Anleitung zum PC zusammenbau benötigt

schwarzfuß

Cadet 3rd Year
Hi,

ich wollte eigtl das 1. mal einen PC zusammenbauen. Habe aber doch einige Fragen die ich aus den Anleitungen des Mainboards nicht selbst herausfinden kann. Viele haben gesagt das es eigtl selbst erklärens ist, aber wenn man es zum ersten mal ganz alleine ohne jede Hilfe versucht finde ich gar nicht so selbsterklärend.

Ich habe das MSI Z68 GD 80B und das Silverstone Decathlon 800W Netzteil
Ich habe ne frage zum nem DVD Laufwerk. Ich habe ein EPS-kabel das sich in 2 Kabel spaltet an dem jeweils wie bei einer Kette nacheinander angereiht insgesamt 3 flache 15 polige Stecker sind. die ersten beiden sind an HDDs neben den SATA steckern dran. der letzte kann doch an den DVD Brenner, oder? Das sind doch die selben, dann kommt nur noch ein Sata Stecker dazu, oder? Sind die bei einem DVD-Laufwerk normalerweise nicht dabei?

Dann noch eine Frage zu den Stromanschlüssen auf dem Mainboard. Ich sehe eine 8 polige EPS-Buchse neben der CPU wobei 2 pins davon abgedeckt sind (Abdeckung kann man entfernen). ist das die Stromversorgung der cpu? Kommt da jetzt ein 8-poliger EPS oder ein 6-poliger EPS rein? Habe eine i7 2600k cpu. Kommt dann das andere Ende in die ESPAP Buchse ins Netzteil rein? Ich habe noch ein Kabel übrig welches auf beiden Seiten 8 polig ist.

Neben dem PCI-E Slot 1 ist auch ein 6poliger stecker. Ist das die Stromversorgung für PCI-E?

Dann kommen aus dem Netzteil zwei EPS-kabel die im Netzteil unter PCI eingesteckt sind.
einer ist 6 polig der an einem anderem Ende 2x6 polige EPS-Stecker hat. Für was ist der? Ich dachte erst für die GPU, aber für die brauche ich ein 8 Poliges Kabel. sowenig weiss ich zumindest.
Der andere ist komisch. Ich habe mir den etwas genauer angeschaut. Er ist zwar 8 polig, aber im ersten Pin ist kein Kabel drin. Dafür sind in einem anderen Pin 2 schwarze kabel eingeführt.

Ich freue mich schon auf das nächste Problem

Erst mal zur grundsätzlichen Klärung, bevor du was falsch machst: EPS bezeichnet einen 8-poligen Stecker für die CPU mit erhöhter Leistungsaufnahme. Es gibt per se keine 15-poligen EPS-Stecker für SATA-Laufwerke oder 6-polige EPS-Stecker für die Grafikkarte.

Ich habe ne frage zum nem DVD Laufwerk. Ich habe ein EPS-kabel das sich in 2 Kabel spaltet an dem jeweils wie bei einer Kette nacheinander angereiht insgesamt 3 flache 15 polige Stecker sind. die ersten beiden sind an HDDs neben den SATA steckern dran. der letzte kann doch an den DVD Brenner, oder? Das sind doch die selben, dann kommt nur noch ein Sata Stecker dazu, oder? Sind die bei einem DVD-Laufwerk normalerweise nicht dabei?
Ist nicht ganz verständlich was du meinst. Bei SATA-Laufwerken passt nur ein Stecker, eben der flache, 15-polige den du meinst. Ausnahmen sind relativ alte SATA-Platten, die eine 4-polige (Molex) und eine 15-polige Buchse hatten.
Wenn du noch einen SATA-Stecker am Kabelstrang frei hast und das bis zum DVD-Laufwerk reicht und dort eine passende Buchse vorhanden ist, dann kannst du diesen Stecker selbstverständlich stecken.

Dann noch eine Frage zu den Stromanschlüssen auf dem Mainboard. Ich sehe eine 8 polige EPS-Buchse neben der CPU wobei 2 pins davon abgedeckt sind (Abdeckung kann man entfernen). ist das die Stromversorgung der cpu? Kommt da jetzt ein 8-poliger EPS oder ein 6-poliger EPS rein? Habe eine i7 2600k cpu. Kommt dann das andere Ende in die ESPAP Buchse ins Netzteil rein? Ich habe noch ein Kabel übrig welches auf beiden Seiten 8 polig ist.
Das ist die passende Buchse für die CPU, richtig. Auch EPS genannt.
AUF KEINEN FALL EINEN 6-poligen Stecker dort einstecken! 6-polig ist immer die Grafikkarte, auch PCIe-Stecker genannt. Und die Abdeckung wird zu 100% nicht nur 2, sondern 4 Pins abdecken.

Dann kommen aus dem Netzteil zwei EPS-kabel die im Netzteil unter PCI eingesteckt sind.
einer ist 6 polig der an einem anderem Ende 2x6 polige EPS-Stecker hat. Für was ist der?
Für eine Grafikkarte die zwei 6-polige Buchsen hat.

