Habe mir gerade die neue Anno 117 Demo per Steam gezogen. Hier läuft ein aktuelles Nobara Linux mit Gnome / Wayland. Habe es mit Proton Hotfix, Proton Experimental und 9.0-4 probiert. Es startet einfach nicht. Keine Fehlermeldung, kein Kommentar. Ist wohl doch etwas zuviel verlangt, dass die Demo gleich an Tag 1 auf Linux läuft, oder? Hat es jemand zum Laufen bekommen? Oder Ideen, wie es gehen könnte? Anno 1800 läuft ja sehr gut.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anno Anno 117 Demo - Linuxsupport?
- Ersteller Shadow_S
- Erstellt am
https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/1n6nkg1/has_anyone_tried_anno_117_demo_on_linux/
Das dürfte vermutlich helfen.
Scheinbar ist eine Anpassung der env var nötig, damit es läuft.
Das dürfte vermutlich helfen.
Scheinbar ist eine Anpassung der env var nötig, damit es läuft.
0x8100
Fleet Admiral
Anhänge
Bei mir nicht. Welches Proton nutzt du?0x8100 schrieb:läuft mit dem workaround direkt aus steam heraus.
Ranayna
Admiral
Ja. Ohne Forschung kann in Anno 117 ein Holzfaeller keine neuen Baeume pflanzen. Bereits vorhandene Baeume werden aber ersetzt.0x8100 schrieb:kenne mich ja mit anno nicht aus, aber muss das so?
Also einen Holzfaeller mitten in den Wald setzen.
0x8100
Fleet Admiral
"proton experimental" ist bei mir das default für alles:Shadow_S schrieb:Bei mir nicht. Welches Proton nutzt du?
NobodySV
Lieutenant
Habs am Rechner meiner Freundin mal runtergeladen und probiert. Linux Mint 22.1. Unter Steam mit dem Startparameter und Proton Experimental läuft nix. Man drückt auf Spielen dann wird blau mit Anhalten und gleich wieder grün auf Spielen. Keine Meldung nix.
Tjo dann halt nicht.
Tjo dann halt nicht.
Mit dem vorgeschlagenen Startparameter konnte ich die 1h Demo gerade eben problemlos durchspielen. Ohne den Startparameter lief es nicht. Das System ist ein Strix Halo (AMD Max+ 395) unter Gentoo (Plasma 6 mit Wayland). Dabei habe ich nur Proton Experimental ausprobiert, da es schon standardmäßig hinterlegt ist. Lief auf einem 5k2k Monitor mit mittlerer Detailstufe recht gut.
Ich habe es hinbekommen. Es lag daran, dass Ubisoft-Connect gar nicht erst starten wollte, da musste ich mit winetricks ein paar Sachen nachinstallieren. Somit lässt es sich nun über Lutris und den Ubisoft-Connect Launcher starten. Mit Steam gibt es offenbar das gleiche Problem, da hat mich dann aber die Lust verlassen.
KittyIstPlanlos
Newbie
Hallo, Ich habe es leider noch nicht hinbekommen. Was für Sachen hast du denn genau nachinstalliert? Habe die Hoffnung noch vor ende der Demophase doch mal einen Blick darauf werfen zu können.