicha dat.

335 Watt wie die anderen auch. Sonst nichts geändert. Wäre verwunderlich wenn der Treiber / Boost jetzt auch mäckert. Sollte also eigentlich wie Stock Bios sein nur mit mehr Watt...
 

Anhänge

  • kraviits_titan_335.zip
    220,7 KB · Aufrufe: 618
Unter Wasser brauchts auch nicht wirklich mehr als höheres PL bei Maxwell. Spannungsstufe sollte stabil bleiben bei < 55 Grad und mehr Volt als Stock BIOS bringt im Alltag auch nichts. Höchstens Undervolting wäre noch interessant, aber unter Wasser meist nicht nötig/erwünscht.

PS: Gestern wieder Witcher gezockt mit 1.199V - knapp 340W Peak ;)
Am Powerlimit braucht man nicht zu geizen, gerade weil die Titan nochmal etwas über der Ti liegt ;)
 
Ich müsste mal meine Evga GTX650TI flashen. Stock hat die 1071/2700MHz, schmiert aber immer ab. Besser, die wird auf 1006MHz geflasht. Bios von einer gleichgetakteten Karte eines anderen Modells kann ich m.E. nicht benutzen, weil entweder kein Elpida-RAM oder nicht die passenden Anschlüsse vorhanden sind.

Edit: Wie kriege ich das Bios gespeichert? GPU-Z spuckt eine Fehlermeldung aus, von wegen Gerät kann nicht gelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm entweder GPU-Z als Admin mal versuchen, oder mit NvFlash.

Passende .bat liegt schon drin. Die Version lief damals auch mit meiner 660 Ti sollte also die richtige sein. Falls nicht mal eine andere aus dem Internet versuchen, der Backup-Befehl ändert sich ja nicht.
 

Anhänge

  • NVFlash_6xx.zip
    2,4 MB · Aufrufe: 608
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Admin funktioniert auch nicht, lädt sich zu Tode, nachdem für eine vermeintliche Speicherung der Grafiktreiber ausgeschaltet wurde.

Edit: Das Programm checke ich auch nicht. Will ich den Save-Befehl eingeben, verschwindet das Fenster. Genauso geht die Eingabeaufforderung nicht, bzw. er nimmt "nvflash" nicht an. Was mache ich bitte falsch? Bei der Flasherei auf der 1080 war es irgendwie einfacher und da lies sich auch das Bios mit GPU-Z speichern.

Edit: https://www.techpowerup.com/vgabios/127628/galaxy-gtx650ti-2048-120917
Das kann ich ja leider nicht benutzen, falsche Anschlüsse und falscher RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns kein bios auf techpowerup zu deiner gpu gibt ist es gut möglich das es nicht mit tools gelesen werden kann. War bei meiner gtx 850m in meinem clevo Notebook auch so, auch wenn das in dem Fall eigentlich schlecht vergleichbar ist.
 
Die Sache ist ja, von Evga gibt es keine 650TI (2GB) mit 1006MHz. Es gibt eine mit 1059 und eine mit 928MHz. 1071MHz funktionieren mit GTA5 nicht, durchschnittlich alle 2 Stunden schmiert der Treiber ab, auch andere Versionen. 1032MHz gehen auch nicht. 1006MHz gehen seit 5 Stunden GTA5. Aber das wird noch weiter getestet, bevor ich das Bios aufspielen will.

Ich habe mir das gleiche Bios auf Techpowerup gesaugt, weil ich keine Sicherungskopie aus der Karte rauskriege.

GTX650TI-Bios verändern.jpg


Bei Boost Table kann ich 02 auf 1006MHz ziehen, aber was ich bei dem anderen Gedöhns eingeben soll? Und bei Common und Voltage Table muss man m.E. nichts ändern? Die Stufen 00 und 01 sollen so bleiben, 02 auf 1006MHz mit 1,087V Stock-Spannung. ASIC ist 67,5.

Es ist auch schon wieder eine halbe Ewigkeit her, wo ich damals die 980TI behandelt habe. Bei der Zotac 1080 AMP habe ich einfach ein Bios einer anderen Gigabyte-Karte aufgespielt, weil es nicht anders ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist definitiv komisch. Also die 650 Ti Reihe, nicht explizit deine. Hab grade mal paar andere 650 Ti Biose durchprobiert. Weder mit dem Kepler Tweaker noch mit dem Maxwell Tweaker kann man überhaupt etwas einstellen. Power Table ist komplett leer, Boost Table ist wie bei dir nur in den 3 grünen Bereichen möglich, was def. falsch ist, da die Boost Table eigentlich mehr als 3 Stufen hat. Auch die Einträge auf der Common Seite sind alle disabled.