Ich dachte erst für die GPU, aber für die brauche ich ein 8 Poliges Kabel. sowenig weiss ich zumindest.
Es gibt Grafikkarten die eine 6-polige Buchse und eine 8-polige Buchse haben.
Folgende Konfigurationen sind beim PCIe-Stecker gängig:
-1x 6-polig
-2x 6-polig
-1x 6-polig, 1x 8-polig
-2x 8-polig

Der andere ist komisch. Ich habe mir den etwas genauer angeschaut. Er ist zwar 8 polig, aber im ersten Pin ist kein Kabel drin. Dafür sind in einem anderen Pin 2 schwarze kabel eingeführt.
Das ist schon richtig so. Die zusätzlichen 2 Pins kannst du abklappen, wenn du nur eine Grafikkarte mit 1x6-poliger Buchse hast. Dann brauchst du den 2x 6-poligen Strang nicht ans Netzteil montieren.
Auch hier: Nur für eine Grafikkarte, AUF KEINEN FALL IN DIE CPU-BUCHSE STECKEN!

----

edit:
Neben dem PCI-E Slot 1 ist auch ein 6poliger stecker. Ist das die Stromversorgung für PCI-E?
...was für ein Board hast du genau? Es gibt viele MSI Z68 ^^ Aber 6-polig & in der Nähe des PCIe-Slots spricht schon mal für die Versorgung der Grafikkarte.
...wobei mir der Sinn sich gerade nicht erschließt; entweder werden Grafikkarten mit entsprechendem Bedarf direkt ans Netzteil angeschlossen oder die Grafikkarte zieht nicht mehr Strom als der Slot liefern kann. Vielleicht ist das eine "Stabilisierungsgeschichte".

Zuletzt bearbeitet:
die stecker passen auch immer nur in die dafür vorgesehenen plätze, wenn man sie sich mal genauer anschauen würde ... meinen ersten pc hab ich aber auch nicht geschafft allein zusammen zubauen. der amd k7 in den slot und dann den lüfter dran war mir damals echt zu schwierig :D

Erst mal zur grundsätzlichen Klärung, bevor du was falsch machst: EPS bezeichnet einen 8-poligen Stecker für die CPU mit erhöhter Leistungsaufnahme. Es gibt per se keine 15-poligen EPS-Stecker für SATA-Laufwerke oder 6-polige EPS-Stecker für die Grafikkarte.

danke, du hast recht ich habe mich falsch ausgedrückt, verliere den überblick von den ganzen sata und molex stecker, eps und soweiter. ich hatte gedacht das die stecker die aus dem netzteil die 8 od. 6 poligen alles eps stecker sind. auf jeden fall endet dieser 6 polige PCIe Stecker der im Netzteil in einer 6 Poligen Buchse mit der Bezeichnung Sata steckt auf diese flachen 15 poligen. nur um genau zu sein

Das mit der GPU und dem abklappbarem Pins ging bei mir bei meinem älteren PC. Dort habe ich auch eine GTX 570 auf diesen 8 Poligen-Stecker mit dem abklappbaren teil gehabt.
Aber jetzt ist der 8 polige nicht abklappbar, das hatte mich auch schon gewundert.

Woher erkenne ich welcher von diesen beiden 8 Poligen in die CPU Stromversorgung kommt.
Ich habe 2x 8-Polige einmal den komischen mit 7 belegten Pins und einen 8 pol der keine Bezeichnung hat.

Wie gesagt der eine ist nur mit 7 Pins belegt, aber es sind 8 kabel drinnen 3 gelbe und 5 Schwarze ein Pin hat 2 schwarze Kabel drinnen. Habe ich noch nie gesehen sowas.

Hier habe ich eine Skizze. Ich kann im Moment leider kein Foto machen.

Es passt nur einer ... die kleinen 8 "Einbuchtungen" haben auch noch besondere Formen. Da geht immer nur das rein wo es reingehört.

also der 8pin stecker der in 4 +4 dist kommt ins MB und der 6+2 kommt in graka

und wenns bei dir nicht so ist .. dann ebend so .. 75cm lang ist dein MB Kabel 8 pin und 8pin graka ist 55cm lang laut Hersteller Website

http://www.silverstonetek.com/product_legacy.php?area=usa&model=da800

Zuletzt bearbeitet:
@ t-6
MSI Z68A GD 80 B3

und wegen der 6-pol buchse neben dem PCI-E Slot. Kann es sein das dies zur Stromversorgung der PCI-E Slots ist?

@rainbow6261
danke! Die Hersteller Seite hat einiges ans "Licht" gebracht. Ich habe das gehäuse und Netzteil schon vorher. Ich hatte das gehäuse mit Mainboard cpu usw. vot etwa 9 Monaten zu einem Händler gebracht damit er alles verbaut. Nun hatte ich die 1366 Sockel Hardware verkauft und bin auf d. 1156 Sockel umgestiegen. Das wollte ich jetzt selbst zusammen bauen.

Durch Deinen link sehe ich erst mal was für Zubehör beim Netzteil dabei ist. Und davon ist einiges nicht mehr da.

OFF Topic:
Ich hatte alles Originalverpackt zum Händler (ich sage erst mal nicht zu wem. Muss dort erst mal anrufen!!!) gegeben und danach in einer großen Kiste die übrig gebliebenen Teile zurückbekommen. Diese Kiste hatte ich zugeklebt und erst gestern nach langer Zeit aufgemacht. Mir fällt auf das ein Mugen-CPU Kühler fehlt (der damals bein Einbau angeblich nicht gepasst hat wegen dem zu hohem RAM-Kühlkörper). Die Hälfte der Kabel fürs Netzteil ist auch nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben