• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 117: Pax Romana Demo: Technischer Ersteindruck mit Benchmarks und Analysen

CruellaDE schrieb:
Also ich habe mit DLAA/DLSS Ghosting, gerade bei Bergen etc. Ansonsten läuft es auch mit DLAA @UWQHD sehr gut :)

Anhang anzeigen 1654013

Uff, du hast recht. Wobei das nur nachts sichtbar ist. Dann aber sehr extrem, wenn man die Kamera sehr flach stellt.

Da muss nochmal nachgebessert werden. Die anderen Upscaler haben das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Ranayna schrieb:
Du hast schon recht, das der Unterschied deutlich ist.
Aber ist es auch besser? Das liegt im Auge des Betrachters :D
Schau ich mir deinen RT Mittel Screenshot an, sieht das fuer mich schlechter aus, als RT aus.
Wobei das natuerlich auf Screenshots immer irgendwie nur schlecht zu bewerten ist.
Klar, im Spiel ist es noch besser als auf Screenshots, noch keinen Sonnenunter/aufgang im Spiel erlebt?

Gerade Screenshots sind schlecht für RTGI/RT-Schatten geeignet weil man gar nicht die Dynamic mitbekommt.

Und gut genug gibt es nicht, von mir aus hätten sie auch Pathtracing reinpacken können ; )

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Wolfgang.R-357: schrieb:
Ein CPU-test wäre interessant, mit einem Speicherstand der deutlich fortgeschrittener ist.

Ja stimmt - aber schwierig bei einer Demo bei der man nicht speichern und eine Session nur eine Stunde lang sein darf. Der Test wird dann wohl zum Release der Vollversion kommen.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
da man sich offensichtlich nicht geringste Mühe gegeben hat, auch ohne RT eine ansehnliche Beleuchtung einzubauen.
Termy schrieb:
nur mit Upscaling überhaupt akzeptable Framerates

Ließt sich für mich leider auch nach mangelnder Optimierung, ich hoffe mal dass das bis zum Release besser wird...

ElliotAlderson schrieb:
Haste ein spezifisches Beispiel?
Nicht wirklich. Der Uebergang war fliessend. Und ich spiele verhaeltnissmaessig wenige Spiele in Ego- oder Thirdperson Ansicht.

Am interessantesten finde ich immer irgendwo die Texturqualitaet. Ein Uebergangspunkt von dem ich damals sehr angetan war, war zum Beispiel Deus Ex: Human Revolution. Dort konnte man dort vieles (wenn auch nicht alles) vom Kleingedruckten auf den ganzen Kisten die rumliegen lesen. Eines der ersten Spiele bei denen mir das aufgefallen ist.
Der Director's Cut sieht leider schlechter aus.

Generell hinsichtlich des Detailreichtums ist mir vor Jahren schon Divinity 2: Ego Draconis sehr positiv aufgefallen. Leider laeuft die Dragon Knight Saga nicht so gut auf modernen Systemen, trotz hoher FPS ruckelt es. Das ich dass das letzte mal gespielt habe ist schon eine Weile her.

Ein moderneres Spiel, von dem ich nicht weiss wann es genau das letzte Update bekommen hat, ist Hitman: World of Assassins, dessen Grafik mir ausgesprochen gut gefaellt, und das auch ausreichend performant laeuft.
Oder Horizon: Zero Dawn (non-Remaster), was ja auch schon wieder 5 Jahre alt ist.

Hinsichtlich FPS reichen mir um die 60 FPS. Ich sehe den Unterschied zu 30 FPS deutlich, das reicht also definiv nicht dauerhaft bei einem TPS oder FPS. Bei Spielen wie Anno bin ich aber weniger empfindlich.
Und generell zaehle ich keine FPS. Ich lasse so gut wie nie bewusst einen Zaehler mitlaufen.

Noch allgemeiner gesagt: Es kommt so gut wie nie vor, dass ich ein Spiel aufgrund seiner Grafik nicht (mehr) spielen kann. Ich spiele gerne gelegendlich mal Might and Magic 6 und 7. Oder Wizardry 8. Auch bei denen reicht mir die Grafik.

Den Bogen zurueck zu Anno geschlagen: Ein 1404 kann ich auch heute noch problemlos spielen. Und das sieht auch immer noch gut aus.
Ein 1602 wird schon schwieriger, das liegt aber nicht an der Grafik, sondern am Interface das nicht mehr so gut zugaenglich ist und schlecht skaliert.