Sieht also schlecht aus für dich, zumindest kann ich dir nicht sagen welche Auswirkungen es hat die Boost Table zu verändern, da sich ja nur drei Werte ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Für mich sah es richtig mit den 3 Werten aus, da die Karte ja nur 3 Taktstufen hat, quasi wie früher bei Fermi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die 650 Ti so abgespeckt? :(

Und ich war schon dabei mitm Hex Editor zu frickeln :D

650hxd.JPG

Ja dann sollte es ja passen. Voltage Table hat auch die nötigen 3 Stufen. Stellste dann einfach so ein wie bekannt von den Maxwell Karten. Max. Wert, also rechte Spalte auf deine max. Voltage und fertsch (in der Theorie)

voltage_650.JPG

Edit: Achso ja und bei Boost States machste alle Werte die größer als dein Boost Takt sind, also größer als 1006, auf 1006. Dann sollte sie auf keinen Fall mehr höher als 1006 boosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mich hat das auch am Anfang gewundert, dass die keinen Boost hat, sondern ganz klassisch wie bei Fermi 3 Taktstufen. Bin jetzt bei 7 Stunden, die mit 1006MHz gingen. Also denke ich, dass die ich 1006MHz flashen kann. Da kann ich dann auch das Programm nehmen, mit welchem ich Maxwell und Pascal geflasht habe? Das ist dieses mit der Umgehung von Sperren etc. aus dieser Anleitung "Easy Nvflash Guide" oder wie die hieß.
Ergänzung ()

Die Werte bei Clock States können alle so bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Clock States ist nur Ram Takt, also kannst so lassen wenn du am Ram nichts verändert hast.

Flashen, vermutlich solle das Easy Nvflash Guide Tut funktionieren ja, auch wenn du das Bios vorher nicht auslesen konntest. Eventuell musst du vorher auch erst einmal "nvflash --protectoff" ausführen, falls die Karte geschützt ist. Je nachdem ob das Bios das du runtergeladen hast exakt das gleiche ist oder von einem anderen Kartenmodell musst du die Checks noch ignorieren mit -4 -5 -6. Das geht aber nur bei älteren NvFlash Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hat die gleiche Bios-Version-Nummer, was ich aus dem Netz habe und noch verändern muss.

Edit: Bitte mal gucken, ob ich das lassen kann. Base Clock unter Common lässt sich nicht verändern. Spannung habe ich nicht verändert, weil die meinem Verständnis durch den ASIC-Wert festgelegt ist, also aus dem Wertebereich genommen wird, der da steht. Bei Boost Table habe ich bei 02 1006 eingegeben. Bei Boost States bei P00 auch überall 1006 eingegeben.

Edit: Niemand?
 

Anhänge

  • EVGA.GTX650Ti.2048.121218.Test.zip
    57,6 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist nen super ausführlicher und sehr guter Guide. Ich selbst habe auch eine Menge Erfahrung mit dem Maxwell Bios Tweaker, und in der Vergangenheit habe ich schon viele BIOSe meiner alten EVGA GTX 970 erstellt. Gerade habe ich eine alte MSI GTX 970 G4 Gaming bekommen, und ich experimentiere damit rum, aber ich beobachte ein sehr komisches Verhalten nach dem modding

Lass mich versuchen es zu erklären:

Die MSI hat natürlich den zusätzlichen 8 pin PCIE, und ist auch weitaus die "bessere" Karte im Vergleich zu der EVGA. Core geht locker auf 1600, und Memory macht +450.

Natürlich ist laut BIOS der max. Powerdraw auch höher, meine EVGA habe ich auf 187W (100%) und 196% (105%) gemoddet. Die MSI hat 200W 100% und 220W 110%, schon zu Haus aus, was man im BIOS ja auch sieht.

