• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 117: Pax Romana Demo: Technischer Ersteindruck mit Benchmarks und Analysen

lWllMl schrieb:
@jackii: ist die 3060 nicht zu schwach für mehr als anno1404 gfx, bei mir hat anno erst wieder mit 4K 2160p auf 24" gekickt , 3d aufbaustrategiespiele sollen wie 2D aussehen, bei vogelperspektive geht nichts über hohe auflösung, detailismus ist super wichtig in diesen spielen, wenn 3d schlechter aussieht als 2d browserspiel von 2002 muss sich die gesamte techszene hinterfragen
Okay joa ich habe 24" FullHD auf Mittel, sollte auch da gut funktionieren da viele nicht extra dicke Hardware haben. Wobei mein Pc & Screen auch über 1.600€ gekostet haben. 1404 war schon 3D.
Bright0001 schrieb:
Najah. Auch wenn 1404 gut gealtert ist, den Fortschritt sieht man auf den ersten Blick
Im direkten Vergleich schon, vor allem mehr Schatten, aber unbedingt hübsch und die Gebäude voneinander unterscheidbar finde ich es nicht. Damals war es wohl viel mehr so gestaltet dass es auch von oben interessant aussieht. Der neue Fischer, usw. ist so fast nur irgendein dunkelbraunes Quadrat..
screen.png
Naja ich wirds nochmal versuchen und bisschen mit den Settings spielen.
 
jackii schrieb:
Naja ich wirds nochmal versuchen und bisschen mit den Settings spielen.
Ich würde es auch mit dem FG-Modus von Lossless Scaling probieren (7$, die es tatsächlich wert sind), wie im Artikel schon erwähnt ist Anno eigentlich der Usecase für die Technologie. :schluck:
 
Seinfeldfreak schrieb:
diesem Genre ist das Ende Fahnenstange wohl auch schon fast erreicht. Wüsste nicht, was grafisch noch verbessert werden sollte.
Mir fällt da sofort das Wasser ein, das sieht, speziell die Wellen an den Küsten, noch ziemlich schlecht aus
1757342017969.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Warum sollte ich mir mit der Raster-GI auch großartig Mühe geben, wenn die RT-GI nicht viel Performance kostet und dann sowieso die bessere Lösung ist? Ich vermute auch, dass die Raster-GI nur als Notlösung noch in dem Spiel drin ist. Selbst mit dem mittleren und damit dem zweitniedrigsten Preset ist die RT-GI standardmäßig noch aktiv.

Geht das auch auf deutsch ? 😳
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Mir fällt da sofort das Wasser ein, das sieht, speziell die Wellen an den Küsten, noch ziemlich schlecht aus
Anhang anzeigen 1655258

Soll es denn nach „echtem“ Wasser aussehen ? 🤦🏼‍♂️
 
Fleischklopfer schrieb:
Geht das auch auf deutsch ? 😳
Kann man nach 18 Jahren in einem Technikforum erwarten, etwas mit dem Begriff RTGI anfangen zu können, oder alternativ den Artikel zu lesen, in dem das auch ausgeschrieben wird?
Richtig gut gefallen und für einen nicht gerade kleinen Teil der Grafikpracht zuständig ist die Raytracing-Beleuchtung (Global Illumination, GI)
Fleischklopfer schrieb:
Soll es denn nach „echtem“ Wasser aussehen ? 🤦🏼‍♂️
Wellen sollten 2025 zumindest nicht nur eine ein Pixel breite Kante die über die gesamte Länge gleich hoch ist besitzen, ja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Fleischklopfer schrieb:
Soll es denn nach „echtem“ Wasser aussehen ?
Von "echt " war nicht die Rede, auf jeden Fall sieht es schlecht aus.
Kann mir auch nicht vorstellen das aus RTGI mittel (links), mit RTMax aus den Schiffsreflektionen ein weißer Fleck werden soll.

1757494347838.png
Man darf halt nicht vergessen die Demo ist laut UBI, Stand Anfang Juni, das sind fast 6 Monate vor Release, darauf folgte auch noch eine Closed Beta.
Ich bin auf jeden Fall froh das es eine Demo gibt, obwohl mir eine Open Beta auf aktuellem Stand zum Urlaubsstart besser gefallen hätte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte erst, der Hex-Hack der .exe zwecks Spielzeitverlängerung würde auch den Demo-Zeitraum verlängern. Aber anscheinend lässt Ubisoft die Demo noch weiterlaufen.
 
Ich habe die Demo auch 2x 1 Stunde gespielt und selbst auf meinem Notebook läuft es sehr flüssig mit reduzierten Details. Insgesamt ist Anno sehr hübsch (waren aber auch schon die vorherigen Teile) das Wirtschaftssystem und generell das Gameplay war für mich als Laie eigentlich wie gewohnt, ich fand allerdings die Menüführung am Anfang wenig intuitiv, als ich es verstanden hatte ging es aber ganz gut von der Hand. Allerdings habe ich persönlich wie bei jedem Anno das Gefühl, es wird mir schnell langweilig. Der Wirtschaftspart ist eben sehr dominant und irgendwie tut sich nicht so wirklich viel, aber finde trotz allem gut das es so eine Game-Serie überhaupt noch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
ZanyGolfer schrieb:
Ich finde es interessant, dass die Shots von GI An/Aus ziemlich ähnlich aussehen würden, wenn nur der Rasterizer-Schatten dunkler wäre. Oder zumindest würde der Unterschied so herausgezoomt viel weniger deutlich auffallen.
Den Eindruck hab ich auch. Reshade oder etwas HDR (also im Sinne von Shader Model 3.0 damals, nicht HDR-Monitore) würden vermutlich 80% des Effektes von RT-GI ohne Leistungsverlust hinbekommen, und der "Pastell-Filter" der Raster-Screenshots wäre damit auch weg. Ob die verbleibenden 20% Extraqualität von RT-GI die Leistung wert sind.. naja, irgendwie muss NVidia ja die Preise rechtfertigen. Und in Anno klebe ich in der Regel nicht mit der Nase direkt an den Gebäuden wie in Crysis an der Botanik.

Wolfgang schrieb:
Warum sollte ich mir mit der Raster-GI auch großartig Mühe geben, wenn die RT-GI nicht viel Performance kostet und dann sowieso die bessere Lösung ist? Ich vermute auch, dass die Raster-GI nur als Notlösung noch in dem Spiel drin ist
Das könnte schon sein. Wobei das Raytracing irgendwie auch nur indirekte Beleuchtung zu kennen scheint, keine soft shadows oder sowas.
 
Langsam bekomme ich immer mehr Lust, mir das Spiel in 5 Jahren mit allen DLCs zu kaufen um es dann mit einem aktuellen PC zu spielen.
 
Zurück
Oben