• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 117: Pax Romana Demo: Technischer Ersteindruck mit Benchmarks und Analysen

Wenn ich Vsync aktiviere, limitiert mich das Spiel auf 30fps. Wenn ich es ausschalte, habe ich zwar um die 80 fps, aber G-Sync springt nicht an. Hat da noch jemand Probleme?

Pisaro schrieb:
Ich kann immer noch ohne Probleme Snes Games zocken. Ich hab da eher Probleme mit den alten 3D Grafiken, die sind irgendwie deutlich schlechter gealtert als die Snes Games.
Den Punkt gebe ich gerne ab, denn retro ist halt retro und retro ist leider geil.
Ich beziehe mich da eher auf Games, die noch nicht retro-alt sind und die damalige High-End Grafik, jetzt einfach nur noch hässlich aussieht, weil horrende Texturen, schlimme Nebel-Effekte und anderes aus damaligen Performance Gründen eben einfach so gemacht wurden. Von den Engine-Unzulänglichkeiten will ich erst gar nicht anfangen.

Deswegen gibt's ja auch so viele Grafik/Textur Mods für beliebte Games oder direkt nen remaster. Da kann man zwar jammern von wegen alter Wein und so, aber gerade bei Mods ists einfach nur schön zu sehen wie Games weiter leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
wie ist denn so die Spielmechanik ? Ist es mal erfrischend anders oder wieder gleicher Wein usw.,.

Die Demo ermoeglicht halt auch nur einen ziemlich kleinen Einblick.

Am gespanntesten bin ich darauf, wie das Einbetten von Produktionsgebaeuden in die Stadt in der Praxis funktioniert.
Das ist naemlich tatsaechlich neu: Einige Produktionsgebaeude haben einen Effekt auf in der Naehe befindliche Wohngebaeude. Positive, aber auch negative Effekte.

Ebenfalls spannend wird wie Albion funktioniert, und welche Auswirkungen es hat, wenn man es "romanisiert" im Vergleich dazu wenn man das nicht macht. Und wie das ueberhaupt funktioniert.

EDIT: Und dann ist da natuerlich der Landkampf, der in dieser Form schon lange nicht mehr in Anno vertreten war. Der Landkampf in 1404 war eine Farce.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl und lottepappe
Also Grafisch holt es mich jetzt nicht mehr ab als ein Anno 1800.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und poerem
@HEP80: anno kenner unter sich, bei anno release merkt man immer wie schnell hardware altert, ohne SCHATTEN rennt das anno117 wie die anno 1800 engine bei 80-90fps hier, worauf also warten, mit SCHATTEN (raytracing) hab ich hier halt nur 40-50fps, da wird sich nicht viel tun, die grafikqualität will ich so lassen,

warte auf am6 um am5 zu kaufen um von am4 dann 20% mehr fps zu bekommen, oder direkt viele euros versenken um auf am6 zu wechseln , die frage ist für mich noch nicht entschieden, ne 5090 ist genauso unrealistisch wie nen threadrippersys.

laufen wirds alles irgendwie nur ohne moderne raytech gfx bringt das nicht ganz soviel spass, da hab ich lieber lowpoly gfx von früher mit viel schatten als highpoly gfx ohne schatten

auf nen flaches bild wie bei anno1800 habe ich keine lust, ich spiele anno1800 auch erst wieder, wenn raytracing in anno1800 implementiert ist, wobei die neuen straßen schon sehr geil sind, terraforming spart man sich wohl für das nächste anno auf, was ich bei jedem anno denke, damals habe ich anno level editor gehabt, wo ich inseln selbst formen konnte, oder bildete ich mir das nur ein und das war holiday island gewesen

das bebauen vom sumpf im fluss hat schonmal nen guten vorgeschmack gegeben wie immersiv der städtebau noch werden sollte...

das nicht bebauen von gebirgen in höhen ist aus technischer sicht low.
die gebirge wirken wie seenlose dekoelemente, da wird sich im endgame nichts wieder finden was mich vom hocker haut.

die merkwürdigkeit wassermühlen nur an fest definierten geodaten zu stampfen missfällt mir, das ist unrealistisch, öl und lehmvorkommen mögen geotechnisch lokalisiert sein, aber wassermühlen? das wasser im fluss fließt überall ! xD

ich hoffe eine verknüpfung zum techtree befindet sich auch in den gebäuden selbst , dort will ich das aufleveln anklicken können nicht in seperater oberfläche die mich aus dem stadtbild herauskatapultiert,

wie genau nun modularitätsfunktionen im neuen anno117 sind ging an mir bisher völlig vorbei, scheint keine kernthematik im neuen anno zu sein

das start video wirkte wie chatgpt sprech 🙄

aktuell 90% spass faktor, 1 ist klar, das neue setting sagt mir sehr zu, caesar, pharao und zeus da freut sich die alte sierra soul, die anno gold edition wird blind gekauft , warum nun allerdings vulkanausbrüche und andere wetterkatastrophen erst später als dlc verkauft wird ist wohl eher ein kapitalistischer marketing gag?