Mittels des Editors habe ich die Spannungen auf 1.225V limitert, und in der CLK table (CLK 69 ist wohin die Karte boosted) sind die maximal Werte angepasset, auf 1.175. (Die Karte hat nen sehr guten ASIC und macht locker 1529 oder sogar besser mit WEITAUS weniger Spannung als die 1.218V)

Das komische Verhalten ist dass die Karte laut Afterburner (und GPUZ) Powerlimit und VLimit anzeigt, dies aber ganz real nicht passiert. (Habe ich bei der EVGA noch nicht so gesehen). Bspws. kann ich Heaven durchlaufen lassen und ich sehe dass nur 96% Auslastung ist, trotzdem flaggt der Afterburner "Powerlimit", die Karte clockt aber nicht down.

Bei der EVGA war es was man erwarten würde, wenn man mit den Spannungen unter den eingestellten Grenzen (in den Reglern) bleibt, erreicht, so erreicht die Karte natürlich auch kein Voltage Limit.

Meine CLK69 (max boost, derzeit 1544) ist 1175.0mV - 1175.0mV und sehe ich so auch im Afterburner. Das ist auch weitaus weniger als die Standard 1.218. Trotzdem sind die Temps hoch (wie vorher 74-75C in Heaven) und mein Netzteil dreht nervig auf. (Mein Verstand sagt mir dass das Eniedrigen der Spannung von 1.218 auf 1.175 weniger Hitze generieren sollte und weniger Watt Verbrauch, ich sehe hie aber keine Anzeichen für. Und verstehe eben auch nicht warum die Karte Powerlimit anzeigt. Hast Du ne Ahnung was da los sein könnte?

***

Zusatz: Ich habe in der Vergangenheit wenn ich mit der alten EVGA experimentiert habe AUCH mal meine max. stabile CLK als letztes in die Tabelle eingetragen. (Was ja Sinn macht wenn man alle CLKs auch ausnutzen will. Jedoch fand ich das dieses nicht so funktionerte wie gewünscht, beim runterboosten.) Natürlich bei angepasster Tabelle.

Es sieht so aus dass die Karten, je nach ASIC Qualität auf versch. CLKs boosten, bspws. die EVGA auf CLK 63, und je nach ASIC könnte das auch CLK 62 sein, oder höher. Die MSI boostet auf CLK 69. Ich fand es besser und zuverlässiger dann diese jeweilige max CLK als maximale CLK zu verwenden, und nicht die CLKs darüber., wie die letzte. Mann kann die übrigen CLKS auch "ausklammern", bspws. die Regler con CLK 64-74 alle auf 1600 stellen, das habe ich bei der EVGA so gemacht so dass CLK 63 nicht überschritten wurde.

So oder so, muss erstmal rausfinden warum meine derzeitige Power Limit anzeigt, was hier der Grund sein könnte. (Ich vermute irgendwelche internen h/w limits die man evtl. mit Editieren des BIOS nicht unter Kontrolle hat)

***
Mods: Bitte meine Signatur löschen, wie mache ich das?

Edit: Also sehe jetzt klarer. Da macht im Default Bios was ja nicht Sinn:

66W (Pcie Slot) + 75W (6 pin) + 150W (8 pin) = 291W
Gesamt max TDP im BIOS aber nur 250W, kann ja nicht hinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz: Die Sache wird jetzt noch komplizierter. Ich lese hier dass die GTX970 wohl eine "symmetrische Powerdistribution" hat, heisst ungleich zur GTX980 zieht eine GTX970 vom PCIE Slot und den zwei PCIE Anschlüssen die selbe Power! (Heisst: Wenn der PCIE slot wie im Default Bios auf 66W gestellt ist, so kann die Karte niemals mehr als 198 ziehen [3x66W]. Und es spielt auch keine Rolle wenn PCIE Anschluss 1 auf 75W gestellt ist und PCIE Anschluss 2 (8 pin) auf 150. Es würde max. nur 66W von jedem Anschluss ziehen da eben symmetrisch. Zumindest bei den Referenzkarten. Und da ist eben ein hard "power limit" wenn es dieses überschreitet.

Es gibt hier leider wenig Informationen dazu, und auch nicht ob and welche "nicht Referenz GTX970" evtl. "dynamische Powerverteilung" benutzen. ("Dynamische Powerverteilung" wäre das die Karte eben sagen wir vom 8pin mehr ziehen könnte, was man i.d.R. ja annehmen würde). Aber anscheinend tut dies nur die GTX 980. (Und "aufbohren" der Watt am PCIE slot mittles BIOS ist halt ne hacklige Sache. Ich hab es jetzt auf 72W/default...aber darüber ist sicherlich nicht zu empfehlen, irgendann könnte der Port dann aufrauchen).

