Anmerkungen zu meiner Zusammenstellung?

Loopback0

Ensign
Hallo Allerseits,

ich spiele mal wieder mit dem Gedanken meine Kiste aufzurüsten bzw. ganz zu ersetzen.

Hintergrund zu meinem aktuellen System:

• Mein altes Toshiba CD-Rom als auch mein oldschool Plextor DVD Brenner sind defekt
  • Das Gehäuse ist ein BigTower Chieftec und viel zu groß
  • Die Kiste ist zu laut und es sind zu viele Festplatten verbaut (4 Stück).
  • Das Mainboard ist mit seinem S939 eine Sackgasse und der RAM ist DDR1 und somit nicht mehr für zukünftige Mainboards/CPU verwendbar
  • Das Netzteil soll durch ein rangier fähiges Energiespar-Model abgelöst werden
  • Die Anzahl der Kabel im Gehäuse sollen reduziert werden

Was erwarte ich von der Kiste?

• Zukunftsfähiges System basierend auf dem verbauten Sockel/Mainboard/CPU
  • Mittelfristig reduzieren der Geräuschkulisse
  • Schnell, zuverlässig und ein Allroundtalent
  • Ich will mit der Kiste daddeln können
  • Alles soll reibungslos bei einer 256 BIT AES Truecrypt verschlüsselung funktionieren

Daher meine Schlussfolgerung einmal alles neu. Ich habe mir mit ein wenig googlen und Forum lesen folgendes zusammengestellt.

Anhänge

• Neuer-Rechner.PNG
    Neuer-Rechner.PNG
    68,6 KB · Aufrufe: 196

Grafikkarte vergessen?
Ansonsten siehts ordentlich aus, ist das die boxed Version der CPU?
Normal sollte auch ein 450W Netzteil reichen, sofern du keine großen Aufrüstaktionen planst.

Wenn du noch etwas Budget hast und auf Leise trimmen willst, kannst du eventuell die Gehäuselüfter durch Modelle von Noctua oder Scythe ersetzen und ggfs. noch nen größeren CPU Kühler kaufen. Und wenn dann noch Geld übrig ist, die Lüfter mit Gummirahmen entkoppeln und Gummischrauben nehmen :)

Lt. Signatur hat er ja noch ´ne ausreichende Grafikkarte..

~Lunes~ schrieb:
Grafikkarte vergessen?
Ansonsten siehts ordentlich aus, ist das die boxed Version der CPU?
Normal sollte auch ein 450W Netzteil reichen, sofern du keine großen Aufrüstaktionen planst.

]I[mpius schrieb:
Lt. Signatur hat er ja noch ´ne ausreichende Grafikkarte..

Grafikkarte muss für's erste reichen. Ich muss mit dem System einen Stand erreichen wo ich wieder modular Komponenten austauschen kann. Wenn es mich dann mal packt, kann ich einfach einen neue Grafikkarte einbauen oder mir in einem ersten Schritt eine weitere 8800GT verbauen.
Vom Netzteil her wollte ich "zukunftsfähig" sein. Mein aktuelles Netzteil ist eigentlich auch nicht schlecht. Aber die zusätzlichen Kabel nerven massiv.

CPU ist Boxed. Einen "extra" CPU Lüfter bzw. anderen Gehäuselüfter wollte ich in einem zweiten Schritt angehen. Diese Zusammenstellung beläuft sich ja jetzt schon auf ca. 750,- €.

Edit: Kenn jemand eine Adresse wo man sowas komplett kaufen kann? Kann den kram zwar selber zusammenbauen, werde aber langsam zu alt/faul dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareversand.de?

Das mit der Grafikkarte dachte ich mir, aber war verwundert weil du alles geschrieben hast.
Beim Netzteil muss man halt immer bedenken, dass der optimale Leistungsgrad erst ab einer bestimmten Auslastung erreicht wird. Mit der jetzigen Konfiguration bist du davon meiner Schätzung nach etfernt. Aber Kabelmanagement ist eine feine Sache.

Problem bei CPU Kühlern ist zum einen das Backplate oder aber das Gefummel mit den Pushpins. Beides ist bei eingebauter CPU und MB keine große Freude. Gleiches gilt eigentlich auch für die Gehäuselüfter. Ist erstmal die HDD oder das Netzteil kommt man an die Gehäuselüfter nicht immer so einfach ran.

Zurück
Oben