Zuletzt bearbeitet:
dB-Freak schrieb:
Wie verhält sich bei euch die GPU mit Undervolting?
Bei mir ist Anno 117 doch sehr empfindlich auf Undervolting und ich musste die Spannung um einige Stufen wider anheben, damit alles glatt läuft.
Bei meiner 4090 bisher ohne Probleme. Hatte nur einmal im unteren Bereich des Hauptmenüs einen schwarzen Bereich, der erst nach Spiel-Neustart wegging. Kann aber auch durch das Umschalten der Grafikoptionen wie DLSS an/aus etc. gekommen sein. Im Spiel selbst hatte ich mit meinem undervolt-Profil 1-2 FPS weniger bei knapp 100 W weniger Verbrauch und keine Abstürze.
Ergänzung ()

FU_long schrieb:
Wenn ich Vsync aktiviere, limitiert mich das Spiel auf 30fps. Wenn ich es ausschalte, habe ich zwar um die 80 fps, aber G-Sync springt nicht an. Hat da noch jemand Probleme?
habe ich auch, allerdings finde ich die 30FPS überraschend nicht störend im Vergleich zu den Bildabrissen ohne VSYNC.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Uff, du hast recht. Wobei das nur nachts sichtbar ist. Dann aber sehr extrem, wenn man die Kamera sehr flach stellt.

Da muss nochmal nachgebessert werden. Die anderen Upscaler haben das Problem nicht.
Ich finde das Ghosting an den Segeln der sich bewegenden Schiffe noch viel schlimmer. Sieht man ja im fortschreitenden Spiel öfter...

Zuletzt bearbeitet:
Gab da wohl jemand findigen, der hat die Demozeit in der anno.exe modifiziert.

In kurz:
Anno117.exe in einem Hexeditor öffnen
Offset 02952A43 (80 EE 36 00) auf FF FF FF FF ändern
Speichern
Fertig.
20250905144755_1.jpg

https://www.reddit.com/r/anno/comments/1n8h6zb/has_anyone_found_a_way_to_change_or_disable_the/

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Farrinah schrieb:
Also Grafisch holt es mich jetzt nicht mehr ab als ein Anno 1800.

Was ja auch völlig OK ist. In diesem Genre ist das Ende Fahnenstange wohl auch schon fast erreicht. Wüsste nicht, was grafisch noch verbessert werden sollte. Am Ende zählt auch der Inhalt noch viel mehr.
Anno 1800 ist für mich das perfekte Aufbaustrategiespiel, 117 wird es wohl fortsetzen können.

Eine Stunde ist echt nicht viel.
Richtig Lust auf mehr, habe ich nach dieser einen Stunde, nicht. 🤔
Ich glaube dieses Anno werde ich auslassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Bin eher ein gemütlicher Anno-Spieler (ohne oder easy Gegenspieler) und ich muss sagen, es gefällt mir hervorragend! Perfektes Anno-Feeling und ein bisschen mehr Tiefgang als Anno 1800. Wissensbäume finde ich eine sinnvolle Ergänzung. Das Setting holt mich ab. Hoffe noch auf weniger, aber dafür größere Inseln.

Anno 117, Transport Fever 3. Sorry, @frau, Kinder, Cheffe, ich bin dann mal weg :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, RedDragon83 und Farrinah
@beautifulB727
Auf Transport Fever 3 bin ich auch mächtig gespannt. ich hoffe zum Start hin das nicht zu viele Bugs drin sind und das sie sich nicht so Übernehmen wie City Skylines 2 und auch nicht deren Abzocke DLC Politik Übernehmen. Wenn man allerdings sieht wer dahinter steckt, nämlich Paradox, dann Wundert es auch nicht wirklich.

Phoenixxl schrieb:
Vorhin mit 9800X3D und 5090 getestet.

Mit V-Sync an hatte ich 30 (!) FPS.
Ausgeschaltet waren es dann 90 auf 4K mit allem auf max.
Bei der Umstellung von WQHD auf 4K Grafikfehler und Absturz. Kann aber aber am PowerPoint von 70% gelegen haben.
Nach Neustart gab es nämlich weiterhin flackerndes Bild, dass dann mit PT 100% verschwunden ist.
Was genau has du gemacht um das Flackern weg zu bekommen?

Bei mir flackert das Bild sobald ich auf 2160p stelle. 1440p kein Problem.

Habe bereits den nVidia Treiber geupdatet und auch im Afterburner Core Voltage, Core Clock, Memory Clock und Power Limit auf Serie gestellt...

bzgl. der 30 FPS Vsync an-Problematik:
ihr könnt die engine.ini im Pfad C:\Users\<User>\Documents\Anno 117 Public Demo\config manuell anpassen und dort die Werte von 0 auf euren gewünschten Wert setzen (bei mir 60):
"Window": {
"ScreenXSize": 3840,
"ScreenYSize": 2160,
"RefreshRate": 60,
"FullscreenType": 1,
"NoWindowFrame": false,
"Gamma": 1.0,
"MaxFPS": 60
},

Dann klappts auch mit 60 FPS und Vsync an

@weriststeve Danke!! So geht es nun. Geht auch mit Refresh Rate 120 und MaxFPS 117 - allerdings komme ich bei vollen Details nur auf ca 80/90 FPS...

@ToaStarr: gern. Performance bei mir ähnlich (9800X3D+4090), wobei nach einer ausgebauten Siedlung auch gern mal nur 40 FPS dastehen. Grafik alles auf max + RT, DLSS Qualität. Ich hoffe das wird noch optimiert.

Zurück
Oben