• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Neues Anno mit Römer-Setting erscheint 2025

Boimler schrieb:
ziemlich absurd mit den Warenketten, finde ich.
Anno 1800 fand ich anfangs auch viel stressiger als die anderen Teile.
(außer Anno 2205, das habe ich nie gespielt)
Deswegen lege ich mir auch (vorerst) nicht Season Pass 3+4 zu.

Boimler schrieb:
1404. der einzige Teil, wo ich die Kampagne gespielt habe.
Oder war es 1701? 🤔
Sonst bin ich immer gleich in den Sandkasten und nie wieder raus ;)

Butterhützchen schrieb:
Anno 1800 fand ich anfangs auch viel stressiger als die anderen Teile.
Ich bin über Season Pass 1 nie hinaus gekommen :D

Interessantes Setting - hoffentlich wieder mit vielen Seasons, bei Anno 1800 bin ich schon bei knapp 600h

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
Bin ich heiß auf das Game, AM5 System ist in Planung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und RedDragon83
weiß jmd, ob anno als standalone .exe in steam abrufbar sein wird, oder ob wieder der ubisoftlauncher den start des spiels verschlechtert...

Hatte ich auch auf Steam gefragt und Rückmeldung war, dass es ein Spiel von Ubisoft ist und deswegen der Launcher vorausgesetzt wird.

Deswegen hab ich es auch von der Wunschliste gelöscht.

Wo ist denn das Problem mit dem UbiSoft Launcher? Der muss ja nicht mal wirklich laufen. Der startet sich selbst beim Spielstart in einer Minimal-Version und beendet sich dann wieder.

Wenn einem das zu viele Launcher sind, einfach direkt bei UbiSoft kaufen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14 und RedDragon83
@jonderson
Und wo ist der Unterschied zu jedem anderen Launcher?
Die sind alle sinnlos. Da muss man schon konsequent dann bei GoG kaufen und auch nur den Standalone Installer nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
@jonderson Das Nutzen von Alternativen wie z.B. Heroic oder auch gog Galaxy kaskadiert nichts, die nutzen zwar die API zu den Servern starten aber keinen original Launcher um dann ihren zu starten, das kennen ich nur von Steamspielen die z.B. die einem von diesem Spiel vorgeschalteten Launcher z.B. von HOI starten wo man Einstellungen machen kan(oder DLCs kaufen oder werbung....) und das dan erst das Spiel startet.

Leider ist das unter linux tatsächlich teilweise ein Problem.

jonderson schrieb:
Das Problem ist, dass es noch sinnloser wird, wenn man Launcher kaskadiert

Daher ja auch meine Aussage, einfach direkt bei UbiSoft zu kaufen...

@MaverickM Als Linux Gamer wäre das meine letzte Option ;)

Aber auch als ich noch Windows benutzt habe, wären 95 Millionen Launcher für mich keine Option.
Genauso wie ich Steam nicht mag, mag ich alle anderen erst recht nicht.
Statt Geldscheine im Auge zu haben, hätte man eine offene unabhängige Plattform entwickeln sollen. Dann hätte ich Interesse gehabt...
Aber so überlässt man halt Steam, als kleinstes Übel, das Feld...
(Ich bin richtig froh, das EPIC scheinbar es nicht so richtig schafft durch Bestechungsangebote das gewünschte Monopol aufzubauen...)

Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Als Linux Gamer wäre das meine letzte Option
Ok, Lutris ist nicht derartig simpel wie der Steam Client unter Linux.
Aber Ubisoft Connect lief damit bei mir, und Anno 1800 lief auch ohne nennenswerte Probleme.

Die EA App bei der Mass Effect Legendary Edition war unter Proton auch unproblematisch.

Grundsaetzlich bin ich aber bei dir. Ich bin eh extrem skeptisch geworden bei zusaetzlichen Accounts, und ich habe (und nutze) meinen Ubisoft und EA Account auch nur weil ich den schon seit langem habe und die quasi "Bestandschutz" bei mir haben.

Ubisoft ist einer der letzten die auf ihrem eigenen Launcher mit Account beharren. EA hat es (halb) aufgegeben, Sony hat das PSN jetzt auch optional gemacht. Ich hoffe sehr, dass Ubisoft noch Einsicht zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
jonderson schrieb:

Da muss man halt viele Tode sterben. :D

Ich kaufe auch bevorzugt GoG. Aber den Kampf gegen Windmühlen habe ich aufgegeben und nutze halt auch alle anderen Launcher. (Außer Epic. Bzw. nur über Umweg Heroic.)

Gestern (15.07) kamen gegen Mittag Beta Invites, ihr könnt bis zu vier Freunde einladen.
Schaut in eure Postfächer :-)

Schade, nichts bekommen 😔

Ich auch nicht. :heul:

Ich hab nen Zugang und jetzt mal 1,5h gespielt. Grafisch schlechter/identisch zu Anno 1800 mit stark nachladenden Texturen, noch Bugs wie überlappende Menüs (konnte Quests nicht sehen weil die unter der Map versteckt waren), UI generell unübersichtlicher. (Ist ne closed Beta i know, ist alles nicht schlimm, wirkt sich aber auf den Ersteindruck aus).
Rein vom Gameplay so lala, ist halt Standardaufbau mit nem neuen Warteschlangen-Erforschungsmodus für im Spielverlauf extrem relevante Upgrades (Depots, Warenhausupgrades, Marktreichweite usw).

Militäreinheiten konnte ich bisher nicht testen. Habe aber einen Palisadenwall gebaut. Auf ner kleinen Insel. Danke dafür.
Alles in allem meh. Werde am Wochenende mal genauer reinschauen. Vielleicht wird's ja noch interessanter.

Zurück
Oben