Zugegebenermassen zocke ich heutzutage kaum noch, aber ich bin sicher, dass die Masse sicher auch nicht zu viel Auswahlmöglichkeiten will.

"Gib mir die beste Grafik mit meinem aktuellen Setup"-Checkbox + maximal zwei, drei Präferenz-Auswahlregler wie "Hz-Präferenz".

Wenn ich da - aktuell eben ohne grosse Ahnung von RT - mitlese, liest das alles anders als "Set & Forget".

Ich hatte eigentlich vor, mir die Xbox Version zu holen, die diesmal KBM Unterstützung haben wird.
Werde aber langsam unrund, wenn ich mir die RT Schwärmerei so durchlese.

Was meint ihr: Lohnt es sich, sich als Anno-Fan für 117 einen PC anzuschaffen oder GFNow zu nutzen?

Loi84 schrieb:
Lohnt es sich, sich als Anno-Fan für 117 einen PC anzuschaffen oder GFNow zu nutzen?
Ich denke, dass du das selber wissen musst. Ist auch ein bisschen die Frage des Preises.
Aber wenn du da über hunderte Stunden reinsetzen wirst, kann sich das ja schon lohnen.
Wenn du nur 5Std spielst und dann keine Lust mehr hast, lohnt sich das sicher nicht.
Und es ist auch die Frage, ob es dann nur bei Anno bleibt oder du dann doch noch andere Spiele spielen wirst, weil der PC ja sowieso da ist.

GFNow kannst du ja selber mal ausprobieren um zu entscheiden, ob sich das für dich lohnt. Irgendwo hatte ich aber gelesen, dass es sich beim Vorgänger nicht so Rund angefühlt hat. Zudem hast du hast eine maximale zeitliche Begrenzung, je nach Paket und könnte unter umständen dafür sorgen, dass du nicht mehr weiter spielen kannst, obwohl du es möchtest. In Anno rennt die Zeit ja nur so davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loi84
Hatte bei Anno 1800 zum Release recht viel Spaß - dann riss es abrupt ab.

Die Demo habe ich nun auch mal getestet. Neben der doch erstaunlich schlechten Optimierung (lüppt aber auf der 5070ti in 1440p aber der Lüfter fährt deutlich hoch ) ist mir dann alter Wein in neuen Schläuchen in den Sinn gekommen.

Klar ist die Anno-Reihe irgendwie "immer gleich" vom System her, aber das Gefühl des nahenden Abrisses hatte ich erneut!

Also mal weiter abwarten. War ja nicht die Release-Version

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Ranayna schrieb:
Noch allgemeiner gesagt: Es kommt so gut wie nie vor, dass ich ein Spiel aufgrund seiner Grafik nicht (mehr) spielen kann. Ich spiele gerne gelegendlich mal Might and Magic 6 und 7. Oder Wizardry 8. Auch bei denen reicht mir die Grafik.
Du glücklicher. Habe schon mehrfach versucht NFS Most Wanted zu spielen, aber ich kriege jedes mal die Krätze :D

Habe auch vor kurzem nochmal Division 2 gestartet und nach kurzer Zeit wieder beendet, weil mir die Rasterschatten direkt negativ aufgefallen sind und gestört haben.

Loi84 schrieb:
Ich hatte eigentlich vor, mir die Xbox Version zu holen, die diesmal KBM Unterstützung haben wird.

Was meint ihr: Lohnt es sich, sich als Anno-Fan für 117 einen PC anzuschaffen oder GFNow zu nutzen?
Wie @jo0 bereits erwähnt hat kannst das vermutlich nur du selbst wissen. Ich hatte (über den Game Pass) Anno 1800 sowohl auf PC (via GFN) als auch auf der Xbox gespielt und ich würde den PC jederzeit vorziehen, weil ich die Steuerung einfach besser/schneller finde.

Ich werde mir Anno 117 sehr wahrscheinlich kaufen und wieder auf GFN spielen (wurde dort aber noch nicht angekündigt). Du kannst GFN sowohl als 24h-, Monats- oder 6-Monatspaket buchen und aus zwei Leistungsstufen wählen (Performance, Ultimate). Das kostenlose Angebot unterschlage ich mal, das ist eher Anti-Werbung die den Dienst

• Gefällt mir
Reaktionen: Loi84
Das kann ich nur unterschreiben @ElliotAlderson
Hat man sich einmal an bessere Grafik gewöhnt, ist es schwer wieder auf was schlechteres zu wechseln. Hat man sie nicht gesehen, fehlt einem auch nichts. Ein schöner Fluch 😜

@Loi84, solange du dich jetzt zusammen reißt und es dir nicht am PC anschaust, könntest du es auf der XBox spielen und Spaß haben, ohne dich über fehlendes RT zu ärgern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
ChilliSchotte schrieb:
Ist ein Bug leider.
Sobald ich auf Vollbild gehe, geht's auch auf 30fps runter.
Den Bug habe ich auch.
Dazu kommt noch, dass freesync im Vollbildmodus bei mir nicht funktioniert. Nur im randlosen Vollbildmodus.

Loi84 schrieb:
Wieso, sei froh über technischen Fortschritt oder würdest heute noch Games in Doom 1 Grafik spielen wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Saint81 schrieb:
Hat man sich einmal an bessere Grafik gewöhnt, ist es schwer wieder auf was schlechteres zu wechseln. Hat man sie nicht gesehen, fehlt einem auch nichts. Ein schöner Fluch
Finde ich gar nicht. Ich kann immer noch ohne Probleme Snes Games zocken. Ich hab da eher Probleme mit den alten 3D Grafiken, die sind irgendwie deutlich schlechter gealtert als die Snes Games.

Kommt aber auch aufs Game ein. Shooter oder Rennspiele die alt sind kann ich nicht zocken. Sowas wie Gothic 1 dann aber ohne Probleme.

Hab die Demo jetzt auch gespielt aber nach 45min keine Lust mehr gehabt. Irgendwie hab ich mich gehetzt gefühlt und konnte mich nicht auf das Spiel einlassen. Es wird sicher ein gutes Spiel aber ich kaufe es erst wenn ich mit 1800 durch bin.

Wolfgang schrieb:
Nunja, du brauchst in Anno 117 nun wirklich keine 60 FPS für ein gutes Spielerlebnis.

War ja auch ein bisschen ironisch. :D Aber nur ein bisschen. Denn: Auf "bezahlbaren" Konsolen sind 30/40/60 fps bis heute belieferte "Standards" -- am PC fängt bei 60fps der Spaß mittlerweile erst an, quasi ausgerufenes Existenzminimum. Ob das mit den Konsolen Zufall ist? Immerhin handelt es sich bis heute um Bilder, gerendert in jeder einzelnen Sekunde. Der Run auf immer realistischere Grafik, also stetig komplexere Frames, ist noch nicht beendet. Und von 30 auf 60 fps brauchts das Doppelte an Rohleistung. Von 40 auf 60 sinds noch immer 50%. Also beides lange mehr, als gerade bei Entry- und Midrange-Hardware über mehrere Generationen an Leistungsplus anfällt -- am PC schlägt eine RTX 5060 Ti (UVP ~400) jetzt immerhin die olle 3070 (UVP ~500).

Ein halbes Jahrzehnt und einen kompletten Anno-Titel später. :D

Quidproquo77 schrieb:
Vielleicht kann man das mit einer Umfrage klären, wie Computerbase-Leser ihre FPS begrenzen und dies dann in einem solchen Framelimiter-Test abbilden. Nur als Anregung zu verstehen, danke für deine Antworten.

Achtung, SYSTEM SHOCK: Ich spiele seit zwei Wochen Dishonored + Thief 1 mit 35-FPS-Cap. Einerseits: Viel mehr hatte ich damals auf meiner 400-Mark-Voodoo 1 (Thief) bzw. HD 6670 (Dishonored) auch nicht. Andererseits: Meine RTX 3060 soll bis zum nächsten System-Neubau halten. Dafür will ich mindestens die Specs der PS6 abwarten, die den Grafikblockbuster-Markt bis minimum Mitte der 2030er Jahre bestimmen wird wie Bayern München die Bundesliga. Und Wieder-Gewöhnung an eine Handvoll weniger Bilder die Sekunde erhöht die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die 3060 bis dahin aushält -- oder ich es mit ihr -- ganz beträchtlich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Demo gespielt mit 7600X3D und 4070 Super auf maximalen Einstellungen in WQHD und es lief problemlos und gefiel mir gut.

Der deutsche Steuerzahler hat per BMFTR das Geld, was er für die Entwicklung des Spiels bezuschusst hat, dem ersten Eindruck nach gut angelegt.

Oder heimst Ubisoft sich alle Lorbeeren inkl. Moneten ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Zurück
Oben