Dass die Karte "power limit" ohne jegliche Logik anzeigt (auch jetzt nach weiterem editieren des BIOS), in der Praxis macht es nix da es dies eben nur "anzeigt" jedoch nicht runterboosted. Trotzdem kann ich micht nicht erinnern dass dies bei der EVGA der Fall war. Das Bios der EVGA konnte ich locker so modifizieren dass die Karte Heaven Benchmark komplett durchfuhr ohne jegliches Power Limit/Volt limit. Schon sehr eigenarting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch ein Post...sogar gleich zwei und sorry @Banger deinen hab ich damals wohl übersehen :confused_alt: aber die Werte und die 1006 müssten stimmen. Die 650 Ti war ja sowieso stark begrenzt was Bios Modding anging weil wegen kein Boost, 3d Clock usw...

Zu @GeorgR, hm ich bin eigentlich kein Fan davon die Voltage Table künstlich zu beschränken, da das für mich fast immer zu komischen Resultaten geführt hat. Natürlich hast du recht, dass das Runtertakten dann stark eingeschränkt wird wenn man die Voltage Table so anpasst wie in dem Tut beschrieben. Dadurch, dass man die letzten 5-15 Stufen, je nachdem wie wenig Volt man eben benötigt, auf den selben Voltage Wert setzt kann sich die Karte nur schwer merklich runtertakten. Denn alle kommenden Stufen darunter haben ja erstmal die exakt gleiche Volt wie die davor auch schon hatte. Du kannst dem natürlich entgegenwirken indem du selbst etwas dynamik reinbringst.
Nur die letzte Stufe auf deine max. Voltage setzen und die nächsten 2 Stufen darunter 1 Voltage Stufe geringer und immer so weiter. Hauptsache alle paar Stufen vermindert sich auch die Volt anstatt für 10+ Stufen komplett gleich zu bleiben. Das war z.B. auch für Leute interessant die trotz Mod Bios noch im Temp. Limit waren. Bis die Karte genug Temp. abgebaut hat nur durch vermindern des Taktes (die Voltage blieb ja gleich) musste sich die Karte viele viele Stufen runtertakten bis sie eine Stufe erreicht wo auch die Volt vermindert wurde. Das war dann eher kontraproduktiv im Vergleich zum Orig. Bios....deswegen selbst Dynamik reinbringen.

Das mit dem Power Limit kann aber gut möglich an der Karte liegen. Hatte auch mit jemandem mal regen PN Verkehr das sich seine Karte immer und immer wieder vom Power Limit einbremsen ließ. Als ich dann die exakt gleichen Werte in mein Bios auf meiner (anderer Hersteller) Karte geflashed hatte und kein P-Limit hatte (gleicher Benchmark, gleicher Treiber usw.) war uns klar, dass bei seiner Karte etwas anders eingestellt werden muss.

Vielleicht noch als Tipp, falls du die Seite nicht durch Zufall gelesen hast. Die oberen 3 Spalten bei der Power Table, also die ganz ganz oben, kannst du auch mal auf den gleichen Wert setzen wie die max. Watt. Laut anderen Foren soll das angeblich die Einstellung sein die die Karte nimmt wenn sie irgend ein Limit erreicht. Vermutlich Temp. Limit, aber vielleicht hat es auch noch andere Auswirkungen. Kaputt machen tut es jedenfalls nüchts :heilig:

Die Geschichte mit der symmetrischen Wattverteilung, hm, ich weiß dass es bei der 970 öfter mal vorkam aber mein letzter Stand war folgender. Die Karte teilt die Watt für die ver. Bauteile auf der Karte auf die ver. Anschlüsse auf. Deswegen gab es fälle wo die Karte immer und immer wieder im P-Limit war, weil der PCI-E Slot nur 66 Watt bekommen hat und ein Bauteil das durch diesen Slot versorgt wurde gerne mehr Strom gehabt hätte. Als der Slot dann auf 70 oder leicht höher eingestellt wurde war das Limit weg. Das kann jetzt natürlich auch heißen, dass es wirklich die ganze Zeit eine symmetrische Verteiltung war und das Limit nur weg war weil die Stecker jetzt auch mehr liefern können. So genau weiß ich das nicht, hatte keine 970 (hihi :freaky:), jedenfalls hing das irgendwie zusammen ja.

Mehr kann ich aktuell leider auch nicht anbieten außer, dass du mir das Bios mal schickst (und mir die Voltage Table nicht gefällt :grr:) Aber wenn du deine alte Graka selbst oft genug bearbeitet hast dann vermute ich, dass kein Fehler im Bios vorliegt, sondern doch eher Hardwareseitig.
 
Also das Geraffel rauf, so wie ich es verändert habe. Ich habe mich seit meinem letzten Beitrag nicht weiter befasst, aber wenn die 1080 rausfliegt, dann werde ich mal flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Anpassen der Voltage Tabelle. Ja, natürlich wäre es der "saubere" Weg, ganze speziell wenn die max. stabile CLK der letzte Eintrag wäre. Ich kann mich halt nur erinnern (ist schon Jahre her!) dass ich Probleme hatte, heisst das dynamische runterboosten klappte dann nicht mehr so, es wurden CLKS ausgelassen und die Karte sprang tiefer also sie sollte. (Rede natürlich von einer komplette angepassten Voltagetabelle, mit allen Spannungen dementrsprechend abgeändert). Heisst, irgendwas in der Hardware (ASIC quality usw. usf.) haute da noch rein und hat beeinflusst wo die Karte eigentlich hin (hoch und runter) boosted. Deswegen habe ich dann als max CLK auch die genommen wo die Karte von Haus aus boosted., und dann dementsprechend angepasst.

Ja, dass die ersten drei Regler auch das Limit setzen, habe ich rausgefunden bzw. irgendwo gelesen. DIe sind aber sowieso immer höher als die max. benutzen Spannungen (rechts) in der Tabelle.

Derzeit kann ich mir nicht erklären *warum* die Karte Plimit anzeigt da im BIOS wirklich schon alles dementsprechend geändert wurde. Einzige logische Erklärung: Hardware/Hardlimit. Und Du hast auch recht, versch. Karten verhalten sich da anscheinend anders.

Es ist möglich dass die Karte P/L flaggt weil vielleicht ein Port am Limit ist. (Obwohl ich die dezent "aufgebohrt" habe im BIOS, slot auf 72W (höher gehe ich nicht :) und dann 82W und ca. 120W auf 8Pin. (Bin momentan am experimentieren, Problem ist die "neue" (lol) MSI dreht meine PSU nervig laut auf unter Last, ungleich wie bei der EVGA. (Kann aber auch sein dass bei der EVGA der Fan einfach so krass laut war dass sie den PSU Fan überdröhnt hat. Heisst, derzeit experimentiere ich eher mit Untervolting als mit Übertaktung, die Karte macht so oder so locker +/-1590.

Ich glaube mittlerweise auch das das Gerücht des symmetrischen Power Draws Unsinn ist. (Es gbt hier sehr wenig informationen im Net). Erstens: Zieht die Karte schön wie ich im Afterburner einstelle. Auf 110% 220W wie im Standard BIOS, auf 100% 200W (zumindest laut HWInfo). Würde sie 3x 66W ziehen käme sie nicht über 200W.

Zweitens würde ein symmetrischer Powerdraw der nur die selben Watt per Port zieht eine, sagen wir mal, Asus Strix unmöglich machen, da die Strix nur einen 8pin port hat und eben Slot. Nur dass mit 132W keine GTX970 fahren wird. Heisst ich bin ziemlich sicher die Karten ziehen die angegebenen Watts von den Ports und nicht nur maximal 66W.

**

Dies nur so am Rand: (Eigentlich interessant da ich schon lange experimentieren mit GTX970 aufgehört habe, und nur letztens wider damit anfing da ich meine EVGA Müllkarte mit der MSI vom Rechner meiner Fraus ausgetauscht habe, deswegen kam ich wieder in die ganze Thematik obwohl die Karten schon so alt sind :)

MSI meinte bzgl. der 6pin und der 8 Pin Anschlüsse dass einer für Chip und der andere für Ram/IO/Board ist, also schön separat. Das wusste ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben